Neu Die Online Shop Anbindung gelöscht, was nun?

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
Hi,
ich habe die Online Shop Anbindung gelöscht, aber vorher alles richtig installiert und den Online Shop richtig angelegt. Wenn ich den jetzt wieder verbinden will kommt die Fehlermeldung, wie im Screenshot 14. Ich bin bei Strato. Außerdem was Informatik etc. angeht ein Laie. Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    321,2 KB · Aufrufe: 35

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Wenn ich deinen Shop besuche erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Konfigurationsdatei des Shops konnte nicht geladen werden! Bei einer Neuinstallation bitte hier klicken.

Deine ganze Installation hat noch gar nicht begonnen - oder deine auf dem FTP includes\config.JTL-Shop.ini.php Datei hat sich in Luft aufgelöst.
Wenn du dir nicht sicher bist und diese Installations-Schritte noch nicht gesehen hast, mach das erstmal fertig.

http://510402514.swh.strato-hosting.eu/install/index.php

Zudem würde ich dann nochmal die Dokumentation durchlesen, da anscheinend hier noch Vorarbeiten bzw. Grundwissen fehlt.
In den Install-Schritten würdest du auch das Wawi-Sync PW vorgeben.
Da in deinem Foto das PW bereits ausgefüllt ist, gehe ich davon aus, dein Shop war mal installiert.
Also ist wahrscheinlich die o.g. config.JTL-Shop.ini.php Datei auf dem FTP verschwunden. Dann frage ich mich jedoch, wieso das /install/ Verzeichnis noch existiert.
Nach einer Installation löscht man das. Das ist alles sehr unsauber. Vom fehlenden DNS Namen und HTTPS mal ganz abgesehen.
Hast du irgendwie ein defektes Backup hochgespielt? Dateien verloren? Den Shop noch nie installiert gehabt? Den Onlineshop versucht neuzinstallieren (halb)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
ich habe das schon einmal richtig installiert. Wenn ich das nochmal installieren will, kommt diese Meldung (siehe Screenshot 15). Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    535,6 KB · Aufrufe: 22

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Wenn du deinen Shop installiert hast, kannst und solltest du nach der Installation das /install/ Verzeichnis löschen. Dies wird auch im ACP so angemerkt, wenn nicht geschehen.

Aber: Wenn du auf deine Hauptseite gehst, siehst du, die Konfig-Datei ist defekt.

Kannst du bitte mal überprüfen, ob du eine Datei hast "includes\config.JTL-Shop.ini.php" im Shop.
Daran liegt alles, der Installer legt diese Datei an und erstellt die DB Tabellen.
Wenn dein Shop bereits installiert wurde, müsste ja diese Datei existieren.
Dann wundere ich mich jedoch, warum deine Hauptseite sagt, die Datei würde nicht existieren.

Überprüfe erstmal, ob die Datei wirklich existiert (Konfig-Datei).

http://510402514.swh.strato-hosting.eu
--> Die Konfigurationsdatei des Shops konnte nicht geladen werden!
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Die config.JTL-Shop.ini.php oder die config.JTL-Shop.ini.initial.php?
Schau mal in der ersten rein, da sollte was drin stehen.
Weiter in der Datenbank selbst die tabelle tsynclogin anschauen, da stehen deine Sync-Daten Wawi<> Shop drin.

http://510402514.swh.strato-hosting.eu/ <-- ist das deine Domain? Evtl. bei der Installation eine "echte" Domain angegeben?
 

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
Also, ich habe bei der Installation eventuell einen Fehler gemacht, anstatt die korrekte Domain zu nehmen, habe ich die falsche Domain genommen. Muss ich dann neu installieren? Muss ich dabei etwas beachten? Ich frage, weil ich habe die ganzen Dateien bereits für die richtige Domain www.jikoni.de mit filezilla hochgeladen. Habe die config.JTL-Shop.ini.initial.php umbenannt und die 777 für Schreibrechte vergeben. Aber wenn ich nun jikoni.de/install mache dann kommt eine Fehlermeldung.
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
jikoni.de/install wird nicht funktionieren, da liegen ja die Daten vom ePages- Shop.
Sind die Dateien vom JTL-Shop in einem separaten Ordner?
Dann ruf mal jikoni.de/JTL-Shop-Ordner/install/index.php auf um den Shop zu installieren.
JTL-Shop-Ordner ist dann der Name des Ordners wo die JTL-Daten liegen.


...habe ich die falsche Domain genommen. Muss ich dann neu installieren?
Nein, du musst die URL nur in der config.JTL-Shop.ini.php ändern.
 

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
jikoni.de/JTL-Shop-Ordner/install/index.php...dann kommt folgende Fehlermeldung: The requested URL /JTL- Shop-Ordner/install/index.php was not found on this server.
Die Dateien sind nicht in einem Ordner, habe alle Dateien markiert und dann mit filezilla hochgeladen. Siehe Screenshot 17
Außerdem ich habe mir die config.JTL-Shop.ini.php mal im filezilla angeguckt, die ist leer und 0 Byte...
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    648,3 KB · Aufrufe: 10

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
In der Datei steht dein Datenbank-Passwort (DB_PASS) sowie das Datenbank-Entschlüsselungs-PW (BLOWFISH_KEY) für die existierenden Daten in der Datenbank. Ohne diesen Schlüssel kannst du auch die bereits vorhandenen Daten in der Datenbank vom JTL- Shop nicht weiternutzen. Z.B. sind Kundendaten nicht im Klartext in der DB abgelegt, sondern werden über diesen Key symmetrisch verschlüsselt. Ohne diesen Key kannst du daher die Daten nicht mehr lesen. Das hat auch Datenschutz-Gründe und Sicherheits-Gründe.

Dir bleibt jetzt quasi nur noch eine Neuinstallation des JTL-Shops. Danach das neue Wawi-Sync PW vom JTL-Shop in die JTL-Wawi eintragen und einen Onlineshop-Abgleich starten, das befüllt dann auch die JTL-Shop Datenbank neu.

-------------

Je nachdem, wie "weit" dein Geschäft bereits war (z.B. dein JTL-Shop lief schon ein paar Jährchen) würde ich das aber nicht machen (Neuinstallation), da dann auch z.B. auch deine Kunden alle neu anmelden werden müssen (alte Session Keys werden fehlen da die DB leer ist bei der Neuinstallation). Außerdem werden wahrscheinlich auch Bestellhistorie der Kunden im Kundencenter deines neuen Shops fehlen. Da die JTL-Wawi solche Daten quasi nicht neubefüllt (es eben nicht alles in der JTL-Wawi DB gespiegelt) und du deinen Shop "neuinstalliert" hast. Nur Beispiele, es gibt wahrscheinlich noch andere Nachteile.

Wenn dir deine alten Daten im JTL-Shop viel wert sind, würde ich mich lieber ggf. an einen SP (= ServicePartner) wenden, der das alte System noch über komplexe Methoden zu retten versuchen könnte, z.B. Teile der alten Datenbank mit der neuen vermengen, oder eben die Konfigurationsdatei aus einem Backup retten und und und.

Alternative und am einfachsten wäre bei fehlender Konfig-Datei dann nur die Neuinstallation vom JTL-Shop (/install/ Seite neu aufrufen und durchlaufen, vorher Datenbank bereinigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas5881

Neues Mitglied
22. Februar 2020
8
0
Neuinstallation ist auch das beste, vor allem mit der Domain, wo auch mein Shop läuft. Nur wenn ich die Domain jikoni.de/install eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung. Ich habe die ganzen Dateien bereits für die richtige Domain www.jikoni.de mit filezilla hochgeladen. Habe die config.JTL-Shop.ini.initial.php umbenannt und die 777 für Schreibrechte vergeben. Aber wenn ich nun jikoni.de/install mache dann kommt eine Fehlermeldung. 404. Ansonsten siehe Nachricht von 13:48 Uhr
 

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
http://510402514.swh.strato-hosting.eu/install

-> hier geht der Installer

https://www.jikoni.de/install

-> hier nicht

ich weiß nicht welche Domäne auf was von deinem FTP zeigt.

404 heißt, der Webserver findet unter /install nichts. Also entweder existiert das Verzeichnis nicht (überprüfe mal mit dem FTP) oder deine .htaccess-Datei ist fehlerhaft oder deine Domänen/Server Einstellungen vom Webserver sind nicht korrekt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 4
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 6
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 32
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 37
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 24
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen