Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer)

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
21
2
Hallo zusammen,
ich versuche per JTL-Ameise bei bestehenden Kinderartikeln (Variationskombinationen) Felder zu aktualisieren – aktuell teste ich das nur mit dem URL-Pfad / SEO-Slug.

Ziel:
Ich möchte keine Variationen/Variationswerte importieren oder anlegen, sondern nur ein paar Felder bei vorhandenen Kinderartikeln aktualisieren (z. B. URL-Pfad). Es geht also um reines Aktualisieren.

Setup / CSV:
  • CSV mit Kopfzeile, Trennzeichen ;
  • Spalten z. B.:
    1. Artikelnummer (Kinderartikel)
    2. Identifizierungsspalte Vaterartikel (Vaterartikelnummer)
    3. Artikelname (optional)
    4. URL-Pfad (Slug, alles klein geschrieben)

Ameise-Einstellungen (Import):
  • Bereich: Artikel → Artikelstammdaten
  • Importoption: Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren
  • Zu aktualisierende Artikel identifizieren anhand: Artikelnummer
  • Feldzuordnung ist gesetzt (Artikelnummer → Artikelnummer, URL-Pfad → URL-Pfad, ggf. Vaterartikel-Identifizierungsspalte ebenfalls zugeordnet)

Problem:
  • Im Importbericht steht sinngemäß:
    „Artikel existiert bereits und wird aktualisiert“
    / „Testlauf erfolgreich“ / „XX Artikel können aktualisiert werden“
  • Trotzdem bleibt der URL-Pfad im Artikel danach leer (im Artikel unter Beschreibung → Metadaten (SEO) → URL-Pfad).

Auffälligkeiten / Fehlermeldungen (frühere Versuche):
  • Sobald die Spalte „Identifizierungsspalte Vaterartikel“ mit drin ist, hatte ich teilweise Meldungen wie:
    Variationswertname 1: Kombination aus Variation und Variationswert ist nicht zugeordnet … DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT“
    obwohl ich keine Variationen importieren will, sondern nur Daten in bestehende Kinderartikel schreiben.

Frage:
  • Übersehe ich einen Punkt (z. B. falscher Importbereich, falsches Feld, Ausgabeweg/Shop-Kanal, Sprache/Plattform etc.)?
  • Gibt es eine Besonderheit, dass Kinderartikel / Variationskombinationen keinen eigenen URL-Pfad per Ameise bekommen oder dass der URL-Pfad nur über einen anderen Import (z. B. Artikeltexte/SEO pro Ausgabeweg) gepflegt werden muss?
  • Muss der Artikel zwingend im Shop-Ausgabeweg aktiv sein bzw. muss der Ausgabeweg im Artikel links auswählbar sein, damit der URL-Pfad überhaupt gespeichert wird?

Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man bei bestehenden Kinderartikeln per Ameise zuverlässig den URL-Pfad/SEO-Slug aktualisiert, ohne Variationen/Variationswerte anzufassen.

Tacweb

Aktives Mitglied
13. März 2023
22
13
Ludwigshafen
Firma
Tacweb
Hi,

wenn die Kinderartikel dem Vater bereits zugeordnet sind, braucht ihr die Identifizierungsspalte nicht mehr für das reine Aktualisieren von Daten.

Lasst das einfach weg und behandelt die Artikel wie eigenständige Artikel, denen ihr einfach nur einen Wert ändern wollt.

LG
Fleo

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
641
76
Hallo zusammen,
ich versuche per JTL-Ameise bei bestehenden Kinderartikeln (Variationskombinationen) Felder zu aktualisieren – aktuell teste ich das nur mit dem URL-Pfad / SEO-Slug.

Ziel:
Ich möchte keine Variationen/Variationswerte importieren oder anlegen, sondern nur ein paar Felder bei vorhandenen Kinderartikeln aktualisieren (z. B. URL-Pfad). Es geht also um reines Aktualisieren.

Setup / CSV:
  • CSV mit Kopfzeile, Trennzeichen ;
  • Spalten z. B.:
    1. Artikelnummer (Kinderartikel)
    2. Identifizierungsspalte Vaterartikel (Vaterartikelnummer)
    3. Artikelname (optional)
    4. URL-Pfad (Slug, alles klein geschrieben)

Ameise-Einstellungen (Import):
  • Bereich: Artikel → Artikelstammdaten
  • Importoption: Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren
  • Zu aktualisierende Artikel identifizieren anhand: Artikelnummer
  • Feldzuordnung ist gesetzt (Artikelnummer → Artikelnummer, URL-Pfad → URL-Pfad, ggf. Vaterartikel-Identifizierungsspalte ebenfalls zugeordnet)

Problem:
  • Im Importbericht steht sinngemäß:
    „Artikel existiert bereits und wird aktualisiert“
    / „Testlauf erfolgreich“ / „XX Artikel können aktualisiert werden“
  • Trotzdem bleibt der URL-Pfad im Artikel danach leer (im Artikel unter Beschreibung → Metadaten (SEO) → URL-Pfad).

Auffälligkeiten / Fehlermeldungen (frühere Versuche):
  • Sobald die Spalte „Identifizierungsspalte Vaterartikel“ mit drin ist, hatte ich teilweise Meldungen wie:
    Variationswertname 1: Kombination aus Variation und Variationswert ist nicht zugeordnet … DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT“
    obwohl ich keine Variationen importieren will, sondern nur Daten in bestehende Kinderartikel schreiben.

Frage:
  • Übersehe ich einen Punkt (z. B. falscher Importbereich, falsches Feld, Ausgabeweg/Shop-Kanal, Sprache/Plattform etc.)?
  • Gibt es eine Besonderheit, dass Kinderartikel / Variationskombinationen keinen eigenen URL-Pfad per Ameise bekommen oder dass der URL-Pfad nur über einen anderen Import (z. B. Artikeltexte/SEO pro Ausgabeweg) gepflegt werden muss?
  • Muss der Artikel zwingend im Shop-Ausgabeweg aktiv sein bzw. muss der Ausgabeweg im Artikel links auswählbar sein, damit der URL-Pfad überhaupt gespeichert wird?

Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man bei bestehenden Kinderartikeln per Ameise zuverlässig den URL-Pfad/SEO-Slug aktualisiert, ohne Variationen/Variationswerte anzufassen.
Versuch es mal ohne Testlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Tacweb