Neu Eigener Server oder Cloud Lösung?

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Hallo zusammen!
Ich plane von Shopware 5 und Orgamax als Wawi komplett auf JTL umzusteigen.
Deslalb war ich gewohnt, dass der Shop bei einem Hoster lief und ich die Wawi lokal auf unserem Büro PC hatte.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Angebot von JTL mit der Cloud Lösung annehmen soll oder ob ich weiterhin den Shop bei meinem bisherigen Hoster laufen lasse.
Persönlich wäre mir lieb, die Hoheit über meine Daten zu haben und die Datenbank der Wawi entweder weiter auf dem Büro-PC, einem separaten Server in der Firma oder extern bei einem Hoster meiner Wahl liegen habe.

Was spricht da dagegen? Im Verkaufsservice von JTL wurde mir gesagt das geht aber ich müsse denBüro-PC oder Server 24/7 laufen haben, da sonst keine Mails aus dem Shop bei Bestelleingängen außerhalb der Bürozeit verschickt werden würden. Mein Hoster, der etwas Erfahrung mit JTL hat, sagt dass das nicht der Fall wäre, Mails würden mittels Cronjob direkt vom Shop versendet, auch wenn die Wawi "schläft".

Ich bin verwirrt....
Welche Lösung habt Ihr im Einsatz?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.181
269
Moin,
die Frage mit dem Cloud hosting unterscheidet sich zwischen Datenbank-Hosting, Shop-Hosting und RDP- Wawi, also komplett online in der Cloud.
Wenn du nur die Datenbank hostest, dann muss der Wawi-Abgleich 24/7 laufen. Beim Shop-Hosting kann auch der Shop die E-Mails versenden; aber ohne Wawi-Abgleich, hast du auf anderen Verkaufskanälen keinen Bestandsabgleich.
Beim RDP-Hosting, wo du dir quasi nen PC in der Cloud mietest und per Internet darauf zugreifst, kann der 24/7 laufen und Abgleich mit Shop + mehr machen.

Von wo du die E-Mails versendest, hat auch Auswirkung auf deinen Workflow. Sind es Standard E-Mails nur mit Bestellinformationen? Oder bastelst du da noch spezifische Infos und Bilder aus der Wawi mit rein?

Deine Informationen sind etwas dürftig, um das genaue Szenario zu verstehen. Dein Lastenheft. Aber eigentlich sollte sich der JTL-Support da dennoch viel besser als ich auskennen.
Frage - Antwort. Schau erstmal, dass du die Begrifflichkeiten etwas besser unterscheidest, dann ist auch genauere Hilfe möglich.

Die Datenhoheit liegt immer bei dir, egal bei welcher Lösung. Es sind zugriffsgeschütze und ggf. verschlüsselte Datenbanken.
 

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Danke für die erste Einordnung. Ich versuche gerade eben erst die Logik von JTL zu verstehen, da doch einiges anders läuft als im Bestand ,iz Shopware und externer Wawi jetzt. Da bin ich für jede Hilfe und Erklärung dankbar. Bisher lief bei uns der Shop eben gehostet und wir haben die Bestellungen bei Bedarf in die Wawi eingelesen. Tatsächlich waren bei Bestellbestätigungen bisher Bilder enthalten, da diese eben bei Shopware lagen und nicht in der Wawi. Aber da bin ich nicht festgelegt.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.769
573
Wuppertal
Für was du dich auch entscheidest: Du solltest die Kompetenz zukaufen, die IT richtig administrieren zu lassen. Im Gegensatz zu anderer Software bist du bei JTL selbst in der Verantwortung; mittelbar natürlich auch wenn ein Hoster dies übernimmt.
 

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Das heißt, entgegen anderer Programme und Wawi die alles "all-in-one" anbieten (Programm inkl. Datenbank) muss ich bei JTL das Anwendungsprogramm auf unseren Arbeitsplatzrechnern pflegen und updaten und auch regelmäßig die Software des Servers, auf dem die SQL Datenbank liegt?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
Das heißt, entgegen anderer Programme und Wawi die alles "all-in-one" anbieten (Programm inkl. Datenbank) muss ich bei JTL das Anwendungsprogramm auf unseren Arbeitsplatzrechnern pflegen und updaten und auch regelmäßig die Software des Servers, auf dem die SQL Datenbank liegt?
JTL ist (so wie auch Orgamax) ein Client/Server Programm, d.h du müsstest den Client und den Server pflegen und updaten.
Und wenn du dann noch irgendwo im Internet Shopware am laufen hat, musst du dich auch um die Pflege bzw. ggf. Update von Shopware kümmern.
 

vulkan1000

Aktives Mitglied
14. Oktober 2021
6
0
Ich hoffe es stört keinen, wenn ich eine abweichende Frage stelle..
Ist es beim JTL-Datenbankhosting möglich, dass man mit dem Basic-Paket, sich als RDP-Benutzer gleichzeitig über 2 Arbeitscomputern anmelden und arbeiten kann?
Oder muss man sich jedes mal abmelden?
Danke im Voraus :)
 

vulkan1000

Aktives Mitglied
14. Oktober 2021
6
0
Du kannst hier: https://kundencenter.jtl-software.de/public/recommendation/l/9d6c6b58df62464edeede07e4
Gleich an 4ter Position, Zusatzbenutzer zu je 10.50€ Buchen, dann können die gleichzeitig darauf zugreifen.
Es gibt nur einen Benutzer und mehrere Computer. Also ist es nicht möglich, mit nur einem angelegten Benutzer im ganzen System, 2 gleichzeitige Verbindungen (von verschiedenen Computern aus) mit dem gehosteten SQL-Datenbankserver von JTL herzustellen.
Auf den Computern arbeite ich mit 2 Wawi Fenstern parallel. Ist es wenigstens möglich, dass man auf einem Computer 2 Fenster mit Wawi laufen lassen kann? So, wie die lokal installierte Version, die mehrere .exe Starts zulässt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.301
319
Wenn du direkt in der Cloud Arbeiten willst, dann brauchst du Pro Verbindung eine Lizenz (Egal ob es der gleiche Benutzer ist), wären also 2.

Ich habe bei mir auch Lokale Wawi Installationen und mit der Cloud Datenbank verbunden (Ist aber langsamer als direkt in der Cloud), so kannst du beliebig viele Fenster öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vulkan1000
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 36
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu 500 Internal Server Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu The remote server returned an error: (400) Bad Request. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 75
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmalbilder im Warenkorb oder Bestellabschluss anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopify App oder Connector? Shopify-Connector 1
Rechnungskorrektur oder Stornobeleg ?! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Webshop Sync-Benutzername oder Passwort falsch. JTL-Wawi 1.8 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen