Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
249
43
Berlin
Hallo JTL-Community,

ich möchte gerne den Prozess des Kartonagen-Einkaufs automatisieren.

Hier ist, was ich vorhabe:
  • Sobald der Bestand einer Kartonage den Mindestwert erreicht, soll automatisch eine Bestellung für diese Kartonage erstellt werden. Alternativ kann der Workflow auch einmal am Tag alle Kartonagen prüfen.
  • Die Menge, die bestellt werden soll, soll entsprechend des erwarteten Bedarfs für beispielsweise 30 Tage aus den Bestellvorschlägen ermittelt werden.
  • Hierbei sollen die festgelegten Mindestabnahmemengen berücksichtigt werden, die der Lieferant vorgibt.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen:
  • Stellt euch vor, die Kartonage "S" hat aktuell einen Lagerbestand von 99 Stück, wobei der Mindestbestand bei 100 Stück liegt. Sobald dieser Mindestbestand unterschritten wird, soll der Automatisierungsprozess gestartet werden.
  • Der Prozess erkennt dann den Bedarf für die nächsten 30 Tage, zum Beispiel 500 Stück.
  • Nun ist es so, dass der Standardlieferant dieser Kartonage eine Mindestabnahmemenge von 1000 Stück vorgibt.
  • Infolgedessen würde der Automatisierungsprozess eine Bestellung für die festgelegten 1000 Stück auslösen.

Ich hoffe, das verdeutlicht den Ablauf. Wenn Ihr Ideen oder Tipps dazu habt, wie man so etwas umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Oder habt Ihr einen komplett anderen Ansatz?

Gruß
Tsuc

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.829
201
Ich schließe mich mal an - ich hatte angenommen das die Kartonage wie Ware behandelt wird und automatisch unter "Beschaffung" / " Bestellvorschläge" auftauchen würde sobald der Mindestbestand erreicht/Unterschritten ist.

War leider nicht so - nun sitze ich hier mit einer Handvoll Kartons Rest und muss sehen wie ich schnellstmöglich von Hand nachbestelle.

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
66
17
Also ich hab heut einige unserer Verpackungsartikel (Typ Kartonage) umgestellt und die tauchen bei uns unter JTL 1.8 im Bestellvorschlag auf. Basierend auf dem globalen Mindestbestand. Weiß noch nicht ob die Bedarfsermittlung funktioniert, da die Kartnoage ja pro Auftrag mit abgezogen wird. Da wäre ja ein Bedarf sogar möglich zu errechnenn

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nutzt hier jemand das TECHNIK Template von Salepix? Templates für JTL-Shop 12
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lagerbestand von Stücklisten und das Zusammenspiel zwischen Überverkäufen erlauben in Komponenten Umfragen rund um JTL 10
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze von ausverkauften Artikeln finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textanzeige in Abhängigkeit von einem Parameter in Artikelbeschreibung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 8
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2