Gelöst Bilder von Variationskombinationen werden nicht angezeigt (im Master vom 07.07.)

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Hi,

haben gerade gesehen dass im aktuellen Shop5 Master (vom 07.07.) die Bilder der Childartikel von Variationskombinationen nicht angezeigt werden. Die Variation kann jetzt zwar ausgewählt werden und lädt, aber dann wird ein Platzhalterbild angezeigt. Das Bild vom Vaterartikel wird auf dessen Seite korrekt angezeigt.
 

Anhänge

  • var bilder.PNG
    var bilder.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 35

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
728
125
Wenn hier nur das Platzhalterbild angezeigt wird ist das eigentlich ein Zeichen dafür das hier keine Bilder übertragen wurden vom Kindartikel. Bilder aus der Wawi für die kindartikel nochmal an den shop senden.
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Wenn hier nur das Platzhalterbild angezeigt wird ist das eigentlich ein Zeichen dafür das hier keine Bilder übertragen wurden vom Kindartikel. Bilder aus der Wawi für die kindartikel nochmal an den shop senden.
Das hatte ich schon versucht, hat aber leider nichts geändert ^^
Aber ich versuch das jetzt nocheinmal, nicht dass sich versehentlich irgendwas überschnitten hat...

@jürgenk Ich arbeite momentan im aktuellsten Master-Core von gestern Abend bzw. heute Morgen (https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/commits/master/) ;)



EDIT: Auch beim zweiten Komplettabgleich tauchen die Bilder leider immer noch nicht auf :/
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi, schau auch mal bitte ob der Ordner "media/image/*" beschreibbar ist. Du kannst auch im Backend unter Administration->Fehlerbehebung->Bilder nochmal schauen ob die Bilder richtig erzeugt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Was mich hier wundert ist, dass du sagst es sind nur Kindartikel betroffen. Kindartikel/Variationskombinationen sind ganz normale Artikel. In den meisten Punkten, auch bei Bildern, gibt es keinen Unterschied. Also vielleicht gehen doch alle Artikelbilder nicht, oder du hast zufällig nur Varkombis erwischt und es gehen auch andere Artikelbilder nicht, oder es sind normale Variationsartikel (keine Varkombis), oder es ist noch was ganz anderes...

Wird hier nginx eingesetzt?
Ändert sich was am Fehlerbild, wenn du unter Administration->Fehlerbehebung->Bilder die Artikelbilder generierst?
Bei Schreibrechten außerdem wichtig das Verzeichnis /media/image und alle Unterordner.
Welche Wawi-Version ist im Einsatz?
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Sowohl die Schreibrechte, als auch Administration->Fehlerbehebung->Bilder die Artikelbilder generieren haben leider nichts geändert.

Es betrifft tatsächlich nur die Childartikel, die Bilder von den Vaterartikeln sind vorhanden. Ich denke das hängt damit zusammen, dass in einer älteren Masterversion die Varkombis bei Auswahl im Shop nicht geladen wurden (nur mal meine Vermutung). Könnte es evtl. helfen den kompletten Bilderordner einfach zu löschen und dann den Komplettabgleich durchzuführen?

Wir verwenden die Wawi-Version 1.5.18.2, nginx sagt mir jetzt nichts ^^
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hattest du schon mal vor nem Komplettabgleich im Shop-Backend die Artikeldaten zurückgesetzt? Beim Abgleich der Bilder wird geprüft, ob die Originalbilder (im media/image/storage Verzeichnis) schon existieren und wenn ja, werden sie für weniger Overhead auch nicht gesendet. Wenn da jetzt zuvor irgendwas schiefgegangen ist und bei der Prüfung kommt raus sie wären da, sind sie aber gar nicht... dann nutzt der Komplettabgleich nichts.
Also falls noch nicht passiert bitte einmal im Shop-Backend bei System->Zurücksetzen den ersten Punkt " Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf) " durchführen und dann via Komplettabgleich (alles alles) den Shop nochmal neu befüllen.
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Hattest du schon mal vor nem Komplettabgleich im Shop-Backend die Artikeldaten zurückgesetzt? Beim Abgleich der Bilder wird geprüft, ob die Originalbilder (im media/image/storage Verzeichnis) schon existieren und wenn ja, werden sie für weniger Overhead auch nicht gesendet. Wenn da jetzt zuvor irgendwas schiefgegangen ist und bei der Prüfung kommt raus sie wären da, sind sie aber gar nicht... dann nutzt der Komplettabgleich nichts.
Also falls noch nicht passiert bitte einmal im Shop-Backend bei System->Zurücksetzen den ersten Punkt " Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf) " durchführen und dann via Komplettabgleich (alles alles) den Shop nochmal neu befüllen.
Habe das über Nacht einmal versucht, leider ohne Erfolg :(
Werde den Master heute einfach mal auf den aktuellsten Stand bringen, evtl. hilft das ja was ^^
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Wenn auch das nicht klappt starte gerne mal eine private Unterhaltung mit mir, dann würd ich mir das gerne mal auf dem System selber anschauen.
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Lösung:
Also wie sich herausgestellt hat lag das Problem nicht beim Shop sondern in der Wawi. Dort war der Haken für den betroffenen Shop nicht gesetzt bzw. wurde nicht von "Alle Ausgabewege" übernommen. Das allerdings eben nur für die Child Artikel.

Der Fehler scheint beim Anbindungsprozess zum Shop zu liegen. Da haben wir lediglich die Root-Kategorie eingestellt, dann geöffnet und den Haken für den Shop inkl. "Alle Unterkategorien/Arikel" gesetzt... Wäre natürlich besser wenn die Wawi die Childs dann auch beachtet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

FFInke

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
27
0
Lösung:
Also wie sich herausgestellt hat lag das Problem nicht beim Shop sondern in der Wawi. Dort war der Haken für den betroffenen Shop nicht gesetzt bzw. wurde nicht von "Alle Ausgabewege" übernommen. Das allerdings eben nur für die Child Artikel.

Der Fehler scheint beim Anbindungsprozess zum Shop zu liegen. Da haben wir lediglich die Root-Kategorie eingestellt, dann geöffnet und den Haken für den Shop inkl. "Alle Unterkategorien/Arikel" gesetzt... Wäre natürlich besser wenn die Wawi die Childs dann auch beachtet ^^

Hi,
bei mir ist momentan ein ähnliches Problem. Neue Artikel die wir hochladen sind komplett vollständig. Bei allen alten Artikeln erscheint auch die graue Kamera. Wo hast du den Haken in den Einstellungen gesetzt ? Vielleicht Hilft mir das ja auch weiter.

VG
 

FFInke

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
27
0
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder Sortierung ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen