Neu Bei nicht am eigenen Lager befindlichen Artikeln darf nicht sofort verfügbar stehen

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo JTL-Gemeinde,

früher stand bei Artikeln, welche nicht am eigenen Lager waren, der Passus "Muss bestellt werden - lieferbereit in x Tagen"
In irgendeiner Shop-Version wurde dies geändert und so steht jetzt bei allen Artikeln "Sofort verfügbar" auch bei jenen, welche nicht am eigenen Lager sind. Dort steht dann zwar eine längere Lieferzeit, aber für den Kunden ist dieser kleine Hinweis oft nicht wahrnehmbar. Wahrnehmbar ist dagegen schon das grün hervorgehobene "Sofort verfügbar". Der Kundensupport sagt, dass dieses Verhalten genau so richtig ist. Ich finde es unverständlich um nicht zu sagen irreführend.
Scheinbar ist es auch die gleiche Textvariable, die mit "Sofort verfügbar" angesprochen wird. Kann mir jemand mitteilen, ob es hierfür einen Lösungsansatz gibt, dieses Verhalten zu ändern.

Dankeschön!
VG, Torsten
 

Holger.D

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
87
2
Hallo, wir haben das gleiche Problem. Wir haben Artikel auf Lager - diese sind natürlich sofort verfügbar. Andere fertigen wir an - also keine Lagerführung dafür aber Beschaffungszeit 10 Tage. Hier sollte natürlich nicht "sofort verfügbar" stehen. Macht ja keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantalight

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo @fantalight und @Holger.D

die Anzeige "muss bestellt werden - lieferbeit in x Tagen" ist auch in 4.06.9 weiterhin möglich. An der Logik hat sich in den letzten Jahren nichts geändert:
firefox-2018-11-27-12-24-16.jpg

Vorraussetzung für diese Anzeige ist:
- Verfügbarer Bestand = 0
- Lieferantenlagerbestand > 0
- Lieferantenlieferzeit > 0
- Überverkäufe = Ja
- Für Artikeldetails die Artikeldetail-Option "Hinweis Lieferantenbestandsanzeige anzeigen" auf "Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind"
- Für Artikelliste die Sucheinstellungs-Option "Hinweis Lieferantenbestandsanzeige anzeigen" auf "Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind"

Den Fall der Anfertigung fängt das nicht direkt ab, dieser ist nicht berücksichtigt. Vorausgesetzt es gibt keine Materialien die bestellt werden müssen für die Anfertigung, sollte aber hier die Beschaffungszeit und die damit erhöhte Lieferzeit ausreichend sein. Ihr habt ja damit alles auf Lager und somit ist der Artikel auch sofort verfügbar, auch wenn ihr ihn noch zusammensetzen müsst. Falls doch Artikel bestellt werden müssen oder ihr diese Anzeige unbedingt nutzen wollt, könntet ihr euch als Workaround selbst als Lieferanten anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo,
ich finde die Doppelanzeige der Tage für den Kunden irreführend und möchte deshalb hier nochmals fragen, wo sich die Sprachvariable "Muss bestellt werden in X-Tagen" befindet. Ich möchte hier nur "Muss bestellt werden" stehen haben! Darunter die Lieferzeit zum Kunden reicht doch als Angabe völlig aus und sollte auch rechtlich absolut i.O. sein! Wer kann mir mitteilen, wo ich die Sprachvariable finde?
DAnke!
VG, Torsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen