DHL Versandschein direkt in Wawi drucken

Andy889

Aktives Mitglied
7. Oktober 2013
6
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es irgendwann mal geplant ist, DHL Paketscheine direkt mit einem Knopfdruck aus der Wawi zu drucken. So wie es andere Softwares auch machen können?

Grüße Andreas

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: DHL Versandschein direkt in Wawi drucken

Hallo Andreas,

hast du easylog im Einsatz? Damit kannst du deinen Wunsch realisieren. Wenn nicht melde dich einfach bei DHL und frag nach DHL Easylog. Je nachdem wie dein Paketvolumen ist, wird easylog dir die Software kostenlos zur Verfügung stellen oder mit einem einmalbetrag Berechnen. Die Einrichtung erfolgt über DHL.

Grüße Arne

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hi,
mal kurz umreißen wie der Ablauf ist? Was passiert da? Ist das für uns mit mäßigem Paketabsatz sinnvoll?

Wir erstellen die Scheine online über DHL...

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo zusammen,

wir haben dazu in der Wiki einen Beitrag erstellt. Kategorie:JTL-Wawi Versandtutorials ? JTLWiki

Der Ablauf ist ziemlich Simpel sofern alles einmal richtig konfiguriert wurde.

In der Auftragsmaske oder Versandmaske den Lieferschein erstellen. Dabei den Versanddatenexport für DHL Easylog oder andere Tools mit ausgeben. Es wird eine Textdatei in ein vordefiniertes Verzeichnis mit der Lieferanschrift des Kundens erstellt. DHL Easylog oder andere Tools wie DPD Delisprint etc. schauen regelmässig in dieses Verzeichnis. Sobald im Verzeichnis eine neue Datei mit Lieferanschrift vorhanden ist, wird die Datei sofort vom jeweiligen Logistiker Tool verarbeitet und ein Versandlabel erzeugt, welches direkt auf eurem Etikettendrucker gedruckt wird.

Bei DPD bekommt man die Software übrigens sofort bereitgestellt.

Grüße Arne

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Das mit easylog und Versandschein aus der Wawi drucken würde mich auch interessieren. Leider gibts da kein Tutorial zu...auch die Suche in der Wiki zu "easylog" schweigt sich aus.

Wir erstellen bisher ein *.csv und drucken dann aus easylog.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Die Einstellung für das automatische Polling liegen bei EasyLog. Bei Aufruf von "Einstellungen -> Pollingeinstellungen" hinterlegst du ja deine csv-Datei, die aus JTL erstellt wurde.

Bei den Einstellungen darunter wählst du Vollautom. Polling und rechts einen Haken an "Sofort abarbeiten" und "Druckerdialog ausschalten".

Wenn du jetzt z. B. in der Wawi einen Lieferschein erstellst, hakst du einfach "Versanddaten exportieren" an und dann wird die neue csv-Datei automatisch von EasyLog importiert und gedruckt (sofern die Adresse in Ordnung ist). Das selbe funktioniert natürlich auch über den Massenversand in der Wawi.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Aha... hört sich interessant an.
Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen! Danke für die Erklärung!

Gruß

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Heute hab ich die Einstellungen von KathiLe (vielen Dank) mal ausprobiert, aber es werden bei einer Massenauslieferung erst die Rechnungen und dann die Etiketten von DHL gedruckt. :(
Das hilft uns nicht viel weiter.
Gibt es eine Einstellung, dass immer abwechselnd gedruckt wird?
Also Rechnung - Etikett - Rechnung - Etikett.... (Die verschiedenen Schächte sind passend eingestellt)

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
24

Hallo,

man muss auch dazu sagen, dass nicht jeder Easylog bekommt. Wir selbst wollten auch über DHL versenden. Haben aber nur intraship bekommen. Jetzt haben wir Intraship 2 Tage lang getestet und mussten feststellen, dass wir bestimmt 10x länger brachen als zuvor über DPD und Delisprint. Wir versenden mitlerweile zwischen 1800 und 2200 Paket im Monat. Bisher haben wir jeden Monat einen weiteren Zuwachs was die Anazahl der Pakete angeht.

Da uns der Aufwand über Intraship zu groß ist haben wir erneut bei DHL wegen Easylog nachgefragt. Was soll ich sagen ... wir bekommen einfach dieses Programm von DHL nicht zur Verfügung gestellt. Alle gespräche siind bisher ins leere gelaufen. Jetzt werden wir ab Montag doch wieder auf DPD unnmstellen und eben die paar defekten Lieferungen in kauf nehmen. Doch verstehe ich einfach nicht, wieso wir bei der Paketanzahl die Software Easylog nicht bekommen. Aber nunja ... DHL möchte eben nicht ..schade

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Gibt es eine andere Möglichkeit an Easylog zu kommen und doch über DHL zu versenden ?

Achso wir nutzen auch schon die DHL Schnittstelle von MIde. Doch selbst damit ist es einfach noch zu langsam

MfG
Michael

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Das kann doch nicht sein, dass bei diesem Versandvolumen kein Easylog rausgerückt wird. Wir versenden wesentlich weniger und hatten Easylog völlig problemlos bekommen.
Hast du einen Betreuer bei DHL? Wenn nicht, hast du dann wenigstens die Telefonnummer der Geschäftskundenhotline?

Also, wenn ich bei diesem Versandvolumen kein Easylog bekommen würde, dann würde ich denen schon klipp und klar sagen, dass du zu DPD wechselst und der DHL damit gute 35.000 Pakete im Jahr verloren gehen. Auch ein Unternehmen wie DHL kann darauf nicht verzichten.

Meine persönliche Meinung ;)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

@Mike02:
Einfach bei HBH (Unilog) nachfragen. Dort gibt es ziemlich sicher auch easylog.
Unverständlich, dass DHL das bei der Paketmenge nicht macht.

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
24

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich habe die Telefonnummer von der Geschäftskundenbetreuung. Doch leider interessiert die das nicht. Wir hatten vor etwa 4,5 Monaten bei DHL angefragt und damals ein Angebot bekommen, das auf ein Paketvolumen von etwa 12-15000 Pakete im Jahr abgestimmt wurde. Das hätte bis vor 4 Monaten auch noch so hingehauen. Doch gerade in den letzten 4 Monaten haben wir unser Paketvolumen in etwa verdoppelt. Doch der Vertrag läuft weiterhin über 15.000. Darauf beruft sich jetzt DHL und lässt uns mit unserem guten laufenden Geschäft im Regen sitzen. Man könnte echt meinen, dass die keine Kunden möchten.

Ich habe denen auch bereits heute gesagt, dass Sie ab Montag nicht mehr mit dem großen Auto kommen brauchen, da wir nur noch die Pakete die an Packstation gehen über DHL versenden werden. Des Weiteren habe ich Sie auch gebeten, uns eine Vertragsänderung zukommen zu lassen. Inhalt sollte sein ... etwa 1000-2000 Pakete jährlich an Packstation. Selbst darauf haben wir Easylog nicht bekommen.

Sorry ... aber bei dem Volumen können wir einfach nicht über Intraship versenden. Wir sind heute alleine 3 Mal aus der Sitzung geflogen und mussten uns erst wieder neu Anmelden bevor wir weitere Paketscheine erstellen konnten. SO GEHT DAS NICHT LIEBE DHL.

Ich habe heute Morgen etwa 110 Paketscheine gedruckt und etwa eine Stunde dazu benötigt. Wenn ich das über DPD und Delisprint mache. dauert das noch keine 10 Minuten. Aber auch dies ließ DHL kalt. Naja wer nicht will der hat schon.

Ich habe heute Mittag bereits eine E-Mail an HBH geschrieben und um ein Angebot gebeten. Mal sehen wie dies ausfällt. Habe auch gleich darauf hingewiesen, dass wir mit Easylog arbeiten möchten - da alles andere keinen Sinn macht. Hoffe dass wir Anfang nächster Woche Bescheid bekommen. Bis dahin werden die Paketscheine wieder über DPD und Delisprint erstellt.

Gruß Mike

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.207
99
Berlin

Hallo,
ich dachte man kriegt kein Angebot mehr bei HBH wenn man vorher schon direkt bei DHL war?
Sonst würden wir das nämlich auch machen...

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
24

Hallo,

naja noch haben wir kein Angebot. Ich hoffee du hast nicht recht. Obwohl .. wir haben ja nur 2 Tage über DHL versendet

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.396
78
Schleswig-Holstein

Das verstehe ich nicht - wir haben bei einem paketvolumen von 5000pA schon Easylog kaufen können/müssen ... Jetzt bei rund 25000pA hatten wir sogar noch zwei weitere Lizenzen geschenkt bekommen. Setzte Deinen Berater mal richtig auf den Pott und dann bekommst Du die 2/3/4. Version sicherlich kostenlos - eine wirst Du wohl kaufen müssen.

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
24

Hallo,

das wir eine kaufen müssen macht uns auf keinen Fall etwas aus. Doch das stand bei DHL nie zur zur Debatte.

Da wir vor 4,5 Monaten ein Angebot für 12.000 - 15.000 Pakete angefordert hatten und den Vertrag auch mit diesen Daten abgeschlossen hatten - sagt DHL, wir sollen erst einmal die 12.000 erreichen. Ich sagte denen bereits, dass dieses Volumen vor 4 Monaten war und wir bis heute enormen Zuwachs hatten. Doch die schalten weiterhin auf stur.

Ich werde jetzt einen Berater anfordern, der soll nun mal zu uns in die Gärtnerei kommen und sich unsere Online-Zahlen der letzten 4 Monate anschauen. Das Auftragsvolumen hat sich in den 4 Monaten verdoppelt und es werden von Monat zu Monat mehr. Seit va 18 Monaten haben wir jeden Monat immer wieder einen Zuwachs zu verzeichnen. Aus diesem Grund haben wir den Versand nun auch über DHL erst einmal gestoppt und die Paketscheine seit gestern wieder über DPD erstellt.

Sollte DHL jetzt nicht einlenken, werden wir nur noch über DPD versenden. Mal sehen, vielleicht bekommen wir doch noch ein Angebot von HBH.

Ich hoffe nur, dass sich die Angelegenheit bald regelt und wir uns wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren können.

Gruß Mike

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
24

Hallo Leute,

das erste Angebot von HBH liegt vor. Müssen wir zwar noch ein wenig dran feilen ... aber im Großen und Ganzen nicht all zu übel.

Denke das die nicht geprüft haben ob wir bereits schon DHL Kunden sind. Habe jetzt aber auch einen Ansprechpartner von DHL in die Firma bestellt. Mal sehen was dabei raus kommt. Sollte das nichts geben, kündigen wir den kompletten Vertrag mit DHL und werden nach etwa einem Monat einen neuen vertrag mit HBH eingehen. Hoffe das die uns dann keine Steine in den Weg legen - nur weil wir zwei tage über DHL versendet hatten.

flokessel232

Aktives Mitglied
25. März 2009
62
0

Gibt es eine Einstellung, dass immer abwechselnd gedruckt wird?
Also Rechnung - Etikett - Rechnung - Etikett.... (Die verschiedenen Schächte sind passend eingestellt)

Dieser Frage schließe ich mich an...
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Würde uns auch extrem viel Zeit sparen.

Vielen Dank!

P.S. Wir nutzen auch EasyLog - wir haben übrigens nichts dafür zahlen müssen.
Ich bin von Hermes zu DHL gewechselt und habe EasyLog als Bedingung genannt.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Dieser Frage schließe ich mich an...
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Würde uns auch extrem viel Zeit sparen.

Vielen Dank!

P.S. Wir nutzen auch EasyLog - wir haben übrigens nichts dafür zahlen müssen.
Ich bin von Hermes zu DHL gewechselt und habe EasyLog als Bedingung genannt.
Nein, geht nicht im Massenauslieferungsprozess.
Das Problem ist, dass die Wawi nicht weiß, wann EasyLog den Druckauftrag an Windows übergeben hat und umgekehrt...

Da z.B. bei uns EasyLog die DHL-A5-Etiketten über einen Laser ausdruckt, während die Rechnungen via A4-Tintenstrahler kommen, ist's eh egal ;)

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
24

Hallo,

DHL hat nun eingelenkt und uns Easylog genehmigt. Schade das es so lange gedauert gat, aber gut ... das wir es nun bekommen werden.

Gruß Mike