eA - Versandart von Ebay - MwSt Problem.

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
591
32
Berlin
Hi Community,

ich hab da ein lästiges Problem und weiß keine Lösung, daher hoffeich mal wieder auf eure Hilfe.

Ich versende derzeit meine Warensendungen per Maxibrief (oder DHL in ausnahme - manuell).
Meine Versandarten haben in diesem Fall keine MwSt bzw 0,00%. Durch easyauction kommt immer der richtige Preis in meinen Aufträgen an, so wie ich ihn bei Ebay eingestellt habe.. jedoch immer inkl. 19% MwSt

Derzeit muss ich dann jede Bestellung bearbeiten und die Versandart durch die in der Wawi von mir angelegten ( inkl. 0% MwSt)... das ist aber sehr mühselig.. kann ich die Wawi dahingehend bringen, dass gleich richtig zu stellen`?

viele Grüße

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: eA - Versandart von Ebay - MwSt Problem.

verstehe nicht ganz ... du kaufst zwar das Porto ohne USt. bei der Deutschen Post AG ein, aber du muss es auf deiner Rechnung mit USt. ausweisen

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
591
32
Berlin

wir legen das sozusagen aus für den Kunden aus... berechnet wird das schon.

Stefanie Jo

Aktives Mitglied
10. November 2010
20
0

Verpackungs- und Versandkosten als sogenannte (unselbständige) Nebenleistung, werden am versandten Produkt angehängt und teilen deshalb dessen Schicksal.
Wird also ein Produkt versendet, das mit 19% Umsatzsteuer (USt) zu versteuern ist, müssen auch für die Verpackungs- und Versandkosten 19% USt zugrunde gelegt werden.
Wird dahingegen ein Produkt versendet, das nur mit 7% USt zu versteuern ist, müssen auch für die Verpackungs- und Versandkosten nur 7% USt zugrunde gelegt werden.

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
591
32
Berlin

okay, aber wie hat es unser alter entwickler geschafft, dass die Portokosten immer ohne MwSt angezeigt werden in der Rechnung und aufträgen???.. da geht das automatisch.

lieben gruss
pp