Gelöst Die Wawi und Windows 2000

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

ich nutze aktuell noch Windows 2000 - meiner Meinung nach wohl das stabilste Betriebssystem von Microsoft. Gerade im Businessbereich wird Windows 2000 ja generell sehr gerne eingesetzt, ein Umstieg auf Windows XP oder gar Vista war für mich nie nötig (und käme bei letzterem auch nie in frage).

Demnächst möchte ich die Wawi zusammen mit dem JTL- Shop produktiv nutzen.

Laut der Webseite von JTL funktioniert die aktuelle Version der Wawi (0.99629) problemlos mit Win 2000.

Die aktuelle Beta (0.99641d) scheint aber nicht mehr mit Windows 2000 zu funktionieren.

Wurde der Support für Windows 2000 nun generell eingestellt oder betrifft das nur die Beta?

Viele Grüße,

Sebastian

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Die Wawi und Windows 2000

wer sagt denn, dass w2k nicht mit der wawi (41d) kann?

einfach darauf achten das w2k sp4 mit net.framework 2.0 sp1 verwendet wird und schon läuft es ohne probleme

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1

Es wird zwingend Version 3.5 mit SP1 benötigt, um die Open-Beta-Version reibungslos nutzen zu können.

Das ist ein Zitat aus dem Thread im Releaseforum. Demnach funktioniert die Beta nur mit .Net 3.5 SP1.

Ab Version 3 gibt es .Net aber nur noch für Win XP/Vista, für Windows 2000 gibt es maximal Version 2.5 SP1.

Deshalb gehe ich davon aus, das die neue Version nicht mehr (problemlos) mit Windows 2000 funktionieren wird. Und in dem Fall wäre hier sehr viel Arbeit nötig, um hier alles auf ein neues System umzustellen.

Viele Grüße,

Sebastian

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Es setzen einige die Beta mit Windows 2000 ein. War schon richtig was Alexander geschrieben hat, das w2k sp4 mit net.framework 2.0 sp1 dafür aber benötigt wird.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Diese Info hätte ich schon vor einigen Tagen sehr gut brauchen können, denn als ich das neue Framework installieren wollte (was ja notwendig sein sollte laut Info hier) ging das nicht mit W2k und nun haben wir alles neu aufgesetzt. Es wäre ein Hinweis sinnvoll gewesen, dass es auch mit einer kleineren Version laufen würde. Schade!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Nein, nicht schade.

Die offizielle Aussage ist, dass .NET Framework in Version 3.5 benötigt wird und diese ist nach wie vor auch korrekt. Diese Anforderung stammt zudem auch vom Hersteller des Formulardesigners selbst. Und es ist auch definitiv so, dass während des (geschlossenen) Betatest verschiedene Fehler aufgetreten sind, die erst nach Verwendung von Version 3.5 verschwunden sind.

Windows 2000 wird von Microsoft nicht mehr unterstützt; anzunehmen ist aber, dass die .NET-Version 2 bzw. das dazugehörige Servicepack soweit verändert wurde, dass es vielen Anforderungen genügt. Unter Windows Vista hingegen reichte die Version 2 inklusive Servicepack definitiv nicht aus.

Insofern ist und bleibt die offizielle Aussage also völlig korrekt. Wenn es unter Windows 2000 auch mit einer deutlich älteren Version funktioniert, dann ist das wunderbar - aber rein formal eben dennoch nicht "ausreichend". Spätestens wenn irgendwelche Dinge evtl. doch nicht so funktionieren wie sie sollen, können wir auch nie mit Gewissheit ausschließen, ob es nicht evtl. an der "veralteten" .NET-Version liegt.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Danke Marcel, dann nehme ich mein 'Schade' zurück, aber unverständlich finde ich es dennoch, wenn hier eigentlich noch ermutigt wird das weiter so zu betreiben bzw. auszuprobieren, bzw. dass man es glauben sollen, dass es geht. Ich hatte vermutet, dass es läuft, aber sicherlich ist der Aufwand der Fehlersuche dann noch größer, wenn es nicht mal an der Beta-Version liegt, etc... Insofern kann ich ja zufrieden sein, dass wir schon umgestellt haben.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das war von Alex sicher auch nicht ganz so beabsichtigt; und in gewisser Weise ist ja so gesehen auch alles in bester Ordnung, wenn es denn unter Windows 2000 keine offensichtlichen Probleme gibt.

Wir müssen uns aber natürlich auch so weit als möglich an die offiziellen Vorgaben richten und diese auch so weitergeben - ansonsten gäbe das irgendwann ein heilloses Durcheinander beim Support.

Auf der besseren Seite bist du also auf jeden Fall, wenn du ohnehin umgestellt hast ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0