Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ein XML-Dokument ist ja deutlich einfacher (unbemerkt) zu "manipulieren" (selbst ungewollt durch ein Antivirenprogramm, Filter oder Ähnliches), als z.B. eine PDF-Datei.
Demensprechend würde ich davon ausgehen, dass dem Übertragungsweg und der Unveränderlichkeit auf diesem auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte.
Das ist schade, da ja die
Wawi mit dem Einkauf Teil der Prozesskette ist und man hier deutliche Vereinfachungen schaffen könnte. Insbesondere bei Drop-
Shipping oder auch bei Rechnungen von Paketdiensten entstehen ja durchaus umfangreiche und unübersichtliche Rechnungskonstrukte, für deren Prüfung bzw. Vereinfachung der Prüfung alle Daten in der Wawi vorhanden sein sollten.
Dementsprechend wäre ja natürlich schön, wenn ich nur noch die E-Rechnung in die Wawi laden müsste und mir dann Abwecihungen der Rechnung angezeigt würden oder aber eine Übereinstimmung mit den Daten in der Wawi ausgegeben würde.
Dass das mit der Papierrechnung nicht möglich war/ist bzw. erschwert ist ja gerade der Digitalisierungs-Vorteil, den die E-Rechnung mit sich bringen soll und den es zu nutzen gilt. Schnellere Rechnungsprüfung (Zeit- und Kosten-Ersparnis), schnellere Zahlung der Rechnung (Kostenersparnis durch Skonto, etc.).
Die Rechnungsprüfung besteht dabei ja aus sachlich, fachlich und rechnerisch. Sachlich und rechnerisch wäre die Prüfung Aufgabe eines ERP-Systems und eigentlich erst die fachliche Prüfung wäre Aufgabe der Buchhaltung.