Neu Doppelte Varianten nach Update(s)

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Hallo miteinander,

nach dem letzten Shopware-Update auf 5.3.7 ( Connector wurde parallel auf 2.1.4 geupdated) waren plötzlich alle Variantenartikel doppelt in unseren Shops. Nachdem wir die Artikel über die WaWi gelöscht und wieder hinzugefügt haben, war alles wieder ok. JTL-Wawi läuft derzeit mit Version 1.3.14.1.

Wir hatten dieses Problem nach einem Update bereits im vergangenen Jahr (leider weiß ich nicht mehr, welche Version das war). Da ich leider nirgendwo etwas dazu gefunden habe und auch die Logdateien keinen Aufschluss geben: Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder ist die Ursache dafür ggf. bekannt? Das Ding ist, dass das immer ein enormer Zeitaufwand für uns ist, wenn das passiert, da wir sehr viele Subshops betreiben aber auch mehrere Shopware-Instanzen installiert haben. Von Kategorien und Artikeln innerhalb von Shopware haben wir natürlich immer brav die Finger gelassen (JTL-Wawi ist das führende System)!
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Muss das Thema leider nochmal pushen. Haben heute in unseren lokalen Testumgebungen Shopware Update auf 5.4.3 gemacht und auch den Connector entsprechend auf die neueste Version aktualisiert. Bei einigen Variantenartikel haben wir jetzt wieder Duplikate.

Das liegt scheinbar daran, dass einer der Variantenartikel in SW gleichzeitig zum Vaterartikel wird. Wenn wir jetzt nach dem Update einen Komplettabgleich machen, wird bei manchen bereits vorhandenen Artikeln dafür ein neuer Variantenartikel ausgewählt -> Artikel ist doppelt im Shop. Hat jemand eine Ahnung, was wir hier falsch machen? Wir steuern die Varianten ausschließlich über die JTL-Wawi Varkombis und nehmen keine Änderungen im SW-Backend vor.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
mir fällt gerade auf, dass ich das gleiche problem gerade auch gepostet habe.

kann hier jemand von JTL weiterhelfen?

aktuell ist so nämlich keine artikelpfelege möglich !
 

LHatFS

Aktives Mitglied
11. September 2015
11
1
Habe das Problem nochmal untersucht. Ich glaube die Neu-Installation ist der Haken: Dabei werden in der Shopware-DB die Connector-Tabellen geleert. Das führt natürlich beim nächsten Abgleich zu Problemen.

Könnte man dafür ggf. die Doku für die Aktualisierung (https://guide.jtl-software.de/JTL-Connector_für_Shopware_aktualisieren) nochmal anpassen? Die verweist nämlich auf die Installationsanleitung. Das finde ich etwas irreführend.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Die Frage die sich stellt ist ja, wie richte ich das ganze nun?

wie und wo kann ich diese falschen zuordnungen korrigieren und dafür sorgen, dass es der connector in zukunft richtig macht.

SEO technisch ist das ganze eine katastrophe .. denn wenn ich jeden artikel im shop lösche und neu hochlade, bekommen sie alle eine neue Shopware ID und somit eine neue URL.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo Leon1,

an der Stelle hilft nur eines, die gesamten Artikeldaten und am besten auch Kategorien Attribute im Shop leeren und neu von JTL abgleichen lassen - erst dann werden beide Systeme wieder synchronisiert.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
aber damit verliere ich sämtlich URLs, was SEO technisch nicht so gut wäre ..

lieber würde ich händisch (es sind nicht so viele artikel) in irgendeiner tabelle wieder angleichen. ich weiss nur nicht wie und wo.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo Leon1,

das Problem ist das JTL eigene IDs vergibt und diese in der jtl_connector Tabelle mit den IDs der Kategorien im Shop verknüpft.
Du gehst den sichersten Weg wenn Du wie von mir vorgeschlagen die Systeme synchronisierst den eine manuell Änderung ist nicht nur aufwendig sondern auch Fehler anfällig.

Die einzige Lösung an der Stelle wäre, dass man ein Script schreibt, das die Dubletten der Kategorie prüft, ob diese tatsächlich alle doppelt sind und versch. IDs besitzen. Wenn das der Fall ist könnte man dann, wieder über ein Script - die neu vergebenen IDs von JTL zu den alten Kategorien übertragen und dann im gleichen Schritt die Kategorie Duplikate die nicht mehr benötigt werden aus dem Shop löschen.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
An den JTL IDs hat sich ja nichts geändert, die Artikel sind ja noch die selben (Es geht ja nur um Artikel, nicht um Kategorien).

Es muss ja eine Tabelle geben in der JTL Artikel ID XX = Shopware Artikel ID XX festgelegt wird. Kann ich hier nicht händisch eingreifen?
 

KP24

Aktives Mitglied
18. Juni 2018
8
0
Ich würde das Thema ganz gerne noch einmal aufgreifen. Bei uns sind auch nach dem Update Duplikate drin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatischer Versanddatenimport | doppelte Pakete Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Doppelte Maßeinheit JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8

Ähnliche Themen