AW: DHL wird immer schlimmer...
Seit dem letzten Streik bei der Post scheinen mir Hermes und DPD eine große Schippe nachgelegt zu haben - das finde ich gut.
Da muss ich leider wieder mal lachen! Hermes und DPD sind gerade gleichauf bei mir!
Hermes:
Kollege von unten (2-Etagen Laden) erwartet eine Amazon-Sendung, Lieferung leider mit Hermes. Da Hermes hier seltenst bis garnicht liefert, war die Angst natürlich wieder groß und es sollte sich bestätigen, Sendungsstatus gab nichts her, Karte war keine vorhanden, Anruf bei Hermes ergab, dass die Sendung hier im Hause (Frankfurter
Tor 2) bei Blume abgegeben wurde. Hier gibt es jedoch kein Blume. Kollege klappert inzwischen den ganzen Platz ab, 4 Ecken, 9 Aufgänge, kein Blume. Ich hatte die Idee, vielleicht gibt es hier ja irgendwo einen
Blumenladen mit Hermes-Paketshop. Kollege sucht im Netz, tatsächlich, Stück weiter ein Blumenladen mit Hermes, Kollege ruft dort an, sein Paket liegt jedoch nicht dort. Kollege ruft nochmal bei Hermes an, man würde sich kümmern, eine Fahrerbefragung durchführen und sich melden, dauert 1 Woche(!). Das war inzwischen Tag 3 nach geplantem Zustelltermin. Von Hermes vorerst keine Rückmeldung, Kollege schaut online im Telefonbuch nach, siehe da, Frankfurter
Allee 2 gibt es ein Blume und dieser hatte das Paket letztendlich. Paket also erst durch massive Eigeninitiative am Tag 5 erhalten. Von Hermes bis heute keine Rückmeldung.
Es gibt hier einen zuverlässigen Hermes-Fahrer, ein freundlicher Schwarzer, der auch noch gut Deutsch spricht, hat man ja eher selten, wir hatten hier schon Zusteller, die weder Deutsch noch Englisch sprachen oder einen Schwarzen, der einen sofort auf Englisch angesprochen hat. Dem netten Schwarzen die Geschichte erzählt, er winkt nur ab und sagt wörtlich "Ach, da ist bestimmt der Araber gefahren".
DPD:
Heute eine Lieferung aus Polen erwartet, laut App und Live-Tracking war der Fahrer 1.5h vor Ladenöffnung (11-19 Uhr) noch recht weit entfernt, 9:55 Uhr kommt von der App die Meldung, nicht angetroffen, Sendung wird nächsten Tag erneut zugestellt. Wieder keine Karte drin, wieder kann ich davon ausgehen, das der Fahrer bei insgesamt 4 Zustellungen durch DPD seit Anfang Mai noch nie hier war. Ich vorhin bei DPD angerufen, direkt im Depot in Berlin, der freundliche Mensch am Telefon hat natürlich alles abgekriegt, ich habe mich dann aber auch mehrmals dafür entschuldigt. Jedenfalls hat der die Beschwerde gegen den Fahrer aufgenommen und auch die entsprechenden Vermerke gemacht, dass von 11-19 Uhr geöffnet ist, das es sich um einen Laden handelt und vorsichtshalber noch, dass dieser Frankfurter Tor 2 ist und nicht Frankfurter Allee 2. Aber heute ist natürlich keine Zustellung mehr möglich, obwohl das Paket ja eigentlich noch hier in der Nähe rumgurkt. Nun darf ich mich hoffentlich morgen auf eine Premiere freuen, dass DPD das erste Mal hier zustellt! Der Fahrer kann sich trotzdem schonmal warm anziehen...
Hätte ich nicht jeweils durch den Sendungsstatus vom Stand der Zustellung erfahren, wären 4 Sendungen sang- und klanglos ohne mein Wissen zum Absender zurückgegangen, davon eine nach Polen und 2 nach China... DPD scheint dass scheißegal zu sein.
Nein es sind keine tragischen Einzelfälle durch verirrte Fahrer, spätestens dann, wenn die Unternehmen, für welche die Zusteller fahren, nicht auf Beschwerden reagieren und die Arbeitsbedingungen miserabel sind.
UPS ist hier bei der Zustellung Nr. 1, gefolgt von DHL, zumindest solange man etwas bekommt, mit der Abholung hat es seitens DHL lange nicht funktioniert.