Hallo zusammen,
ich versuche per JTL-Ameise bei bestehenden Kinderartikeln (Variationskombinationen) Felder zu aktualisieren – aktuell teste ich das nur mit dem URL-Pfad / SEO-Slug.
Ziel:
Ich möchte keine Variationen/Variationswerte importieren oder anlegen, sondern nur ein paar Felder bei vorhandenen Kinderartikeln aktualisieren (z. B. URL-Pfad). Es geht also um reines Aktualisieren.
Setup / CSV:
Ameise-Einstellungen (Import):
Problem:
Auffälligkeiten / Fehlermeldungen (frühere Versuche):
Frage:
Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man bei bestehenden Kinderartikeln per Ameise zuverlässig den URL-Pfad/SEO-Slug aktualisiert, ohne Variationen/Variationswerte anzufassen.
ich versuche per JTL-Ameise bei bestehenden Kinderartikeln (Variationskombinationen) Felder zu aktualisieren – aktuell teste ich das nur mit dem URL-Pfad / SEO-Slug.
Ziel:
Ich möchte keine Variationen/Variationswerte importieren oder anlegen, sondern nur ein paar Felder bei vorhandenen Kinderartikeln aktualisieren (z. B. URL-Pfad). Es geht also um reines Aktualisieren.
Setup / CSV:
- CSV mit Kopfzeile, Trennzeichen ;
- Spalten z. B.:
- Artikelnummer (Kinderartikel)
- Identifizierungsspalte Vaterartikel (Vaterartikelnummer)
- Artikelname (optional)
- URL-Pfad (Slug, alles klein geschrieben)
Ameise-Einstellungen (Import):
- Bereich: Artikel → Artikelstammdaten
- Importoption: Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren
- Zu aktualisierende Artikel identifizieren anhand: Artikelnummer
- Feldzuordnung ist gesetzt (Artikelnummer → Artikelnummer, URL-Pfad → URL-Pfad, ggf. Vaterartikel-Identifizierungsspalte ebenfalls zugeordnet)
Problem:
- Im Importbericht steht sinngemäß:
„Artikel existiert bereits und wird aktualisiert“
/ „Testlauf erfolgreich“ / „XX Artikel können aktualisiert werden“ - Trotzdem bleibt der URL-Pfad im Artikel danach leer (im Artikel unter Beschreibung → Metadaten (SEO) → URL-Pfad).
Auffälligkeiten / Fehlermeldungen (frühere Versuche):
- Sobald die Spalte „Identifizierungsspalte Vaterartikel“ mit drin ist, hatte ich teilweise Meldungen wie:
„Variationswertname 1: Kombination aus Variation und Variationswert ist nicht zugeordnet … DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT“
obwohl ich keine Variationen importieren will, sondern nur Daten in bestehende Kinderartikel schreiben.
Frage:
- Übersehe ich einen Punkt (z. B. falscher Importbereich, falsches Feld, Ausgabeweg/Shop-Kanal, Sprache/Plattform etc.)?
- Gibt es eine Besonderheit, dass Kinderartikel / Variationskombinationen keinen eigenen URL-Pfad per Ameise bekommen oder dass der URL-Pfad nur über einen anderen Import (z. B. Artikeltexte/SEO pro Ausgabeweg) gepflegt werden muss?
- Muss der Artikel zwingend im Shop-Ausgabeweg aktiv sein bzw. muss der Ausgabeweg im Artikel links auswählbar sein, damit der URL-Pfad überhaupt gespeichert wird?
Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man bei bestehenden Kinderartikeln per Ameise zuverlässig den URL-Pfad/SEO-Slug aktualisiert, ohne Variationen/Variationswerte anzufassen.