Bilder werden "negativ" angezeigt

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Mahoni

Aktives Mitglied
11. Juli 2012
60
1
Hallo Gemeinde,

nach Umstieg auf Shop 4 (kann nicht wirklich eingrenzen, ob es daran liegt) werden ca 50% meiner Artikelbilder "negativ" angezeigt, also quasi als wenn ein Filter darauf liegt. Ein kompletter Bildabgleich bringt nichts, Komplettabgleich auch nicht. In der Wawi werden die Bilder korrekt angezeigt, auch hier bringt ein erneutes Hinzufügen nichts.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
385
36
AW: Bilder werden "negativ" angezeigt

Hi,

evtl. ein Wasserzeichen mit farbigem Hintergrund?
Guck mal in den Shop Einstellungen.
Wenn Du z.b. ein großes Bild mit blauem Hintergrund als Wasserzeichen hinterlegt hast, dann wird das leicht transparent über dein normales Bild gelegt.

Gruß
Matze

Mahoni

Aktives Mitglied
11. Juli 2012
60
1

Nein, so einfach ist es leider nicht. Dann ginge es wahrscheinich auch um alle Bilder. Es sind tatsächliche negative.

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
385
36

Vielleicht PNG Dateien? Und darin transparente Farben definiert?

Sorry. Aber ein bisschen mehr "Futter" musst Du uns schon geben. Screenshots? Shop URL? Vielleicht auch mal so ein Bild hier hochladen...
Sonst wird das hier "Rate mal mit Rosenthal".

m-dynamics

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2014
115
3
Hatte das gleiche Problem "Bilder als Negativ" bei einigen Artikeln.
Habe mir dann mal die Ausgangsbilder angeschaut und die, wo es Probleme gab, waren allesamt jpg mit CMYK Farben. Farben auf RGB geändert und als png gespeichert, ist nach dem Upload in die Wawi und den Shop alles in bester Ordnung.
Habe zwar keine Erklärung für das Phänomen, aber immerhin kann ich mir jetzt so behelfen.

charlyhahn

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.665
21
Augsburg
CMYK sind auf dem Web zwar möglich aber nicht normal
  • RGB Farbraum, wenn die Farben additiv entstehen , also Lichtfarben (Monitor, TV oder Leinwand)
  • CMYK Farbraum, wenn die Farben subtraktive entstehen, also Körperfarben(Alle natürlichen Farben sowie gedruckte Farben)

Gregstrr

Mitglied
10. April 2020
76
5
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Auch in unserem Testshop ist die Hälfte der Bilder negativ. Ich habe mir jetzt testweise die Mühe gemacht einzelne Bilder von CMYK zu RGB umzuwandeln. Nach einem Abgleich, dem Leeren des Caches und dem Generieren eines neuen, bleiben die Bilder negativ.
Alle Bilder haben wir zuvor in einem anderen Shop-System ohne Probleme verwendet.
Hat jemand noch eine Idee? Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, hunderte Bilder manuell zu bearbeiten (sollte das die Lösung sein). Oder gibt es dafür auch eine "Massenlösung"? Online habe ich nur das gefunden: https://www.cmyk2rgb.com/de.html

Vielen Dank!

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
611
90
Hi, ich vermute du hast die Bilder immernoch mit Photoshop oder Illustrator umgewandelt, diese tools sorgen oft dafür das die Bilder einfach einen falschen Farbraum erhalten.

Lade das Originale Bild einmal im ganz einfachen Microsoft Paint, speicher es neu ab, lösche das Bild aus der Wawi, füge das in Paint gespeicherte Bild in die Wawi und sende es nochmal an den Shop. ggfls. im Shop Backend einmal den Bildercache leeren und den Browsercache leeren.

Gregstrr

Mitglied
10. April 2020
76
5
Hi, ich vermute du hast die Bilder immernoch mit Photoshop oder Illustrator umgewandelt, diese tools sorgen oft dafür das die Bilder einfach einen falschen Farbraum erhalten.

Lade das Originale Bild einmal im ganz einfachen Microsoft Paint, speicher es neu ab, lösche das Bild aus der Wawi, füge das in Paint gespeicherte Bild in die Wawi und sende es nochmal an den Shop. ggfls. im Shop Backend einmal den Bildercache leeren und den Browsercache leeren.
Hallo Rainer,

ja das stimmt. Der Farbraum war CMYK und muss RGB sein. Die Umwandlung mit MS Paint ist tatsächlich schneller als mit Photoshop, ist bei so vielen Bildern aber leider trotzdem sehr zeitaufwändig.

Browsercache leeren war die Lösung :)

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Neue Bilder werden seit 1.5.31.0 nicht mehr (immer) gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden nicht immer an Shop übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden von Shopware gelöscht! Shopware-Connector 4
Neu Bilder werden nicht mehr an den Online Shop übertragen (Statustext Bilder Online-Shop Übertragung ausstehend) WooCommerce-Connector 1
Neu Bilder werden nicht mehr aktualisiert Shopware-Connector 7
Neu Artikel Bilder werden beim Anklicken nicht vergrößert, Fehlermeldung erscheint, Update 1.5.19.0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Diskussion Artikelabgleich - Bilder werden nicht ersetzt, sondern zusätzlich hochgeladen WooCommerce-Connector 2
Gelöst Bilder werden bei Datenabgleich nicht übertragen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder mit geringer Auflösung finden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 - Bildformat Square - Nur quadratische Bilder möglich?! JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Bilder steuern die zu google exportiert werrden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kein Export der Artikel ohne Bilder möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder von Variations-Werten in eBay Designvorlage ausgeben eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Globale Bilder (z.B. Testurteile/Siegel) bei ausgewählten Artikeln hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilder von Variationen / Var. Kombis in Shop und Amazon. Wie richtig einstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Bilder kommen nicht in meinen Woocommerce Shop rein WooCommerce-Connector 1
Neu keine Bilder in JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bilder in Plugin-Template importieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bilder importieren CSV Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung ebay-Bilder Massenänderung bei für mehrere Plattformen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Alle Bilder für alle Plattformen aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
In Bearbeitung Bilder bei Variationen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Bilder: Verknüpfung zu onlineshop entfernen und durch Ebaybilder ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bilder in falscher Reihenfolge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Verwiesen an Support [1.5.31.0] Kann keine Bilder mehr hinzufuegen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Bilder nach Änderung der Beschreibung weg. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Import Ameise - Artikelbilder je Plattform - Einzelne Bilder löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Worker Abgleich für "Bilder/Beschreibung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Alle Bilder aller Väter an alle Kinder vererben JTL-Ameise - Fehler und Bugs 19
Neu Bilder Upload Shopware-Connector 1
Gelöst Bilder Rahmen proportional füllen in List und Label Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Bilder zu anderen Auktionen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Keine Bilder unter "Mehr dieser Warengruppe" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise werden nicht Übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Trackingcodes werden nicht zu Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu Welche Mailvorlagen werden abgearbeitet? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Merkmale aus den Variationen (Kinderartikel) werden nicht aus der Wawi in die Ebay Attribute automatisch übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestände werden nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Grundpreisberechnung für Lebensmittel (grocery) kann durch unzureichende Drop-Down Felder im Lister nicht berechnet werden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu FBA Tracking-ID und Voraussichtliche Ankunft werden nicht in die Tabelle Pakete übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Specification in den Mailvorlagen -> wo werden die Werte definiert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu DB umgezogen / Zwischenzeitliche Aufträge werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Gutschriften werden nicht mehr übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Laufende Angebote werden auch unter nicht laufende Angebote angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag kann nachträglich geändert werden, trotz erfolgter Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion WARENPOST 2.0 ... Vorsicht, es werden wohl fehlerhafte Versandetiketten nicht bei Deutschen Post storniert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 29
Neu Bestände in Aufträgen werden in der POS nicht berücksichtigt JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Barcodes werden nicht richtig gedruckt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0