Jo. Selbst bei ecomDATA krieg ich da nenn kompletten Server mit 1,2 TB SSD für 140€.
Gehen wir wieder zu Hetzner: Da krieg ich für 190€ nenn Server mit 2x2TB NVME SSD, 128 GB RAM, nemm flotten 16 Kerner und Windows Server 2022 drauf.
Greyhound will 549€ für 1 TB. Nur Speicher. Das ist so lächerlich überteuert, dass ich nicht weiss ob ich Lachen oder Weinen soll.
Ich bin ja in der Quintessenz voll bei Dir, aber man kann ja wie gesagt Greyhound auch z.B. bei ecomdata hosten lassen.
Man weiß ja auch nicht, wie JTL jetzt eigentlich weiter plant. Laut Pressemitteilung will man ja auch mehr in Richtung SaaS mit der
Wawi.
Greyhound mit Windows Server (Standalone) und MySQL / MariaDB und JTL mit Windows Server und MSSQL ist ja auch nicht so eine richtig integrierte Lösung und irgendwie muss ja auch die Kommunikation zwischen Greyhound und JTL-Wawi noch funktionieren, also auch das
Hosting von beidem möglichst aufeinander abgestimmt sein.
Insofern finde ich es momentan überhaupt etwas schwierig mit irgendwas in der Richtung zu planen und bei uns geht die Tendenz mehr dahin, Prozesse möglichst Anbieter-unabhängig umzusetzen und ggf. selber zu entwickeln, so dass dann immer nur einzelne Lösungsanbieter angebunden werden müssen und ersetzbar sind.
Kommunikativer Kundenservice ist ja das eine, aber wenn ich in der Wawi dann keine vernünftige Reklamations-Abwicklung (sprich: Lieferantenretoure / Gewährleistungsabwicklung, etc.) durchführen kann, hilft das ja auch nur eingeschränkt weiter. Bis zu einer wirklich integrierten Lösung scheint mir der Weg da noch sehr sehr weit zu sein, zumal im Issue-Tracker momentan auch mehr und mehr lange gewünschte Sachen abgewiesen werden.
Auch zur Umsetzung von e-Rechnungen (im Eingang) habe ich von JTL (und ggf. mit Greyhound im Zusammenspiel) noch nicht wirklich viel gehört oder gelesen, als Unternehmer ist man ja aber ab Anfang 2025 verpflichtet diese zu empfangen.
Auf jeden Fall ist ja der Service-Desk jetzt zum 31.01.2025 abgekündigt, so dass sich Nutzer desselbigen eine Lösung überlegen müssen.