Der "pong" und jeglicher "ping" den man hier macht wirft neue Fragezeichen auf ...
Deshalb auch von mir hier ein Statement:
Wenn eine Firma DHL ein Projekt wie dieses, sicher mit Geld, fördert und das Projekt gelingt nicht
ganz so wie es sein soll, dann haben 3 Firmen ein Problem. DHL die auch weiterhin, nach
Durchführung eines JTL Webinars, ein Plugin offiziell empfehlen, welches nach unserer Meinung
hier im Forum so nicht nutzbar ist. Des weiteren die Firma oder der Entwickler der hier alle Monate
verspricht, dass daran gearbeitet wird und sich damit völlig unglaubwürdig macht. Und letztlich
JTL die solche nicht fertigen Plugins weiterhin ungeprüft den Anwendern empfiehlt und weiterhin
downloaden lässt und damit sein Image beschädigt.
Letzteres und der Verweis auf das SD-DHL-Wunschpaket machen ein Grundproblem der JTL
ganz massiv deutlich. Geht man z.B. auf dieses SD-DHL-Wunschpakt Plugin wird man nur als ev.
erfahrener JTL-User erkennen, dass es ev. bei diesem Plugin nicht um die Wunschpaketabwicklung
im Warenkorb eines JTL Shops geht , sondern ev. nur um die nachträgliche Kontrolle und Beeinflussung
der Sendung eines
Shop-Kunden in seinem Shopaccount.
Und hier liegt meines Erachtens (so lange bin ich auch noch nicht dabei) ein Grundproblem der JTL.
Es ist zwar nett und schön, dass es tausende Plugins gibt und das Prinzip ist sicher auch gut und richtig.
Aber solange es JTL zulässt die Mehrheit dieser Plugins ohne jegliche Dokumentation oder nur mit
sehr schlechter zur Nutzung öffentlich zur Verfügung zu stellen ist das kein gutes Image was da aufgebaut
wird. Ich war anfänglich sehr beeindruckt vom JTL System. Das hat sich aber zumindest in Sachen Plugins
sehr deutlich relativiert.
Noch ein Wort zum SD-DHL-Wunschpaket. Wenn es so ist wie ich oben beschrieben habe und die wenigen
Screenshots hergeben stellt sich recht schnell die Frage : Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine DSGVO
konforme Übergabe der Daten an DHL zu programmieren als so ein Plugin ! Der kaufende Shopkunde
"erwartet" eigentlich eine DHL Versandmail mit der er auch die Zustelländerungen machen kann. Wozu
soll er noch mal in den Shop in seinen Account um das dort zu machen ?
Ich freue mich auch weiterhin um jeden "pong" glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dass hier
noch wirklich etwas passiert ....
Gruss
Marco