Hallo zusammen,
wollte mal Fragen wie ihr die Gutscheine in die Buchhaltung übertragt.
ich habe nämlich folgendes Problem:
beim Gutscheinkauf wird der Betrag als Umsatz gerechnet. Diesen Buche ich dann über den Artikel automatisch auf das vorgesehene Gutscheinkonto (SKR03/1796)
Beim Einlösen wird der Gutschein nicht als Umsatz gebucht (wird mit 0,00€ gelistet), sondern es wird ein Zahlung mit Text "Guthaben" erstellt.
in Wawi stimmt dann alles.
Müsste nicht eigentlich negativer Umsatz da eingetragen werden? Ich meine der Gutsh
in DATEV habe ich dann
1. sich ansammelnde Gutscheine auf dem Gutscheinkonto, und
2. Rechnungen die nicht oder nur teilweise Bezahlt wurden (es fehlt dann immer der Gutschein Betrag)
im Grunde müsste ich aus der Zahlung eine Buchung vom Gutscheinkonto zum Kundenkonto generieren...
Wie löst ihr das? oder mach ich irgendwas ganz falsch?
Danke!
wollte mal Fragen wie ihr die Gutscheine in die Buchhaltung übertragt.
ich habe nämlich folgendes Problem:
beim Gutscheinkauf wird der Betrag als Umsatz gerechnet. Diesen Buche ich dann über den Artikel automatisch auf das vorgesehene Gutscheinkonto (SKR03/1796)
Beim Einlösen wird der Gutschein nicht als Umsatz gebucht (wird mit 0,00€ gelistet), sondern es wird ein Zahlung mit Text "Guthaben" erstellt.
in Wawi stimmt dann alles.
Müsste nicht eigentlich negativer Umsatz da eingetragen werden? Ich meine der Gutsh
in DATEV habe ich dann
1. sich ansammelnde Gutscheine auf dem Gutscheinkonto, und
2. Rechnungen die nicht oder nur teilweise Bezahlt wurden (es fehlt dann immer der Gutschein Betrag)
im Grunde müsste ich aus der Zahlung eine Buchung vom Gutscheinkonto zum Kundenkonto generieren...
Wie löst ihr das? oder mach ich irgendwas ganz falsch?
Danke!