Das ist Satire oder dein Ernst ? 🤣
Ein bisschen Ernst meine ich das schon (also im Bezug darauf, dass die XML-Datei Beleg-Charakter erhält)...
Wie gesagt, wird der Einstieg erschwert, da man eine gewisse Infrastruktur ab dem ersten Tag benötigt, die bisher noch nach und nach aufgebaut werden konnte, aber ich sehe da schon auch einige Vorteile.
Neue Gesetze mit einschneidenden Änderungen sind zwar immer doof und ein "Digitalisierungszwang" grundsätzlich auch, aber wo genau siehst Du denn das Problem, wenn man in Zukunft nur noch sowieso vorhandene Digitaldaten verarbeiten und aufbewahren muss und keinen Overhead?
Und wenn der Buchhalter nicht mehr stempelt und die Fachabteilung nicht abzeichnet, sondern das mehr oder weniger automatisiert ablaufen kann, wo ist da das Problem?
Wie oft werden denn in der Realität z.B. Rechnungen von Paketdiensten wirklich gründlich geprüft?
Wenn man damit Personal beschäftigt, haben die da kein Bock drauf und es kostet Geld, wenn ich es nicht mache, geht es teilweise um mehrere hundert Euro Differenz, wenn ich es automatisch mache und wirklich nur noch die Differenzen geprüft werden müssen, haben doch alle was gewonnen.
Und meine Umsätze melde ich sowieso an das FA und die prüfen doch sowieso Plattformen und Zahlungsdienstleister dagegen.
Der Einzige Punkt ist also, dass die Abläufe sauber in einer Software abgebildet werden müssen. Wenn ich dann 200x Artikel 123 zum Preis von 2,53 Euro einkaufe, steht das bei mir in der Wawi, wenn das Lager dann 200x den Artikel 123 einbucht und ich eine digitale Rechnung über 200x Artikel 123 à 2,53 Euro erhalte, kann diese direkt freigegeben und bezahlt werden. Ohne dass jemals jemand einen Briefumschlag, Stempel oder Kugelschreiber in die Hand genommen hat oder auch nur eine Sekunde Arbeitszeit darein investiert wurde, wird sie direkt verarbeitet, geprüft, gebucht, archiviert, bezahlt und fertig.
Es bleiben also die nötigsten Arbeitsschritte (Einkaufen, Einlagern, Verkaufen und Auslagern) ohne Doppelaufwand übrig und die Rechnungs-Abwicklung und Prüfung erfolgt mit diesen Schritten parallel, ohne Aufwand. Erst bei Abweichungen muss dann tatsächlich der Mensch eingreifen.