Ebay und Variationen

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Ebay und Variationen

Falsche Parameter sollten in der 81 weg sein.

Es muss Rücknahme gesetzt sein, sowie der Zustand unter der Katliste und gegebenfalls alle Attribute der Kategorie.

In der nächsten Wawi Version kann man alle Kombis per Haken setzten.

Moing, moing lieber Lars,

also das klingt ja nun auch wie "Arzt-Diagnose", Du meinst mit der "81" die Wawi-Version? Oups, ich denke JA, dann muss ich ganz, ganz schnell updaten, habe die "80" drauf, Danke für den Hinweis! Beim Starten der Wawi liest man sich nicht immer die Versionshinweise durch, weil sich zu lange nichts tut, man kann ja nicht bei jeden Wawi-Start längst im Kopf registrierte aktuelle version durchlesen!!! Wenn ihr mal einen farblichen Blinker für 6 Stunden oder einen akustischen Piepser einbauen würdet, dann nimmt man eine neue Version garantiert eher wahr, weil ich bekomme per Mail keinen netten Newsletter ab neuer Wawi-Version. Okay, der PC soll nicht zum "Lichtblitzstroboskop" oder zur "Fliegerangriff-Sirene" werden, aber es wäre wirklich angebracht das etwas auffälliger zu gestalten, weil ja oft ca. 4-6 ... Wochen keine Neuvorstellung kommt. Wer soll da immer wieder drauf stieren? Manchmal bekomme ich ein aktuelles Update eher im Forum mit wenn man dort über neuste Ereignisse zur aktuelsten Version schreibt, da werd ich gleich wieder zum Schmunzelhaase und frag mich: "Schally, wo hast Du nur Deine Augen in aller Eile"? Ähm, hier flitzen keine Miniröcke an mir vorbei, nicht das wieder jemand auf lustige schöne Gedanken kommt! :biggrin:

Also JTL-Jungs, lasst mal BITTE für alle die immer viel zu tun haben IMMER (bei jeden Wawi-Start) eine Art PopUp aufgehen (NUR bis zum noch nicht erfolgten Update) wenn eine neue Wawi bereit steht und die jeweilige alte Vorgängerversione bei uns Anwendern startet, dann fällt uns das viel eher auf und nicht erst nach 1 oder 8 Wochen, oder wann eben ein cooles Update notwendig und (rein zufällig bemerkt) vorhanden ist, weil das vermeidet dann vielleicht auch noch paar Rückfragen im Forum, weil man dann schneller updatet und eine neue Version in seinem PC wahr nimmt die vielleicht gerade das aktuelle Problem beseitigt. Oder irre ich mich? Hm? "Verdammte Eile am Tag, Gespräche ohne Ende im Team, telefonischer Kundensupport, Katalogansichten, Preislistenbearbeitungen, Produktbearbeitungen im Detail ..., wo soll ich nur noch alles hinstieren?!" ;)

Okay, viele User vertrauen auch nicht mehr auf neue Wawi-Updates und warten bewusst erst mal paar Tage ab, um wirklich erst mal zu sehen was andere (ganz mutige) Anwender zur aktuellen Version schreiben. Ihr wisst warum das so ist? Weil jedes PC-System anders reagieren kann (muss nicht!)? Weil jeder Angst hat noch mehr Schaden produktiv zu erleben, denn JTL und der Wawi-Beta vertraut man ja soweit längst über monate, egal ob nicht zu 100%, weil das Gute überwiegt und weil es mit der Wawi längst produktiv soweit richtig Spaß macht? Weil man eben bei Unklarheiten einfach im Forum nachfragt? Egal, keiner will was schlecht reden, es bleibt dabei, "Vorsicht heist die Mutter der Porzellankiste" und das kann man keinen übel nehmen wenn User erst mal lesen wie die neuste Version läuft ehe die Leute updaten. Alles andere ist vielleicht Leichtsinn für die Menschen die sich produktiven Ausfall wegen festen Verbindlichkeiten den Mitarbeitern und Lieferanten gegenüber GAR NICHT leisten können um sich mit Bugs nicht zu ruinieren, denn am Ende muss man die klaren Lizenzbedinungen akzepttieren und will nur eigenen Schaden vermeiden, ist ja auch okay so! Ich will eigendlich nur klar verständlich sagen: Macht uns bitte ab Software intensiver, also NUR ETWAS auffälliger auf Updates aufmerksam, das wäre ganz nett.

Sorry, ehe ich wieder 1000 Nachfragen per WIESO, WARUM, oder "biste Blind" (?) beantworten muss begründe ich das lieber ausführlicher, damit man den Sachverhalt besser versteht, wenn nicht "dann schaltet einfach auf Durchzug" und lasst wie es ist. Weil wir sind auch keine Bitsteller die immer nur um bessere Funktionen betteln wollen und repektieren die Freeware (wo man wohl deshalb nicht mehr wegen Freeware erwarten darf - obwohl man das gar nicht für alle bisherige hoch geschätze "JTL-Hochleistung" so gewöhnt ist). Es geht nur um Verbesserungen die allen gut tun sollen! <-- Ich schreib den Satz weil so vieles jahrelang ignoriert wurde, weil uralte Wünsche dauerhaft unklar oder ungelöst bestehen, denn das finde ich nicht so prickelnd, habe aber auch ein gewisses Verständniss für ausgelastete JTL-Kapazitäten, ist also alles absolut nicht böse gemeint und ihr sollt auch wissen "wie wir ticken" den wir sind auf Eure Sortware angewiesen wenn wir uns schon dafür weiter entscheiden, auch wenns nervt, versteht uns einfach, versucht es. Ich hoffe das ist alles klar und wird nicht zu oft vergessen weil für alle sehr viel davon abhängt. Da brauch ich auch keine "Bibel-Text-Rügen", wenn der Schuh drückt oder wenn wir nicht weiter kommen, weil es ist alles anstendig mit großen Respekt am Projekt und dem Team erklärt!

Lars, auf den "Vari-Komby-Hacken" freu ich mich total, weil das ist eine echte Arbeitserleichterung³ die wir sehr zu schätzen wissen, weil wir hämmern uns hier kaputt wer mit recht vielen Variationen arbeiten MUSS! Stell dir mal 100 Produkte am Tag vor mit 10 Variationsbereichen die evtl. 5 bis 20 Auswahlmöglichkeiten haben, da gehste kaputt! Ich werde hier zum "Pressluft-Tacker" in eA (an der Tastatur), also danke für die gute Abbsicht auf meinen Wunsch einzugehen das bald zu bringen, es freut mich wirklich unbeschreiblich, so bleibt man u. A. auch JTL-Fan und empfielt alles gerne weiter, weil da redet man von "ganz besonderen Komfort" in der Wawi wenn einer fragt wie get das ... und sagt dann sowas wie "nichts einfacher als das"! Ist doch prima! :biggrin:

Ich will mich hier bei der Gelegenheit auch bei Conny bedanken, die Gute hat sich mega viel Mühe gegeben und hat mir enorm geholfen, egal ob wir kein Produkt zu eBay laden konnten, nur der gute Wille zählt für diesen Dank, weil da waren uns wirklich die Hände gebunden weil nix richtig in der eA-Produkterstellung funktionierte und das hatte viele Gründe wo wir auch total verzweifelt an eBay dachten! Okay, lassen wirs gut sein, "es kommen bessere Zeiten", irgendwann klappt das schon mal. ich gebe noch nicht auf, mache jetzt das Update auf die neue Version und probiere es noch mal bis 12 oder 13 Uhr (verzichte sogar auf Mittagessen weil es muss ja nun mal endlich funktionieren), dann steht meine produktive Arbeit im Vordergrund und ich nutze dann kein eA mehr wen das wieder floppt, dann kann ich eben nur noch ein zahlendes Mitgleid sein bis das mal richtig funktioniert, ich hoffe allerdings sehr bald. - Weil einen überaus netten JTL-Support will ich nicht unnütze telefonisch "missbrauchen" müssen, weil was unser Lars hier so vorbildlich bei eBay hin bekommt müssen wir mit der selben "Stadart-JTL-Software" (dei alle nutzen) doch dann auch schaffen, weil wir sind doch alles nur Menschen und solche heftigen Besonderheiten sind doch da nicht zu beachten. Ich glaub nicht das jeder bald für die JTL-Wawi einen Informatiklehrgang besuchen muss?

Aber villeicht sollte man eBay mal wieder etwas heftiger auf die Füße treten in den man denen nett sagt wie man es besser machen könnte? Weil das mit den Variations-Kategorien haben die dort gar nicht ideal gelöst, weil "da sucht man sich einen Wolf"! Jedesmal kommen Hinweise das man seine Produkte in die gewählte Kategorie (die auch wirklich 100pro passt) nicht einstellen darf, ja mein Gott muss ich für jedes Produkt 1000 nicht passende Kategorien mit der JTL-Wawi-Einstellfunktion via eA erst durchforsten auf gut Glück für einen Zufallstreffer durchprobieren? Nicht mal die Angaben von eBay selber haben IMMER ein hochladen gestattet, wieder kam die Bemerkung das es wohl "verboten" ist. - Verdammt so ein Schmarrn! Aber so eine Sabotage!!! Weil da fummelste Stunden für "NULL Ergebniss", weil wenn man eine exakt brauchbare Kategorie bei eBay hat dann versagt wieder eA aus irgendwelchen Gründen, sorry da bekomm ich irgend wie Schaum vor den Mund und unsere liebe Conny hat das KaOs gestern auch mit erlebt, dabei sind wir ganz brav und sogar mit "cooler Frauenlogik" vorgegangen, einfach wie es jeder andere normal denkende Anwender vielleicht sogar auch tun würde! Okay Conny, "lange Rede kurzer Sinn, hab nochmals 1000 Dank für Deine Mühe, wird schon noch werden", weil ich sag das weil ich denke das wir beide gestern mehrfach alles 100pro richtig gemacht haben, da lass ich nix drauf kommen, wir sind nur total logisch vorgegangen un dDU hast Hinweise ab eA noch schärfer beachtet als ich, trotzdem klappte es nicht was gar nicht unsere Schuld ist.

Zum Abschluss: Ich fummel mal alleine nach dem JTL-Update weiter und hoffe die Sache geht in Richtung "Erfolg", weil "sonst biste echt nur überall zahlendes Mitglied", weil so verkaufste doch nie was optimal bei eBay, dass ist alles aus vielen Gründen extrem stark rückläufig mit dem VK und bei eBay eh nur noch Abzocke pur. Wir wollen eigendlich aus sehr vielen Gründen auch gar nicht so viel dort rein stellen, einige Produkte sind auch gar nicht für eBay geeignet, den Rest verbieten längst die Mitbewerber die fast unter meinem EK (ab Hersteller) per Insolvenzen ... verkaufen denn eBay zockt ja auch noch gewaltig an Provisionen ab und das ist nicht alles!

Conny Du hast ja selber gesehen wie man gestern für (nach der Meinung von eBay) "Versandkostenüberschreitung" ab über 2,50 Euro bei eBay irre bzw. diktatorisch im Angebot sofort disqualifiziert wird. Ich muss scheinbar den Versand von evtl. möglichen 10 kg (wenn der Kunde soviel will) über eBay bei DHL beantragen (komplette Kostenübernahme durch eBay), weil so jagt eine Schikane die Andere. :biggrin: Was soll man da noch scherzhaft dazu sagen? Vielleicht sende ich per Spedition 10.000 Schlüsselbänder für 2,50 Euronchen Palettenweise ab? Wie soll man das alles noch dort ernst nehmen können! Aus dem Sandkasten sind wir doch längst raus, was soll die Spielerei, das ist doch längst keine Prennigfucserei mehr, sowas nennen wir "unlautere Betrugsabsichten", weil der Unetrnehmer bestimmt seine realen Versandkosten selber! Warum haben wir denn mal keine "Narrenfreiheit bei eBay", mal sehen wo wir da mit eBay hin kommen? - So ein Quatsch beruht doch dann auch nur auf Gegenseitigkeit? Wenn man die nicht mal "finanziell zwickt" merken die wohl garnix mehr? So dicke haben dies dort! Okay Monopol gewinnt scheinbar immer und kann machen was es will ...? Mich wundert nur das gegen solche eBay-Diktatur keiner klagt, alles stürzt sich nur auf die Kleinen und ruiniert diese umsatzschwachen Unternehmen maßlos, weil die sich mit zu geringen Kaptital wohl nicht so währen können, so ist das Leben ... denn das kann längst keine gesunde Marktwirtschaft mehr sein, diese Geier gewinnen viel zu oft. Ich empfinde so einen Scheiß als total unseriös und kann verstehen das sich immer mehr Leute von eBay frustriert abwenden, weil das ist längst nicht alles. Aber wer will das wissen? Entweder man spielt mit oder lässt diese Ungerechtigkeiten auf sich beruhen. Normal sollte man sich gar nicht mehr mit eBay beschäftigen weil der Ärger und der ganze Verlust wird viel zu groß. Aber okay, es gibt immer Leute die gewinnen, besonders wenn immer mehr Mitbewerber gehen, dann hat man wohl kaum noch was zu befürchten und kann fast jeden Mist bei eBay mit machen. Mann, Mann, Mann ... wie verrückt muss ICH sein sowas auf Dauer mit zu machen? Warum beschäftige ich mich überhaupt noch damit? Ich weis es schon lange nicht mehr, weil das was ich mir von eBay-Angeboten positiv erhofft habe ist niemals eingetreten, es gab Zeiten da war der Shop gut bestückt, heute distanziert man sich imme rmehr mit seinen Angeboten, eA macht für mich so keinen Sinn, aber ich bin dabei, weil mir JTL-Software soweit sehr gefällt. Verdammt, ich drücke "genug sinnlose Kohle" für eBay ab, Monat für Monat, ich glaub ich muss echt mal zum Arzt weil ich so einen Irrsinn NOCH mit mache! :biggrin:

So Lars und nun kurz zu Dir; ich spiel das jetzt alles noch mal exakt durch, drück mir einfach mal die Daumen, weil ich kann es ja auch nicht anders machen als Du es beschreibst! Wir werden sehen ... was das nun wird, ganz brav Stepp by Stepp. :)

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und ich selber werd morgen auch mal richtig ausspannen, weil Entspannung ist viel zu lange her. Jan sagt immer "SCHALLY, Du musst viel ruhiger werden". Janusch sagt auch schon: "SCHALLY, was hast Du geraucht?" (DER BRÜLLER des Jahres bei uns!) Und Conny ist auch ein super Kumpel ... . Ach herrlich! So ein Fun vergisst man nicht, so hält man es lustig/locker aus! Fehlt nur noch für mega FUN der lecker "JTL-BUG-Wodka" auf den Tisch! Wo? - Räusper ... ich trink ja nicht, denke aber immer an Janusch seinen herrlichen Slogan. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hab keine Zeit weiter: Aber nach Download der z. Z. aktuellen Version kommt nun beim erneuten Installationsvorgang: Das Setup konnte den Ordner ... nicht erstellen. Fehler 5: Zugriff verweigert"!

Der Ordner wurde eben mit samt Wawi von der Wawi gelöscht. Okay, ich mach mal Urlaub! :rolleyes: Weil ich soll im 2. Klick den Fehler beheben! WAS für einen fehler? Ichhab doch gar keinen gemacht? Fehler? - Die Wawi installiert?

Dann kommt "änderungen Rückgängig gemacht"! was für ein Witz? Die Wawi bleibt ab JTL-Vorgang gelöscht! - Ich werd waaahnsennig hier!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Okay, erst im 3. Versuch hat es geklappt! Habe aber dafür wieder meinen alten Wawi-Hauptpfad eingegeben. Wichtig, die Auswahl des Ordners sollte man BITTE den Anwender überlassen, weil der hat seine guten Gründe wo er Software installiert. Die Installation ist damit nun erledigt, der Fehler aber trotzdem unerklärlich. Solche "Schreckgespenster" wieder ...!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Wawi mußt du schließen, wenn du neue installierst:rolleyes:

Solltest du aber langsam wissen....:)

Ja, stimmt hast ja beim 1. Versuch der Installation Recht, weil die geschah in aller Eile nun wirklich mal aus der "Startseiteninformation" der JTL-Wawi, (nach dem Download, weils wohl Windows 7 gut meinte) fast automatsich. hatte sogar noch schnell wärend den Setupaufruf dei Wawi SOFORT geschlossen, "aber das war wohl doch nix".

Ich hab es bei den Clienten dann anders (richtig) gemacht, konnte die Install trotzdem nicht sauber durchzihen, ging erst im 3. Versuch pro Client (Server war ja erledigt). Ich musste die Firewall pro PC komplett abschalten, obwohl die Wawi klar frei gegeben ist.

Habt Ihr irgendwelche Ports geändert die zu Euch nach Hause telefonieren und bei mir noch nicht frei gegeben sind, oder gar ganz neue Ports für Euch scharf gemacht? Ich hab noch nicht so genau nach der Ursache suchen können und bin jetzt auch wieder weg für den Tag. Wie gesagt, Wawi ist glücklicherweise überall aktuell wieder drauf, ich teste später weiter, die Kunden haben nach Möglichkeit absoluten Vorrang bei mir.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ist im Reiter "Variation" diese aktiv?
Wenn ja, wird Bestand dort berechnet aus allen die Aktiv sind.

Guten Tag Janusch,

ich habe eine kleine Verpackungsmittelpause von ca. 10 min und möchte Dir kurz mitteilen das der Hinweis auch in der Version ...681 nichts bringt. Habe die im Reiter "Variation" beide Möglichkeiten probiert, die Einträge springen immer auf NULL zurück. habe mehrfach das Produkt gelöscht korrekt neu erzeugt und es bleibt leider weiter beim Kummer!

Schaltet desshalb (im Fehlerfall) bitte mal die Abhängichkeiten wahlweise für uns Anwender ein, damit wir weiter kommen und von sowas nicht weiter blokiert werden. Das macht vielleicht im Moment mehr Sinn bis klar ist woran das nun liegt.

Also ich habe bei all den Theater wirklich keinen Bock mehr auf eBay, weil der Turbolister will als Notlösung auch blos nicht richtig, wir schmeißen eBay fast hin, weil es wird alles viel zu streßig, diese Zeit hat doch keiner wirkllich, weil man dreht sich nur noch im Kreis mit all der summierten Fehlersuche und schreibt sich nur noch seinen Kumemr von der Seele, mir macht das auch keinen Spaß und hab wichtigeres zu tun. Wir werden wohl bald eien Entscheidung treffen und doch noch "Adios" zu eBay und eA. sagen, weil ich kann nicht ständig 3 Tage lang den Tag sinnlos verfummeln udn mich von Turbolister sau dumm anmachen lassen wie: "Der Turbolister reagiert nicht mehr". Und das war's! Daraus wird man nicht schlau und ich habe aufgehört zu zählen wie oft wir den sauber deinstalliert und wieder frisch installiert haben.

eA funktioniert leider auch nicht perfekt, wir drehen uns hier sinnlos im Kreis, es macht folglich keinen Spaß mehr. Wir überlegen uns nun wieder andere Software zu testen weil wir vielleicht keine andere Wahl haben. Okay egal, weil wir sind für niemanden ein Verlust, ich will einfach nur weiter kommen, DAS ist alles, weil ich fummel mich nicht nur für mich alleine kaputt, betreue auch noch andere Leute die selber keine Produkte online stellen können weil die den ganzen Tag im Laden stehen und sich gar nicht mit sowas hier auskennen, ich blamiere mich bis auf die Knochen mit solchen Problemen, dass kenne ich von andere Software nicht so heftig, ist eben auch sau teuer und wir haben kein Lotto gewonnen, deswegen die Abstriche, weil mehr bezahlt uns keiner, alle sparen "und Merkel hat es befohlen". ;)

Ich bemühe mich noch etwas weiter, weil so schnel werfen wir die Flinte auch nichts ins Korn, habe aber im Moment keine so große Hofnung auf echten Erfolg, da ist irgendwie der Wurm drinn und bekomme hier keine Erleuchtung.

Wieso meldet sich eigendlich nur Lars mit einem erfolgreichen eBay-Variationsbeispiel? Das nutzt wohl sonst gar keienr außer wir beide? Ich kann mich ja nicht mal dazu zählen, weil bei mir funktioniert es eben nicht, ich hatte als "eA-Abonet" nur die gute Absicht diese Variationen mal zu testen und ich denke; ehe ihr sowas auf die Menschheit los lasst habt ihr das längst mit eigenem Erfolg gemeistert! So bleibt mir nur die Frage:

Also lieber Janusch, erkläre mir doch bitte mal richtig warum die Stückzahl weiter auf 0 springt, da stimmt doch was nicht.

Vergiss nicht, viele wollen nicht mit Lager-Stückzahlen in der Wawi arbeiten, weil das nur zu neuen Komplikationen führt wenn die in anderer Software weiter verwaltet wird. Ich mach auch mit der JTL-Wawi keine Inventuren, dass erfolgt in anderer Mittelstandsoftware und würde es später gerne in der JTL-Wawi tun, aber da sind noch Welten dazuwischen, weil die JTL-WAWI ist für uns zur Zeit nur überwiegend für den E-Commerce gut - für all die bei Euch gekauften Shop2s, weil uns in der JTL-Wawi zu viel an Basics fehlen und andere gewisse notwendige Module angeblich niemals kommen werden (wir haben Marcels Aussagen auf die Goldwage gelegt und denken viel zu oft daran), ist aber nicht weiter der Rede wert, weil wir uns damit abgefunden haben, deswegen arbeiten wir so umständlich und verzetteln uns weiter. Aber egal, die JTL-Wawi ist trotzdem eine super Sache die man gar nicht mehr missen möchte, es passt eben nicht alles und man wird zum "Umstandskrämer" weil auch andere teure Software nix wirklich viel taugt (vieles wird aus zu großer Profitgier total abgespeckt und für ein neues Layout mit zu wenig neuen Funktionen will auch keiner ein halbes Vermögen bezahlen, schon garnicht die Existenzgründer), die Produzenten wissen schon warum. Da ist JTL DER überaus bliebteste Geheimtipp und wird auch bevorzugt gerne genommen, ich erlebe es immer wieder, und Du siehst an den täglichen Neuzugängen bei Euch! :rolleyes: "Verdammt, meine drolligen 10 Minuten sind schon wieder rum", die Finger glühen, hab keine Zeit für Rechtschreibung, also stellt mal Euer Forum für div. Korrekturfristen etwas großzügiger ein, damit es nicht zu oft zu Missverständnisse führt wenn man nicht lange genug seinen Text NICHT korrigieren kann!

Zuletzt bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Weil die meisten sichlich mit den Varkombis nichts anfangen können, die werden im aktuellen Shop nicht unterstützt und in Fremdshops auch nicht.
Das stimmt, aber dafür kann man damit herrlich und fehlerfrei Lager mit Barcode-Scanner buchen. Ist auch ein großer +-Punkt. Die Kombis möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich kein ea nutze...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Das stimmt, aber dafür kann man damit herrlich und fehlerfrei Lager mit Barcode-Scanner buchen. Ist auch ein großer +-Punkt. Die Kombis möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich kein ea nutze...

Genau deshalb stecke ich meine neuen Scanner Mitte nächste Woche auch wieder an!

So jetzt beginnt "der gemütliche Teil": Lars, ich probiere jetzt was Janusch schreibt! "Skype ON", schaun wir mal ... !

