Gelöst Datenbankverwaltung unter WAWI 1.0

olbo

Aktives Mitglied
19. April 2015
11
2
Hallo @ all,

ich habe die neue Version 1.0 erfolgreich installiert.

Jetzt wollte ich die Datenbank sichern. Ich scheitere am Passwort, das Standardpasswort funktioniert nicht. Wie und wo kann ich dass Passwort zurücksetzen. Ich bin technischer Tiefflieger, also bitte habt ein Nachsehen mit mir. und erklärt mir es step by step. Benutzer ist "sa" Passwort = Fehlanzeige, bin mir nicht bewusst, es gändert zu haben.

Vielen Dank vorab.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Datenbankverwaltung unter WAWI 1.0

Hallo,
Installiere Microsoft Management Studio, danach mit der Windowsauthentifizierung zum SQL-Server verbdinden (muss ein Windowsbenutzer mit Administratorrechten sein).
Danach kann man das "sa" Passwort überschreiben.

olbo

Aktives Mitglied
19. April 2015
11
2

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich finde nirgends den Download für das passende MS Management Studio. Version 2005 funktioniert nicht mit WIN 8.1, Version 2012 gibt es nicht einzeln oder ich finde es nicht. Lediglich mit SQL Server 2012. Ich habe Bedenken, alles zu zerstören.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.072
133

Starte die Datenbankverwaltung mal als Administrator und dann einloggen.

Mit den besten Grüßen
Mario

olbo

Aktives Mitglied
19. April 2015
11
2

Hallo Mario,

es wird ein Passwort verlangt. Ich komme nicht weiter.

Olaf

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4

Man kann das Passwort auch via "sqlcmd" neu setzen. Das Kommandozeilen-Tool ist in der Regel vorhanden.
Vorgehensweise:
1) Eingabeauforderung öffnen (Hinweis: Explizit mit Administrator-Rechten öffnen, nicht normal öffnen!)
2) In der Eingabeaufforderung dann ausführen: sqlcmd -S localhost\JTLWAWI
3) und dort folgende Befehle absetzen:
sp_password @new = ’neuespasswort’, @loginame = ‘sa’
go
exit
...damit wird das Passwort für den "sa"-Benutzer auf "neuespasswort" geändert.

...das funktioniert normalerweise allerdings nur, wenn man den jeweiligen Windows-Admin-Benutzer bei der SQL-Server Installation auch hinzugefügt hatte (In der Regel fügt der Installer den Windows-Benutzer, den man während der Installation verwendet, aber automatisch hinzu)

...ansonsten: Das SQL-Server Management Studio ist bei den letzten SQL-Server-Versionen als Einzeldownload jeweils beim Download der entsprechenden SQL-Server Version zu finden.
D.h. falls man "SQL-Server 2014 SP1 Express" installiert hat, sucht man sich dessen Download-Seite: Download Microsoft® SQL Server® 2014 Service Pack 1 (SP1) Express from Official Microsoft Download Center
...klickt dort auf "Herunterladen" und sucht sich dann in der Liste den Download "[FONT=wf_segoe-ui_normal]DEU\x64\SQLManagementStudio_x64_DEU.exe" heraus ([/FONT]bei einem 64-bit Windows).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Preisliste - Kindartikel unter Vaterartikel JTL-Wawi 1.9 10
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 11
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 26
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 24
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
WaWi stürzt ab JTL-Wawi 1.9 4
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Großes Kino! GPSR <3 WAWI JTL-Wawi 1.9 3
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Externe Auftragsnummer nicht in WAWI übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi sendet französische Angebotsdaten an Kaufland.de -> Angebote inaktiv kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Angebotsfehler Wawi 1.9.6.4 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5