Hallo zusammen,
das Thema wurde hier in den vergangenen Jahren mehrfach aufgeworfen, aber offensichtlich bis heute nicht umgesetzt. Leider.
Als Kundenbindungsinstrument wäre ein Bonuspunkte-System sehr wünschenswert.
Dabei sammeln Kunden Bonuspunkte a lá Payback, die sie als Rabatt bei zukünftigen Bestellungen im Shop einlösen können (z.B. 100 Punkte = 5 € Guthaben).
Es bieten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten an, Bonuspunkte als Anreiz einzusetzen:
- bei jeder Bestellung (feste Punktzahl oder abhängig vom Warenwert)
- für Produktbewertungen (ggf. gestaffelt nach Umfang)
- Teilnahme am Newsletter (einmalige oder regelmäßige Gutschrift von Punkten)
- Kunden werben Kunden
- Punktegutschrift zu Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten oder Ostern
- Ergänzend zum Modul Gratis-Geschenk: Prämien, die nur mit Bonuspunkten eingelöst werden können.
Einstellbar sollte für den Shopbetreiber sein:
- wieviel Punkte er dem Kunden für die jeweilige Aktion gewährt,
- welchen Gegenwert die Bonuspunkte haben (globale Einstellung),
- und ab welcher Punktzahl eingelöst werden kann (optional).
Für den Anfang könnte man ja vielleicht erstmal die bestehenden Rabatt- und Gutschein-Möglichkeiten im JTL Shop3 um die Option "Bonuspunkte" erweitern.
Was haltet Ihr davon?
Uwe
das Thema wurde hier in den vergangenen Jahren mehrfach aufgeworfen, aber offensichtlich bis heute nicht umgesetzt. Leider.
Als Kundenbindungsinstrument wäre ein Bonuspunkte-System sehr wünschenswert.
Dabei sammeln Kunden Bonuspunkte a lá Payback, die sie als Rabatt bei zukünftigen Bestellungen im Shop einlösen können (z.B. 100 Punkte = 5 € Guthaben).
Es bieten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten an, Bonuspunkte als Anreiz einzusetzen:
- bei jeder Bestellung (feste Punktzahl oder abhängig vom Warenwert)
- für Produktbewertungen (ggf. gestaffelt nach Umfang)
- Teilnahme am Newsletter (einmalige oder regelmäßige Gutschrift von Punkten)
- Kunden werben Kunden
- Punktegutschrift zu Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten oder Ostern
- Ergänzend zum Modul Gratis-Geschenk: Prämien, die nur mit Bonuspunkten eingelöst werden können.
Einstellbar sollte für den Shopbetreiber sein:
- wieviel Punkte er dem Kunden für die jeweilige Aktion gewährt,
- welchen Gegenwert die Bonuspunkte haben (globale Einstellung),
- und ab welcher Punktzahl eingelöst werden kann (optional).
Für den Anfang könnte man ja vielleicht erstmal die bestehenden Rabatt- und Gutschein-Möglichkeiten im JTL Shop3 um die Option "Bonuspunkte" erweitern.
Was haltet Ihr davon?
Uwe