Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
249
43
Berlin
Hallo JTL-Community,

ich möchte gerne den Prozess des Kartonagen-Einkaufs automatisieren.

Hier ist, was ich vorhabe:
  • Sobald der Bestand einer Kartonage den Mindestwert erreicht, soll automatisch eine Bestellung für diese Kartonage erstellt werden. Alternativ kann der Workflow auch einmal am Tag alle Kartonagen prüfen.
  • Die Menge, die bestellt werden soll, soll entsprechend des erwarteten Bedarfs für beispielsweise 30 Tage aus den Bestellvorschlägen ermittelt werden.
  • Hierbei sollen die festgelegten Mindestabnahmemengen berücksichtigt werden, die der Lieferant vorgibt.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen:
  • Stellt euch vor, die Kartonage "S" hat aktuell einen Lagerbestand von 99 Stück, wobei der Mindestbestand bei 100 Stück liegt. Sobald dieser Mindestbestand unterschritten wird, soll der Automatisierungsprozess gestartet werden.
  • Der Prozess erkennt dann den Bedarf für die nächsten 30 Tage, zum Beispiel 500 Stück.
  • Nun ist es so, dass der Standardlieferant dieser Kartonage eine Mindestabnahmemenge von 1000 Stück vorgibt.
  • Infolgedessen würde der Automatisierungsprozess eine Bestellung für die festgelegten 1000 Stück auslösen.

Ich hoffe, das verdeutlicht den Ablauf. Wenn Ihr Ideen oder Tipps dazu habt, wie man so etwas umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Oder habt Ihr einen komplett anderen Ansatz?

Gruß
Tsuc

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.832
204
Ich schließe mich mal an - ich hatte angenommen das die Kartonage wie Ware behandelt wird und automatisch unter "Beschaffung" / " Bestellvorschläge" auftauchen würde sobald der Mindestbestand erreicht/Unterschritten ist.

War leider nicht so - nun sitze ich hier mit einer Handvoll Kartons Rest und muss sehen wie ich schnellstmöglich von Hand nachbestelle.

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
66
17
Also ich hab heut einige unserer Verpackungsartikel (Typ Kartonage) umgestellt und die tauchen bei uns unter JTL 1.8 im Bestellvorschlag auf. Basierend auf dem globalen Mindestbestand. Weiß noch nicht ob die Bedarfsermittlung funktioniert, da die Kartnoage ja pro Auftrag mit abgezogen wird. Da wäre ja ein Bedarf sogar möglich zu errechnenn

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierung mit AI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aufschlüsselung von Tabelle tQueue ?? Hat wer Infos darüber?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu gleichzeitiges vorkommen von mehreren Artikeln in einem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Texteditor Hinweis Plugin von Webstollen Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Löschen von Lieferantenbestellungen verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzt hier jemand das TECHNIK Template von Salepix? Templates für JTL-Shop 13
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lagerbestand von Stücklisten und das Zusammenspiel zwischen Überverkäufen erlauben in Komponenten Umfragen rund um JTL 10
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze von ausverkauften Artikeln finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11