Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem.
Wawi: 0.0.9.780
Es handelt sich um einen Laden- sowie Online Geschäft. Bestellungen kommen über eine XTcommerce Schnittstelle, Telefonisch oder direkt am Tresen. Am Tresen wird via Scanner und Sofortauftrag erfasst.
Alle Artikel sind innerhalb eines Tages nachbestellbar. Das heißt, mein Lagerbestand darf kleiner Null werden. So wurden die Produkte auch eingerichtet.
Manche Kunden nehmen Artikel mit, und bestellen gleichzeitig nicht vorrätige Waren.
Nun zu meinen Fragen.
Wie kann ich es im Sofortauftrag bewerkstelligen, dass
1. Der aktuelle Bestand angezeigt wird (Ohne den Umweg über Pos. zuordnen) und
2. nicht vorrätige Artikel, als Angebot und nicht als Rechnung erfasst werden. Quasi das auf der Rechnung nur das erscheint, was vorrätig ist.
3. Am Tagesabschluss ich sehe, was ich nachbestellen muss
Bis jetzt händel ich 3. so, dass ich mir via Inventurliste alles mit Bestand kleiner 0 anzeigen lasse. Auf der Rechnung tauchen die Produkte aber schon auf. Ich vermerke zu jedem nicht verfügbaren Artikel unter Hinweis "Artikel wird nachgesandt".
Gibt es dafür eine einfachere Lösung?
Das Artikel die ich im Sofortauftrag erfasse, als nicht vorrätig gekennzeichnet werden oder besser noch, über nicht vorrätige Artikel nur ein Angebot oder ein Auftrag erfasst wird?
Vielen Dank vorab.
ich habe ein kleines Problem.
Wawi: 0.0.9.780
Es handelt sich um einen Laden- sowie Online Geschäft. Bestellungen kommen über eine XTcommerce Schnittstelle, Telefonisch oder direkt am Tresen. Am Tresen wird via Scanner und Sofortauftrag erfasst.
Alle Artikel sind innerhalb eines Tages nachbestellbar. Das heißt, mein Lagerbestand darf kleiner Null werden. So wurden die Produkte auch eingerichtet.
Manche Kunden nehmen Artikel mit, und bestellen gleichzeitig nicht vorrätige Waren.
Nun zu meinen Fragen.
Wie kann ich es im Sofortauftrag bewerkstelligen, dass
1. Der aktuelle Bestand angezeigt wird (Ohne den Umweg über Pos. zuordnen) und
2. nicht vorrätige Artikel, als Angebot und nicht als Rechnung erfasst werden. Quasi das auf der Rechnung nur das erscheint, was vorrätig ist.
3. Am Tagesabschluss ich sehe, was ich nachbestellen muss
Bis jetzt händel ich 3. so, dass ich mir via Inventurliste alles mit Bestand kleiner 0 anzeigen lasse. Auf der Rechnung tauchen die Produkte aber schon auf. Ich vermerke zu jedem nicht verfügbaren Artikel unter Hinweis "Artikel wird nachgesandt".
Gibt es dafür eine einfachere Lösung?
Das Artikel die ich im Sofortauftrag erfasse, als nicht vorrätig gekennzeichnet werden oder besser noch, über nicht vorrätige Artikel nur ein Angebot oder ein Auftrag erfasst wird?
Vielen Dank vorab.