Neu Brexit und JTL-Wawi: Das solltest du wissen

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Die Britische Steuernummer ist ja Pflicht soweit ich weiß. (wir haben Die schon lange, daher habe ich mich da nicht genau befasst) Ab Bestellungen über 135Pfund braucht man es so wie so. Und ohne der britischen Steuernummer bekommst du keine EORI. Und hier wird oft geschrieben, dass die EORI mit der deutschen EORI verknüpft wird. Mein britischer Steuerberater sagte mir, dass es nicht stimmt. Die EORI muss nicht verknüpft werden. Man muss einfach die britische EORI für die Sendungen verwenden. Wenn du irgendwo in einer seriösen Quelle das Gegenteil findest, dann her damit ;)

Oh man, so viele falsche Aussagen in einem Absatz.
Eine Steuernummer in UK ist nur Pflicht wenn man Aufträge mit einem Warenwert von UNTER 135 Pfund an Endkunden versendet. Daher ist der Satz " Ab Bestellungen über 135Pfund braucht man es so wie so" falsch, da ab 135 Pfund Umsatzsteuerfrei geliefert wird. Man bekommt die UK Eori-Nummer auch ohne UK-Steuernummer. Die deutsche muss nicht mit der britischen EORI verknüpft werden, das ist mal richtig. Das ganze bezieht sich nur bei Direktlieferungen an UK-Kunden ohne Ebay/Amazon.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Oh man, so viele falsche Aussagen in einem Absatz.
Eine Steuernummer in UK ist nur Pflicht wenn man Aufträge mit einem Warenwert von UNTER 135 Pfund an Endkunden versendet. Daher ist der Satz " Ab Bestellungen über 135Pfund braucht man es so wie so" falsch, da ab 135 Pfund Umsatzsteuerfrei geliefert wird. Man bekommt die UK Eori-Nummer auch ohne UK-Steuernummer. Die deutsche muss nicht mit der britischen EORI verknüpft werden, das ist mal richtig. Das ganze bezieht sich nur bei Direktlieferungen an UK-Kunden ohne Ebay/Amazon.
Danke für die Korrektur. Kann sein, dass ich meine Wortwahl etwas falsch gewählt habe. Ob du Recht hast oder nicht, weiß ich nicht, da ich mich da nicht zu 100% befasst habe. Das war der letzte Punkt wo ich etwas unsicher war. Wie ich bereits beschrieben habe "(wir haben Die (Steuernummer ) schon lange, daher habe ich mich da nicht genau befasst)" Ich halte mich dann lieber zurück, da wir schon lange über der Lieferschwelle sind und ich mich nur in unserem Fall so etwas auskenne. Das was du meinst falsch zu sein, habe ich Vorsichtweise rausgelöscht, falls ich Unrecht haben sollte, um andere Nutzer nicht zu irritieren.

Ich habe was Nützliches gefunden was dem Einen oder Anderen etwas Licht ins Dunkle bringen wird: Quelle: https://www.easybill.de/blog/endgueltiger-brexit-umsatzsteuer-ab-1-01-2021/

1611566272549.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliverthoma

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Na toll. 3 Wochen haben wir gewartet und jetzt wurde das Ticket einfach abgewiesen. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51998
JTL-Software 27.01.2021 | 14:09
"Das Flag wird immer beachtet und Amazon entscheidet welche Aufträge über Amazon in Rechnung gestellt werden"

Diese Aussage stimmt nicht.
Bei FBM Aufträgen wird der Flag zwar beachtet, bei FBA Aufträgen wird er aber ignoriert (oder gar nicht importiert!?)!

@Manuel Pietzsch kannst du da bitte etwas machen. Die Zeit wird knapp und wir alle brauchen dringend eine Lösung für das Problem!
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Na toll. 3 Wochen haben wir gewartet und jetzt wurde das Ticket einfach abgewiesen. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51998
JTL-Software 27.01.2021 | 14:09
"Das Flag wird immer beachtet und Amazon entscheidet welche Aufträge über Amazon in Rechnung gestellt werden"

Diese Aussage stimmt nicht.
Bei FBM Aufträgen wird der Flag zwar beachtet, bei FBA Aufträgen wird er aber ignoriert (oder gar nicht importiert!?)!

@Manuel Pietzsch kannst du da bitte etwas machen. Die Zeit wird knapp und wir alle brauchen dringend eine Lösung für das Problem!

