aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so aufregt... letztlich kauft ihr mit dem Update doch "nur" die Subscription und da die Laufzeit doch an der restlichen der 3.19 angehängt wird ändert sich doch nichts für euch
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich verstehe das nicht, warum man ein Produkt ankündigt und der tatsächliche Termin dann noch nicht bekannt gegeben wird.

Da würde ich es mir mehr Apple-artig wünschen (zumindest gegenüber dem Endkunden). Nicht über ungelegte Eier labern, damit nicht über ungelegte Eier endlos diskutiert wird. Etliche Endkunden sind sicherlich verunsichert, Neukunden jetzt "zögerlich" und ängstlich wegen Fehlinvestition in Templates, Design und Vorlagen, denn die 1er Wawi kommt ja dann auch "irgendwann" mal.

Ich empfehle den Kunden, die JETZT loslegen wollen, jetzt das aktuelle JTL-Programm zu fahren. Kunden die "2016 den Shop starten" wollen empfehle ich in Sachen Wawi JETZT zu startet, dann gemütlich bis Ende des Jahres auch auf der 1er fit zu sein um dann gemütlich sich den bereich EazyAuction in Neu und dann auch den Shop4 anzugucken. Für Menschen mit bereits bestehendem Shop gibt es ja entsprechende Konnektoren für die "Übergangszeit" bis zum eigenen JTL-Shop. Und Kunden, die einen JTL-Shop3 erfolgreich betreiben empfehlen wir: Warten bis die Early Adopters alle Fehlerchen gefunden haben und dann mal "gemütlich gucken" :)
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

[...]Wie macht Ihr es bei Handys, ich gehe mir mal heute das iphone 6 oder samsung S6 kaufen...einen tag später...oh, jetzt gibt es das iphone 7 und samsung s7, na wehe ich bekomme da kein geld von apple und samsung zurück, da können die was erleben...so in etwa?[...]

Das erwarten hier die wenigsten. Wenn mein neues iPhone 6 aber z.B. der Touch ID Sensor nicht funktioniert, dann erwarte ich von Apple, dass das Gerät in Ordnung gebracht wird. Und nicht, dass Apple sagt: Pech gehabt - wenn du das (versprochene) Feature "Touch ID" nutzen willst, musst du jetzt das neue iPhone 7 kaufen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Wie macht Ihr es bei Handys, ich gehe mir mal heute das iphone 6 oder samsung S6 kaufen...einen tag später...oh, jetzt gibt es das iphone 7 und samsung s7, na wehe ich bekomme da kein geld von apple und samsung zurück, da können die was erleben...so in etwa?
Ich glaube nicht!

Es ist ja immer wieder so, daß Menschen, wenn sie Ihre Meinung "überstülpen" wollen, absurde Vergleiche anstellen.
Eine Software-Lizenz mit einem Handy zu vergleichen ist so so ein absurder vergleich. Oder bezahlst Du regelmäßig eine Subscription an Apple damit das Gerät weiterentwickelt wird?

ich sehe auch das problem nicht, soll JTL jetzt den kompletten verkauf einstellen?!

Ich sehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist.
Einem Käufer einen Hinweis zu geben, daß eine neue Version in den Startlöchern steht, ist doch ein valider vorschlag, der gemacht wurde.
Wie kommst Du darauf, daß der Verkauf eingestellt werden soll?


Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so aufregt...

Und ich verstehe nicht, wieso Ihr so inflationär mit Begriffen wie "Gejammere" und "Aufregen" umgeht. Ich habe hier in dem Thema bisher kein "Gejammere" gesehen. Und aufregen tun sich offenbar nur die, die nicht kapieren, worum es eigentlich geht.
Also seid doch so nett, wenn Ihr nicht versteht, warum das "für manche" hier ein Thema ist, zwar kein Essentielles aber eben doch eines, über das sich ein Austausch lohnt, dann gebt auch keine dummen Kommentare dazu ab.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Das erwarten hier die wenigsten. Wenn mein neues iPhone 6 aber z.B. der Touch ID Sensor nicht funktioniert, dann erwarte ich von Apple, dass das Gerät in Ordnung gebracht wird. Und nicht, dass Apple sagt: Pech gehabt - wenn du das (versprochene) Feature "Touch ID" nutzen willst, musst du jetzt das neue iPhone 7 kaufen.

Oder noch drastischer, stell Dir vor, Apple würde keine Software-Upgrades für andere iPhones außer dem neuesten erstellen.

Genau das ist doch der Knackpunkt, den ich meine, und der sicherlich zu überlegen wäre:

- Entweder man entwickelt beide Versionen weiter, was meines Erachtens nach nötig ist, wenn man Kunden "in beiden Versionen" hat.
- Oder man stellt die Entwicklung der "kleineren" Version komplett ein, indem man die Kunden "zur größeren Version" mitnimmt. Dann darf das aber nicht kostenpflichtig sein.

Strategisch wäre mein Favorit stets, daß man sich nur auf eine Version konzentriert. Und daher wäre mein Vorschlag der, daß der Subskriptionspreis leicht angehoben wird und dafür auch die Upgrades von Major Releases inklusive sind. Dadurch wäre stets die Möglichkeit gegeben, die "aktuelle Version" zu installieren, und die Kundengruppe würde sich nicht über verschiedene Versionen verteilen. Durch den höheren Subskriptionspreis wäre das auch kein Verlust für JTL.

Genau diesen Weg gibt es für "Anfassbare Produkte" wie das iPhone natürlich nicht. Daher ist Apple auch gezwungen, mehrere iPhone-Versionen gleichzeitig zu supporten, während das bei reiner Software nicht unbedingt nötig sein muss.

Dennoch ... ich bitte noch einmal darum, das ganze nicht so dramatisch zu sehen. Ich habe JTL nicht kritisiert, nicht angegriffen oder ähnliches. Für mich ist das ein KLEINES Thema, aber eben eines, wo ich mich dagegen wehre, wenn dauernd irgendwer alles vom Tisch wischen will oder das ganze mit Handys vergleicht. Das passt alles nicht an Vergleichen. Der Haken ist doch wirklich einfach zu erkennen:

Die Entwicklung des Shop3 wird auf Security-Fixes reduziert, und das eben auch für Neukunden mit valider Subskription. Genau das scheint mir eben nicht ganz rund.
Ist das denn soooo schwer zu verstehen?

ich sehe auch das problem nicht, soll JTL jetzt den kompletten verkauf einstellen?!

Auch hier nochmal ein realistischer und sinnvoller Vorschlag:
Wie wäre es, wenn SCHON JETZT der Verkauf von Shop4 beginnt, zum Shop4-Preis (499 Euro), und alle Shop4-Neukunden bis zum Release den "alten" Shop3 nutzen können?
Würde da irgendwas dagegensprechen? Würde da irgendwer einen Nachteil von haben? Oder wäre es nicht für alle von Vorteil?

Sooo schwer ist es doch nicht, das zu verstehen.

Alles Liebe, Julian!
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

du fühlst dich ja anscheinend angesprochen, bei den leuten die sich aufregen ;)

warum sollen die den jetzt verkaufen?
willst du etwas kaufen was es noch gar nicht gibt?
Das macht doch jetzt nun wirklich keinen unterschied, siehe die Rechnung von der letzten Seite.
Da die Subscription ja angerechnet wird...

wenn du denen jetzt nen shop4 verkaufst und der start sich aus irgendwelchen gründen verschiebt gibt es wieder neuen ärger...also finde ich es so eigentlich ganz ok, auch wenn es mich nicht betrifft.
wie schon angesprochen, macht es vom preis her ja keinen wirklichen unterschied...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

du fühlst dich ja anscheinend angesprochen, bei den leuten die sich aufregen

Nicht vom Thema her.
Mich nervt es nur immer wieder gewaltig, wenn Menschen, die etwas nicht nachvollziehen können, dann so tun, wie als dürfte es anderen Menschen nicht wichtig sein.

Das macht doch jetzt nun wirklich keinen unterschied, siehe die Rechnung von der letzten Seite.
.

Doch, macht es.
Siehe Rechnung der letzten Seite. ;)

Fakt ist:
Wer den Shop3 hat und kein Upgrade bezahlt, für den gibt´s nur noch Sicherheitspatches.
Wenn jemand also den Shop3 kauft und ein Produkt erwartet, das im Rahmen der Subskription "weiterentwickelt" wird, der täuscht sich.

GENAU DAS ist meiner Meinung nach so nicht beabsichtig von JTL. Und GENAU DAHER wollte ich dieses Phänomen bewusst machen.

Daß da jetzt auch ein paar Menschen unterwegs sind, die das nicht verstehen "wollen", das nervt halt.
Und wie man auf die Idee kommen kann, eine Online- Shop-Lizenz mit einem Handy zu vergleichen, das ist mir schleierhaft.

Alles Liebe, Julian!
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

zum vergleich hätte ich auch etwas anderes heranziehen können, gibt genug unternehmen wo es ähnlich/schlimmer ist...

verstehe es schon, aber wie auch von jtl oft hier erwähnt, bezieht sich die subsciption nicht nur auf updates.
da man damit auch support etc dazu kauft...

im großen und ganz macht es also nunmal keinen unterschied ob man erst shop 3 kauft und dann auf shop4 updated oder gleich shop4 kaufen würde mit einer immer weiterlaufenden subscription...

für leute die nicht auf shop4 gehen, bleibt nunmal der support seitens jtl bei problemen zum shop (keine bugfixes!) und sicherheitspatches.
verständlicherweise an manchenstellen blöd...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich sag mal so, aus Kundensicht und auch aus meiner Sicht sollte JTL Shop 3 schon noch dahingehend betreut werden, dass auch Bugs die nach wie vor existient sind auch behoben werden und sich Updates eben nicht nur auf Sicherheitsupdates oder Ergänzungen resultierend aus irgendwlechen neuen Gesetzgebungen beschränken. Den vergleich bezüglich Apple und iOS fand ich diesbezüglich schon passend. Was wäre denn wenn mit jeder Version einer Software automatisch die komplette Entwicklung der Vorgängerversion eingestellt würde?
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Den vergleich bezüglich Apple und iOS fand ich diesbezüglich schon passend. Was wäre denn wenn mit jeder Version einer Software automatisch die komplette Entwicklung der Vorgängerversion eingestellt würde?
hast du doch, siehe iphone 4
siehe android geräte allgemein...

allerdings kaufst du da, wie schon erwähnt, ja keine subscription
hast aber auch bei einigen geräten, trotz bugs, keinerlei updates nach dem kauf ;)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

für leute die nicht auf shop4 gehen, bleibt nunmal der support seitens jtl bei problemen zum shop (keine bugfixes!) und sicherheitspatches.
verständlicherweise an manchenstellen blöd...

Genau das meine ich:

ENTWEDER beide Versionen supporten
ODER die Entwicklung der "alten" Version komplett einstellen

Für mich fühlt sich das so an, als hat JTL sich nicht so recht entschieden und dadurch entsteht ein Mischmasch.

1. Die Entwickler müssen wegen Security-Patsches auch an Shop3 dranbleiben (was natürlich Ressourcen kostet)
2. Betreut werden müssen zwei verschiedene Versionen gleichzeitig
3. Bugs werden im "alten" Shop nicht mehr behoben

Das ist es, was ich mit "unrund" meinte.

Alles Liebe, Julian!
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

ewige diskussion hin und her, fairer preis hin und her, es ist trotzdem unglücklich von JTL. ein major update muss für subscription inhaber danei sein wenn die bugs beim 3er nicht mehr bereinigt werden.

ganz egal ob es jetzt für den minihändler viel kostet oder für die große bude im budget gar nicht weiter auffällt.

ich liebe die wawi und nutze sie seit drei jahren jeden tag, trotzdem finde ich nicht das es von seiten JTL besser wird. überall nur baustellen und nichts wird fertig.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

ich liebe die wawi und nutze sie seit drei jahren jeden tag, trotzdem finde ich nicht das es von seiten JTL besser wird. überall nur baustellen und nichts wird fertig.

Zwar habe ich nicht soooo viel Eindruck, doch ich habe da ein eher besseres Gefühl.
Man verzeihe mir, wenn ich gerade Quatsch erzähle, aber mir scheint der Prozess bei JTL der Übergang von einer Garagenfirma zu einem Unternehmen zu sein, in den letzten Zügen. Daß, was JTL heute macht, ist schon ganz großes Kino, und wollen wir mal nicht vergessen, daß Firmen wie Microsoft, Apple und Co auch regelmäßig Mist bauen mit den Updates und Updateversprechen, daß auch bei denen manche Bugs seit Jahren ignoriert werden (Beispiel: Imap-Icons in Outlook 2013 wird seit über zwei Jahren trotz massiver Userbeschwerden einfach ignoriert).

Wenn ich mir die "Probleme" bei JTL angucke, so sind das in der Regel kleinere Probleme, und auch nicht die Masse. Ausreißer gibt es immer, aber JTL habe ich den Eindruck bewegt sich.
Daher war ja auch mein obiger Punkt keine "Beschwerde" sondern ein "Hinweis". ;)

Alles Liebe, Julian!
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
wir haben selber in den letzten zwei jahren den übergang von der garagenfirma zur größeren firma durchgemacht (von 10 auf 200m3, von 10 auf 300 pakete am tag, von einzelkämpfer zu 4 mitarbeitern).

es gab genug herausforderungen oder probleme, aber: das interessiert unsere kunden nicht!!!! die wollen ihre ware und das schnell. denen egal ob ich deswegen überstunden mache oder der pc herumzickt.

und ein kleiner bug oder fehlendes feature kostet einfach im laufenden betrieb geld.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hallo,
auch ich möchte meine Enttäuschung ausdrücken.
Das neue Major-Updates kommen ist klar, das an der Preisschraube gedreht wird lässt sich durchaus kaufmännisch begründen.
Aber das die Kunden der 3er Version nicht zumindest mit Bugfixes bedient werden (so wie in etlichen Beiträgen zugesagt) finde ich etwas abgeschmackt.
Man muss es sich halt leisten können, und das scheint der Fall zu sein.
Die kleinen bleiben dann halt auf der Strecke liegen.

Da muss ich nun doch denen zustimmen, die sich Fragen ob JTL ein verlässlicher Partner ist.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Da muss ich nun doch denen zustimmen, die sich Fragen ob JTL ein verlässlicher Partner ist.

Das solltest Du nicht an 150 Euro mehr oder weniger festmache.
Weil Fakt ist ja auch: Die Software ist Stabil, Bugs werden gefixt (auch wenn es manchmal ein wenig dauerd) und Folgeversionen erscheinen (auch wenn es manchmal ein wenig kostet).

Für mich ist übrigens das viel erschreckendere Problem die noch immer fehlende Skonto-Möglichkeit beim Zahlungsabgleich. DAS ist letztlich der einzige Punkt, den ich als wirklich kritisch sehe, wenn es um die Professionalität von JTL geht.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Workarounds sind gut um was zu überbrücken.
Sie sollten aber nicht die Notwendigkeit einer Lösung unterhöhlen.

Dieser Workaround funktioniert nicht mit dem automatischen Zahlungsabgleich und er verfälscht die Statistiken.
Er wäre also nur Flickschusterwerk ...

Alles Liebe, Julian!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 6
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Teillieferungen aus Aufträgen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen