Neu E-Rechnungspflicht und Meldesystem

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.479
975
Ab 01.01.2025 müssen alle Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Für das verpflichtende Versenden einer E-Rechnung gibt es Übergangsfristen (mindestens bis Ende 2026 keine Pflicht), siehe auch folgender Beitrag der IHK:
https://www.ihk.de/darmstadt/produk...pflichtende-erechnung-und-meldesystem-5784882

Das ist aber laut dem von Dir verlinkten Text der IHK nicht ganz richtig.
So wie ich das lese, muss man ab 01.01.2025 E-Rechnungen empfangen können und auch im B2B-Bereich bereitstellen können. Es gibt nur die Ausnahme, dass Du mit dem Rechnungsempfänger etwas anderes vereinbaren kannst. Fordert der Empfänger aber eine E-Rechnung, bist Du wohl verpflichtet, diese auch so zu liefern. PDF-Dateien fallen zum 01.01.2025 da dann raus.

Gibt es schon Erfahrungen mit PDF-Printern welche das Format automatisch erzeugen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach GoBD-konform und ohne Aufwand möglich ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist in Zukunft die XML-Datei quasi die Rechnung und die PDF-Datei nur das Duplikat, wenn es sich um eine E-Rechnung handelt.

Dementsprechend muss ja irgendwie sichergestellt werden, dass zum einen der Inhalt identisch ist und zum anderen alles sauber dokumentiert und archiviert wird. Das wird vermutlich ein heftiger Aufwand, wenn man dann an die Datenquelle und deren Ausgabe noch wieder einen PDF-Printer anflanscht, der dann das "rechtsgültige" Dokument erzeugen soll, welches wiederum dann entsprechend archiviert und "zurückgespielt" werden muss.

Das Sinnvollste ist glaube ich, die Wawi lernt UBL und kann E-Rechnungen originär in alle Richtungen verarbeiten, berücksichtigt dabei aber auch, dass für manche Kunden auch ZUGFeRD und damit CII der Wahl-Standard ist.

Eine mögliche Zwischenlösung bietet aber auch die Datev (ob das auch was für AT ist, kann ich Dir nicht sagen):
https://e-rechnungsplattform.datev.de/
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.149
1.766
Das ist aber laut dem von Dir verlinkten Text der IHK nicht ganz richtig.
So wie ich das lese, muss man ab 01.01.2025 E-Rechnungen empfangen können und auch im B2B-Bereich bereitstellen können. Es gibt nur die Ausnahme, dass Du mit dem Rechnungsempfänger etwas anderes vereinbaren kannst. Fordert der Empfänger aber eine E-Rechnung, bist Du wohl verpflichtet, diese auch so zu liefern. PDF-Dateien fallen zum 01.01.2025 da dann raus.

Ja, der IHK-Beitrag ist hü und hott zugleich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach GoBD-konform und ohne Aufwand möglich ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist in Zukunft die XML-Datei quasi die Rechnung und die PDF-Datei nur das Duplikat, wenn es sich um eine E-Rechnung handelt.

Mein Gedankengang war aber dieser.
Ein PDF-Printer ist ein Programm in Form eines Druckertreibers der in Windows installiert wird und somit als Drucker zur Verfügung steht.
Meine Frage ist also ob es ggf. ein Programm gibt das als "Druckertreiber" eine XML-Datei erzeugt (statt einem PDF-Print), sofern auf der Rechnung die entsprechenden Daten vorhanden wären.

Also z.B.
Absendername="Müller"; Absenderstraße="Gutweg 4"; AbsenderPLZ="04711"; etc. etc.
Artikelnummer="4711", Artikeltext="Handschuhe" ...
d.h. man baut das Rechnungsformular entsprechend um und der Treiber erzeugt daraus die XML-Datei ....

Denn es wird entsprechende Key-Words geben die in XML umgewandelt werden könnten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.479
975
Mein Gedankengang war aber dieser.
Ein PDF-Printer ist ein Programm in Form eines Druckertreibers der in Windows installiert wird und somit als Drucker zur Verfügung steht.
Meine Frage ist also ob es ggf. ein Programm gibt das als "Druckertreiber" eine XML-Datei erzeugt (statt einem PDF-Print), sofern auf der Rechnung die entsprechenden Daten vorhanden wären.

Also z.B.
Absendername="Müller"; Absenderstraße="Gutweg 4"; AbsenderPLZ="04711"; etc. etc.
Artikelnummer="4711", Artikeltext="Handschuhe" ...
d.h. man baut das Rechnungsformular entsprechend um und der Treiber erzeugt daraus die XML-Datei ....

Denn es wird entsprechende Key-Words geben die in XML umgewandelt werden könnten.

Deinen Gedankengang kann ich ja nachvollziehen, zumal Du natürlich gerne auf der 1.5 bleiben möchtest. ;)

Nichtsdestotrotz wirst Du wahrscheinlich über kurz oder lang nicht drumherum kommen, da eine Lösung zu finden, insbesondere, wenn dann noch das Melde-System scharfgeschaltet wird.

Du möchtest ja im Prinzip aus der Rechnungskopie das Original erzeugen.
Also quasi die Rechnung per Post an Deinen Kunden senden, damit dieser die in Deine Buchhaltung faxt, die die dann als Beleg ablegt. 🤔:p😁

Da bin ich mir nicht so sicher, was ein Prüfer dazu sagen würde und wie das in AT überhaupt ist.

Welche L&L-Version ist denn eigentlich in der 1.5 im Einsatz?
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ab L&L 25 möglich ZUGFeRD Rechnungen mit XRechnungs-Profil zu erzeugen, das zugrundeliegende Programm ( JTL-Wawi) muss nur die XML-Datei zur Erzeugung mit an L&L übergeben.

Aber wie gesagt, ich sehe das Problem etwas grundsätzlicher, da in Zukunft die digitalen Daten quasi das Original sind. Sicherlich hilft es da den XML-Beleg zu archivieren, aber ob das eine dauerhafte Lösung wird!?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.149
1.766
Nichts ist für ewig. ;)

Wenn man so denkt wie du, dann werden alle Firmen auf die neuesten Software-Versionen upgraden müssen, egal welches System sie nutzen, auch Diejenigen die eine Software nutzen die gar nicht mehr gewartet wird ?
Dass dies so kommen wird halte ich eher für unwahrscheinlich.

Gut, es gab die Umstellung bei den Kassensystemen und vermutlich 100.000e Kassen wanderten auf den Schrott, aber Software ist nun mal nicht so einfach auszutauschen wie eine Registrierkasse.

Wir werden's sehen.

---

Auswirkungen für österreichische Unternehmen

Eine rechtliche Verpflichtung zur elektronischen Rechnungstellung besteht, sobald eine „feste Niederlassung“ in Deutschland als Leistender oder Leistungsempfänger involviert (z.B. bei Konsignationslagern).

Zudem sind Auswirkungen ohne rechtliche Verpflichtung aufgrund von „Reflexwirkungen“ zu erwarten. Die Vorteile der strukturierten elektronischen Rechnung liegen zu über 90% beim Rechnungsempfänger aufgrund der automatisierten Verbuchung. Der Rechnungsempfänger will in der Regel keine 2 oder mehr Eingangsprozesse. Selbst für in Deutschland nicht steuerbare Leistungen ist daher bei deutschen Rechnungsempfängern mit der „Bitte“ um strukturierte elektronische Rechnung zu rechnen.

Bis Ende 2026 dürfen für in 2025 und 2026 ausgeführte B2B-Umsätze weiterhin Papierrechnungen übermittelt werden. Auch elektronische Rechnungen, die nicht dem neuen Format entsprechen, bleiben in diesem Zeitraum zulässig, allerdings ist hierfür (wie bisher) die Zustimmung des Rechnungsempfängers erforderlich.

---

D.h. wenn ein deutscher B2B-Kunde eine digittale ERechnung statt einem PDF haben will, dann senden wir ihm alternativ eine per Post, gedruckt.
Somit kann er uns mitteilen was ihm lieber ist.

Frist ist hier Ende 2026 und bis dahin werden wir sicherlich ein WAWI-Update gemacht haben, sofern JTL eine brauchbare Lösung hat.
Bin gespannt ob diese dann kostenpflichtig ist. ;)
 
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