In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch?

Lukast

Mitglied
9. September 2022
4
1
Guten Abend und ein gesundes 2024 euch allen!

Ich habe ein SwissBit TSE als MicroSD Karte vom JTL Store (gekauft 2022) und ein Lenovo Tablet mit Android 10.
JTL POS lief darauf mit TSE problemlos. Dann wurde es längere Zeit nicht eingesetzt.
Im Zusammenhang mit der Anbindung an ein neues WAWI habe ich die App vom Tablet deinstalliert und neu installiert.

Leider kann ich nun nicht mehr die TSE in JTL POS verbinden. Ich habe in meinen Unterlagen die beiden möglichen vergebenen PUKS herausgesucht und getestet, bekomme aber bei beiden Fehlermeldungen.

Fehler 1:

ChangePUK
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST

Bzw. Fehler 2:
ChangePuk
Error! Details:
WormException:WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldungen bedeuten?
 

Anhänge

  • 2024-01-01 18.57.48.jpg
    2024-01-01 18.57.48.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 12
  • 2024-01-01 18.57.54.jpg
    2024-01-01 18.57.54.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 12

Illya

Neues Mitglied
3. Januar 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich habe leider die selbe Fehlermeldung. Ich bin auf JTL POS umgestiegen und wollte mein Swissbit TSE Stick mit übernehmen. PUK eingetippt > selbe Meldung.

Benötige bitte ebenfalls Hilfe.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Fahr mal die Kasse komplett runte rund mach sie für ein paar Minuten stromlos bzw fahr sie runter und entferne das TSE.

Ichhatte ein ähnliches Problem und nachdem das TSE einmal richtig keinen Strom hatte, ging es dann mit der Auswahl TSE noch nicht verwendet -> direkt PUK und PINs neu vergeben
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Leider schlechte Neuigkeiten, die erste Meldung braucht wie schon in der Meldung angegeben einen Selbsttest. Das kann vor allem bei Neuverbindung oder Stromunterbrechung passieren, da die TSE dann zwangsläufig einen Selbsttest braucht.

Um manuell einen Selbsttest auszuführen, kann man beim Setup den Knopf "Verbindung" gedrückt halten, oder bei einer eingerichteten TSE in den Bearbeitungsmodus wechseln und den Titel der Seite "Technische Sicherheitseinrichtung bearbeiten" 2x antippen und beim zweiten Mal für 2 Sekunden halten. Darüber kommt man an das direkte TSE-Befehlsmenü und kann händisch einen Selbsttest anfordern.

Leider deutet der zweite Fehlercode AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED darauf hin, dass die TSE hier von einer Kasse angesprochen wurde, die nicht als Client registriert war (z.B. durch Umzug auf ein neues Gerät oder Eingabe einer falschen PUK). Da vermute ich, dass durch 3 falsche PUKs diese TSE jetzt gesperrt und nicht mehr brauchbar ist, das könnte man im Zweifelsfall ebenfalls über das TSE-Befehlsmenü mit dem Befehl "Informationen" feststellen, einer der immer zurückgegebenen Parameter ist isTSEunlocked (wenn false, ist's für diese TSE leider Game Over).

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Hahne
 

Lukast

Mitglied
9. September 2022
4
1
Hallo und danke für das Feedback.

Beim manuell ausgeführten Selbsttest steht nun: "WORM_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED"
In "Informationen" steht leider nichts zu dem Paramater "isTSEunlocked, also dieser Parameter taucht nicht auf.

Was könnte ich noch tun, um festzustellen, ob sie wirklich unbrauchbar ist?
 

Feingeisterei

Neues Mitglied
21. November 2023
5
2
Hallo,
Wir haben hier Schweirigkeiten mit dem gleichen Thema: Neues imin Swan 1 Kassengerät, Swissbit USB TSE. Die Verbindung zur TSE funktioniert, die Informationen lassen sich auslesen, der Selbsttest funktioniert nicht, es gibt einen worm error "client not registered". Wenn ich die TSE als neu verbinden bzw einrichten möchte, kann ich eine neue PUK und die beiden Admin PINS vergeben, dann öffnet sich ein Fensterchen mit "TSE wird eingerichtet", dieses schließ sich dann wieder und es erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein leeres Fenster und es tut sich gar nichts mehr. Bin "etwas" ratlos, was hier noch zu tun ist... Im Normalbetrieb der Kasse wird das Fehlen der TSE angemahnt, wir können also keine Bons erstellen.
Hoffe, hier im Forum auf Hinweise, was zu tun sein könnte, da wir unsere neue Kasse ja auch gerne nutzen möchten..
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
367
64
Hallo,
Wir haben hier Schweirigkeiten mit dem gleichen Thema: Neues imin Swan 1 Kassengerät, Swissbit USB TSE. Die Verbindung zur TSE funktioniert, die Informationen lassen sich auslesen, der Selbsttest funktioniert nicht, es gibt einen worm error "client not registered". Wenn ich die TSE als neu verbinden bzw einrichten möchte, kann ich eine neue PUK und die beiden Admin PINS vergeben, dann öffnet sich ein Fensterchen mit "TSE wird eingerichtet", dieses schließ sich dann wieder und es erscheint in der rechten Bildschirmhälfte ein leeres Fenster und es tut sich gar nichts mehr. Bin "etwas" ratlos, was hier noch zu tun ist... Im Normalbetrieb der Kasse wird das Fehlen der TSE angemahnt, wir können also keine Bons erstellen.
Hoffe, hier im Forum auf Hinweise, was zu tun sein könnte, da wir unsere neue Kasse ja auch gerne nutzen möchten..

Wir haben genau das gleiche Problem mit exakt der gleichen Hardware.
 

Feingeisterei

Neues Mitglied
21. November 2023
5
2
OK. Das beruhigt mich insofern, daß es anscheinend nciht nur am Bediener liegt... Aber: Kennt denn zufüllig jemand eine Lösung ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Bei uns ging es, nachdem die Kasse einmal komplett runter gefahren und vom Strom getrennt war, sodaß auch der TSE stromlos war.

Danach ging das über TSEneu, bisher nicht benutzt und dann direkt neue PUK und PIN setzen...frag mich nicht warum.
 

Feingeisterei

Neues Mitglied
21. November 2023
5
2
Dieses Vorgehen konnten wir heir ja auch an der ein oder anderen Stelle lesen. Ich habe das auch schon probiert - leider so ganz ohne Erfolg. Es ändert sich nichts, d.h. die TSE kann nicht in Betrieb genommen werden.. .
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einbindung von Videos führt zu 500 Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu von WMS auf Packtisch umstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu weiße Seite Artikelsticker bei Upload von Artikelstickern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
Neu % von Mindestbestand auf EK Liste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Duplizieren von Aufträgen öffnet Kontextmenü im unteren Bereich der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 16
Neu Darstellung von Merkmalen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL updtae von 1.5 auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erstübertragung bestehender Shopinhalte von Woo zu JTL WooCommerce-Connector 2
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst Auswertung von Verkäufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu "Verpflichtende Auswahl" von Merkmalen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Scannen von EANs, die mit Doppel-0 beginnen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Löschen von Variationsartikeln / Kindartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wichtiger HINWEIS - SCX dot.liquid Mapping von Merkmalen, Attributen, Eigenen Felder basiert auf Textreferenz - Ändern nicht möglich ohne Verlust kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung beim Update von der Version 1-6-47-0 auf 1-9-4-5 JTL-Wawi 1.7 6
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 💡All-in-One-Kundenservice-Lösung für den E-Commerce von unserem neuen Partner GREYHOUND News, Events und Umfragen 31
Neu Gewicht fehlt beim Drucken von Label (Freiposition) Shopify-Connector 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0

Ähnliche Themen