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Tut mir leid Leute, aber ich bekomme immer noch keine perfekten Angebote zu eBay onlinde und muss deshalb weiter KOSTENLOSE Fremdsoftware nutzen, mit eA wird hier noch lange nix!

Was ist mit dem Köpfel alle Preise übernehmen? Ich finde leider keine Hilfe in dem Bereich der Variationskombinationen, es ist nicht selbsterklärend weil man nicht weis was passieren wird! WO werden denn WELCHE Preise übernommen?

Es ist so ein mega "Schei*endreck" mit den Variationen bei eBay, dass wird nur noch zum teuren, zeitaufwendigen Lottospiel, weil man sich hier viel zu verspielt durchklicken muss bis man mal einen Treffer in irgendeiner Kategorie landet! Die Sache ist doch total unbrauchbar und wer sowas nutzt beschei*t sich doch selber, "Time is Money" ... ! Ich will u. A. sagen: Wenn man den Kunden Stempel anbietet gibt es sehr wohl diverse Textplattenformate pro Zeile und Buchstabengrößen bis zum Logo was dann alles Variationen mit Aufpreise benötigt und das geht zur zeit bei Stempel überhaupt nicht, damit nützt mir die Ausgabe für eA überhaupt nichts, weil ich noch weitere 1000 ... Produkte habe die Variationen benötigen und da kommt man eben auch beim Turbolister ins stolpern. Mit eBay fliegt man irgendwie imemr nur auf die Schnautze, da kann ja eA auch nichts dafür wenn kategorin fehlen die für eA ab eBay nicht vorhanden sind. Sorry abe rich kann mich hier mit solchen halbheiten nicht den ganzen tag verspielen, für mich hat sich das Thema erledigt, die zeit haben wir nicht!

Mann kann die Leute scheinbar nur noch pauschal bei eBay anfüttern ("mit Speck fängt man Mäuse" - sagen wir immer, dass war nie anders) und dann anderweitig verkaufen, weil das ist doch alles nix halbes und nix ganzes, behindert uns dermaßen im tagesablauf ..., ich hoffe die Menschen stoplern via Google per bei JTL gekauftes Seomodul ... bestens in die JTL-Shop2 weil eBay ist im bereich variationen noch lange nicht perfekt zu gebrauchen!

Die Version Shop3 wird aus sehr vielen Gründen möglicherweise eh kein Thema mehr für uns und wenn Shop2 auch zu sehr über die Wawi "abgespeckt" bleibt passt der Shop2 dann leider auch nicht mehr zu uns, weil Produktionsbremsen braucht man nun mal nicht, man kann eben nicht brauchbar damit arbeiten, weil die Wawifunktionen behindern uns nur noch, weil man sie einfach gesagt nur noch sinnlos immer wieder aufs neue beachtet und nichts brauchbares bringen, da sie ja an Shop3 gebunden werden.

Wie schon gesagt, ist voll okay: "Leben und leben lassen", aber bitte sabotiert mich NICHT mit neuen Wawi-Funktionen die nicht mehr zum Shop2 passen! - Schaltet sowas BITTE für Anwender des Shop2 unsichtbar und macht es ab Shop3 wieder scharf wenn Eure neuen Funktionen nicht mehr zu uns passen sollen, weil der Tag hat für alle nur 24 Std. und 20 arbeiten wir hier schon seit Jahren am Tage! Entschuldigt bitte aber es geht damit alles bissel zu weit, für solche Spielerein hat man kein Verständinss, weil wir haben unbehindert produktiv zu arbeiten und können hier nicht zu viel am Tage weiter mit Funktionen experimentieren die urplötzlich nicht mehr im Shop2 funktionieren werden, sowas stößt bei uns ganz sauer auf! Ich setze mich doch auch nicht den ganzen Tag in den Flieger und bestaune dort das Cockpit auf für mich neue zahlreiche Funktionen die ich nicht nutzen kann obwohl ich mit dem Fahrrad je nach Verkehrslage und meinem Einwurfeinschreiben auch in 15 bis 30 min. am Ziel bin! Sorry leute abe rich sag Euch ehrlich ich möcht ekeine Funktionen in der JTL-Wawi haben die ins leere greifen, weder für XTC, VM ... noch Shop2 den wir in kompletter Ausstattung bezahlten und wo ständig Verbesserungen versprochen wurden. Wo kommen wi rhier hin? Ich will bitt emeine Arbeit machen können un dnicht den Tag mit sinnlosen Optionen verspielen die nicht greifen, egal ob es in der Wawi oder für eA gemacht ist! Wir sponsern eA noch bissel weiter, aber wenn wir sehen das wir das alels nicht wirklich wie angedacht beutzen können geben wir die Sache auf, weil es macht einfach keinen Sinn mit eBay und an andere Auktionshäufer wird eA ja auch nicht angebunden, ich denke mal die ganze Sache wird zu sinnlos für uns, weil man sich nur auf eBay fixiert, wir müssen wegen sowas ständig Fremdsoftware nutzen und verzetteln uns unendlich dabei, so kommt man nicht wirklich mit JTL-Software weiter, weil eBay ist noch lang enicht alles im Internet, tut mir leid, ist aber so und die Warhheit muss raus - weil wir reden schon viel zu lange darüber das Ihr bitte die JTL-Software auch an andere Auktionshäuser anbinden sollt! Okay, wir wissen das dies ganicht alle Auktionshäuser so wollen, ja gut dann haben die sich eben von vornherein für die JTL-Wawi disqualifiziert, ist ja okay ..., vielleicht kommen die später drauf zurück wenn denen die leut ewegrennen weil es wohl mit JTL-Software komfortabler zu gehen könnte wenn man nur will, kann und super Service in den Vordergrund stellt.

Wir geben allerdings in Zukunft auf stendig das selbe anzufragen, weiter zu bitten und zu betteln ... weil wir greifen zu Alternativen weil man nicht nerven will und selber massig zu tun hat (möglichst unbehindert/effektiv), eine andere Wahl haben wir ja nicht. Macht was gutes draus oder lasst es, weil wir reden nun seit Jahren darüber und möchten bitte gerne weiter kommen, die große Geduld haben wir alle gerne aufgebracht abe rmann muss auch mal brauchbare basics erkennen mit denen man bitte weiterkommt und sich nicht sinnlos verspielt, weil z. B. die Variationskombinationen sind noch lange nicht reif und haben für mich unter solchen Umsänden absolut keine Prioritäten, obwohl sie benötigt werden. Was bringt es wenn die Sache nur noch auf endlose Abzocke bei eBay hinaus läuft? - "Dürfen wir noch frei atmen, oder brauch ich bald einen Luftfilter in der Fresse damit ich mir keine "Abzockerluft" wehen jeden Furz (neue Optionen) rein zihen muss"? Sorry da verkaufe ich lieber per CSV ... über HOOD & Co., weil das bringt auch blos nix wo anders denn dei Aufträg ebrechen nicht nur bei eBay empfindlich weg, auch Betrüger lauern überall und die kommen auch in einen Shop2! Ich möcht ebitte in JTL-Software Optionen erleben die mir was bringen, sonst habe ich den Shop2 umsonst gekauft un dsinnlos weiter empfohlen denn ich bekomme von allen Seiten mein Fett ab wenn was via benötigt ebasics und erst funktionierende Optionen plötzlich nicht mehr stimmt und das geht garnicht, weil auf so einer basis will ich es mir mit meinen Kunden bitt enicht verscherzen, die sagen mir bösartig aber mit Recht wie in Kinderzeiten: "Eh Alter, geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen!"

Ich will hier keine Experimente weiter machen, die Wawi hat mich in den letzten Wochen sehr, sehr stark sabotiert, wir hatten enorme Umsatzverluste und konnten wichtige (verderbliche) Produkte nicht mehr zu eBay laden damit die noch fristgerecht raus ging, weil ebenauch noch als Notbehelf der ebay TurboLister im System ständig versagt, wie so oft. Mann wird bald wahnsennig mit allen irren Gelumpe! Wir haben die komplette Hardware überprüft und an den extrem heißen Tagenn auch extra noch viel kräftiger gekühlt als sonst und wir haben auch den TL merhfach neu installiert, an unserem IT-System lag es 100pro nicht. Was besonders stört ist di eabweichende Logic vom TL in eA weil eA ist nicht selbsterklärend, es fehlen zu viele Hilfeangaben im Wiki, da kommt man nicht wirklich weiter wenn mal was nicht funktioniert oder wenn eBay irgendwelche Optionen der JTL-Wawi garnicht unterstützt.

Abschließend als "indirekter Sponsor" von eA (weil ich eA nicht optimal nutzen kann) nur noch eine aufbauende Bitte - ehe wir hier alles hinschmeißen: Bitte signiert einfach mal die Kategorien für sofortige Erkennbarkeit farbig in eA, wenn diese für Variationskombinationen tauglich sind, weil sonst bleibt die mühsame Auswahl ähnlich wie ein Lotto-Gewinn, weil ich hänge mir hier nicht noch eine Kategorieliste um den Hals und renne damit durch die Butanik, weil das geht bitte etwas servicefreundlicher denn eBay hat viel zu viele Kategorien die noch garnicht passen aber angeblich längst geeignet wären und das muss man einfach auf dem ersten Blick sofort erkennen können, dann wird man so eine Option vielleicht auch eher nutzen wollen. Okay?

Natürlich mach ich Euch Jungs bei JTL auch sehr, sehr gerne auf meine Kosten paar Mousepads als Demo (mit einem gewünschten Aufdruck wie das aussehen sollte, um klar zu sehen was hier in Sachen "farbige Kategorieverzeichnisse" gemeint ist, Hauptsache es passiert eine Ausführung solcher Wünsche, weil es soll uns in der Suche bitte entlasten denn den eBay-Link (was geht) will ich nicht ständig aufsuchen müssen weil wir kommen hier mit der Software "vom Hunderstel ins Tausenstel" und wollen dei Sache einfach nur selbsterklärend einfach bedienen können, dass sagen wir jedes mal, weil es damit am Ende auch die Software beliebter macht wenn man damit bestens und schnellsmöglich weiter kommt. Hier ist nix böse gemeint! UND es gibt sooo mega viele Kategorien die noch "Variationskombinationen-tauglich" sind! Aber wem sagen wir das? Es ist besser man konzentriert sich auf seinen Shop2 und nicht auf Auktionshäuser mit halbfertigen Kategorien die nun mal nicht alle für Varikombys freigegeben sind, der aber auch nur nicht bestens verkauft. - Aber okay, weil wir haben wohl alle nur die falschen Produkte total falsch erstellt und übelste Preise weil wir die Insolvenzen der Mitbewerber via Preise kaputt machen und Selbstausbeutung nicht so überaus dumm im Internet mit machen?! :)

Ich bekomme immer mehr den Eindruck das man sich zur zeit mehr im Prestashop vestbeißen sollte? So, und Warum? Weil einfach nicht das kommt was man seit Jahren erwartet, weil man viel zu lange über die Basics reden muss die man ganz normal in eine recht guten Software braucht die uns Anwender überzeugen soll, ... ach egal, weil man muss einfach nur tun was man muss damit es am Ende passt!

Vielleicht gibt es ja irgend wann mal paar Connectoren mehr um weiter an ensthafte Kundenbindung zu denken, weil die Erwartungen sind groß und der allgm. Markt ist für den E-Commerce extrem stark in Bewegung? Das Thema sollte man sich jedenfalls mal bissel genauer ansehen denn mit zu viel Unzufriedenheit kann es ja nicht weiter gehen, weil die Anwender bringen schon genug gutes Gedankengut mit ein - was sehr lobenswert ist. Man braucht Ideen und Wünsche am besten nur noch möglichst kurzfristig umsetzen, wenigstens die ganz kleinen Sachen weil wir sagen uns immer lieb und nett: "Weniger ist mehr" und müssen auch kritisch bleiben wenn man zu sehr in der Arbeit behindert wird weil das ist ein extremes Problem mit dem man niemals als Unternehmer klar kommen wird, weil die meisten wollen Planungssicherheiten! Oder steht jemand ohne Plan auf und weis nicht was möglichst sabotagefrei am Tag zu tun wäre? Also wir versuchen vieles und kommen immer öffter nicht wirklich effektiv weiter, das muss man sich hier via "Kummerkasten" mal von der Seele reden, weil einiges kann man schon bissel besser machen und bitte vorher prüfen ehe einige 1000 Leute alle die selben probleme bekommen, das muss nicht immer so heftig sein denn vieles ist vor einem Update vermeidbar.

Wir liefern ja auch viele Wünsche und das sind dann die Ideen die einen wirklich die Arbeit erleichtern sollen/können, wenn man das mit begeisterung und Zustimmung umsetzen will denn am Ende bauen die neuen Versionen genau auf fast all diese Ideen und Wünsche provisionsfrei auf, da will sich auch keiner weiter rum streiten müssen: "Eh das war aber meine Idee ..." oder sowas in der Art, neiun man will stolz sagen: hallo, was Du kennst JTL-Software noch nicht? Wieso hast Du das im Leben als Unternehmer bis Dato verpasst? DAS möcht eich dann auch mal wissen, weil man all die Teamarbeit der User/Anwender mit JTL sehr gerne empfehlen möchte? Ja wenn es noch passt und wirklich besser wird sehr gerne!

Fazit: Ich kann mit eA von JTL nicht perfekt arbeiten und nutze am einfachsten den kostenlosen eBay TurboLister weiter, ich hasse das Teil (TL), aber es ermöglicht mir ein paar Angebote bis zum nächsten Chrash, meistens nur nach dem Update und genau so träumen wir nur noch von eA weiter! :biggrin:

Alles klar? Wenn ja weiterhin viel Spaß mit guter/bester Software! - Spekt sie nicht zu sehr ab (weil das ist ein Hauptgrund für heftigen Kundenverlust, denn nur Ausnahmen bestätigen die Regel), es sind nicht alles IT-Profis die klar kommen wollen. Baut gute Software weiter mit auf und erfreut Euch ALLE des Lebens", weil es sitzen am Ende alle in einem Boot, sorry so sehe ich das bei aller Kritik die wir gar nicht gerne abgeben weil wir wollen möglichst nur positiv für den weiteren Erfolg denken, wenn es wirklich noch passt und damit Sinn macht! WAS sonst?

Ich hoffe es wenden sich nicht zu viele von Software ab, die wohl noch sehr lange brauchen wird bis sie für die aller wichtigsten Dinge im Geschäftsleben tauglich ist? Es tut allen gut wenn man erleben kann wie sich gute Konzepte bestens erfüllen weil genau das ist es was man über hilfreiche Software erwartet wenn man schon viele gute Ideen in ein Projekt mit einbringt, weil keiner braucht irgendwelche oder sich zahlreich anhäufende neue Behinderungen in Software! - Wo kommen wir da hin? Zu Fremdsoftware und ständiger Neuerfassung der Produktdaten ... weil es zu oft nicht mehr anders geht? Aber hallo", so bitte NICHT! Weil wenn wir für etwas bezahlen, soll es bitte auch ganz simpel passen und "alles wird gut", man lernt eh nie aus udn besonder JTL-Software ist dafür bestens bekannt das man es darin sehr einfach haben kann was immer zum Anzihungsmagneten wurde - so soll es bitte bleiben, auch wenn mehr dazu kommt!

Aber es kann auch bitte nicht sein das man zu oft im Shopcode weiter rum fummeln muss was am Ende per Update auch nur wieder überschrieben wird, egal ob via Wawi oder Shop2 bis Shop3, ...! Damit gibt es kein wahres Interre an Shop3 wie mir hier alle bei uns sagen, weil Ihr speckt die Wawi leider zu sehr auf Shop3 ab statt endlich mal die allgm. gewünschten Basics zu bringen auf die wir seit Jahren warten. Was sagt Euch das? Das man die Geduld step-by-step (nach jeden Update was nicht befriedigt) weiter aufgibt? Oder wie denkt man heute sonst noch wenn Wünsche unberücksichtig bleiben aber die Möglichkeiten dazu längst bestehen?

Sorry, wir wissen bald nicht mehr wie wir uns weiter verhalten sollen, wollen auf einer Seite der ganzen Sache überaus treu bleiben, weil man zu viel Time is Money ... investiert hat. Aber auf der anderen Seite zu viele Behinderungen ... erlebt! Wie geht denn das nun weiter? Ist eBay schuld weil die Variationen nicht richtig überall wo sie gerbraucht werden und auch passen würden NICHT funktionieren? Ich denke schon "ja" um fair bleiben zu können. Was wäre denn nun der richtige Weg? Sich an eBay wenden und diese Typen dort um jede geeignete Kategorie anflehen weil dei wohl bei sehr vielen Produkten das Salz in der Suppe sind, oder weil es nur wegen optimalen Variationen die halbe Miete ist? oder solllen wir am besten auf all den ganzen Schnick-Schnack verzichten und die Angebote so einfach wie möglich erstellen?

Das Problem ist eben das die Produktbezeichnungen dann auch nur nicht ab zu viele Variatationen passen (Farbe, Liter, SET-Inhalte, Gewicht, ... das ist doch alles nix halbes und nix ganzes) und das alles überfordert die Menschen bei den bestellungen total. Die Leute greifen auch nur zum Telefonhörer weil keiner zum "IT-Informatiker" werden will. Deswegen fragen wir ja immer, "wieviel Shop braucht man wirklich"? Mehr Basics wären mir 1000 mal leiber als sinnloser, halbfertiger Schnick-Schnack der auch noch oberste Priorität im Softwarehause hat und sowas ärgert mich total weil das erleichtert uns nicht wirklich die Arbeit und hält uns auch nicht weiter bei der Stange weil wir stecken zu viel sinnlose Zeit in Dinge die hier gar kein Thema sind, profihafte Optionen dagegen schon, oder warum haben wir für Shops so viel Geld ausgegeben obwohl andere Shopsysteme bedeutend mehr an nützliche Optionen bieten? Weil wir vertrauen hatten und es über halbwegs gute Zusammenarbeit gerne behalten möchten? Weil der Support rasend schnell antwortet? Oder weil nicht das kommt was wir am Ende wirklich brauchen?

Hm? Ich weis wirklich nicht mehr wie ich mich weiter verhalten soll, sorry, es spricht immer mehr dagegen wenn so vieles nicht mehr funktioniert, oder zu sehr abgespeckt wird, weil was wir zur Zeit in aller Software erleben tut gar nicht mehr gut, egal was man installiert. Naja, muss man eben leben damit! Vieles bleibt echt zu lange Bananensoftware was die ganze Wirtschaft nicht wirklich weiter bringt weil man mit sowas eben nichts wirklich zu 100% schafft. Für den Fiskus braucht man auch schon immer zu viel Zeit. Egal was man sich noch verzettelnd installiert man erlebt nur sinnlosen Aufwand ohne Ende wenn das gesamtkonzept nicht wirklich stimmt und eine Wawi ist eben auch keine FiBu. - Aber verdammt nah drann, eben nun auch schon langsam aber sicher ein kleiner "Zwitter" der zahlreiche FiBu-Daten für die Fibu ausspukt, oder? Also lasst Euch gesagt sein, bei dem Konzept importiere ich lieber doch nur die CSV-Bankdaten und gleiche die Sache anders (manuell) ab weil ich erlebe sehr umständlich zu viele Datensätze die nicht wirklich stimmen und dann eh einem passenden Kontenrahmen ... zugeordenet werden müssen. Aber gut, diverse Bugs in der Richtung sind inzwischen auch schon wieder beseitigt es HAT also nur NOCH bissel gerumpelt und damit behindert. Wir machen eigendlich nur noch Barkasse-Export aus der Wawi, wenn es mal passt oder erfassen meistens gleich alles manuell in der FiBu und da bleibt die Wawi auch aus, oder nutzen seit Jahren ganz andere ERP-Systeme weiter - ist eben leider nicht für alle weiteren Bereiche zulässig und so suchten wir mit Erfolg weitere Alternativen wo wir über heftigen neuen ersten Erfassungsaufwand dann auch wieder weiter kommen, weil ja die Abgleiche dann wieder einfacher werden wenn das ganze Gerüst manuell übernommen wurde und die Konten angepasst stimmen. Traurig das man so umständlich und überaus bürokratisch arbeiten muss, weil da schafft man produktiv echt nichts mehr und das ist am Ende IMMER der total verzweifelnde Punkt, weil unausgereifte Software auf Dauer nicht wirklich richtig hilft. Also fragen wir uns schon an was wir uns orientieren sollen, weil Softwareauswahl gibt es zum Glück genug, man muss eben nur das Richtige finden! Oder sich im Gewerbe zwangsweise weiter einschränken wenn der Markt nicht mehr an Umsatz für "3k bis 10k€ ... Software" her gibt weil mit "für Lau" und "Geiz ist Geil" kommt man auch nur nicht weiter, meistens ruiniert man sich nur mit Sicherheit (wie ich überall erleben muss) denn 40% der Unternehmer denen ich mal eine günstige Wawi oder andere hochwerties ERP-Systeme empfohlen habe gibt es inzwischen trotz sehr guter Produkte und super Management nicht mehr, weil neben allen Behinderungen dann auch die weitere Nachfrage ausbleibt. Nur wer will das schon wissen? Es bleibt sich wohl zunächst jeder selbst der Nächste? Ich frag mich nur wer mal die Rente zahlen soll? Die meisten haben ja bei aller "unternehmerischen Überforderung" noch nicht mal mehr Bock auf ein gewisses Nachtleben. Also spart mal alle braf für später, weil wie die Rente aussehen wird bleibt fraglich! :rolleyes:

Ach so ja, ehe ich es mal wieder ganz vergesse, weil ich mit anderen mandanten in der Wawi doch nicht weiter komme: "Hotfix Ameise 0.94" ist nun auch nur noch für einen Mandanten gemacht, oder? Nagut, solange das Teil noch mit dem Hauptmandanten will kann man sich damit noch bissel beschäftigen, alles andere bleibt mal wieder unklar liegen, weil andere Mandanten kennt ja die Ameise irgendwie jetzt nicht mehr. Was mach ich nuuun wieder falsch? Geht es noch jemanden so, oder brauch nur ICH wirklich mal die Auszeit? Ufff ... irgendwie blich ich wohl nicht mehr durch, oder? :redface:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ach so ja, ehe ich es mal wieder ganz vergesse, weil ich mit anderen mandanten in der Wawi doch nicht weiter komme: "Hotfix Ameise 0.94" ist nun auch nur noch für einen Mandanten gemacht, oder? Nagut, solange das Teil noch mit dem Hauptmandanten will kann man sich damit noch bissel beschäftigen, alles andere bleibt mal wieder unklar liegen, weil andere Mandanten kennt ja die Ameise irgendwie jetzt nicht mehr. Was mach ich nuuun wieder falsch? Geht es noch jemanden so, oder brauch nur ICH wirklich mal die Auszeit? Ufff ... irgendwie blich ich wohl nicht mehr durch, oder? :redface:
Den Fix gesaugt aber nicht gelesen:rolleyes:
Hallo zusammen,

die Ameise 0.940 hat ein Problem mit Kommazahlen - diese werden mißachtet.

Bis zur nächsten Wawi-Version, die erst nächste Woche inkl. neuer Ameise kommt, nutzt bitte diese Version der Ameise: http://jtl-software.de/downloads/ameise_0940_zahlenfix.zip

Unter programme/JTL-Software/JTL-wawi-ameise.exe die alte Ameise wegsichern, den Download entzippen und die Datei in programme/JTL-Software/ kopieren und in JTL-wawi-ameise.exe umbenennen.