Bestellung Sortiermöglichkeit oder Suchfunktion

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
49
11
Habe grade mal wieder eine Bestellung mit 113 Positionen erstellt.
OK, Preise beim Lieferanten abgleichen, Ameise ist nötig, sonst clickt man sich den Wolf.
Aber jetzt, Artikel sind im Lieferrückstand.
KEINE Möglichkeit in der Bestellung nach Artikelnummer Lieferant zu suchen, oder wenigsten zu sortieren.
Durchblättern ohne Ende.........
Bis die Bestellung letztendlich mit allem was dazu gehört fertig ist, rund 2:30 Std. Arbeit Wenn die Arbeitsstunde 50 Euro kostet dann sind das welche Kosten?
Das Bestellwesen, was wie ich meine eine Grundlegende Funktion eines Warenwirtschaftsprogramm darstellt benötigt dringend Überarbeitung!
Jetzt kommen mit der nächsten Lieferung Artikel mit die in mehreren verschiedenen vorhergehenden Bestellungen im Lieferrückstand waren.
Also, weiter geht's! Suche nach dem Artikel, Suche in welcher Bestellung war der, dann die Bestellung öffnen und jetzt kommt es, durchblättern und nach der Artikelnummer des Lieferanten suchen.
Ein unendliches Suchspiel, nur weil man nicht in der Bestellung nach der Artikelnummer des Lieferanten suchen kann.
Neuen EK Preis eintragen, Artikel nochmal öffnen, dort nochmal den neuen Preis eintragen...... ich sitze voraussictlich bis heute Abend dran........... Zwischendurch ruft auch mal ein Kunde an und droht mit einer Bestellung. Die Zeit läuft, der Frust steigt!
Bitte, bin ich der einzige den das nervt, oder vielleicht stelle ich mich ja auch blöde an?
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Habe grade mal wieder eine Bestellung mit 113 Positionen erstellt.
OK, Preise beim Lieferanten abgleichen, Ameise ist nötig, sonst clickt man sich den Wolf.
Aber jetzt, Artikel sind im Lieferrückstand.
KEINE Möglichkeit in der Bestellung nach Artikelnummer Lieferant zu suchen, oder wenigsten zu sortieren.
Durchblättern ohne Ende.........
Bis die Bestellung letztendlich mit allem was dazu gehört fertig ist, rund 2:30 Std. Arbeit Wenn die Arbeitsstunde 50 Euro kostet dann sind das welche Kosten?
Das Bestellwesen, was wie ich meine eine Grundlegende Funktion eines Warenwirtschaftsprogramm darstellt benötigt dringend Überarbeitung!
Jetzt kommen mit der nächsten Lieferung Artikel mit die in mehreren verschiedenen vorhergehenden Bestellungen im Lieferrückstand waren.
Also, weiter geht's! Suche nach dem Artikel, Suche in welcher Bestellung war der, dann die Bestellung öffnen und jetzt kommt es, durchblättern und nach der Artikelnummer des Lieferanten suchen.
Ein unendliches Suchspiel, nur weil man nicht in der Bestellung nach der Artikelnummer des Lieferanten suchen kann.
Neuen EK Preis eintragen, Artikel nochmal öffnen, dort nochmal den neuen Preis eintragen...... ich sitze voraussictlich bis heute Abend dran........... Zwischendurch ruft auch mal ein Kunde an und droht mit einer Bestellung. Die Zeit läuft, der Frust steigt!
Bitte, bin ich der einzige den das nervt, oder vielleicht stelle ich mich ja auch blöde an?
Das Beschaffungsmodul ist praktisch das ältestes Modul in der WAWI welches noch nicht erneuert wurde. Wir hatten auch bei einem Kunden eine GAP-Analyse und sind mit der WAWI aufgrund des Einkaufs mit JTL gescheitert, sprich der Kunde stellt nicht auf JTL um. Unseres Wissens arbeitet JTL an einem neuen Einkauf, nur wann der kommt können wir auch nicht sagen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
So ist es, mit wenigen aber sinnvollen Änderungen würde das Bestellwesen wesentlich aufgewertet.
Aber JTL macht lieber Alles neu.
Irgendwann.
So gegen das Jahr 2030.
;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Hallo Markus,

gerne.

  • Rückgängigmachen von Buchungen oder Statusänderungen (heute ist keine Fehlerkorrektur möglich)
  • Dito für Rechnungserfassung
  • Splitten von Bestellungen (aus Restmengen oder markierten Positionen Teil-Bestellung erstellen)
  • Bessere Verwaltungsmöglichkeit / Übersichtlichkeit für unterschiedliche geplante Lieferzeiten/Termine von Positionen in der Bestellung
    oder sogar überhaupt über geplante zu liefernde Bestellungen inkl. Positionen, offene Mengen, etc.
  • Abschluss einzelner Positionen mit Restmenge
  • Nachvollziehbare Wareneingänge (wer, wann, wie viel, Preis) dieser Bestellung / Position
  • Protokollierung von "Tätigkeiten" mit User, Datum, Zeit
  • Textfelder vergrößern in der Bearbeitung der Bestellung, diese sind aktuell winzig.
... dies von mir aus dem Bauch geschossen ohne dass wir eine Liste der Wünsche erstellt hätten, weil wie bekannt, die Hoffnung auf überhaupt irgendeine Änderung habe ich schon vor Jahren aufgegeben und motiviere mein Team auch überhaupt nicht dazu Wünsche zu äußern, weil Wünsche kann ich für mein Team keine erfüllen. ;)
Auch habe ich mein Team dazu nicht befragt, welche die Planung / Dispo / Bestellungen macht.
Wir arbeiten in Job-Rotation, haben also keinen dezidierten Einkauf über alle unsere Warengruppen und die ca. 50 regelmäßigen Lieferanten.

Doch du siehst, an sich Kleinigkeiten die selbstverständlich wären, doch mir ist klar, dass z.B. das Rückgängig machen einer falschen Buchungen (z.B. falscher EK-Preis) nicht so trivial ist.

Bei uns ist es wirklich so, dass wir die 1.5 lieben gelernt haben und damit zurecht kommen. Wünsche gibt es quasi keine, weil wir keine Hoffnung auf Umsetzung haben und haben bislang mehr damit gekämpft weiter so arbeiten zu können wie gewohnt. Die Stimmung ist tatsächlich so "Lass lieber alles so wie es ist, bitte keine Änderungen Chef !".

Aktuell konnte ich mein Team motivieren zu beginnen die Routine-Tätigkeiten mit der 1.9 zu testen (also nicht nur ich).
Ich betone im Team natürlich, dass wir irgendwann mal auf eine möglichst neue Version umstellen "müssen" und dann wieder länger Ruhe haben.

SG, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
@MichaelH vielen Dank!

Das sind aber schon einige Punkte und leider auch verständlich. Ich habe mir das mal notiert und schaue mal, was sich machen lässt.

Wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Bereiche soweit durch sind versuchen wir nach und nach Kleinigkeiten in der Beschaffung zu ändern/erweitern/verbessern. Aktuell ist unser Fokus auf Qualitätsverbesserung und dort kommt der Verkauf noch vor der Beschaffung. Ich bin aber guter Dinge, dass wir Anfang 2025 von Version zur Version die Beschaffung verbessern können :)

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Qulitätsverbesserung finde ich gut, Verkauf ist auch OK, meine Rede schon ewig lange ist jedoch - spart mal beim WMS etwas Kapazität ein.
Gut, nun ist offensichtlich, dass WMS eine CashCow ist, jedoch eine Software die sich ERP-Software nennen will, sollte in allen Programmteilen ein Mindesmaß an Funktionalität bieten und ja, auch eine halbwegs einheitliche Art der Bedienung.
Hüstel hüstel, das Bestellwesen ist da schon arg eigenwillig ...
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
@MichaelH vielen Dank!

Das sind aber schon einige Punkte und leider auch verständlich. Ich habe mir das mal notiert und schaue mal, was sich machen lässt.

Wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Bereiche soweit durch sind versuchen wir nach und nach Kleinigkeiten in der Beschaffung zu ändern/erweitern/verbessern. Aktuell ist unser Fokus auf Qualitätsverbesserung und dort kommt der Verkauf noch vor der Beschaffung. Ich bin aber guter Dinge, dass wir Anfang 2025 von Version zur Version die Beschaffung verbessern können :)

Gruß,
Markus
Moin Markus,

es geht ja schon damit los, dass ich bei großen Lieferanten zwar mehrere Ansprechpartner hinterlegen kann, aber in der Bestellung nicht auswählen kann.

Wir haben Kunden die bestellen bei einem großen Lieferanten aus den Bereichen Spielzeug, Weiße Ware, IT Equipment und Telefontechnik. Für jeden dieser Bereiche haben sie eigene Ansprechpartner und Bedingungen. In der WAWI ist das nur möglich, wenn man den Lieferanten mehrfach anlegt. Aus diesem Grund ist der Kunde auch bei Weclapp geblieben, da der JTL Einkauf in der Gapanalyse gnadenlos durchgefallen ist. Alle anderen Module hätten irgendwie gepasst, im Notfall mit Sonderprogrammierungen von uns.

Der Kunde kann Dir noch weitere Punkte aufzeigen, wo die JTL WAWI im Bereich Einkauf dramatisch wenig kann. Ich kann Dir dazu gerne den Kontakt zum Kunden herstellen.

Gruß
Oliver
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Das Bestellwesen wurde rasch aus dem Boden gestampft und bietet Basisfunktionen um überhaupt Bestellungen abwickeln zu können.
Es ist in die Jahre gekommen und steht auf dem Niveau der WAWI 0.9 - wer diese noch kennt, weiß wie ich das meine.

Natürlich steht es auch im Zusammenhang mit dem "Artikelkonto", das zu Gunsten von WMS, ebenfalls auf dem Niveau der 0.9 stehenblieb.
Auch im Artikelkonto gab es keine Änderungen mehr.

Wie ich schon vor Jahren ausführte:
WMS ist eine Hilfsbuchaltung zur Lagerbuchführung (Schwerpunkt: Lagerplatzverwaltung, wo ist was eingelagert),
kann und darf das Lagerbuch bzw. Artikelkonto aber nie ersetzen.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
49
11
@MichaelH vielen Dank!

Das sind aber schon einige Punkte und leider auch verständlich. Ich habe mir das mal notiert und schaue mal, was sich machen lässt.

Wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Bereiche soweit durch sind versuchen wir nach und nach Kleinigkeiten in der Beschaffung zu ändern/erweitern/verbessern. Aktuell ist unser Fokus auf Qualitätsverbesserung und dort kommt der Verkauf noch vor der Beschaffung. Ich bin aber guter Dinge, dass wir Anfang 2025 von Version zur Version die Beschaffung verbessern können :)

Gruß,
Markus
Es wäre schon einfach schön wenn man in einer Bestellung bei einem Lieferanten nach dessen Artikelnummer suchen könnte! Auch wenn in der Bestellung die neuen EK Preise eingegeben werden, dann wäre es sinnvoll wenn diese aus der Bestellung heraus auch beim Lieferanten gespeichert werden. Ansonsten ist immer doppelte Arbeit nötig! Jedesmal den Artikel wieder öffnen und dann nochmal den Preis beim Lieferanten eintragen...... Es steht doch in der Bestellung die Lieferantennummer gespeichert/hinterlegt.
Ich weiß, ihr habt viele Baustellen, aber" Kleine Schritte sind doch besser als gar keine Bewegung! " Es muss ja nicht jedesmal Alles neu erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Automatischer Bestellimport + Bestellung auf bezahlt setzen (Shop Eigenentwicklung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
Neu Realisierung Bestellung Infomaterial Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Ratepay Bestellung kommt in WAWI nicht an JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SW 6 weitere Felder einer Bestellung in JTL Shopware-Connector 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vermerk auf Druckvorlagen wenn Bestellung durch eBay Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar. JTL-Shop - Fehler und Bugs 18
Neu Gebinde oder verkauf in Boxen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
BUG oder gehackt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Zahlungsmodul mit N26 oder welche Bank verwendest du? Business Jungle 2
Neu Vorkommissionierung oder Teillieferung automatisch aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmalbilder im Warenkorb oder Bestellabschluss anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen