Berufsausbildung zum JTL Shop Admin

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
wir haben ernste Probleme geeignetes Personal für unser Geschäft zu finden.
Da Informatiker oder andere akademischen Absolventen meist zu teuer und überqualifiziert sind, würden wir gern versuchen einen Lehrling auszubilden.
Bevor ich das Projekt starte, würde ich gern von euch Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge hier diskutieren um schneller zum Ziel zu kommen.
Danke im Voraus für rege Beteiligung zu dem Thema,
Günther

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.983
53
Enger
AW: Berufsausbildung zum JTL Shop Admin

Wir haben soetwas gerade gemacht. Unser Azubi ist jetzt zum 1.8 angefangen, als Groß und Außenhandelskaufmann.

Mein Glück war das dieser schon seit November 2010 zu uns gekommen ist und in einem Projekt mit Schule zusammen in unserem Betrieb 3 Wochen war. Er ist somit richtig fit für den Start als Azubi.

Ich kann dir sowas nur an Herz legen.

Gruß Dustin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

Das finde ich eine super Idee (habe selber keinen Bedarf), aber ein solche Azubi-Stelle gibt jedem halbwegs fähigen Azubi einen echten Kick, kaum ein kaufmännischer Job in dem man mit all diesen Details beschäftigt wird und zudem ein kleiner Spezialist der modernen IT wird.
Kann ich jedem nur gratulieren der das macht !

Ich habe selber 1980 ein solche Lehre gemacht, damals noch ein absolutes Novum und natürlich eine ganz andere IT-Welt als Heute.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

das war auch kein witz ... bin auch schon was länger in der it-branche ;)

hab rechenzentren kennen gelernt, die die größe von einem halben fuba-platz hatten, für 2 rechner ... high-tech

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.420
1.870

In der BRD machen doch eh viele vorher das Abi und dann eine Lehre ?!

Ja, die Programme kamen noch in Lochkarten, zuerst in Maschinensprache (Assembler) und die neuein in Cobol (wurden auf Papier geschrieben), viele Bandmaschinen, Wechselfestplatten mit 20 MB und 1 Topf auf den alle Stolz waren mit 650 MB. Die Daten wurden auf Disketten von Hand in Frauenarbeit erfasst, dann auf Bänder umgespielt und diese dann so eingelesen. Das waren noch Zeiten ... :) ... 3 Bildschirme in einer Firma mit 1600 Mitarbeitern, einer davon stand bei uns für die Bedienung.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
895
13
Coburg

...soviel alte säcke hier?

und mein schneider-pc mit 20mb festplatte baute die kirche unter autocad in fast 15 minuten auf - ich war der held. aber das konnte man für 6800 dm ja auch erwarten...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ich auch: Da haben hochmoderne riesige 786 MB Seagate SCSI Festplatten noch mind. 3.000 DM netto gekostet...
In meiner ersten EDV Firma haben wir nachts und am Wochenende noch XT 8088 und die ersten AT 286 zusammengeschraubt und aufgesetzt...
Da brauchte man noch Zeit und Geduld.
Der beste Drucker war damals ein hochmoderner 9-Nadel Star LC 10.

lg
Gerhard

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Ich glaube das Steuergerät meiner Klimaanlage im Auto hat mehr :D

Aber ich kenne das, habe als Bub in den 80ern über nem Computerladen gewohnt und dort gejobbt. PC´s zusammenbauen............286 DX und so Dinger mit non plus ultra 40mb Platten und später dann den ersten 3,5" Laufwerken mann war ich stolz als ich ein solches Laufwerk haben durfte..............und dann der Quantensprung auf den 386er war schon schick endlich nicht nur Montezuma und so spielen.........

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Da hab ich wieder was angezettelt...
Wir könnten ja auch alle zusammen am Bodensee im Sommer eine Schiffstour machen.
So mit Umtrug (natürlich nur mit Bier alkoholfrei, Cola, Säfte ...)
Dann könnten "Clubkollegen" aus der Schweiz auch mit dabei sein.

lg
Gerhrd

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.983
53
Enger

LOL ne Clubuniform von Dunkelwelt. Nicht das ich Ihm den Umsatz nicht gönne aber meint Ihr nicht das ist noch sehr exquisite Clubuniform?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu OS-Plattform wurde zum 20.07.2025 abgeschaltet. Smalltalk 2
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 0
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 4
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu PIM -> Shopware 6 <-> JTL Shopware-Connector 8
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH MÜNCHEN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 2
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Unicorn Otto Coupons User helfen Usern 0
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0