Bestand kleiner 0 als Angebot nicht als Rechnung

Soeldner

Aktives Mitglied
3. August 2011
21
0
Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem.

Wawi: 0.0.9.780

Es handelt sich um einen Laden- sowie Online Geschäft. Bestellungen kommen über eine XTcommerce Schnittstelle, Telefonisch oder direkt am Tresen. Am Tresen wird via Scanner und Sofortauftrag erfasst.

Alle Artikel sind innerhalb eines Tages nachbestellbar. Das heißt, mein Lagerbestand darf kleiner Null werden. So wurden die Produkte auch eingerichtet.

Manche Kunden nehmen Artikel mit, und bestellen gleichzeitig nicht vorrätige Waren.

Nun zu meinen Fragen.
Wie kann ich es im Sofortauftrag bewerkstelligen, dass

1. Der aktuelle Bestand angezeigt wird (Ohne den Umweg über Pos. zuordnen) und
2. nicht vorrätige Artikel, als Angebot und nicht als Rechnung erfasst werden. Quasi das auf der Rechnung nur das erscheint, was vorrätig ist.
3. Am Tagesabschluss ich sehe, was ich nachbestellen muss

Bis jetzt händel ich 3. so, dass ich mir via Inventurliste alles mit Bestand kleiner 0 anzeigen lasse. Auf der Rechnung tauchen die Produkte aber schon auf. Ich vermerke zu jedem nicht verfügbaren Artikel unter Hinweis "Artikel wird nachgesandt".

Gibt es dafür eine einfachere Lösung?
Das Artikel die ich im Sofortauftrag erfasse, als nicht vorrätig gekennzeichnet werden oder besser noch, über nicht vorrätige Artikel nur ein Angebot oder ein Auftrag erfasst wird?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Vaterartikel wird trotz Varianten eigenständig im Shopware-6-Storefront angezeigt, 0 €, kein Bild, falscher Bestand Shopware-Connector 1
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Biete: REPMOD — Lieferantendaten (BMECat, CSV, Preislisten) automatisch als fertiger JTL-Ameise-Import Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern 0
Neu Auslesen aus Shop ob als Gast bestellt wurde oder ein Kundenkonto besteht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Komplexe Bestellnummern als Spam-Protection Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 2
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2