Inaktiv Ebay-Abgleich geht nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Na dann hoffen wir mal das den offenden Bestellungen noch die Zahlungen ordentlich bis morgen früh zugeordnet werden... sonst heißt es Streß aufn Freitag!
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Vom Grundsatz sind wir seit 2015 sehr Zufrieden mit der Eierlegendenwollmilchsau JTL :)

Nur leider häuft es sich in den letzten Monaten....an allen stellen die wir nicht selbst beeinflussen können.

Gestern Ärger mit unserem Paketdienst gehabt der einfach mal einen Wagen bei sich stehen lässt fast eine Woche und Heute kommt sowas dazu.

... und was hat JTL mit einem unzuverlässigen Paketdienst zu tun? Probleme bei JTL sind bekannt, gerade wenn seit 2015 damit gearbeitet wird, bei uns seit 2008.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

zunächst möchten wir uns für den heutigen Ausfall entschuldigen.
Leider waren uns während des Stromausfalls die Hände gebunden etwas zu unternehmen, da wir auf unseren Dienstleister angewiesen waren. Alsbald die Server wieder Strom hatten, saß unsere Mannschaft bis spät in den Abend bereit, analysierte das System und fuhr es wieder hoch. Es ist ein ausgesprochen mieses Gefühl zu warten bis sich endlich etwas tut - ja, dieses Gefühl hatten die meisten von euch heute auch.

Wir werden nun intern den Vorfall aufarbeiten, analysieren und entscheiden, wie wir künftig solche Ausfälle möglichst vermeiden können. Auch werden wir mit eBay in Kontakt treten und den Vorfall darlegen. Evtl. wird eBay sich hier kulant zeigen - bei eBay weht seit einiger Zeit ein wohlwollender Wind - wir können allerdings hier aber nichts versprechen.

Einige Kommentare machen mich traurig, auch wenn ich den Frust verstehen kann - es gibt kaum Schlimmeres, als das Gefühl, hilflos ausgeliefert zu sein.
Ich möchte hierzu nur sagen, dass es stimmt, dass es bereits der 2. Ausfall in diesem Jahr war. Relativierend jedoch möchte ich betonen, dass diese beiden Ausfälle sich ausschließlich auf eBay bezogen und auf die letzten 3, 5, 7 oder 10 Jahre gesehen ist eazyAuction ein System, das mit die höchste Erreichbarkeit hatte - ich würde sogar wetten, dass es die höchste Erreichbarkeit aller vergleichbaren System hatte.

Ich wünsche euch eine angenehme Nacht.
 

AlexD

Aktives Mitglied
25. November 2016
52
4
Grundsätzlich sollte man immer den Ausnahmefall in den Lieferfristen mit einplanen. Kann ein Unternehmen die Versandfristen bei Problemen, egal welcher Art, nicht einhalten, sollte über eine Aktualisierung nachgedacht werden. Unsere angegebene Zeit bis zum Versand beträgt bei ebay 3 Tage, wodurch vermutlich der ein oder andere Kunde nicht kauft, jedoch sind wir auf der (fast) sicheren Seite. Wer den Blödsinn bei ebay, bezüglich Versand am gleichen Tag mitmacht ist selber Schuld. Wir versenden am gleichen oder nächsten Tag nach Kauf, wobei wir ausschließlich gute Bewertungen zum Versand erhalten, zumal der Kunde die Schnelligkeit beim Versand nicht erwartet hat. Wie man erkennen kann, könnt Ihr den Versand in der angegebenen Zeit nicht realisieren, wir schon...

Da Ihr die Versandzeit bei ebay selbst bestimmt, kann JTL sicher nichts dafür.
Wenn wir alle wenn’s addieren, dann kann man 5Tage angeben. De facto setzen die meisten Käufer 2-3Tage nach Bezahlung voraus, es ist auch machbar teilweise auch binnen von 1-2Tagen nach Erhalt der Zahlung. Da müssen die Zahnräder möglichst reibungslos ineinandergreifen, sonst wird man mit hoher Sicherheit abgeschlagen und geht über kurz oder lang „Baden“ - und Vergleiche, wie „ihr“ und „wir“ sind hier nicht notwendig & auch nicht angebracht, weiter gehe ich auf diese kurze Denkweise nicht ein. Effizienz und Kundenzufriedenheit sind hier zwei große Begriffe. Vielmehr steht hier die Thematik von problemarmen Abläufen und wie man diese gewährleisten und ggf. optimieren kann im Vordergrund. Dieser Vorfall hat zum zweiten Mal in diesem Jahr gezeigt, was ein No-Go ist. Hoffentlich wird daraus eine Lehre gezogen & die notwendigen Präventionsmaßnahmen zeitnah umgesetzt, sodass diese entsprechend (bitte erst im Jahr 2099, gerne auch später) ;) uneingeschränkt und ohne Totalausfall greifen können.
 

AlexD

Aktives Mitglied
25. November 2016
52
4
Vom Grundsatz sind wir seit 2015 sehr Zufrieden mit der Eierlegendenwollmilchsau JTL :)

Nur leider häuft es sich in den letzten Monaten....an allen stellen die wir nicht selbst beeinflussen können.

Gestern Ärger mit unserem Paketdienst gehabt der einfach mal einen Wagen bei sich stehen lässt fast eine Woche und Heute kommt sowas dazu.
Da bitte an den Paketdienst wenden und die fristgemäße Einlieferung mit einer Bestätigung (Tabelle) an eBay wenden, falls Tipps dazu gewünscht, dann bitte eine PN senden. Ich habe das schon einige Male machen dürfen/müssen, da im DHL-Paketzentrum unseres Ortes einige Male das Band ausgefallen ist. Natürlich mit Bürokratie verbunden aber nicht unlösbar :)
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Bei uns fehlen die Aufträge immer noch.

Bestellungen ab 20Uhr sind eingelesen worden.

Alle Bestellungen von ca. 10 bis 20Uhr fehlen.

Kommen die noch ?
 

Jtl0815

Aktives Mitglied
23. August 2017
37
0
Das hier nur mal so zum Nachdenken.

Wir sind seit gut 17 Jahren im eCommerce tätig und haben Shop-System-Hersteller, wie JTL, kommen und gehen sehen. JTL ist selbst bekannt geworden durch die kostenlose JTL-WaWi vor vielen Jahren. Die Märkte haben sich verändert. Nun gibt es auch andere gute und preisgünstige Warenwirtschaftssysteme (WaWi) und man muss, wenn das Budget gering ist, nicht zwingend die JTL-WaWi einsetzen.

Das hat auch die JTL-Software-GmbH erkannt und den JTL-Shop herausgebracht. Vermutlich, um Kunden stärker zu binden und ein breites Produktsortiment herauszugeben. Notwendig ist ein JTL-Shop bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Shopsysteme nicht unbedingt.

JTL kündigt den Partnern und reduziert die Dienstleister-Anzahl
In den letzten Jahren hat JTL – eben auch aufgrund des Drucks der Konkurrenz – den Vertrieb versucht weiterauszubauen und hat massiv Agenturen angeworben, die als so genannte „Service-Partner“ die JTL-Produkte vertreiben und promoten sollten. Offenbar ist dieses Geschäftsmodell nicht aufgegangen und JTL kündigt derzeit massiv vielen Service-Partnern, die die seit Anfang 2017 bekannte Servicegebühr monatlich an JTL nicht abführen wollen.

Natürlich ist es absurd, eine Servicegebühr bei kleinen Agenturen zu erheben, die bemüht sind, ein so unbekanntes Shop-System wie JTL-Shop bekannt zu machen. Noch absurder ist es jedoch, diesen alten Agenturen und oft kleinen Einzelkämpfern, die jahrelang die JTL-Flagge hochgehalten haben, dann auch noch zu kündigen. Das Geschäftsmodell von JTL scheint also nicht mehr aufzugehen und das hat Gründe.

Die Qualität des JTL-Supports über Dritte ist oft mies
Im JTL-Markt tummeln sich vor allen Dingen Systemhäuser, die keinerlei Kenntnisse von richtigem eCommerce haben und sich meistens nur auf die Warenwirtschaft beschränken. Dann gibt es noch zahlreiche kleinere Dienstleister und Agenturen, die eine Komplettlösung mangels anderem KnowHow suchen und bei JTL fündig werden. Die größeren und breiter aufgestellten Agenturen und eCommerce-Dienstleister unterstützen JTL-Shop-Systemen meistens eher nicht und so hat sich der JTL-Shop auch nur mühsam einen kleinen Marktanteil bei den Kleinst-Shops erkämpfen können.

Das merkt man an allen Ecken. Gute Beratung bei JTL zu finden, ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Die angebotenen Standard-Templates sind in Anzahl und Qualität eher als schlecht einzustufen. Viele JTL-Shops sehen gleich aus und grosse Innovationen gibt es aus der Dienstleister-Szene eher nicht.

JTL-Shop hält Anforderungen an moderne Shop-Systeme nicht Stand
Bekannte Shopsysteme wie Shopware, xt:Commerce, Magento, PrestaShop und OXID haben die Maßstäbe sehr hoch gesetzt hinsichtlich der Anforderungen an ein modernes skalierbares Shopsystem. Diese Systeme sind ohne Herstellerbindung, wie sie JTL fordert und eingebaut hat, nutzbar. Zudem sind sie gut skalierbar und oft auch gut in sehr kleinen Projekten einsetzbar.

Sich insbesondere als sehr kleiner Betrieb mit den Kundenstammdaten und dem Online-Shop in die Abhängigkeit eines einzigen Herstellers zu begeben, ist fatal. Man riskiert im Zweifel das komplette Unternehmen und trifft laufend auf kleine JTL-Dienstleister, die nie an wachsenden erfolgreichen eCommerce-Projekten gearbeitet haben, wenig Systemkenntnisse von anderen Shopsystemen haben und so häufig viel und schlechten Support leisten.

Allein die Betrachtung des jahrelangen aufwendigen Entwicklungsaufwandes solcher System wie PrestaShop, OXID und Magento, die zudem im weltweiten Einsatz sind, schliessen an sich aus, dass ein ERP-System Hersteller wie JTL auch gleichzeitig ein gutes skalierbares Shopsystem mit JTL-Shop entwickeln kann. Dazu sind die Anforderungen an Shopsysteme heute bereits bei Kleinst-Projekten einfach zu hoch.

Die Abhändigkeit zu JTL ist gross
Ein weiterer grosser Nachteil hat JTL-Software: Wollen Sie sich als kleines Unternehmen wirklich komplett und vollständig von einem kleinen Shop-System-Hersteller abhängig machen, den Sie noch nicht mal persönlich kennen?

Zitat eines Konkurrenten der wie ich das sehe Recht hat.

Irgendwie passt das. Und mal ehrlich, wenn man sich mal die Gebühren durchrechnet und die Kosten für die Ausfälle und den Stress, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.

Ich sage nur WAWI und UTF8!

Ok @lumbert Du hast Recht Werbung hat der nicht verdient



Genau ins Schwarze getroffen so sieht es leider aus und bei JTL interessiert es keinen was Händler für Probleme haben. Statt alte Probleme zu beheben, machen sie super neue Projekte und die alten Fehler und Verbesserungen werden gar nicht behoben über Jahre. Man nimmt Verbesserungsvorschläge an, setzt sie aber nicht um. Server sind bei JTL sehr lahm und man sieht was passiert, wenn bei Hetzner Strom ausfällt dann ist, JTL Tod und wir Händler stehen unter Regen. Wenn einer vor der Wahl steht lieber kein JTL da ja schon Afterbuy mit Unicode und verschiedenen Filtern und Workflow wo JTL einfach nicht umsetzt und nur verspricht. Man sollte die Daten nicht sammeln dann benötigt der JTL auch keine Server die bei Hetzer ohne Strom stehen. Jeder sollte es über eigenen Server managen können aber so hat ja JTL keine Datensammlung von uns….
 

GastroEder

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
6
4
Wir haben uns schon 2012 ein kleines php script erstellt welches in der Lage ist alle Bestellungen per Ebay-api in eine csv Datei zu schreiben. Diese lässt sich sehr einfach in die Wawi einlesen.
Das ist bei mir Plan A im Fehlerfall.
 

GastroEder

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
6
4
Ich wollte nur erwähnen wie man solche Fehler umgehen kann.
Das script läuft (bei Bedarf) nur einem Server. Und Benötigt Zugriff auf die Ebay-api.
Also eher was für Progammierer.

Kann Dir den Code gerne zusenden aber ob es für einen nicht Programmierer nützlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Erstmal schön zu hören, dass es wieder läuft und ja, jeder ist freiwillig hier...keiner wurde gezwungen. Ich zumindest nicht.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, dass eine so empfindliche Stelle im Datenverkehr so schlecht gesichert ist. Ja, eine Rechenzentrum kann ausfallen, aber wir haben vor 20 Jahren schon gespiegelte Server an zwei unterschiedlichen Standorten aufgebaut. Nicht nur wegen der Sicherheit, dass ein Server wegen Hardwareprobleme ausfällt, sondern vor allem, dass bei Feuer etc. die Daten weiter vorhanden sind und die Systeme weiterlaufen. Wer Serverspiegelung in einem Rechenzentrum durchführt, um die Verfügbarkeit sicherzustellen, sollte den Job wechseln.

Wenn es ein Kostenproblem ist...ich wüsste nicht, warum sonst... dann offenen Kommunikation. Vermutlich wird man sich wundern was einige bereit sind, für Ausfallsicherheit zu bezahlen.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
...Wenn es ein Kostenproblem ist...ich wüsste nicht, warum sonst... dann offenen Kommunikation. Vermutlich wird man sich wundern was einige bereit sind, für Ausfallsicherheit zu bezahlen.
Toller Ansatz. Vielleicht sollten Autobauer darüber nachdenken, die Bremsen als Sonderausstattung zu verkaufen. Vermutlich wird man sich wundern was einige bereit sind, für Unfallsicherheit zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal und Tom12

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.045
313
Ich arbeite nun in 2. Firma mit JTL dieses seit über 7 Jahren,
Seit der Beta zur 1.x habe ich immer die Aktuelle Version der Wawi wenigstens im Testbetrieb am laufen.
Ja es gab und gibt immer wieder Probleme mit JTL, aber sagt mir wo es keine gibt, wo es so viele Möglichkeiten gibt, wie bei JTL?
Auch ist der Wechsel in der neuen Firma von Plenty zu JTL lief alles andere als Reibungslos. Dennoch bin ich der Meinung nach von 35 Jahre Erfahrungen in der EDV JTL ist gut.


Was ich wirklich bemängle ist der Shop4 hier gibt und gab es zu viele Probleme.

Und was ich wünschen würde eine direkte Anbindung von externen Marktplätzen an JTL und nicht über ein externes System
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
@Grandstream Die Kaufabwicklungen können sich noch bis zu einer Stunde hinziehen. Wir holen alle Transaktionen in einem Cronjob für 14Tage rückwirkend ab, also kurz: JA.

Moin zusammen,

vielen Aufträge sind immer noch unter den offenen Bestellungen obwohl die Kaufabwicklung abgeschlossen wurde. Un die Stunde ist schon rum :)

Kommen die noch rein oder muss das manuell gemacht werden?
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
402
44
Zum Thema "Anderen Systemen passiert das nicht" und "wer hat den alles in einem Rechenzentrum":
https://www.plentymarkets.eu/blog/Stellungnahme-zum-Stromausfall-im-Rechenzentrum/b-1300/

Plenty hat es 2014 mit einem Totalausfall aus den identischen Gründen wie JTL erwischt. Nur bei einem anderen Hoster und Rechenzentrum.

Auch andere Cloudanbieter haben die Erfahrung schon gemacht. Das letzte Jahr gab es z.B. keine Ausfälle bei Hetzner die mich betroffen haben außer den letzten. Mit einer Garantieren mindestverfügbarkeit von 99,9% darf der Server als 8 Stunden im Jahr ausfallen. Wenn ich nun einen zweiten Serverstandort in Helsinki habe und die garantieren mir auch 99,9% Erreichbarkeit, habe ich statistisch gesehen immer noch einen Ausfall von rund 28,8 Sekunden. Ich denke 28 Sekunden Ausfall wäre verkraftbar, man muss aber immer bedenken, dass das neu initialisieren des Systems länger dauern kann.

Selbst mit 2 Serverstandorten gibt es keine 100% Garantie. Aber in diesem Fall hätte es eventuell geholfen.

Ich bin mir sicher das JTL jetzt eventuell darüber nachdenkt einen zweiten Serverstandort zu implementieren. Dank den neuen Hetzner Cloudservern geht das sogar recht dynamisch und kosteneffizient, auch wenn die Cloud Server eher für Linux optimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
@JTL: Stimmen die Zeiten auf euren eA Servern?

Die Bestellungen von gestern sind korrekt drin, dann kam heute morgen (25.05.18 01:16) eine Bestellung rein, die steht in der WAWI aber auf (24.05.18 01:16).
Ich dachte erst die wäre gar nicht in unserem System.
 

exe

Guest
Wenn euch Bestellung fehlen, dann meldet euch bitte beim Support, dann können wir für euch explizit die Bestellungen nachholen oder euch zu mindestens sagen, ob das so korrekt ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker Abgleich Fehler Onlineshop-Anbindung 0
Neu ++ eazyauction kein Abgleich mehr möglich 12.11.24 ++ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddaten Fedex Kaufland AT kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlerhafter Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen