Gelöst Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

(Connector-Erweiterung) Brauchst Du eine Schnittstelle für Grundpreise zu osCommerce?

  • unbedingt

    Votes: 2 14,3%
  • sinnvoll

    Votes: 1 7,1%
  • unangebracht

    Votes: 11 78,6%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    14

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
Hallo,

habe eben mal die neue Version vom Connector angeschaut, habe gesehen dass auch Sonderpreise aufgenommen wurden, es wäre doch echt super, wenn auch eine Schnittstelle von Wawi zu osCommerce für Grundpreise vorhanden wäre.

Leider ist bis heute dies nicht der Fall und muss es widerwillen sehr umständlich lösen, ich musste derzeit EAN, HAN und Packeinheit ummodeln, so dass bei Packeinheit HAN für Grundeinheit und EAN für Faktor umfunktioniert wird.

Ich weis JTL hat nicht viel Zeit, aber es wäre wirklich was sinnvolles.

Danke
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

Grundpreise lasse ich durch eine eigene Contrib berechnen, funktioniert soweit einwandfrei, Bedarf an einer festen Grundpreisangabe habe ich keinen. Letztendlich kann man aus den Standardmässig übermittelten Werten alles berechnen was man braucht.

Ist zum Beispiel sinnvoll es im Shop realisieren zu lassen, da wir zum Teil VPEs in Variationen und eben auch Gewichtsabweichungen in den Variationen haben, die eine Variationsspezifische Ermittlung unabdingbar machen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

im osC kann man den Grundpreis über Adminpanel zusätzlich steuern, da kann man alles einstellen, aber ist mir zu umständlich, grade wenn sich irgendwelche Preise ändern, sollen diese Werte gleich mit ändern.

kannst du deine Lösung etwas genauer ausführen? da bin ich derzeit dann doch besser bedient, meinen modifizierten Connector zu nutzen :(
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

Gehört zwar nicht hier rein - Basis ist die Grundpreis / base price contrib mit einigen Mods am Connector, der Datenbank und an der Contrib selber.

Eingegeben wird lediglich Einheit, VPE und Gewicht im Artikel
Bei den Variationen VPE, und Gewichtsdifferenz

den Rest erledigt der Connector und die modifizierte Contrib - das Admin Panel nutze
ich nur noch für Header Tags in den Kategorien, update der sitemaps und feeder ansonsten
brauchen wir es für nichts mehr.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

also machste das doch über die Wawi oder nicht?

aber die Werte VPE usw. werden doch nicht von der Software selbst übergeben, hab ich zumindest von JTL gesagt bekommen. heißt für mich, ich muss irgendwo anders her die Daten liefern, ich frag mich daher wie du DAS mit der Wawi gelöst hast

ich habe den connector ebenfalls modofiziert wie oben beschrieben, nicht schön aber zum Zeitpunkt damals nicht anders machbar.
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

Die Aussage ist ja auch "richtig" die dir das jtl Team gegeben hat. Standardmässig unterstützt osc das eben nicht und ist deswegen auch nicht im connector vorgesehen.
Das heisst aber nicht das der Wert nicht übertragen wird - siehe xtcommerce ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

kennst du zufällig noch meinen Thread von damals?
http://forum.jtl-software.de/instal...undpreis-der-artikel-connector-anpassung.html

schau dir mal dieses Bild an, da sind alle Variablen zu sehen, die von Wawi übertragen werden, da stehen keine Variablen, die für die Grundpreise sind! Hier nochmal das Bild!
http://img509.imageshack.us/img509/1700/testhf9.jpg

ich weis, dass an XTC Werte übergeben werden, kannst du mir denn wenigstens die Variablen nennen, die du verwendet hast bzw. wie du den Connector umgemodelt hast?
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

$artikel->cEinheit = realEscape($_POST["ArtikelEinheit"]);
$artikel->nVPE = ((int)$_POST["Packeinheit"] == 0 ? 1 : realEscape($_POST["Packeinheit"]));
$artikel->fGewicht = ($_POST["Gewicht"] > 0 ? realEscape($_POST["Gewicht"]) : 1);

Code:
		switch (strtoupper($_POST["ArtikelEinheit"])){
 			case 'ST':
 				$artikel->cEinheit = 'St';
 				$grundwert = '1';
 				$artikel->fGrundpreis = 1 / ($artikel->fGewicht);
 				break;
 			case 'KG':
 				$artikel->cEinheit = 'kg';
 				$grundwert = '1';
 				$artikel->fGrundpreis = 1 / ($artikel->fGewicht);
 				break; 			
  			case 'L':
 				$artikel->cEinheit = 'l';
 				$grundwert = '1';
 				$artikel->fGrundpreis = 1 / ($artikel->fGewicht);
 				break;
 			case 'G':
 				$artikel->cEinheit = 'g';
 				$grundwert = '100';
 				$artikel->fGrundpreis = 100 / ($artikel->fGewicht);					
 				break; 	
  			case 'ML':
 				$artikel->cEinheit = 'ml';
 				$grundwert = '100';
 				$artikel->fGrundpreis = 100 / ($artikel->fGewicht);
 				break; 	
 			};		
		if ((floatval($artikel->fGrundpreis) == '0') && ($artikel->cEinheit == ''))
			$artikel->fGrundpreis = '1';
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

sehr schön gelöst soweit, ich habe es "ähnlich" gemacht, ich habe derzeit die Abfrage in der Artikel.php so gemacht

$artikel->nVPE = realEscape($_POST["Packeinheit"]);
$artikel->fVPEWert = realEscape($_POST["ArtikelBarcode"]);
$artikel->cVPEEinheit = realEscape($_POST["HAN"]);

weiter unten habe ich dann eine eigene Abfrage programmiert, einigen wird es wohl die Nackenhaare aufstellen, aber solange es klappt bin ich zufrieden :p

...
$manufacturers_id = holeHerstellerId($artikel->cHersteller);
//update products


$grundpreis_aktiv = $artikel->nVPE;
if ($grundpreis_aktiv>0)
{
eS_execute_query("update products set products_model=\"$artikel->cArtNr\", products_price=\"$artikel->fVKNetto\", products_tax_class_id=\"$products_tax_class_id\", products_quantity=\"$artikel->nLagerbestand\", products_weight=\"$artikel->fGewicht\", manufacturers_id=\"$manufacturers_id\", products_base_price=\"$artikel->fVPEWert\", products_base_unit=\"$artikel->cVPEEinheit\", products_status=1, products_last_modified=now() where products_id=".$products_id);
}
else
{
eS_execute_query("update products set products_model=\"$artikel->cArtNr\", products_price=\"$artikel->fVKNetto\", products_tax_class_id=\"$products_tax_class_id\", products_quantity=\"$artikel->nLagerbestand\", products_weight=\"$artikel->fGewicht\", manufacturers_id=\"$manufacturers_id\", products_base_price=\"1\", products_base_unit=\"\", products_status=1, products_last_modified=now() where products_id=".$products_id);
}
//update products_description
eS_execute_query("update products_description set products_name=\"$artikel->cName\", products_unit=\"$artikel->cEinheit\", products_description=\"$artikel->cBeschreibung\", products_short_description=\"$artikel->cKurzBeschreibung\" where products_id=".$products_id." and language_id=".$einstellungen->languages_id);
//kundengrp preise
insertPreise($products_id);
}


else
{
//insert
//hole Mwst classId
...


P.S. als Mod habe ich BasePrice noch laufen so viel ich weis, denen verpasse ich die Werte

mal sehn, vielleicht model ich es nochmal um!


EINE Frage aber noch (bin nicht sicher ob das Grundpreisverordnung betrifft), angenommen ich verkaufe eine Rolle mit 50m Papier, wie löst du dann diese Variante? ^^
Die Rolle wird als "Stück" verkauft, aber Grundpreis soll ja Preis / 1m sein
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

Da würde ich persönlich mich an die marktüblichen Gegebenheiten halten. Ich meine nicht das ich irgendwann schon einmal gesehen hätte Druckerpapierrolle (Breite ist ja auch immer so ein Thema ;)) oder Toilettenpapier mit Grundpreisangabe. Das heisst aber nicht das es bei strenger Betrachtung der PAngV nicht eigentlich notwendig wäre.

Wenn du den Artikel als Stück anbietest fällt er doch eigentlich nicht in die PAngV rein ... oder ?!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

da war ich mir eben nicht sicher, das fiel mir halt spontan ein zu deinem Switch-Befehl.

aber hast schon recht, für sowas gibts normal keinen Grundpreis. dank dir
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

du hast da noch eine Variable drin, wofür ist die? haste die nur als Kontrolle drin?

z.B. $grundwert = '100';
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

ist nur als Parameter drin Gebinde die üblicherweise in grössen kleiner 251 ml verkauft werden haben als Grundpreis 100 ml statt 1 l
ergibt dann quasi (x € / 100 ml)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

dank dir, hab ich mir schon gedacht.
hab das ganze mal umgestrickt, funktioniert ganz gut und sieht auch besser aus!

aber leider bin ich noch immer bissel auf individuelle Grundpreiseinheiten angewiesen.

z.B. Noppenschaumstoff ... Preis je Stück ... Grundpreis sollte aber pro m² sein
oder Pack Inbusschrauben .... Preis je Pack ... Grundpreis sollte aber pro Stück sein

haste dafür eine Lösung? solange mir die Einheiten nicht ausgehen, könnte ich die Einheiten umdefinieren, setze das einfach vor den Switch!

if ($artikel->cVPEEinheit=="Pack")
$artikel->cVPEEinheit = "Stück";
if ($artikel->cVPEEinheit=="Matte")
$artikel->cVPEEinheit = "m²";
if ($artikel->cVPEEinheit=="Platte")
$artikel->cVPEEinheit = "m²";
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

hattest du nich grade das geschrieben :p

Attribut angeben z.B. gpEinheit, das ganze über die Attrib...php verarbeiten lassen und die Funktion tep_get_base_price um eine Feldabfrage hierzu erweitern

stand in der benachrichtung für thread-antwort


ähm, joa klar könnte ich nutzen, aber irgendwann is schluß, hatte schon 2 Fälle, so dass ich es mal zur Seite gelegt hab, wenn dann muss ich mir was überlegen.

bin nicht sicher, was die PAngV dazu sagt, grade wenn man z.b. auch Dosen hat, eine 1,5kg Inhalt hat, muss man bei fixen Doseninhalten eine Grundpreis-Angabe machen???

weil da wäre halt das Problem, 1x Dose á 1,5kg ... biete es aber auch als 6er Pack an, jetze hätte ich wieder eine Überschneidung *heul*.


attribute setzen, dachte die werden nicht gesetzt für osC -> haste darum die aussage editiert?
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

Erstmal geht es bei der PAngV um Transparenz dem Kunden gegenüber. Da kann man immer geteilter Meinung sein. Verkaufe ich zum Beispiel einen Artikel als 1 St und den gleichen Artikel noch als Pack zu 50 St. sehe ich als Anbieter einen Sinn darin die Grundpreiseinheit auch auf Stück anzugeben, obwohl eigentlich nicht wirklich notwendig.

Das Beispiel mit den Dosen haben wir zum Beispiel auch. Wir haben Futterdosen mit 0,4 kg im Sortiment, die als 6er und 12er Pack. Der Preis wird auf 1 kg umgerechnet und das ist auch richtig und gut so, ansonsten fehlt die Transparenz.

Und ja, das war meine erste Antwort, hatte die Frage jedoch zu schnell überflogen sodass die Antwort dann einen andere ergab.

Attribute kann ich doch setzen wie ich will, ich muss nur im Connector in der attribute.php sagen was damit passieren soll.

Die Aussagen zu oscommerce beziehen sich in der Regel immer darauf, das es zig hunderte contribs gibt und keiner weiß welche installiert sind. Aus diesem Grund unterstützt der connector standardmässig nur die Grundfunktionen von OSC. Es heisst aber nicht das mit ein paar Handgriffen nicht eine ähnliche Funktionalität herzustellen ist wie sie bei xtc z.B. vorhanden ist. Das muss halt jeder für sich selber machen

Auszug aus meiner Attribute.php
Code:
		switch (strtolower($Attribut->name))
		{
			case 'produktstatus':
				if ($Attribut->content==0 || $Attribut->content==1)
					eS_execute_query("update products set products_status=".$Attribut->content." where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;
			case 'verfuegbar':
					eS_execute_query("update products set products_availability_id=".$Attribut->content." where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;
			case 'empfehlung':
					eS_execute_query("update products set products_feet_info=\"".$Attribut->content."\" where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;
			case 'jid':
  				eS_execute_query("insert into products_joins (products_id, products_jid) values (".$Attribut->products_id.",".$Attribut->content.")");
				break;			
			case 'adinfo':
  				eS_execute_query("update products set products_info_data=".$Attribut->content." where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;	
		/*	case 'pmid':
  				eS_execute_query("update products set pmid=".$Attribut->content." where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;		*/
			case 'newid':
  				eS_execute_query("update products set products_new_id=".$Attribut->content." where products_id=".$Attribut->products_id);
				break;					
			case 'meta title':
				eS_execute_query("update products_description set products_head_title_tag =\"".realEscape($Attribut->content)."\" where language_id=".$einstellungen->languages_id." and products_id=".$Attribut->products_id);
				break;
			case 'meta description':
				eS_execute_query("update products_description set products_head_desc_tag =\"".realEscape($Attribut->content)."\" where language_id=".$einstellungen->languages_id." and products_id=".$Attribut->products_id);
				break;
			case 'meta keywords':
				eS_execute_query("update products_description set products_head_keywords_tag=\"".realEscape($Attribut->content)."\" where language_id=".$einstellungen->languages_id." and products_id=".$Attribut->products_id);
				break;			
			case 'sonder_startdatum':
				if ($Attribut->content)
				{
					list ($tag,$monat,$jahr)= split('\.',$Attribut->content);
					$date = $jahr."-".$monat."-".$tag." 00:00:00";
					eS_execute_query("update specials set start_date=\"".realEscape($date)."\" where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;
														
			case 'sonder_enddatum':
				if ($Attribut->content)
				{
					list ($tag,$monat,$jahr)= split('\.',$Attribut->content);
					$date = $jahr."-".$monat."-".$tag." 23:59:59";
					eS_execute_query("update specials set expires_date=\"".realEscape($date)."\" where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;
			case 'sonder_aktiv':
				if ($Attribut->content==0 || $Attribut->content==1)
				{
					eS_execute_query("update specials set status=".$Attribut->content.", date_status_change=now(), specials_last_modified=now()  where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;	
			case 'erscheinungsdatum':
				if ($Attribut->content)
				{
					list ($tag,$monat,$jahr)= split('\.',$Attribut->content);
					$date = $jahr."-".$monat."-".$tag." 00:00:00";
					eS_execute_query("update products set products_date_available=\"".realEscape($date)."\" where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;							
			case 'lieferstatus':
				if ($Attribut->content)
				{
					$shipping_id=0;
					//gibt es schon so einen shipping status?
					$cur_query = eS_execute_query("select shipping_status_id from shipping_status where language_id=".$einstellungen->languages_id." and shipping_status_name=\"".realEscape($Attribut->content)."\"");
					$shipping_status_id_arr = mysql_fetch_row($cur_query);
					if ($shipping_status_id_arr[0]>0)
					{
						$shipping_id=$shipping_status_id_arr[0];
					}
					else 
					{
						//füge neuen Shippingstatus ein
						$cur_query = eS_execute_query("select max(shipping_status_id) from shipping_status");
						$max_shipping_status_id_arr = mysql_fetch_row($cur_query);
						$shipping_id = $max_shipping_status_id_arr[0]+1;
						eS_execute_query("insert into shipping_status (shipping_status_id, language_id, shipping_status_name) values ($shipping_id, $einstellungen->languages_id, \"$Attribut->content\")");
					}
					eS_execute_query("update products set products_shippingtime=".$shipping_id." where products_id=".$Attribut->products_id);
				}
				break;


Ach ja , die PAngV ist da eigentlich eindeutig, wird in kg angeboten und ist das Gewicht abweichend zu 1 kg dann -> Grundpreis

P.S. check mal ab und an deine PNs
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

super danke dir sehr für die ganze hilfe, werde mir das nochmals anschaun morgen, das evtl. noch bissel weiter umstricken.

aso PNs, ui 3 Mails *pfeif* ... danke dafür und für die Tipps! TOP!

P.S. bzgl. PAngV haste recht, ich geb da lieber bissel mehr an als zu wenig :p
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
AW: Connector Anpassung - Grundpreise an osCommerce

Kein Problem, wenn Du mal nen pagerank von 10 hast kannst ja nen Backlink setzen ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Konfigurator Grundpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen