DHL wird immer schlimmer...

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: DHL wird immer schlimmer...

Frage aus Interesse:
Trotz Geschäftskundentarif kannst du Filialeinlieferung machen?

Kann ich auch ganz auf "Abholung" verzichten?

Mir hat unser Außendienstler einmal gesagt, dass die Einlieferung in der Filiale zwar möglich ist, DHL hierfür aber eine relativ hohe Gebühr (pro Paket) an die Filiale bzw. die entsprechende Betriebsgesellschaft zahlen muss.

Soll heißen: Die Abholung ist vermutlich - je nach Paketmenge - die für DHL günstigere Variante, wenn Du also standardmäßig oder zuviel in die Filiale einlieferst, kann es passieren, dass Dir die Preise angezogen werden.

Prinzipiell ist eine Filialeinlieferung aber auch als Geschäftskunde möglich.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: DHL wird immer schlimmer...

Filialeinlieferung fällt ab einer bestimmten Paketmenge am Tag einfach flach, das kann man mal bei Einzelpaketen machen, die noch dringend raus müssen, nachdem der Abholer schon da war (wenn er mal kommt...).
Man steht ggf. ewig in der Schlange zwischen Post-Privatkunden, die nicht nur Pakete abholen und einliefern, sondern auch Banksachen, PostIdent oder WesternUnion Geschichten erledigen, was je nach Vorgang, jeweils ewig lange dauert.

Korrekt, wir können nicht immer mit 50 Paketen zum Postbank Finanzcenter fahren. Dazu müsste man dann noch jemanden extra einstellen. Das übrigens immer schön angepisst ist wenn man mit vielen Paketen kommt. Postbank-Mitarbeiter sehen sich ja als große Gönner dass sie sich überhaupt mit DHL-Services befassen. Meine Kollegin wurde letztens angeschnauzt warum sie dort soviel einliefern würde. Ja weil es keine großen Postfilialen mehr gibt. Sonst nur noch kleinere Paketshops.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
259
63
Strausberg
AW: DHL wird immer schlimmer...

Allerdings verstehe ich nicht warum DHL die "nicht zustellbar weil nicht anzutreffen" - Quote nicht statistisch auswertet und dies mit dem Sub bespricht bzw. Vorgaben macht. Schließlich kennt man den Mittelwert ja aus jahrelanger Erfahrung je Zustellgebiet.
Ich denke dass es diese Vorgaben sogar gibt, soweit ich es von Fahrern erfahren habe (sogar GLS).be
Die Frage ist wann DHL da die Reißleine zieht und dem Sub Dampf macht bzw. kündigt um die vormals gute Zustellqualität zu wahren.


Der deutsche erhebt grundsätzlich über alles Statistiken und ordnet die in gingantischen Archiven mittels Leitz-Ordner ab. Ich glaube ganz fest das DHL das weiß. Ich glaube die wollen uns sturmreif schiessen und DHL will die Zusteller massiv zurückfahren. Wir sollen so genervt sein das wir dankbar Paketboxen annehmen wo dann unser Zeug reinschmeisse und auch abholen. Ich kann mir vorstellen das dass Konzept Paketstation massiv ausgeweitet werden soll.

Anders kann ich mir das bald nicht mehr vorstellen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: DHL wird immer schlimmer...

Wahrscheinlich interessiert es den Hungerlöhner nicht so sehr wie seinen Sub-Chef ob es Kohle dafür gibt.
Vielleicht hat er auch so viel zu tun, dass er das dann halt einfach macht.

Allerdings verstehe ich nicht warum DHL die "nicht zustellbar weil nicht anzutreffen" - Quote nicht statistisch auswertet und dies mit dem Sub bespricht bzw. Vorgaben macht. Schließlich kennt man den Mittelwert ja aus jahrelanger Erfahrung je Zustellgebiet.
Ich denke dass es diese Vorgaben sogar gibt, soweit ich es von Fahrern erfahren habe (sogar GLS).
Die Frage ist wann DHL da die Reißleine zieht und dem Sub Dampf macht bzw. kündigt um die vormals gute Zustellqualität zu wahren.

Meines Wissens passiert dies auch bei DHL undzwar sogar bei den Festangestellten und Beamten. Sprich zu hohe Benachrichtigungsquote (auch bei Nachbarschaftsabgaben) = Nix gut!

Das schöne an dem Subunternehmer-Geschäft ist ja, dass man mit dem Sub für jeden Fehler eine Vertragsstrafe vereinbaren kann. Es ist also im Zweifelsfall für den Sub-Geber lohnenswerter, dass das Paket nicht zugestellt / reklamiert wird, als das alles glatt läuft.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL wird immer schlimmer...

wenn Du also standardmäßig oder zuviel in die Filiale einlieferst, kann es passieren, dass Dir die Preise angezogen werden.

Dann soll DHL auch für die vertraglich festgesetzte, tägliche Abholung sorgen, dann braucht nämlich niemand mehr, ausser in wenigen Ausnahmefällen, sein Zeug in die Filialen schleppen. Und DHL ist DHL, ich gebe ab, wo DHL dranne steht, ob DHL dafür etwas an den doch privaten PostPoint zahlen muss, ist mir völlig Rille, so ist es halt, wenn man alles privatisiert und an Subs abgibt.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL wird immer schlimmer...

Meine Kollegin wurde letztens angeschnauzt warum sie dort soviel einliefern würde. Ja weil es keine großen Postfilialen mehr gibt. Sonst nur noch kleinere Paketshops.

In meinem Mini-Paketshop hier, allerdings praktischerweise mit Finanzservices (hab selbst ein Postbank-Geschäftskonto), grinsen die mich immer schon an, wenn ich mit meinen 1-2 Paketen ankomme "Na, Abholer wieder nicht da gewesen?". Die bestätigen selbst, dass DHL momentan ne Katastrophe ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: DHL wird immer schlimmer...

Da stimme ich Dir ja vom Prinzip her zu, nur wenn sich dann irgendwann Dein Tarif um 0,80 Cent pro Paket erhöht, weil Du unrentabel geworden bist, ist spätestens der Zeitpunkt, an dem es Dir nicht mehr vollkommen egal sein wird.

Aber klar, wenn nicht abgeholt wird, ist es logisch, dass die Pakete irgendwo hin müssen. Nur würde ich das bei dem expliziten Wunsch nur über die Filiale einzuliefern auf jeden Fall vorher abstimmen, ob die Abholung nicht günstiger wäre.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL wird immer schlimmer...

Wir sollen so genervt sein das wir dankbar Paketboxen annehmen wo dann unser Zeug reinschmeisse und auch abholen.

Also ich kann meine Pakete nicht in Packstationen einliefern. Hatte ich 2x versucht, als ich Samstag nach Laden noch was rausschicken wollte und in der Gegend natürlich nix postmäßiges mehr auf hat.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: DHL wird immer schlimmer...

In meinem Mini-Paketshop hier, allerdings praktischerweise mit Finanzservices (hab selbst ein Postbank-Geschäftskonto), grinsen die mich immer schon an, wenn ich mit meinen 1-2 Paketen ankomme "Na, Abholer wieder nicht da gewesen?". Die bestätigen selbst, dass DHL momentan ne Katastrophe ist.


Wir haben auch die Wahl zwischen Postbank Finanzcenter oder einem kleinen, sehr netten Mc Paper. Das Problem ist, dass die letzte Abholung bei Mc Paper bereits um 16 Uhr kommt. Und wir meist später die letzten "Not-Pakete" die nicht abgeholt werden als Konsequenz einliefern gehen. Wenn dann aber nicht mehr abgeholt wird....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL wird immer schlimmer...

Wir haben auch die Wahl zwischen Postbank Finanzcenter oder einem kleinen, sehr netten Mc Paper. Das Problem ist, dass die letzte Abholung bei Mc Paper bereits um 16 Uhr kommt. Und wir meist später die letzten "Not-Pakete" die nicht abgeholt werden als Konsequenz einliefern gehen. Wenn dann aber nicht mehr abgeholt wird....

Bei meinem kommt die letzte Abholung um 15 Uhr, ich liefer oftmals aber trotzdem auch später noch was ein, damit ich die Versandmails verschicken kann und der Kunde sieht, dass seine Bestellung unterwegs ist. Die wenigsten schauen dann sofort in den Sendungstatus, zumal dieser ja oftmals erst Stunden nach Einlieferung aktuell ist.
 

tonzzo

Aktives Mitglied
17. August 2015
23
0
AW: DHL wird immer schlimmer...

Also ich kann mich echt nicht beklagen.
Bisher kommt DHL immer pünktlich und auch die Sendungsverfolgung funktioniert.
 

Sam44

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
2
0
NRW
AW: DHL wird immer schlimmer...

Naja die Verfolgung klappt immer seltener. Versandzeit schwankt teils auch.
Mittlerweile sind mir GLS und Sogar DPD lieber
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: DHL wird immer schlimmer...

Hm, ich kann mir bei DHL mittlerweile so einiges vorstellen... :)

Hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit dem Paketzentrum Krefeld?

Da kann ich mich zu Wort melden.
Krefeld wird immer schlimmer. So sind letzlich von der Einlieferung eines Tages zwei Pakete zwar auch in Krefeld erfasst worden. Danach tat sich über eine Woche nichts mehr. Darauf gestoßen bin ich, weil die Kunden die Lieferung reklamierten. Ich habe dann unmittelbar in Krefeld angerufen, man hat mir auch umgehende Nachforschungen zugesagt. Trotzdem hat sich weitere 10 Tage nichts getan, so dass DHL mir mitteilte, man müße von einem Verlust ausgehen und ich solle alle Belege zur Erstattung einreichen (Rechnung und Einlieferliste). Einen Tag später bekam ich dann die Mitteilung, dass die Pakete zugestellt worden wären. Da ich den Kunden inzwischen Ersatz geliefert hatte, hat ein Kunde die Annahme verweigert und der andere Kunde die Ware nicht abgeholt. Beide Sendungen sind wieder bei mir gelandet und auf der nächsten DHL-Rechnung wurden je 4,-- Retourekosten berechnet. Auf meine diesbezügliche Reklamation wurden mir dann Freeway-Marken zugeschickt. Und auch dabei lief bei DHL wohl alles durcheinander. So habe ich insgesamt 5 Marken bekommen. :)
Unabhängig von diesen konkreten Fällen passiert es in Krefeld immer öfter, dass Sendungen den Eingangs-Scan durchlaufen und dann 2-3 Tage nichts passiert. Meine Anmerkung, doch mal das Qualitäts-Management darauf zu setzen, wurde als gute Anregung kommentiert.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: DHL wird immer schlimmer...

Filialeinlieferung fällt ab einer bestimmten Paketmenge am Tag einfach flach, das kann man mal bei Einzelpaketen machen, die noch dringend raus müssen, nachdem der Abholer schon da war (wenn er mal kommt...).

Korrekt. Die Filialen/Agenturen haben meistens keine Kapazitäten, um mehrere hundert Sendungen entgegen zu nehmen. Ganz zu schweigen von dem Aufwand alle Pakete auch noch einzeln durchzuscannen.

Man steht ggf. ewig in der Schlange zwischen Post-Privatkunden, die nicht nur Pakete abholen und einliefern, sondern auch Banksachen, PostIdent oder WesternUnion Geschichten erledigen, was je nach Vorgang, jeweils ewig lange dauert.

Lösung: Kleine Filiale/Agentur suchen. Unsere Mitarbeiter liefern auch manchmal einzelne Pakete noch in Filialen ein, allerdings stellen die sich nicht an, sondern packen der Filiale die Pakete einfach auf den Tisch und gehen wieder. Gibt natürlich keinen Einlieferschein, allerdings haben wir bis dato keinen einzigen Verlust gehabt.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL wird immer schlimmer...

Lösung: Kleine Filiale/Agentur suchen. Unsere Mitarbeiter liefern auch manchmal einzelne Pakete noch in Filialen ein, allerdings stellen die sich nicht an, sondern packen der Filiale die Pakete einfach auf den Tisch und gehen wieder. Gibt natürlich keinen Einlieferschein, allerdings haben wir bis dato keinen einzigen Verlust gehabt.

Könnte ich auch machen, aber typisch deutsch superkorrekt, möchte ich nichts ohne Beleg einliefern.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: DHL wird immer schlimmer...

Ich habe dann unmittelbar in Krefeld angerufen, man hat mir auch umgehende Nachforschungen zugesagt.


Krefeld ist ein DHL-Verteilzentrum richtig? Da würde mich mal interessieren wie du direkt an die Nummer vom Zentrum gekommen bist? Die werden nämlich soweit ich weiss aus gutem Grund nicht rausgegeben. Könnte ja schließlich dazu kommen dass die Kunden direkt mit den Verantwortlichen sprechen.
Oder meinst du den DHL Geschäftskundenservice den du angerufen hast? (glaube die sitzen in Essen oder so).
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: DHL wird immer schlimmer...

Richtig, Krefeld ist ein Verteilzentrum.

Bevor der Geschäftskundenservice nach Essen verlagert wurde, saßen die in Krefeld.
Und von daher hab ich wohl noch die Nummer. Und, es geht sogar jemand ran.
Nur richtig weitergebracht hat mich das dann auch nicht. :(
 

juri1804

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2014
88
30
AW: DHL wird immer schlimmer...

Boha Leute was n tolles Thema da kann ich auch was zu beisteuern.

Wir versenden seit nun etwa 8 Jahren nur mit DHL und haben auch seit einigen Jahren einen unschlagbaren Preis (billiger als DPD, Hermes und alle anderen).
Über 90% aller Pakete werden nach nur 24 Std abgeliefert und das sogar Samstags. Packstation wird oft von unseren Kunden genutzt.
Abholung kein Problem, sogar für Amazon die Einmalabholung kostenlos. WOW

und dann gibt es noch die anderen ca. 10% die schon mal bis zu 3 Wochen (1Paket nach Berlin, Anfang September) unterwegs sind, zurückommen oder einfach verschwinden.

"Beste" Erfahrung innland: Ware (wert etwa 15€) wird verschickt, am nächten Tag wird dieses Paket im Startpakz. gescannt und dann für etwa eine Woche nichts, dann plötzlich wird das Paket als fehlgeleitet und co. an uns zurück geschickt.
Der Postbote bringt ein Paket, dass auf einer Seite mit DHL-Schadenspackband zugeklebt ist. Ich fahre damit in die Filiale, dort wird alles aufgenommen und irgenwohin geschickt. Nach zwei Wochen kommt das Paket wieder und eine Woche darauf die Absage mit dem Vermerk, DHL konnte kein Verschulden seinerseit feststellen. Wir haben einen Widerruf eingereicht, da dort doch ganz klar mit DHL Packband umverpakt wurde und die Ware eindeutig beschädigt ist. Eine Woche später wieder eine Absage. Nun gut einen Anwalt haben wir wegen den 15€+ Versandkosten+ Retourkosten nicht eingeschaltet, ich denke genau darauf haben die Leute von DHL auch spekuliert.

Ausland: Ein Kunde kauft bei Amazon für 3€ ein Teil und zahlt 15€ Versandkosten. Etwa 2 Wochen später als ich ein Paket bei der Filiale abgab wurde ich angesprochen ob ich denn mein Paket nicht haben wolle.....
Wir wären wohl benachrichtigt worden, wir haben den Boten (kleines Industriegebiet, man kennt hier jeden) zur Rede gestellt, denn DHL will 48,60€ für das Paket unter anderem für die Lagerung, Rückführung etc. Der Bote hat es nie gesehen ....
Laut einer Nachforschung war das Paket in der Schweiz und wurde "eventuell" vom Kunden verweigert XD eventuell!!!! Wir haben den Kunden natürlich kontaktiert und dieser war total baff, denn er wollte von uns wissen wo seine Ware bleibt.

Seit dem Streik ist bei DHL das Chaos los, keine Ahnung was die da machen, aber das Kerngeschäft von DHL läuft von Woche zu Woche spürbar schlechter. Ich hoffe wirklich, dass die das Ruder nochmal rumkriegen.

Achja der Kundendienst, auch der GKS, am Telefon ist der letzte Schrott , mehr als ein Versandetikett als Versandkostenerstattung für die offensichtlichen Fahrermaleurs habe ich da noch nie raus bekommen.

So mal etwas Dampf abgelassen, thx für das Thema ;)


Gruß Jürgen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL Transportversicherung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet DHL Etiketten werden nicht gedruckt - login failed? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Inhalt des DHL-Fehleretiketts bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Erledigt 1.9.4.5 2 x DHL Versenden 3.0 Anlegen führt zum Programmabsturz JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6

Ähnliche Themen