Hi, tatsächlich war ich das. Hatte grad Gespräch mit der Entwicklung und Amazon hat uns erklärt, dass fälschlich "IsAmazonInvoiced" gesetzt wird. Wir haben dort nochmal um Korrektur gebeten. Letztlich entscheidet Amazon wo die Rechnungsstellung übernommen wird und wo nicht.

Du könntest die Sperre über die Datenbank rausnehmen (nIstReadonly = 0 und ich glaub nIstexterneRechnung = 0) bei den betroffenen Bestellungen. Laut Amazon geht es hier nur um das Lieferland UK, ist das richtig?

Gruß

Manuel
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Hi, tatsächlich war ich das. Hatte grad Gespräch mit der Entwicklung und Amazon hat uns erklärt, dass fälschlich "IsAmazonInvoiced" gesetzt wird. Wir haben dort nochmal um Korrektur gebeten. Letztlich entscheidet Amazon wo die Rechnungsstellung übernommen wird und wo nicht.

Du könntest die Sperre über die Datenbank rausnehmen (nIstReadonly = 0 und ich glaub nIstexterneRechnung = 0) bei den betroffenen Bestellungen. Laut Amazon geht es hier nur um das Lieferland UK, ist das richtig?

Gruß

Manuel

Hi.

Dass "IsAmazonInvoiced" fälschlich gesetzt wird, ist mir neu. Kann ich nach kurzer Prüfung nicht bestätigen. Bei uns wurden Amazon FBM Aufträge nach Großbritannien für die Rechnung gesperrt. Das soll auch so bleiben.

Amazon setzt "IsAmazonInvoiced", wenn die Rechnung von Amazon erstellt wird - und das ist richtig so. Diese Aufträge müssen in der Wawi auch für die Rechnung gesperrt werden.
Das passiert aber in der Wawi aktuell nur bei FBM Aufträgen. DIe Aufträge müssen aber auch bei FBA Bestellungen nach Großbritannien (wenn "IsAmazonInvoiced" gesetzt) für die Rechnung gesperrt werden.
Ich habe die Amazon Berichte geprüft. Obwohl "IsAmazonInvoiced" gesetzt ist, werden diese Aufträge in JTL nicht gesperrt - das ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
KAnn man im JTL WAWI einstellen, dass bis zu einem Betrag von unter 135 GBP 20% UST ausgeführt werden?
Aktuell habe ich alle UK Bestellungen ohne UST, aber so wie ich das sehe, falle ich dann bei Bestellungen unter 135 um 20% UST um, oder?

GAnz check ich es nicht und auch bei GLS hat mir niemand helfen können.

EORI Nummber braucht man auch eine neue die mit GB startet? STimmt das so?
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
KAnn man im JTL WAWI einstellen, dass bis zu einem Betrag von unter 135 GBP 20% UST ausgeführt werden?
Aktuell habe ich alle UK Bestellungen ohne UST, aber so wie ich das sehe, falle ich dann bei Bestellungen unter 135 um 20% UST um, oder?

GAnz check ich es nicht und auch bei GLS hat mir niemand helfen können.

EORI Nummber braucht man auch eine neue die mit GB startet? STimmt das so?
Ja, du kannst es mit Workflow erstellen. Und zwar musst du zuerst ein manuelles Workflow erstellen. Nur halt umgekehrt, nicht wie bei uns.:
1612283802054.png

Danach ein Workflow der diesen Workflow auslöst. Z.B. hier:

1612283953816.png

Da eBay Netto Beträge überträgt, haben wir diese Workflows für eBay eingestellt.

Du kannst die aber alles so einstellen wie es für dich passt. Es hängt auch von denen Steuereinstellungen ab. Das ist verdammt so kompliziert, dass ich schon selbst heute den ganzen Tag mein Kopf zerbreche um nichts zu übersehen.

Du brauchst eine britische EORI Nummer welche du dann unter Absenderdaten hinterlegen musst.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
1612284439277.png

Kann jemand bei sich schauen, ob bei Euch die Amazon Bestellungen genau so übertragen werden. Fast alle Ust frei? In unserem Fall zahlen wir 20% britische Steuer und wir verstehen nicht, warum es manchmal USt frei und manchmal nicht Ust frei von Wawi eingelesen wird. Es muss NICHT Ust Frei sein, da überall 20% sind. Oder wie ist es bei Euch.
 

