Datenbank funktioniert nicht - HILFE

kerstin600

Guest
HILFE

Wawi hat keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Kein Problem dachte ich, habe ja ein Backup - aber wo importiere ich das, wenn ich Wawi nicht öffnen kann?

Kein Problem dachte ich - ich habe ja noch den Rechner meines Sohnes - genau das gleiche Problem.
Kein Problem dachte ich - ich habe ja noch einen Laptop - genau das gleiche Problem.

Was nun?

In der Systemsteuerung habe ich geschaut. Dienst ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten. (Fehler 3417)

Kann mir bitte bitte wer helfen?
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Höchstwahrscheinlich hat der SQL-Server keine Zugriffsberechtigungen für den Ordner in dem die Datenbankdateien liegen mehr - oder die NTFS-Komprimierung wurde eingeschaltet (damit kommt der SQL-Server nicht klar)
Ich würde den Ordner vom SQL-Server mal komplett sichern und erstmal eine Reparatur-Installation versuchen (kann je nach Version aus dem Setup-Programm des SQL-Servers gestartet werden), in der Hoffnung dass er den Fehler korrigiert.

Ansonsten kann auch ein Blick in die Ereignisanzeige nicht schaden (unter "Anwendung" tauchen in der Regel Einträge mit Quelle "MSSQL*" mit Details zu Fehlern auf)
Notfalls müsste der SQL-Server neu-installiert werden.

Backups kann man alternativ auch via "SQL-Server Management Studio" installieren - Das wird aber auch nur gehen, wenn der SQL-Server gestartet werden kann.
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Ich hatte ja alles nochmal neu installiert. (2x) und ohne sofort nach der Installation kam ohne mein zutun wieder der gleiche Fehler
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Um welche SQL-Server Version unter welcher Windows-Verson geht es denn?
NTFS-Komprimierung ist definitiv aus? (Komprimierte Ordner zeigt der Windows Explorer in der Regel mit blauer Schrift an)
Und was steht im Logfile des SQL-Servers?
In der Regel zu finden unter sowas wie: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log\ - Die "ERRORLOG" ohne Endung ist in der Regel die neueste Datei, die könnte man sich z.B. auf den Desktop kopieren und via Notepad/Editor öffnen.
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

sql server 2005, Ich habe es mit Windows 7, windows 8 und vista versucht.
die errorlogs kann ich nicht öffnen.
NTFS Komprimierung weiß ich nicht, wo ich das finde. Sorry, wenn ich so blöd bin.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Hmm, das sollte mit einem Windows-Benutzer mit Administrator-Rechten eigentlich gehen. Welche Fehlermeldung erscheint?

NTFS-Komprimierung kann man wie folgt deaktivieren:
1) Eingabeaufforderung öffnen mit Administratorrechten öffnen
(Unabhängig von der Windows-Version geht das z.B. indem man auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "cmd.exe" erstellt und auf diese dann Rechtsklick macht und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" anklickt)
2) Dort dann auf das Laufwerk wechseln, auf dem der SQL-Server installiert ist:
z.B. falls d:
>d:
>cd d:\
(Erster Befehl sorgt dafür das aufs LW d: gewechselt wird, der zweite dafür, das man im Hauptverzeichnis von Laufwerk d landet)
3) NTFS-Komprimierung via compact rückgängig machen (hat keinen Effekt, falls nichts komprimiert ist):
>compact /U /S /A /I
...falls es ntfs-komprimierte Dateien auf Laufwerk d: findet, dekomprimiert es diese dann alle (außer sie sind durch andere Programm gesperrt)

Für Win7 und neuer würde ich ggf. auch eher SQL-Server 2012 oder 2014 verwenden (die würden sich an ggf. aktivierter NTFS-Komprimierung glaube ich auch nicht mehr stören)

Die Ereignisanzeige kann man via Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige öffnen
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Gibt es schon einen Fortschritt ? Der SQL-Server Dienst lässt sich nicht mehr starten. Vielleicht wäre es besser, das in den Beta-Bereich zu verschieben....
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Der erste Schritt wäre auf jedenfall erstmal den genauen Fehler herauszufinden.
Dazu geht man in die Systemsteuerung, dort nach Verwaltung und wählt dann "Ereignisanzeige" (unter neueren Windows-Versionen kann man im Startmenü auch einfach nach "Ereignisanzeige" oder "Ereignisprotokolle anzeigen" suchen)
Unter "Anwendung" Ausschau halten nach Fehlern zur Quelle "MSSQL*", in den Details findet man dann konkrete Fehlermeldungen.
Das kann z.B. so aussehen (Screenshots von altem WinXP):
sqlerr4.jpg
...oder z.B.:
sqlerr5.png

Im ersteren Falle ist die NTFS-Komprimierung aktiv, die lässt sich leicht abschalten:
zunächst suchen welche Ordner des SQL-Servers komprimiert sind (haben blaue Schrift im Windows Explorer):
sqlerr2.png
...und anschließend in den Ordnereigenschaften den Haken bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" rausnehmen:
sqlerr3.jpg

...die zweite Beispiel-Fehlermeldung ist ein anderes Problem, sie sagt unter anderem "Stellen Sie die master-Datenbank wieder her".
In diesem Falle ist die "master.mdf" oder deren Logdatei defekt, dann würde ich:
1) SQL-Server Ordner sichern
2) SQL-Server deinstallieren, neustarten
3) Reste entfernen (d.h. den Ordner der SQL-Server Instanz komplett löschen)
4) SQL-Server neu-installieren (ggf. direkt neuere Version und ggf. sicherheitshalber einen anderen Installationsordner als zuvor wählen)
5) Backup einspielen

Es gibt noch zig andere Fälle, die den gleichen Fehlercode verursachen - Also schaut am besten erstmal bei euch in die Ereignisanzeige und schreibt hier in den Thread, welche Fehlermeldungen der SQL-Server bei euch dort konkret hinloggt - Dann kann man ggf. eher helfen...
 

Anhänge

  • sqlerr4.jpg
    sqlerr4.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 62
  • sqlerr5.png
    sqlerr5.png
    26 KB · Aufrufe: 63
  • sqlerr2.png
    sqlerr2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 64
  • sqlerr3.jpg
    sqlerr3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 60

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Vielleicht gibt es noch info's was Zeitnah die enstehung des Problem passiert ist/war.

Updates / änderungen crash ( software / hardware / netzwerk)


War es gleich kein zugrif auf den datenbank vonab und auf den Rechner wo den WAWIserver drauf ist, oder nur den clients?

oder von ein client Rechner.
Dort ist dan meisst etwas mit wen automatische settings wen sich dan etwas änderd auch kein zugrif . ( ports ips unsw..)

Steht ins WIKI und Forum wie dieser aus zu finden und feste zuweisungen zu geben. ( ist egal ob es vorher immer funktionierd hat eher zufall dass es noch kein probs gegeben hat ;)

Also check immer als erstes ob es auf den Server selbst noch lauft, wen ja gleich mall noch backups machen WAWI hauptbasis mandant und den mandanten separat auch allen. Dan weiter den ports ausfinden und fest zuweisen, client unsw..
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Support. Nachdem die Neuinstallation von SQL 2012 nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, musste ich leider hören, dass nur noch ein kompl. Plattmachen des Betriebssystem helfen kann. Einzige Chance: noch anstehende windowsupdate installieren und nochmal versuchen. Gesagt, getan - Stunden später hat dies dann geklappt. Jetzt hoffe ich, dass der liebe Herr vom Support mir noch hilft die ODBC-Einstellungen vorzunehmen (die sind in den Hinweisen irgendwie widersprüchlich) und das es dann wieder funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bestandsabgleich Woocommerce funktioniert nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Grundpreis übertragen funktioniert nicht. Shopware-Connector 0
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WebManager buchen funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Bildupload funktioniert nicht Shopware-Connector 0
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Lastschrift funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu OPC Vimeo Video funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 10
Bestandsabgleich funktioniert (teilweise) nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 4
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kassellade am iMin Falcon 1 geht nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Verantwortliche Person nicht nutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Produktbeschreibungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Manche können Versandlabels drucken, andere nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen