In Diskussion Bitte um Hilfe bei Dotliquid-Abfrage

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.574
45
Ich möchte mir gern über einen manuellen Workflow eine Mail senden lassen die mir eine Info zu 3 bestimmten Artikeln sendet.

Ich habe 3 Artikel und bei denen möchte ich den Mindestbestand prüfen.
Allerdings habe ich mit Datenbankabfragen wenig Erfahrung und bräuchte daher Unterstützung.

Ausgangslage:
Artikel A hat einen verfügbaren Bestand von 13 und einen Mindestbestand von 20
Artikel B hat einen verfügbaren Bestand von 17 und einen Mindestbestand von 15
Artikel C hat einen verfügbaren Bestand von 8 und einen Mindestbestand von 10

Was soll ausgegeben werden?
Artikel A hat seinen Mindestbestand erreicht und muss aufgefüllt werden.
Artikel C hat seinen Mindestbestand erreicht und muss aufgefüllt werden.
Die internen IDs der 3 Artikel habe ich mir schon raus gesucht, aber die Berechnung und Ausgabe bekomme ich nicht hin.
Zumal ich gern möchte dass mir diese 3 Artikel in der Mail geschickt werden, egal welchen Artikel in in der Wawi anklicke um den Workflow auszuführen.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Denkanstoss geben wie es gehen könnte.

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
307
66
Wenn du dich selber versuchen möchtest, kann ich dir ein paar Anregungen geben. Du brauchst einen JOIN von tArtikel und tlagerbestand.
Zur Logik und Ausgabe: 3 verschiedene Abfragen mit jeweils einem SELECT und CASE. Also SELECT CASE (optional: CONCAT) FROM JOIN WHERE
Diese dann in DotLiquid einbinden.

Ein genereller Tipp: SQL-Abfragen von klein aufbauen, d.h. mit einer super simplen Abfrage starten und dann sukkzessive den Rest hinzufügen, z.B. CONCAT zuletzt

Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.974
725
Du kannst das im Zweifel auch ohne eine größere Abfrage machen. Automatischer Workflow bei Warenlagerausgang mit Bedingung auf die Artikelnummer(n), Abfrage auf erweiterte Eigenschaft "Lagerbestand verfügbar < Mindestlagerbestand", wenn beides zutrifft -> automatisch Mail an Dich. So kriegst Du immer eine Mail wenn einer der relevanten Artikel den Mindestbestand unterläuft.

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
307
66
Jo, Maileinrichtung in MSSQL ist etwas komplexer. Da sollte man besser die Lösung von JTL nehmen (außer du willst das letzte bisschen Performance rauskitzeln). In diesem Fall würdest du die SQL-Abfrage abändern, dass entweder true oder false ausgegeben wird und diesen Output nimmst du dann als Bedingung für den Workflow-Emailversand. Oder wenn stimmt was SebiW schreibt, dass für diesen Fall schon entsprechende Variablen bei den Workflows existieren, solltest du diese nehmen. Es kann aber nicht schaden sich schrittweise mit TSQL vertraut zu machen - wird öfters mal benötig ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import Staffelpreise über Ameise funktioniert nicht! Bitte um HILFE User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ersatz englische Variablen... bitte Hilfe Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu US Zoll lehnt Import meiner (Waren)Sendung ab - bitte um Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Staffelpreise werden falsch importiert, bitte helfen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung An die Schweizer JTL POS Benutzer, bitte Stimme abgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Auswahloption der Textlänge bitte wieder in Masken Angebot, Auftrag und Rechnung übernehmen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 2
Diese Asin ist keinem Marktplatz zugeordnet...Hilfe JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wir brauchen professionelle Hilfe bei der Einrichtung / Gestaltung des JTL Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Dringend Hilfe - Projektbaustein gelöscht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
HILFE PICKLISTE WIRD GEDRUCKT BEIM AUSLIEFERN JTL-Wawi 1.6 1
Dringend Hilfe Update JTL-Wawi 1.6 2
Hilfe! Habe Probleme, "Rechnungskorrekturen" FINAL zu verstehen - traue mich nicht mehr, irgendwas zu machen! JTL-Wawi 1.6 22
Neu Benötige Hilfe für die Optimierung Shop / WaWi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PDF Formatierungsfehler bei automatischer E-Mail JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer xxxx! Für das Versandland [DE], Lieferland [DE] JTL-Wawi 1.6 0
Neu Shop-Übersichtsseiten betrifft Grundpreis bei Staffelpreisen "ab" "von...bis" und Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gratisartikel ausschließen bei Gutscheinen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nur Ware bei Amazon listen die im eigenen Lager liegt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelbild erstellen bei Erfassung des Artikels Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Externe Aufragsnummer und eBay-Namen bei Retouren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow "Rechnung erstellen" bei Umstellung von IDU auf VCS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehlerhafte Steuersätze bei Auslandsbestellungen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Übertragung Lieferzeiten an AMAZON bei Bundles Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Feld Kundenhistorie in Wawi 1.5.55.3 bei allen Kunden leer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Reihenfolge der Positionen bei Auftragserfassung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wichtiger Hinweis: Fehler bei Bestandsabgleichen/Amazon-Angebote Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Track&Trace bei PRIME durch Verkäufer mit DHL - Pakete werden nicht an T&T übergeben JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu leerer Export bei Unicorn-Artikel (WaWi v. 1.6) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Management Studio, bei Eigenschaften Fehlermeldung Installation von JTL-Wawi 29
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
Neu Ebay Angebotsvorlage - falscher Preis bei Kinderartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Wunschpaket Plugin JTL Shop 4 - Bestellvorgang verwehren bei fehlender Auswahl/Eingabe Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei All-Inkl. - zu viele Anfragen des Workers führen zu Limitierung der IP / Sauberer Abgleich unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Mehrere Rückhaltegründe bei einer Bestellung möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Automatische Mail an den KD. bei erfolgreichen PayPal und AmazonPay Zahlungen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Rechnungen werden bei Auslieferung nicht mehr gedruckt trotz das der Haken aktiviert ist. JTL-Wawi 1.6 8
Neu Bestände bei eBay korrigieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Lizenzproblem bei eigenem Nova Child nach Update auf 5.1.4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu cStatus ändert sich nicht bei Stornierung in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Recaptcha funktioniert nicht mehr bei JTL Shop 4.05 User helfen Usern 1
Neu Problem bei JTL Vorlage - QR-Coder wird nicht generiert und USt-Id wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Umbuchungen/Minusbuchungen bei Artikeln mit Seriennummern OHNE Seriennummernverfolgung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu CN23 fehlende Daten bei Aufträgen mit mehreren Positionen bei ParcelOne JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an Plugins für JTL-Shop 2
Anzeige Einzelpreis als Hauptpreis bei Staffelpreisen, anstatt "ab" Preis Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Zahlung setzen bei mehreren Artikeln Shopware-Connector 0
Neu Überverkäufe bei Stücklisten Artikel übernehmen Installation von JTL-Wawi 7