aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Gibt es eine Doku zu dem Template Aufbau? Oder die Möglichkeit das Template als Download zu erhalten?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

also die von dir genannte Suche finde ich persönlich viel zu überladen und zu teuer. Besser und günstiger ist Southbridge Suche - JTL-Shop3 Plugin

hatten wir auch gleich mit bestellt, weil die hausinterne Suche von Shop 3 ja mal gar nicht geht, bzw. total 1980 ist. :D

Zu teuer ? Hä ? :) Also für ein paar Euro mehr bekomme ich auch mehr, inklusive umfangreicher Statistik über das Suchverhalten ... das hat auch MEHRWERT ! :)
Abgesehen davon ist es einfacher eine Anzeige zu reduzieren als sich etwas zu wünschen was ein Plugin nicht kann, also, abspecken ist die einfachere Anforderung ...

-> Wegen der Suche - eine ausgereifte und vielfach verwendete Suche ist nach wie vor: Preis / Lizenz

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Hallo MichaelVorarlberg, ich hatte deine Besagte Suche auch mehrere Monate im Testlauf bei mir und Basti war da auch immer sehr hilfreich nur leider musste ich mich am ende doch erst mal für die JTL-Search entscheiden, den ich verkaufe Bekleidung und viele Kunden fanden dieses extra Fenster mit den Suchergebnissen leider nicht so schön und haben es auch nicht wirklich verstanden das man da dann auf die Artikel klicken musste. Die Kunden haben immer in das Suchfeld z.B. Rock XL eingetragen und Enter gedrückt, da passierte dann aber nix ausser das sich das Suchfenster öffnete. Ich habe den Basti um Hilfe gebeten wollte es so haben wie bei JTL Search das man trotzdem enter drücken kann im Suchfeld und das dann auch alle Ergebnisse aufgelistet werden und zwar nicht in dem Suchfeld sondern extra Seite.
Leider ist das nicht möglich, wollte auch dafür zahlen das er da etwas macht, angeblich meinte er sogar ist eine neue Version in mache habe aber leider im letzten halben Jahr mehr etwas von einem update oder einer neuen Version etwas gelesen oder gehört.
Ansonsten die Suche hat sehr gutes potenzial und bietet gegenüber anderen Suchen die es als Plugin gibt viel mehr und ist echt Top aber leider sehe ich nicht wirklich das da geupdatet wird mir hat man damals schon gesagt er hat sehr wenig zeit um da was zu machen. Es ist einfach schade den es wäre eine super alternative zu Search wenn man da noch die kleinen besagten dinge einfügen würde.
Ich hoffe das der Basti da irgendwann mehr zeit findet da noch was draus zu machen ich denke auch das Preisleistungsverhältnis ist angemessen wenn man es mit Search vergleicht.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Bei uns ist es auch so das die Kunden bei der Suche meist 2 Suchbegriffe eingeben. Beispiel: Ordner 50 oder Ordner 80 für Ordner mit einer Rückenbreite von 50 bzw. 80 mm.

Oder Kunden suchen Ordner nach einer bestimmten Farbe. Dann wird meist in das Suchfeld eingegeben: Ordner blau

Diese Suchabfragen sind die Kunden schon von Google so gewöhnt und man sollte dann auf jeden Fall zwei Suchbegriffe erlauben,
damit die Kunden schnell zum Ziel kommen.

Wir nutzen aktuell noch die Suche (UPAC) von die Updater. Ich persönlich finde die Suche von Basti auch nicht schlecht. Aber wenn die Suche mit zwei Suchbegriffen nicht funktioniert.... dann kommt sie für uns nicht in Frage. Sorry!!!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

@maitho: Viel Text und es geht nur um´s Enter ... :)
@deepblue: Du hast es sicherlich noch nie getestet, beliebige Suchbegriffe, voll, gekürzt, wie auch immer und Suchvorschläge macht das Ding auch ... kostet nix und du wirst staunen ... du kannst auch "Ord bla a4" suchen wenn du willst.

Um dem "hier" ein Ende zu bereiten: http://forum.jtl-software.de/plugin...jax-schnellsuche-als-plugin-3.html#post435251

Er ist schon dran die Suche für 4.0 umzuschreiben, wer sich "sinnvoll" meldet findet sicherlich Gehör.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Ja das sehen wir bei uns auch, dass die Suche im Shop 3x ein gewaltiges Manko hat

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4

es ist aber jetzt erstmal wichtiger dass der Shop gut aussieht. Außerdem möchte man ja den Servicepartnern und sich selbst nicht das Geschäft versauen.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi allerseits,

ich habe den Shop erst vor wenigen Monaten (März 2015) gekauft und bilde mir ein, daß damals dabeistand, es wäre schon für die neue Version. Sprich: Das Update wäre schon inklusive.
Allerdings bin ich mir da wirklich nicht mehr sicher ... es kann auch sein, daß ich es mit einer anderen Software verwechsele und das gar nichts mit JTL zu tun hat.

Daher kurz die Frage:
War der Kauf vor drei Monaten für den JTL4 oder JTL3?

Und eine weitere Frage:
Da ich momentan mal wieder eine Tiefphase durchmache und zumal ich den Shop ja erst vor drei Monaten gekauft habe drängt es mich nicht so sehr danach, gleich das nächste Update zu machen (bzw. zu bezahlen). Nicht, daß der Preis nicht fair wäre, sondern es geht mir mehr darum, daß es für mich momentan andere wichtige Baustellen gibt, in die ich Geld stecke.

Falls bei mir das Shop-4-Upgrade nicht inklusive war und da ich ja noch bis zum ersten Quartal 2016 eine gültige Subscription für den JTL-Shop 3 habe möchte ich gerne wissen, in wieweit der Shop3 dann überhaupt noch gepacht und upgedated wird. Gerade in diesem Thread ist mir das deutlich bewusst gworden: http://forum.jtl-software.de/shopbetrieb-pflege-jtl-shop3/70966-neukundenrabatt.html

Die Subscription betrifft ja auch die upgrades. Wenn ich also nun eine Shop3-Subscription habe, bei notwendigen Upgrades aber auf den Shop4 verwiesen wird, dann ist da irgendwo ein Denkfehler drinnen, oder?
;)

Alles Liebe, Julian!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo

Daher kurz die Frage:

Es gibt noch keine Shop4-Lizenzen zu kaufen ... daher ... du hast eine Shop3-Lizenz erworben mit einer 1jährigen Subscription

in wieweit der Shop3 dann überhaupt noch gepacht und upgedated wird.

es wird für den Shop3 nur noch dann ein Update geben, wenn sicherheitsrelevante Fehler beseitigt werden müssen.
Ansonsten ist Version 3.19 Build 5 die letzte Version/Build vom Shop3

Die Subscription betrifft ja auch die upgrades.

Nein, die Subscription umfasst Updates, keine Upgrades.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Nein, die Subscription umfasst Updates, keine Upgrades.

Okay, zwischen "Update" und "Upgrade" hatte ich sprachlich keinen großen Unterschied gemacht.
Aber das ist wieder so eine STelle ... ich bin mir zwar sicher, sie ist nicht böse gemeint von JTL, dennoch ist es eine Stelle, an der ich mir doch ein wenig verschaukelt vorkomme.

Wenn Funktionen aufgrund eines Bugs nicht funktionieren (Neukundenrabatt) und ich über eine gültige Subscription verfüge, dann erwarte ich an der Stelle schon, daß diese Funktion gepatcht wird. Im Prinzip bedeutet dieses Aussage, daß die Entwicklung vom JTL Shop 3 komplett eingestellt wird. Ich habe also noch ein Dreivierteljahr eine Subscription, kriege aber keine Weiterenticklung mehr dafür.

Nachvollziehbar, an welcher Stelle ich es nicht okay finde?

Wenn der JTL-Shop 4 ein komplett neuer Shop ist (lizenzrechtlich) und das Upgrade Geld kostet, dann ist es eine freiwillige Wahl, das Upgrade zu machen. Das bedeutet aber auch, daß, zumindest solange noch aktive Subscriptionen für JTL Shop 3 existieren, dieser auch weiterentwickelt werden sollte...

Es geht mir dabei nicht um die Preisfrage: Die Preise sind fair und vertretbar.
Mir geht es um die Verpflichtung den Bestandskunden gegenüber. Die Entwicklung von JTL Shop 3 einfach komplett einstampfen und nur noch auf Sicherheitspatches zu beschränken, während noch aktive Subscriptions existieren, das ist einfach nicht rund. :(

Alles Liebe, Julian!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Du erwirbst mit einer subscription das Recht -neben dem kostenlosen email - support , Updates kostenfrei zu erhalten, WENN jtl ein für deine laufende subscription passendes update veröffentlicht. daraus ergibt sich für jtl jedoch keine pflicht, eine bestimmte anzahl von updates zu veröffentlichen. werf mal einen bick in die von dir zugestimmt Lizenzbedingungen.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Du, ARgumente lassen sich immer finden, für beide Seiten.

Das war kein Vorwurf, sondern einfach nur ein Gedanke. Wenn das Upgrade/Udate auch für Subscription-Inhaber Geld kostet, insbesondere für die, die gerade erst eine Lizenz gekauft haben, dann sehe ich den Shop3 und den Shop4 als zwei verschiedene Produkte an. Und wenn der Shop4 ein anderes Produkt ist, dann macht es Sinn, auch den Shop3 unabhängig von Shop4 zu betrachten.

Gerade bei Bugs wie dem oben erwähnten wird es deutlich:
Es gibt keine Entwicklung mehr, daher werden solche Bugs im Shop3 nicht mehr bereinigt.
Für jemanden, der gerade erst eine neue Lizenz gekauft hat, ist das natürlich ein Tritt in die E...
Denn dadurch kriegt er abgesehen von Security-Patches auch keine Bugs mehr bereinigt.

Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber was soll JTL denn machen wenn ein Kunde darauf besteht, daß ein Bug beseitigt wird? Innerhalb der Subscription?

Der Punkt ist der:
Wenn Subscription-Inhaber nicht kostenlos upgedatete werden, dann hat das an sich zwangsläufig zur Folge, daß die alte Version weiter gepflegt werden muss. Im Umkehrschluß: Wenn Subscription-Inhaber das Update kostenlos erhalten, dann kann die alte Version sofort komplett stillgelegt werden.

Dennoch, ich will hier keinesfalls ein Faß aufmachen. Bei vielen anderen Anbietern würde ich so ein Verhalten als Abzocke sehen, aber bei JTL tue ich das NICHT!
JTL hat faire PReise und alleine was ich schon an (Telefon-) Support bekommen habe, es wäre vermessen, würde ich behaupten, daß ich mich nicht fair behandelt fühle.

Sprich:
Ich will keinen Vorwurf machen, sondern nur auf den Umstand aufmerksam machen, der mir "unrund" vorkommt.

Alles Liebe, Julian!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Wenn Funktionen aufgrund eines Bugs nicht funktionieren (Neukundenrabatt) und ich über eine gültige Subscription verfüge, dann erwarte ich an der Stelle schon, daß diese Funktion gepatcht wird. Im Prinzip bedeutet dieses Aussage, daß die Entwicklung vom JTL Shop 3 komplett eingestellt wird. Ich habe also noch ein Dreivierteljahr eine Subscription, kriege aber keine Weiterenticklung mehr dafür.
Ich habe diesen Fehler per Ticket erst im Oktober 2014 gemeldet, da wir sehr spät auf die 3.19b3 umgestiegen sind (vorher 3.17x). Die Antwort auf dieses Ticket war das der Fehler bereits bekannt ist, sie aber noch keine Lösung haben. Aber schon hier wurde ich auf die 3.20 Version verwiesen. Nachdem ich auch Ende Dezember noch keine Lösungen erhalten habe (mehrfacher Mailkontakt) haben wir unser Neukundenprogramm eingestellt, weil die Kaufabbrüche und der Supportaufwand deutlich gestiegen sind. Gedruckte Flyer mussten wir ebenfalls wegschmeißen. Und das ist nur ein Beispiel wie JTL, aus meiner Sicht kritische, Bug's behandelt. Ich habe ettliche Bugs gemeldet, auch welche in der WAWI, die aus meiner Sicht und bestimmt aus der sicht vieler andere, sehr kritisch sind, jedoch NIE (nur ein einziges mail wurde kuzfristig der Bug gefixt) eine Lösung erhalten.

Mal davon abgesehn wird der Shop weiter fröhlich mit dieser Funktion beworben.

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

Hi allerseits,

ich habe den Shop erst vor wenigen Monaten (März 2015) gekauft und bilde mir ein, daß damals dabeistand, es wäre schon für die neue Version. Sprich: Das Update wäre schon inklusive.
Allerdings bin ich mir da wirklich nicht mehr sicher ... es kann auch sein, daß ich es mit einer anderen Software verwechsele und das gar nichts mit JTL zu tun hat.

Daher kurz die Frage:

Und eine weitere Frage:
Da ich momentan mal wieder eine Tiefphase durchmache und zumal ich den Shop ja erst vor drei Monaten gekauft habe drängt es mich nicht so sehr danach, gleich das nächste Update zu machen (bzw. zu bezahlen). Nicht, daß der Preis nicht fair wäre, sondern es geht mir mehr darum, daß es für mich momentan andere wichtige Baustellen gibt, in die ich Geld stecke.

Falls bei mir das Shop-4-Upgrade nicht inklusive war und da ich ja noch bis zum ersten Quartal 2016 eine gültige Subscription für den JTL-Shop 3 habe möchte ich gerne wissen, in wieweit der Shop3 dann überhaupt noch gepacht und upgedated wird. Gerade in diesem Thread ist mir das deutlich bewusst gworden: http://forum.jtl-software.de/shopbetrieb-pflege-jtl-shop3/70966-neukundenrabatt.html

Die Subscription betrifft ja auch die upgrades. Wenn ich also nun eine Shop3-Subscription habe, bei notwendigen Upgrades aber auf den Shop4 verwiesen wird, dann ist da irgendwo ein Denkfehler drinnen, oder?
;)

Alles Liebe, Julian!

Hi Julian

Hab das gleiche Problem auch erst gerade gekauft, laut Support war das für die 3er Version also muss ich nochmals 250€ zahlen. Sprich hab jetzt 500 € gezahlt für die 3er Version +subscription und dann nochmals 250€ für den 4er also 750€. da wir erst gerade beim aufbau sind, sind wir noch nicht online aktive (nur Vorbereitungen).

wenn ich up2date sein möchte muss ich nochmals 250€ berappen was ich nicht grad fair finde da es sicherlich schon länger bekannt war dass es den 4er shop geben wird, den 3er verkauft und dann nochmal für das update 250€

Fazit:
bleibt nichts anderes übrig als zu zahlen

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Deine Berechnung stimmt nicht ganz, da Du ja für den 3er Shop eine 1 jährige Subscription mit erworben hast. Wenn Du nun auf die 4er updatest hast Du 2 Jahre Subscription für den 4er Shop, hier wäre der Preis dann ebenfalls 500€ Shop plus 2tes Jahr Subscription 250€ = 750€. Kommt also auf das gleiche raus.

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

@3po hab den shop inklusive Sub gekauft stimmt (500) jetzt muss ich nochmals 250€ zahlen also 750€ hab dann wie du sagst 750€ gezahlt.
nur zum start gleich 250€ mehr bezahlen (wenn ich gleich den 4er gekauft hätte bzw. es kaufen konnte brauche ich das extra jahr nicht 250€) also hätte ich auch 500 gezahlt wäre aber up2date inkl. Sub mit den updates
jetzt hab ich einen veralteten shop gekauft der keine updates mehr bekommt und muss wieder 250€ damit ich das upgrade bekomme + den updates

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

also hätte ich auch 500 gezahlt wäre aber up2date inkl. Sub mit den updates, jetzt hab ich einen veralteten shop gekauft der keine updates mehr bekommt und muss wieder 250€ damit ich das upgrade bekomme + den updates
Du hast kein veralteten Shop gekauft, sondern den aktuellen! Die meisten hier vergessen, das der 4er ja noch nicht mal verfügbar ist und voraussichtlich auch nicht vor Septembor - Oktober kommt.

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

@3po sry jetzt hab ich den aktuellen aber in 6monaten (evtl) kommt der neue dann hab ich einen veralteten der keine updates mehr bekommt.
defacto hab ich für ein paar Monate einen aktuellen shop der wie man aus vielen threads lesen kann noch einige an bugs hat die nicht behoben werden.

Beispiel:
kaufst dir einen Neuwagen bekommst aber nur 6monat Garantie sprich nach 6 Monat musst ein neues kaufen damit wieder Garantie bekommst und Gewährleistung.
würd dich glaub ich auch nicht wirklich freuen.

edit:
vorweg ich bin sehr zufrieden mit dem shop (auch wenn ich sicherlich noch nicht alle Funktionen ausgeschöpft habe etc)
es geht lediglich darum dass man evtl. den kunden entgegen kommt. bzw. beim kauf darauf hingewiesen hätte dass es evtl. demnächst oder in Planung ist eine neue Version zu vertreiben.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

@3po sry jetzt hab ich den aktuellen aber in 6monaten (evtl) kommt der neue dann hab ich einen veralteten der keine updates mehr bekommt.
defacto hab ich für ein paar Monate einen aktuellen shop der wie man aus vielen threads lesen kann noch einige an bugs hat die nicht behoben werden.

Beispiel:
kaufst dir einen Neuwagen bekommst aber nur 6monat Garantie sprich nach 6 Monat musst ein neues kaufen damit wieder Garantie bekommst und Gewährleistung.
würd dich glaub ich auch nicht wirklich freuen.

Was möchtest Du mir damit erklären, das wenn du es gewusst hättest lieber keinen gekauft hättest und bis Oktober gewartet hättest und das wegen 250€? Ich frag mich schon manchmal was für Umsätze hier manche haben, das sich über 250€ beschwert wird.