Anhänge

  • 1612284304247.png
    1612284304247.png
    157,3 KB · Aufrufe: 3

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
danke
Ja, du kannst es mit Workflow erstellen. Und zwar musst du zuerst ein manuelles Workflow erstellen. Nur halt umgekehrt, nicht wie bei uns.:
Den Anhang 57358 betrachten

Danach ein Workflow der diesen Workflow auslöst. Z.B. hier:

Den Anhang 57361 betrachten

Da eBay Netto Beträge überträgt, haben wir diese Workflows für eBay eingestellt.

Du kannst die aber alles so einstellen wie es für dich passt. Es hängt auch von denen Steuereinstellungen ab. Das ist verdammt so kompliziert, dass ich schon selbst heute den ganzen Tag mein Kopf zerbreche um nichts zu übersehen.

Du brauchst eine britische EORI Nummer welche du dann unter Absenderdaten hinterlegen musst.

danke, aber habe ich da auch dann die korrekten Preise im Webshop? Weil der Kunde zahlt ja meist auch gleich direkt zb mit PAypal. Hier müsste dann ab einem Betrag über 135 GBP die UST wegfallen (wobei er dann wieder unter 135 ist :).... das ist ja echt extrem schlecht geregelt.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
danke, aber habe ich da auch dann die korrekten Preise im Webshop? Weil der Kunde zahlt ja meist auch gleich direkt zb mit PAypal. Hier müsste dann ab einem Betrag über 135 GBP die UST wegfallen (wobei er dann wieder unter 135 ist :).... das ist ja echt extrem schlecht geregelt.
Noch schwieriger wird es wenn Kunde auch noch in EUR bezahlt..
 

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
Wäre es nicht am einfachsten 20% UST gleich zu verrechnen, so wie früher und dann alles mit DDP 10 für > 135 GBP und DAP 18 für alles darunter zu versenden?
Somit trage ich so oder so alle Steuern. Ist UST dann in UK abzuführen oder?
Noch dazu, wo von den 2-3 Bestellungen im Monat sicher 90% unter 135 GBP sind.
1612291113125.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
Und wenn mir wer helfen kann wie ich dann die EUST in UK bezahle, gerne einen Link teilen, wo man sich da anmeldet.
UK EORI habe ich mal geschafft
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
danke


danke, aber habe ich da auch dann die korrekten Preise im Webshop? Weil der Kunde zahlt ja meist auch gleich direkt zb mit PAypal. Hier müsste dann ab einem Betrag über 135 GBP die UST wegfallen (wobei er dann wieder unter 135 ist :).... das ist ja echt extrem schlecht geregelt.
Dieser Workflow hat nicht mit den Shop Preisen zu tun. Was bei dir im Shop angezeigt wird, hängt ja mit den Steuereinstellungen zusammen.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Erstellt Ihr bei Amazon Bestellungen eine 3te Rechnung in der Wawi? Amazon erstellt ja schon 2 Rechnungen automatisch bei den Bestellungen bis 135 Pfund. Aber Wawi braucht ja auch eine Rechnung um die Buchhaltung abzuschließen? Was macht Ihr in diesem Fall?
 

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
Wäre es nicht am einfachsten 20% UST gleich zu verrechnen, so wie früher und dann alles mit DDP 10 für > 135 GBP und DAP 18 für alles darunter zu versenden?
Somit trage ich so oder so alle Steuern. Ist UST dann in UK abzuführen oder?
Noch dazu, wo von den 2-3 Bestellungen im Monat sicher 90% unter 135 GBP sind.
Den Anhang 57382 betrachten
würde das so funktionieren? Und kann man jetzt überhaupt nach UK verschicken ohne dass man dort VAT registriert ist?
 

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
Für alle die bei Steuern noch unsicher sind, die IHK Schwerin hat eine SEHR hilfreiche Infobroschüre dazu gemacht:
https://www.ihkzuschwerin.de/bluepr...hk-merkblatt-warensendung-nordirland-data.pdf


Hier steht ja, dass wenn man als OMP eingestuft wird (ich sehe das so, dass wenn ich einen Onlineshop habe, dass ich das bin): OMP gilt als Steuerschuldner, Händler muss sich nicht zur brit. USt. anmelden

aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Händler und OMP, bin ich das nicht beides? Werde nicht schlau aus diesem Text....

aber man kann sagen bei Sendungen unter 135 GBP ist es aktuell sehr kompliziert und am besten ich mach nur noch Bestellungen über der Grenze.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen