Neu Die Online Shop Anbindung gelöscht, was nun?

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
Hi,
ich habe die Online Shop Anbindung gelöscht, aber vorher alles richtig installiert und den Online Shop richtig angelegt. Wenn ich den jetzt wieder verbinden will kommt die Fehlermeldung, wie im Screenshot 14. Ich bin bei Strato. Außerdem was Informatik etc. angeht ein Laie. Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    321,2 KB · Aufrufe: 35

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Wenn ich deinen Shop besuche erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Konfigurationsdatei des Shops konnte nicht geladen werden! Bei einer Neuinstallation bitte hier klicken.

Deine ganze Installation hat noch gar nicht begonnen - oder deine auf dem FTP includes\config.JTL-Shop.ini.php Datei hat sich in Luft aufgelöst.
Wenn du dir nicht sicher bist und diese Installations-Schritte noch nicht gesehen hast, mach das erstmal fertig.

http://510402514.swh.strato-hosting.eu/install/index.php

Zudem würde ich dann nochmal die Dokumentation durchlesen, da anscheinend hier noch Vorarbeiten bzw. Grundwissen fehlt.
In den Install-Schritten würdest du auch das Wawi-Sync PW vorgeben.
Da in deinem Foto das PW bereits ausgefüllt ist, gehe ich davon aus, dein Shop war mal installiert.
Also ist wahrscheinlich die o.g. config.JTL-Shop.ini.php Datei auf dem FTP verschwunden. Dann frage ich mich jedoch, wieso das /install/ Verzeichnis noch existiert.
Nach einer Installation löscht man das. Das ist alles sehr unsauber. Vom fehlenden DNS Namen und HTTPS mal ganz abgesehen.
Hast du irgendwie ein defektes Backup hochgespielt? Dateien verloren? Den Shop noch nie installiert gehabt? Den Onlineshop versucht neuzinstallieren (halb)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
ich habe das schon einmal richtig installiert. Wenn ich das nochmal installieren will, kommt diese Meldung (siehe Screenshot 15). Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    535,6 KB · Aufrufe: 22

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Wenn du deinen Shop installiert hast, kannst und solltest du nach der Installation das /install/ Verzeichnis löschen. Dies wird auch im ACP so angemerkt, wenn nicht geschehen.

Aber: Wenn du auf deine Hauptseite gehst, siehst du, die Konfig-Datei ist defekt.

Kannst du bitte mal überprüfen, ob du eine Datei hast "includes\config.JTL-Shop.ini.php" im Shop.
Daran liegt alles, der Installer legt diese Datei an und erstellt die DB Tabellen.
Wenn dein Shop bereits installiert wurde, müsste ja diese Datei existieren.
Dann wundere ich mich jedoch, warum deine Hauptseite sagt, die Datei würde nicht existieren.

Überprüfe erstmal, ob die Datei wirklich existiert (Konfig-Datei).

http://510402514.swh.strato-hosting.eu
--> Die Konfigurationsdatei des Shops konnte nicht geladen werden!
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Die config.JTL-Shop.ini.php oder die config.JTL-Shop.ini.initial.php?
Schau mal in der ersten rein, da sollte was drin stehen.
Weiter in der Datenbank selbst die tabelle tsynclogin anschauen, da stehen deine Sync-Daten Wawi<> Shop drin.

http://510402514.swh.strato-hosting.eu/ <-- ist das deine Domain? Evtl. bei der Installation eine "echte" Domain angegeben?
 

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
Also, ich habe bei der Installation eventuell einen Fehler gemacht, anstatt die korrekte Domain zu nehmen, habe ich die falsche Domain genommen. Muss ich dann neu installieren? Muss ich dabei etwas beachten? Ich frage, weil ich habe die ganzen Dateien bereits für die richtige Domain www.jikoni.de mit filezilla hochgeladen. Habe die config.JTL-Shop.ini.initial.php umbenannt und die 777 für Schreibrechte vergeben. Aber wenn ich nun jikoni.de/install mache dann kommt eine Fehlermeldung.
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
jikoni.de/install wird nicht funktionieren, da liegen ja die Daten vom ePages- Shop.
Sind die Dateien vom JTL-Shop in einem separaten Ordner?
Dann ruf mal jikoni.de/JTL-Shop-Ordner/install/index.php auf um den Shop zu installieren.
JTL-Shop-Ordner ist dann der Name des Ordners wo die JTL-Daten liegen.


...habe ich die falsche Domain genommen. Muss ich dann neu installieren?
Nein, du musst die URL nur in der config.JTL-Shop.ini.php ändern.
 

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
jikoni.de/JTL-Shop-Ordner/install/index.php...dann kommt folgende Fehlermeldung: The requested URL /JTL- Shop-Ordner/install/index.php was not found on this server.
Die Dateien sind nicht in einem Ordner, habe alle Dateien markiert und dann mit filezilla hochgeladen. Siehe Screenshot 17
Außerdem ich habe mir die config.JTL-Shop.ini.php mal im filezilla angeguckt, die ist leer und 0 Byte...
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    648,3 KB · Aufrufe: 10

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
In der Datei steht dein Datenbank-Passwort (DB_PASS) sowie das Datenbank-Entschlüsselungs-PW (BLOWFISH_KEY) für die existierenden Daten in der Datenbank. Ohne diesen Schlüssel kannst du auch die bereits vorhandenen Daten in der Datenbank vom JTL- Shop nicht weiternutzen. Z.B. sind Kundendaten nicht im Klartext in der DB abgelegt, sondern werden über diesen Key symmetrisch verschlüsselt. Ohne diesen Key kannst du daher die Daten nicht mehr lesen. Das hat auch Datenschutz-Gründe und Sicherheits-Gründe.

Dir bleibt jetzt quasi nur noch eine Neuinstallation des JTL-Shops. Danach das neue Wawi-Sync PW vom JTL-Shop in die JTL-Wawi eintragen und einen Onlineshop-Abgleich starten, das befüllt dann auch die JTL-Shop Datenbank neu.

-------------

Je nachdem, wie "weit" dein Geschäft bereits war (z.B. dein JTL-Shop lief schon ein paar Jährchen) würde ich das aber nicht machen (Neuinstallation), da dann auch z.B. auch deine Kunden alle neu anmelden werden müssen (alte Session Keys werden fehlen da die DB leer ist bei der Neuinstallation). Außerdem werden wahrscheinlich auch Bestellhistorie der Kunden im Kundencenter deines neuen Shops fehlen. Da die JTL-Wawi solche Daten quasi nicht neubefüllt (es eben nicht alles in der JTL-Wawi DB gespiegelt) und du deinen Shop "neuinstalliert" hast. Nur Beispiele, es gibt wahrscheinlich noch andere Nachteile.

Wenn dir deine alten Daten im JTL-Shop viel wert sind, würde ich mich lieber ggf. an einen SP (= ServicePartner) wenden, der das alte System noch über komplexe Methoden zu retten versuchen könnte, z.B. Teile der alten Datenbank mit der neuen vermengen, oder eben die Konfigurationsdatei aus einem Backup retten und und und.

Alternative und am einfachsten wäre bei fehlender Konfig-Datei dann nur die Neuinstallation vom JTL-Shop (/install/ Seite neu aufrufen und durchlaufen, vorher Datenbank bereinigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
Neuinstallation ist auch das beste, vor allem mit der Domain, wo auch mein Shop läuft. Nur wenn ich die Domain jikoni.de/install eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung. Ich habe die ganzen Dateien bereits für die richtige Domain www.jikoni.de mit filezilla hochgeladen. Habe die config.JTL-Shop.ini.initial.php umbenannt und die 777 für Schreibrechte vergeben. Aber wenn ich nun jikoni.de/install mache dann kommt eine Fehlermeldung. 404. Ansonsten siehe Nachricht von 13:48 Uhr
 

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
http://510402514.swh.strato-hosting.eu/install

-> hier geht der Installer

https://www.jikoni.de/install

-> hier nicht

ich weiß nicht welche Domäne auf was von deinem FTP zeigt.

404 heißt, der Webserver findet unter /install nichts. Also entweder existiert das Verzeichnis nicht (überprüfe mal mit dem FTP) oder deine .htaccess-Datei ist fehlerhaft oder deine Domänen/Server Einstellungen vom Webserver sind nicht korrekt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mandant von lokal zu online verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen