AllAboutEcommerce
Sehr aktives Mitglied
Hi zusammen,
ich habe für einen Kunden einen Shopify- Shop gestartet und hatte am Anfang überhaupt keine Berührungspunkt damit. Was sind Kollektionen? Was sind Meta-Felder? Wieso werden die Artikelbilder über den Connector nicht aktualisiert? und viele weitere Fragen haben mich gequält. Was ich nicht hatte bzw. gefunden habe war eine einfach erklärte Anleitung/Erklärung für Beginner. Um das für andere zu ändern habe ich nachfolgend mal die (für mich) wichtigsten Tipps zusammengefasst. Das ist für absolute Anfänger und ich garantierte natürlich nicht, dass alles zu 100% korrekt ist:
1. Der Artikelname wird aus der Wawi übernommen. Hier gibt es nichts zu beachten.
2. Die Kurzbeschreibung aus der Wawi wird NICHT übernommen. Entweder man nimmt die Kurzbeschreibung und erstellt damit ein Attribut in der Wawi das dann als Metafeld in Shopify angelegt wird oder man packt die Kurzbeschreibung zur normalen Beschreibung in der Wawi. Beides mit Arbeit verbunden.
3. Die Metadaten (SEO) aus der Wawi werden übernommen. Hier gibt es nichts beachten.
4. Die Bilder werden aus der Wawi übernommen. WICHTIG: Das Attribut "img_alt_1" usw. wird nicht den Bildern in Shopify übergeben. Die Metadaten (SEO) der Bilder (also der Alternativtext sowie der Dateiname) muss direkt beim jeweiligen Bild in der Wawi (Tab "Bilder" -> Spalte "Plattform" -> Plattformname wählen -> Bild wählen -> Spalte "Alternativtext" und "Name") hinterlegt werden. Wer ein wenig Ahnung von SEO hat, weiß dass das wichtig ist.
5. In Shopify gibt es beim Artikel das Feld "Kategorie" (nicht mit Produkttyp vertauschen). Hier wird der Artikel kategorisiert wodurch automatisch Meta-Felder freigeschalten werden. Zum aktuellen Stand kann das nicht über die Wawi gepflegt werden.
6. Merkmale werden aus der Wawi NICHT übergeben. Hierzu müssen Meta-Felder genutzt werden (siehe Punkt 7).
7. Attribute in der Wawi und Meta-Felder in Shopify sind relativ ähnlich anzusehen. Möchtest du zum Beispiel das Attribut Artikelzustand "Neu" an einen Artikel in Shopify übergeben muss hierzu ein spezielles Attribut in der Wawi angelegt werden. Des Weiteren muss es natürlich dann auch das Meta-Feld dazu im Shopify Shop bzw. Artikel geben. Mich hat es fast wahnsinnig gemacht, dass man dazu keine einfach Erklärung im Forum oder Guide gefunden hat. Hier also ein Beispiel zum Verständnis:
Erstelle in Shopify ein Meta-Feld. Gehe dazu "Inhalte" -> "Metaobjekte" -> "Definitionen verwalten" -> "Produkte" -> "Definition hinzufügen". Vergib einen Namen (Zum Beispiel Artikelzustand) und wähl einen Typ (zum Beispiel einzeiliger Text). Notiere dir dann den Text unter "Namensraum und Schlüssel". Also zum Beispiel "custom.artikelzustand". und speichere das Ganze. Du hast nun ein Meta-Feld angelegt das bei allen Artikeln zur Verfügung steht. Nun legst du in der Wawi beim Artikel ein Attribut mit folgendem Namen an: "meta_artikelzustand:custom:single_line_text_field". Als Wert hinterlegst du deinen gewünschte Wert. Das wars auch schon. Beim nächsten Abgleich sollte der Wert an den Artikel in Shopify übergeben werden. Das Attribut setzt sich so zusammen:
"meta_" + "gewählter Meta-Feld Name" + "Doppelpunkt" + "custom" + "gewählter Typ". Die Liste der unterstützen Meta-Feld Typen findet man unter folgenden Link: https://shopify.dev/docs/apps/build/custom-data/metafields/list-of-data-types.
8. Vergewissert euch immer, dass die Attribute und Bilder auch für deinen Shop in der Wawi freigeschalten sind. Der Haken sollte als bei der Bilderverwaltung oder in der Attributverwaltung für den Shopify Shop gesetzt sein. Wenn man das nicht weiß, können da auch schon mal ein paar Stunden mit der Suche nach dem Fehler ins Land gehen
Ich hoffe die Tipps ersparen dem ein oder anderen Zeit bei der Pflege. Ich hätte mich selbst über einen so einen Beitrag auf jeden Fall gefreut. Wer noch mehr Tipps hat dann gerne ab damit in die Kommentare.
Solltet ihr Fragen haben oder Support wünschen könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.
Viele Grüße
AllAboutEcommerce
ich habe für einen Kunden einen Shopify- Shop gestartet und hatte am Anfang überhaupt keine Berührungspunkt damit. Was sind Kollektionen? Was sind Meta-Felder? Wieso werden die Artikelbilder über den Connector nicht aktualisiert? und viele weitere Fragen haben mich gequält. Was ich nicht hatte bzw. gefunden habe war eine einfach erklärte Anleitung/Erklärung für Beginner. Um das für andere zu ändern habe ich nachfolgend mal die (für mich) wichtigsten Tipps zusammengefasst. Das ist für absolute Anfänger und ich garantierte natürlich nicht, dass alles zu 100% korrekt ist:
1. Der Artikelname wird aus der Wawi übernommen. Hier gibt es nichts zu beachten.
2. Die Kurzbeschreibung aus der Wawi wird NICHT übernommen. Entweder man nimmt die Kurzbeschreibung und erstellt damit ein Attribut in der Wawi das dann als Metafeld in Shopify angelegt wird oder man packt die Kurzbeschreibung zur normalen Beschreibung in der Wawi. Beides mit Arbeit verbunden.
3. Die Metadaten (SEO) aus der Wawi werden übernommen. Hier gibt es nichts beachten.
4. Die Bilder werden aus der Wawi übernommen. WICHTIG: Das Attribut "img_alt_1" usw. wird nicht den Bildern in Shopify übergeben. Die Metadaten (SEO) der Bilder (also der Alternativtext sowie der Dateiname) muss direkt beim jeweiligen Bild in der Wawi (Tab "Bilder" -> Spalte "Plattform" -> Plattformname wählen -> Bild wählen -> Spalte "Alternativtext" und "Name") hinterlegt werden. Wer ein wenig Ahnung von SEO hat, weiß dass das wichtig ist.
5. In Shopify gibt es beim Artikel das Feld "Kategorie" (nicht mit Produkttyp vertauschen). Hier wird der Artikel kategorisiert wodurch automatisch Meta-Felder freigeschalten werden. Zum aktuellen Stand kann das nicht über die Wawi gepflegt werden.
6. Merkmale werden aus der Wawi NICHT übergeben. Hierzu müssen Meta-Felder genutzt werden (siehe Punkt 7).
7. Attribute in der Wawi und Meta-Felder in Shopify sind relativ ähnlich anzusehen. Möchtest du zum Beispiel das Attribut Artikelzustand "Neu" an einen Artikel in Shopify übergeben muss hierzu ein spezielles Attribut in der Wawi angelegt werden. Des Weiteren muss es natürlich dann auch das Meta-Feld dazu im Shopify Shop bzw. Artikel geben. Mich hat es fast wahnsinnig gemacht, dass man dazu keine einfach Erklärung im Forum oder Guide gefunden hat. Hier also ein Beispiel zum Verständnis:
Erstelle in Shopify ein Meta-Feld. Gehe dazu "Inhalte" -> "Metaobjekte" -> "Definitionen verwalten" -> "Produkte" -> "Definition hinzufügen". Vergib einen Namen (Zum Beispiel Artikelzustand) und wähl einen Typ (zum Beispiel einzeiliger Text). Notiere dir dann den Text unter "Namensraum und Schlüssel". Also zum Beispiel "custom.artikelzustand". und speichere das Ganze. Du hast nun ein Meta-Feld angelegt das bei allen Artikeln zur Verfügung steht. Nun legst du in der Wawi beim Artikel ein Attribut mit folgendem Namen an: "meta_artikelzustand:custom:single_line_text_field". Als Wert hinterlegst du deinen gewünschte Wert. Das wars auch schon. Beim nächsten Abgleich sollte der Wert an den Artikel in Shopify übergeben werden. Das Attribut setzt sich so zusammen:
"meta_" + "gewählter Meta-Feld Name" + "Doppelpunkt" + "custom" + "gewählter Typ". Die Liste der unterstützen Meta-Feld Typen findet man unter folgenden Link: https://shopify.dev/docs/apps/build/custom-data/metafields/list-of-data-types.
8. Vergewissert euch immer, dass die Attribute und Bilder auch für deinen Shop in der Wawi freigeschalten sind. Der Haken sollte als bei der Bilderverwaltung oder in der Attributverwaltung für den Shopify Shop gesetzt sein. Wenn man das nicht weiß, können da auch schon mal ein paar Stunden mit der Suche nach dem Fehler ins Land gehen
Ich hoffe die Tipps ersparen dem ein oder anderen Zeit bei der Pflege. Ich hätte mich selbst über einen so einen Beitrag auf jeden Fall gefreut. Wer noch mehr Tipps hat dann gerne ab damit in die Kommentare.
Solltet ihr Fragen haben oder Support wünschen könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.
Viele Grüße
AllAboutEcommerce