CSV-Datei für Newsletter

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hallo,

nach intensiver Suche habe ich keine Demo-Datei bzw. Beschreibung finden können, wie die CSV für Newsletter-Import ausschauen muss.

Weiß jemand weiter?


Grüße
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Da war ich und war nicht erfolgreich, dann dachte ich mir, hier gehts ja um WAWI (jedenfalls in dem dortigen Link) also gehören die Tiel (cName usw) zur Wawi. Habe vorhin in der Shopdatenbank gesehn, dass die dort aber auch so heißen.

Es kommt jedenfalls "Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!"

Ich teste noch ein wenig...
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Oder muss alles in eine eigene Spalte?

Ich will Namen und Mailadressen manuell in eine CSV eingeben um die dann im Backend hochzuladen. Ich habe Sie in einem Joomla-Newslettersystem gesammelt und mir einfach ein CSV-Export gemacht, damit ich sie habe und will sie nun umformatieren (100 Adressen) damit ich sie in Shop 3 reinbekomme.

cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail
So habe ich es probiert und darunter ein Test mit

m;Heinz;Tester;123@123.de
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Ah ok.
Manchmal braucht es ja auch nur Spalte A mit allen Daten hintereinander, mittels Semikolon getrennt. Muss man erstmal wissen, wie es hier formatiert sein muss.


Vielen Dank Ihr beiden.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Ja das ist klar, danke. Ich meinte nur, dass bei CSV-Dateien wo die Daten in der ersten Spalte verlangt werden, diese dann mittels Semikolon getrennt werden.

Grüße
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: CSV-Datei für Newsletter

Ja, die Daten inder Kopfzeile werden, genauso wie die Daten an sich, mittels Semikolon getrennt. Sonst würden die Kopffelder ja nicht erkannt werden.

Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Hab es jetzt so versucht wie es anja_r vorschlug (denke ich doch):

|----A---|--- B---|--- C-----|-- D--|
|cAnrede | cVorname |cNachname| cEmail|
|m |Vor| Nach| vornach@test.test |
...

Lässt sich nicht so richtig darstellen..

Aber

A
cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail
m;....;...........

oder gar

A
cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail;

ging auch nicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CSV-Datei für Newsletter

Also....entweder machst du es in einem editor-programm....dann schreibst du

cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail (<-- 1. Zeile)
m;Max;Mustermann;max.mustermann@mail.de (<-- 2.-n. Zeile)

oder in Excel - 4 Spalten
cAnrede cVorname cNachname cEmail (<-- 1. Zeile)
m Max Mustermann max.mustermann@mail.de (<-- 2.-n. Zeile)

und dann beim Speichern aus Excel heraus alsd Dateityp csv(Semikolon getrennt) auswählen
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Jetzt hats funktioniert!

Hatte mit OpenOffice die csv einfach wieder abgespeichert, eine Auswahl für semikolongetrennt gibts dort gar nicht. Habe jetzt mittels Editor probiert und als csv mit UTF-8 gespeichert und siehe da, es geht.

Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 4
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen