easySales noch nicht soweit

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Hallo Leute,

ich habe wieder mal einen Tag mit einer Software verbracht und mich wieder nicht für sie entschieden.

An der Installation ist nichts zu beanstanden, am Datenabgleich (mit XTCommerce) auch nicht. Einige aufgetretene Bugs könnte man schnell beseitigen, aber es gibt auch grundlegende Schwächen.

Solche Software muss dazu dienen, die Arbeit zu beschleunigen und die Fehlerquote zu reduzieren. Alles Redundante eliminieren, möglichst viel Transparenz, möglichst wenige Klicks, ausreichende Anpassungsfähigkeit.

Das Aufträge-Fenster müsste so aussehen:

Links die Liste von Aufträgen. Rechts sind die Schaltflächen. Als Erstes die Schaltfläche "Details" (heißt jetzt Einsehen). Am besten betätigt man diese Schaltfläche gar nicht, denn alles ist auch ohne sie machbar. Sie ist nur für schwierige Fälle oder Unklarheiten da. Dann die Schaltfläche "Rechnung" (drucken). Dann die Schaltfläche "Paketschein" (bedrucken). Das war es.

1. Details

2. Rechnung

3. Paketschein

Was interessiert mich die Adresse des Kunden, seine E-Mail-Adresse, sein Name? Lerne ich für "Wetten dass?" die deutsche Bevölkerung auswendig oder was? Interessiert mich, ob der Kunde Mann oder Frau ist, ob er mich mit einer Fax-Nummer beglückt hat? Verkaufe oder versende ich Kunden? Der Name ist für den Zahlungsabgleich interessant, hinter dem Namen hätten der/die Artikel und gewählte Versandart Platz, wenn man den Platz sinnvoller aufteilen würde. Die Entwickler sollten sich in einen packenden Händler hineinversetzen. Ich brauche nur Artikel in der Hand und den dazugehörigen Wisch wie Rechnung und Paketschein. Wie komme ich zum Artikel? Da soll doch unten in demselben Fenster ein Bild davon sein, sonst verschenkt man die Möglichkeiten dieser Software. Fülle ich den Lieferschein per Hand aus? Im Jahre 2006? Ich bin doch nicht blöd! Wozu brauche ich dann eine Software? Ich bedrucke Hermes Paketscheine seit einer Ewigkeit, man spart Zeit, verschreibt sich selber nicht, der Paketdienst erkennt die Adresse genau, und der Kunde ist beeindruckt.

Die gesonderte Auftragsbestätigung habe ich aus meiner Abwicklung eliminiert. Es ist nur dann nachteilig, wenn man aus Versehen einen ausverkauften Artikel verkauft (weil man mit der Auftragsbestätigung den Vertrag annimmt). Bei eBay bestätigt man sowieso nichts extra, sondern geht gleich mit dem Kauf einen Vertrag ein. Und wenn man alles erst bestätigen müsste, dürfte ja keiner sofort mit Paypal zahlen, sondern müsste erst auf eine Auftragsbestätigung warten, womit man unwesentlich schneller ist als mit Überweisung. Der Kunde will kaufen und gleich Geld schicken/überweisen und macht uns damit Effektivität vor.
Meinetwegen kann da auch eine Schaltfläche „Auftragsbestätigung“, „E-Mail an Kunden“ und „Lieferschein bedrucken“ rein. Auch „Neuer Auftrag“ wäre hier besser aufgehoben.

Und so geht es im Paradies: Paypal meldet einen Zahlungseingang und man startet das Programm. Das Programm holt sich selber die Aufträge und wechselt zum Aufträge-Fenster. Das war Mausklick Nummer eins. In der Spalte „Kunde“ wird zuerst der Nachname angezeigt und dann der Vorname, und alle Spalten können als Sortierschlüssel dienen. Mit dem zweiten Mausklick druckt man die Rechnung aus. Alle Daten holt sich die Software aus der Datenbank. Und mit dem dritten Klick bedruckt man den Lieferschein. Fertig mit drei Mausklicks! Das Programm versendet mit dem Ausdrucken des Lieferscheins eine Versandbestätigung (mit Rechnung als PDF-Datei, falls jemand das mag), speichert falls eingestellt die Rechnung im PDF-Format im Rechnungsordner, markiert den Artikel als versandt und verschiebt ihn runter zu den anderen erledigten Artikeln. Es versteht sich doch von selbst, dass eine Rechnung erstellt wurde, wenn ein Artikel schon versandt ist.
Meinetwegen kann man eine Vorschau für Rechnung oder E-Mail einbauen oder eine Möglichkeit, die E-Mail nachzubearbeiten, abzubrechen oder verzögert starten zu lassen. Eine Möglichkeit, widerrufene oder zurückgegebene Artikel farblich hervorzuheben. Wenn man versandte Artikel per Farbe kennzeichnet, dann braucht man doch die Spalte nicht! Weg damit … Zur Sichtkontrolle hätten unter den Schaltflächen noch die Adresse, das Bild, der Kommentar (des Kunden bei der Bestellung) und eventuell eigene Anmerkungen Platz.

Glaubt mir, der eine Mausklick, den man noch eliminieren kann, bringt’s. Wenn man in kürzerer Zeit dasselbe Arbeitspensum erledigen kann, kann man es sich leisten, auch niederpreisige Ware oder Ware mit geringerer Gewinnspanne anzubieten, was sich im Konkurrenzkampf entscheidend auswirken kann.

So wie es jetzt ist, weiß man nicht, in welchen Auftrag man gerade eingesehen hat, wenn man zurück in das Aufträge-Fenster wechselt. Viele eBay-Abwicklungsprogramme für 25 oder 50 Euro sind da schon viel weiter. Man kann mit Platzhaltern und HTML-Vorlagen beliebige Paketscheine bedrucken und Rechnungsdesigns verwirklichen, fast schon Romane mit Kundendaten schreiben. Hier ist die Vorabrechnung mit der Nachherrechnung unglücklich verschmolzen. Und wenn man wie ich in der Uhren-und-Schmuck-Branche ist und viel Arbeit in die Fotos und Designs investiert, will man doch die Rechnung selber bis ins kleinste Detail gestalten! Und hier wird der Kunde auf der Rechnung mit „Herrn soundso“ ausgedruckt und auf dem Lieferschein ohne „Herrn“! Und in der Fußzeile fehlt bei der Bankverbindung der Kontoinhaber, und die Steuernummer scheint ein Teil der Bankverbindung zu sein …

Mal sehen, wie schnell die Entwickler diese Software vorantreiben.

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Du bist ein Experte in der Entwicklung und hast
da ein prima Programm ist das bei Dir kostenlos
zu bekommen?
Wo kann man es sich herunterladen?

robot111

Aktives Mitglied
25. August 2006
37
0
Zitat von geld:
Hallo Leute,

ich habe wieder mal einen Tag mit einer Software verbracht und mich wieder nicht für sie entschieden.

.....................

Mal sehen, wie schnell die Entwickler diese Software vorantreiben.
Also zuerst kommentiere ich mal den letzten Satz Deines Beitrages:
Ja, da bin ich auch gespannt.
Grundsätzlich muss man sehen, dass die Software noch sehr jung ist - auch zu sehen an der Versionsnummer. Von daher kann noch nicht alles perfekt sein, ich habe allerdings den Eindruck, das die Entwickler hier mit recht viel Elan bei der Sache sind.

Ebenfalls grundsätzlich stimme ich Dir zu, das jeder Mausklick weniger zur Effektivität entscheidend beiträgt. Allerdings ist die Crux:
Die Entwickler versuchen, auf viele Wünsche der "Beta Tester" (auch von mir :D) einzugehen - damit wird die Soft immer mächtiger. Ich hoffe, dass dies nicht so endet wie in CAO Faktura - viel zu viele Funktionen völlig überladen etc. Die Entwickler müssen da genau abwägen zwischen Funktionsvielfalt und einfacher Bedienung. Ich stelle mir dies nicht einfach vor.

Vermutlich hast Du aber als reiner Ebay Anbieter auch anderen Prioritäten als Betreiber reiner Webshops bzw. "nebenbei" Webshops (wir z.B. lassen Ebay aussen vor - Hauptgeschäft sind Ladengeschäfte zzgl. eines Webshops). Da werden reine Ebay Tools u.U. besser für Dich sein.

Das einfachste wäre als Idee, dass man in einem Setup die Möglichkeiten der Soft einstellen kann, etwa "Voll" "Mittel" "Einfach", was ansatzweise ja schon mit den Berechtigungen vorhanden ist.

Deine Ergonomie Vorschläge wie etwa Bilder in der Maske, Lieferscheine @ Paketservices, Änderung ber Button Bezeichnungen finde ich gut und sollten bedacht werden.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Lexware in den Läden - auch hier bei kommerzieller SW ärgern mich einige Dinge masslos - mit dem Unterschied dass das Lexware überhaupt nicht interessiert. Viele Dinge derart propetiär dass ich von Open Source Software und Datenbank-basierten Dingen immer mehr überzeugt bin.

@Drebe:
Deinen Beitrag finde ich wenig konstruktiv :roll:

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
@geld:
Du weißt schon, dass EasySales noch nicht einmal die Version 1.0 erreicht hat? Es ist also quasi noch eine Beta.
Was erwartest Du?
Davon mal abgesehen ist EasySales Freeware!!!!!!!
Und es ist ja nicht so, dass ES vor Fehlern strotzt. Die Jungs von JTL sind so schon schnell genug und machen das in der Freizeit (soweit ich weiß) !!!!!!
Eigentlich würde in Deinem Text noch ein Vergleich zu kostenpflichtiger Software fehlen. Wie wär's mit SAP oder so? Oder einer Extra-Anfertigung von IBM?

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht auch einiges wünschen würde. z.B.:
- Berichtsdesigner (für Rechnungen, Lieferscheine)
Aber bleiben wir mal auf den Teppich. Es geht doch vorran. Eines nach dem anderen. Und das finde ich auch gut so!

Ich bin überzeugt davon, dass ES mit der Version 1 schon recht "mächtig" sein wird. Von Version 2 will ich noch garnicht träumen, freue mich aber schon jetzt!
Ich würde die Jungs auch gern unterstützen um das mehr voranzutreiben. Aber ich kann nur HTML und PHP-Basics. Da komme ich wohl nicht sehr weit. (Wenn doch, darf mich Thomas gern anmailen :))

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Einige gute Ideen dabei.

Ich habe noch nie Paketversand in massen betrieben. Falls jmd. Informationen zu den einzelnen Dienstleister und Paketscheine hat,
bitte an mich weiter senden/versenden.

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Wenn ich der Meinung wäre, dass die Entwickler hier softwareimpotent sind, würde ich nicht posten.

Man entfaltet den Paketschein und legt ihn in den Drucker (Bei DHL und Hermes Din A4). Bedruckt wird auch der Durchschlag.

Man scannt einfach den Paketschein, fügt das Bild in den HTML-Editor ein und erstellt Felder über den Feldern im Bild dahinter :). Dann das Bild löschen. In die Felder werden beim Arbeiten automatisch die benötigten Daten eingefügt. Der Benutzer muss nur die ID seines Hermes-Paket-Shops vorher einstellen.
Aufpassen muss man halt, dass bei DHL zuerst der Vorname kommt und dann der Nachname, bei Hermes andersrum. Die Drucker sind so genau, dass sie genau die Felder treffen.
Die Laufweite der Schrift muss bei Hermes die Felder nicht treffen. Am besten die Schrift ist enger, weil es bei langen Straßen und Namen zu Problemen kommt. Damit hat man auch eine leidige Hermes-Konzeptionsschwäche eliminiert. Die Schrift ist bei mir Arial Narrow Fett HTML-Größe 4.

Hier offenbart sich auch der Vorteil eines Vorlagen- und Platzhalter-Systems. Sobald ein netter Mensch eine Vorlage erstellt hat, etwa für ein Päckchen oder einen exotischen Dienstleister, kann er die Vorlage jedem zugänglich machen. Auch wenn jemand Probleme mit seinem Drucker, mit Druckbereichen etc. hat, kann sein Layout beliebig verändern. Oder ein "Vielen Dank!" einfügen. Man kann auch unterschiedliche Briefumschläge bedrucken, auch mit seinem Firmenlogo drauf.

Eine andere Möglichkeit ist die Dateneingabe über diese Seite:
http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PAKETVERSAND

Der Vorteil ist der sofortige Erhalt einer Auftragsnummer, die man dem Kunden gleich mitteilen könnte. Das ist schon eine sehr professionelle Leistung, aber wohl nicht leicht umzusetzen. Ein anderer Vorteil ist der, dass man keinen Paketschein bedruckt, sondern ein leeres Blatt. Man kommt mit einem Drucker/Papierfach aus und muss nicht aufpassen, dass die Paketscheine ausgehen. Um 20 Cent billiger ist es auch noch.

ACHTUNG: DHL wechselt gerade auf leicht modifizierte Paketscheine, alte werden ungültig.

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
dasselbe thema hatte ich auch schon angeregt. Kam leider noch kein Feedback. Das erwarte ich sicherlich von einer Warenwirtschaft. Die behandelt ja ebendiese Prozesse.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Habe mal paar Infos eingeholt...

Wäre doch nicht die schon mal vorgeschlagene Lösung besser:

Wir bauen eine Routine die die Empfänger-Adresse + Absender-Adresse mit Positionierungsangaben druckt.

Somit köntne jeder dies einmal für die Ettiketten anpassen/einstellen, fertig.

Falls ja, wäre die Frage was alles gedruckt werden soll?

MCN-SHOP

Aktives Mitglied
24. August 2006
30
0
Der Hammer wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Kundenanschriften und die Gewichte der Sendung, sowie Nachnahmedaten in eine CSV packen könnte, z.B. für DPD

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
Zitat von Janusch:
Habe mal paar Infos eingeholt...

Wir bauen eine Routine die die Empfänger-Adresse + Absender-Adresse mit Positionierungsangaben druckt.

Ja, das wäre die Universallösung. Dabei ist nur entscheidend wie leicht die Positionierungen etc. selber zu gestalten sind. Lexware bspw. ist absolut benutzerunfreundlich. Ideal wäre eine art WYSIWYG Editor mit dem man seine eigenen Formulare / Vorlagen anpassen kann. Dann noch mit Hintergrundbild, dann kann jeder seine fixen Layoutvorlagen so hinterlegen, falls er keine Vordrucke hat...Könnte man sogar über SVG, XHTML Lösen wenns keine bessere Technologie gibt..

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
Zitat von Janusch:
Wäre doch nicht die schon mal vorgeschlagene Lösung besser:

Somit köntne jeder dies einmal für die Ettiketten anpassen/einstellen, fertig.

Falls ja, wäre die Frage was alles gedruckt werden soll?
Da wäre es doch ideal, wenn man seine Einstellungen für ferschiedene Etiketten abspeichern kann. So könnte man dann seine Vorlagen erstellen und dann ggf. nur abrufen.
Ich hoffe meine Beschreibung war halbwechs verständlich.:lol:

Für jedes Packetformular sowas extra zu machen, wäre ja rel. aufwendig. es gibt ja außer DPD, TNT, DHL, UPS noch andere Dienste.
Ich hatte bis vor kurzem auch eine Menge mit Kurieren zu tun. Da sieht dann jedes Formular wirklich anders aus.... :roll:
Falls es so eine Lösung in Richtung Vorlagen gäbe, würde ich mich sonst auch bereit erklären, solche Vorlagen zu machen, falls da wer keine Ahnung / Zeit hat. Dann bleibt nicht alles an den "JTL-Jungs" hängen. 8)

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Ich möchte mich noch einmal für ein System mit Platzhaltern und (HTML)Vorlagen aussprechen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Dieses System ist für alles, was man ausdrucken kann (auch PDF), verwendbar, also für Rechnungen, Briefe unterschiedlicher Formate, ja selbst frei gestaltbare E-Mails. Man kann seine Logos je nach Briefgröße zum Beispiel in unterschiedlichen Größen einbauen, auch ein Maskottchen, falls man eins hat, oder beliebige Bilder. Man kann sich für jeden Fall E-Mail-Vorlagen vorbereiten und sie bei Bedarf einsetzen. Bei jedem Verkäufer kommen bestimmte Fragen immer wieder, und man spart sich viel Zeit. Zur Zeit kopiere ich Standardtexte bzw. Textbausteine aus einer einfachen Text-Datei.
Es ist der falsche Weg, alle Fälle abdecken zu versuchen. Ein exotisches Problem zum Beispiel: Einige Drucker können manche Formate (kleine Briefumschläge) aufgrund ihrer geringen Größe nur längs einziehen.

2) Für die Entwickler bedeutet dieses Platzhalter/Vorlagen-System einen Aufwand dar. Aber steht diese Routine erst einmal, müssen die Entwickler nicht alle Paketscheine selbst durcharbeiten, und auch bei Änderungen kann jeder einspringen.

3) Die Möglichkeit, viel frei gesatelten zu können, vermittelt dem Interessenten Zukunftssicherheit der Software. Sie spricht auch viele Interessenten an, da man denkt: "Wenn die Software viel kann, kann sie bestimmt auch das, was ich brauche."
Dieser freien Gestaltbarkeit wird hohes Gewicht beigemessen, man sehe sich nur die Features-Liste bei entsprechenden Anbietern an, die ja Interesse am Programm wecken wollen.
Man kann seinen Firmenauftritt individuell gestalten und sich von anderen absetzen. Mir persönlich es ist mal passiert, dass ich nach einem eBay- Einkauf anhand der Rechnung sah, welches Programm der Verkäufer benutzt. Eine solide Rechnung hat durchdacht zu sein und schön auszusehen.
In easySales werden Zahlungshinweise auf die Rechnung gedruckt. Ich brauche sie doch nur in der Vorabrechnung. In der Nachherrechnung, nach der Zahlung, ist sie überflüssig.

Zusammenfassend, was in diese Spalte gehört:

1. Unbedingt das Bild, um den Artikel schnell auffinden zu können und ihn nicht anhand von irgendwelchen nichtssagenden Zahlen zu suchen.

2. Alarmsignale wie Kommentar des Kunden (bei der Bestellung) und eigener Kommentar (was nach Bestellung dazukam). Übereinander, aber voneinander deutlich abgegrenzt. Hier können Wünsche des Kunden berücksichtigt werden, wie zum Beispiel "Bin im Urlaub, bitte später versenden." oder "Bitte nach dem Versand die Trackingnummer mitteilen." Und bei ausländischen Kunden (Italienern) kommt ganz schön viel Geschwafel dazu. Hier kann man auch Kommentare zu Reklamationen und Widerruf ablegen, sehr wichtig!

3. Die Adresse so, dass man die komplette Adresse mit zwei Klicks markieren kann, um sie zum Beispiel in eine E-Mail einfügen zu können. Oder eine kleine Schaltfläche, mit der die Adresse in die Zwischenablage befördert wird. Oder zwei Schaltflächen für Rechnungs- und Lieferadresse. Mit solchem Workflow-Zeug wird man den Monitor küssen, sobald das Programm gestartet ist.

4. Zwei Datumsangaben, wann ein Auftrag bezahlt und wann er versandt wurde, am besten hinter Auftragsdatum, um alle Zeitangaben nebeneinander zu haben. Wenn bei "Versandt" oder "Rechnung" ein Datum steht, braucht man kein ja oder nein.
Eventuell kann man bei Ausdruck des Lieferscheins das Versand-Datum automatisch eingeben lassen. Ist nicht unproblematisch, weil man bei Gewährleistung den Lieferschein ja zweimal ausdruckt.

Optimalerweise kann man das Feld mit den Schaltflächen rechts in der Aufträge-Liste selber konfigurieren und auch Schaltflächen für mehrere Paketscheine oder E-Mail-Vorlagen hinzufügen. Wenn man die Schaltflächen auch noch selber benennen kann, wird das Volk das Programm lieben.

Wenn man die Aufträge gleich in der Aufträgeliste abarbeiten kann und nicht immer "Einsehen", spart man sich immer Klicks und hat immer die Übersicht, wie schnell man vorankommt und was noch zu tun ist.

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
Zitat von Janusch:
Zitat von busyfolks:
Falls es so eine Lösung in Richtung Vorlagen gäbe, würde ich mich sonst auch bereit erklären, solche Vorlagen zu machen, falls da wer keine Ahnung / Zeit hat. Dann bleibt nicht alles an den "JTL-Jungs" hängen. 8)

Sehr gerne. Da meistern wir das mit Vorlagen.
Sag mir einfach per PN oder Mail bescheid, ob und wie ich was wann machen kann.... :wink:

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Zu beachten ist das HERMES ab nächste Woche neue/geänderte Versandscheine hat da die ab dann auch Auslandsversand anbieten !!

Ich weiss ja nicht ob so etwas machbar ist, habe vom programmieren absolut keinen plan, aber kann man es nicht so machen das die Daten die vom Programm erstellt bzw. zur Verfügung gestellt werden direkt in die online Masken die Hemres und GLS soviel ich weiss ja anbieten übernommen werden. Da kann man dann nämlich am Versand ein wenig sparen da online Versand günstiger (Inland 0,20 Euro / Ausland 1,00 Euro) ist als wenn ich einen Paketschein ausfülle !!

Übrigens stellt Hermes für online erstellte Paketscheine extra Papier zu Verfügung. Die Seite ist auf einer hälfte ein "normales" Blatt und auf der anderen Hälfte ein Aufkleber den man dann nach dem ausdrucken direkt auf das Paket bappen kann !!

Hier mal der Link zum online Paketschein von Hermes : http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PAKETVERSAND

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dauerpower:
Ich weiss ja nicht ob so etwas machbar ist, habe vom programmieren absolut keinen plan, aber kann man es nicht so machen das die Daten die vom Programm erstellt bzw. zur Verfügung gestellt werden direkt in die online Masken die Hemres und GLS soviel ich weiss ja anbieten übernommen werden.
Ich bin zwar auch Laie was Programmieren angeht, aber das stell ich mir nun doch schwierig vor, denn wie du selbst sagst, die Maske für den Online-Paketschein ist eben auch tatsächlich "online" und kein eigenes Programm (zumindest bei Hermes). Vielleicht beglückt uns Hermes ja irgendwann noch mit einer eigenen kleinen Software zum Druck ihrer Online-Paketscheine...:roll:
Zitat von dauerpower:
Übrigens stellt Hermes für online erstellte Paketscheine extra Papier zu Verfügung. Die Seite ist auf einer hälfte ein "normales" Blatt und auf der anderen Hälfte ein Aufkleber den man dann nach dem ausdrucken direkt auf das Paket bappen kann !!
Danach suche ich schon verzweifelt. Verrätst du mir, wo man dieses Papier bestellen kann? Bei Hermes auf der Seite hab ich nix gefunden :(