AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?
Hab das gleiche Problem auch erst gerade gekauft, laut Support war das für die 3er Version also muss ich nochmals 250€ zahlen. Sprich hab jetzt 500 € gezahlt für die 3er Version +subscription und dann nochmals 250€ für den 4er also 750€. da wir erst gerade beim aufbau sind, sind wir noch nicht online aktive (nur Vorbereitungen).
Vorsichtshalber möchte ich noch einmal betonen, daß ich es VOM PREIS HER nicht unfair finde. Wenn Du überlegst, daß Du für 500/750 Euro nicht nur einen Online-
Shop, sondern auch noch die komplette Faktura inklusive
Warenwirtschaft, Lagerhaltung und unbegrenzter Nutzerzahl zur Verfügung hast ist das ein sehr, sehr fairer Preis. Verglichen mit anderer Software findest Du nirgendwo sonst ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis.
wenn ich up2date sein möchte muss ich nochmals 250€ berappen was ich nicht grad fair finde da es sicherlich schon länger bekannt war dass es den 4er shop geben wird, den 3er verkauft und dann nochmal für das update 250€
Und genau daher wollte ich es eben "bewusst machen". Oft ist es bei Software so, daß man, wenn man sich einem Release-Datum nähert, einem Neukunden zusagt, daß er auch gleich das Upgrade auf die neue Version "mitkauft". Das finde ich ein faires Verhalten, wobei ich nicht glaube, daß JTL hier bewusst eine solche Sackgasse aufmacht. Ich glaube, diese spezielle Situation hatte niemand auf dem Schirm.
Das Problem entsteht an sich auch nur dann, wenn jemand NICHT upgraden will. Denn dann hat er eine alte version, die nicht mehr entwickelt wird. Und das kommt mir für Neukunden unfair vor. Solange das Upgrade auch für Neukunden Geld kostet sehe ich an sich eine Notwendigkeit, daß auch die alte Version weiterentwickelt wird.
Bei der Beschreibung steht:
Eine gültige Subscription gewährleistet Ihnen Zugriff auf die neueste JTL-Shop3 Version, Support über unser Ticketsystem sowie kostenlose Änderungen der lizenzgebundenen Shopdomain im JTL-Kundencenter.
Aktuell steht im Shop noch immer der Shop3. Wer den Shop heute kauft hat das Problem also noch verschärfter:
Er wird nie ein Update kriegen, weil ja der Shop3 nicht mehr weiterentwickelt wird.
Was möchtest Du mir damit erklären, das wenn du es gewusst hättest lieber keinen gekauft hättest und bis Oktober gewartet hättest und das wegen 250€? Ich frag mich schon manchmal was für Umsätze hier manche haben, das sich über 250€ beschwert wird.
Ach, das ist so ein häufiges "Totschlagargument" wenn es darum geht, irgendein Produkt in einen Preiskontext zu stellen.
Einerseits halte ich das für ein Grundsätzliches Thema, andererseits ist es bei mir TATSÄCHLICH so, daß ich gewartet hätte. Weil ... ich bin von einem anderen Shop gewechselt.
Hätte ich gewartet, dann hätte ich einerseits Geld gespart, andererseits hätte ich nicht zweimal das System umstellen müssen (VM -> Shop3, Shop3 -> Shop 4). Das ist jetzt aber Paragraphenreiterei, darumt geht es mir ja gar nicht.
es geht lediglich darum dass man evtl. den kunden entgegen kommt. bzw. beim kauf darauf hingewiesen hätte dass es evtl. demnächst oder in Planung ist eine neue Version zu vertreiben.
GEnau. Und da wollt eich einfach nur JTL drauf aufmerksam machen, daß es ein wenig eleganter wäre, einen solchen Hinweis zu geben. Vielleicht denkt jemand dran, wenn es das nächste Mal eine neue LTR gibt.
kaufst Windows nach ein paar Monate bekommst ne mail du musst jetzt das neue kaufen weil das alte nicht mehr supportet wird und es keine updates mehr geben wird.
würde sicherlich nicht erfreulich sein
Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber war es nicht auch bei Windows immer wieder so, daß die letzten Monate vor einem Windows-Release auf einem Kauf-Rechner noch die OEM vom aktuellen Windows aufgespielt war, das Update auf die neue Windows-Version aber kostenlos dazugegeben wurde?
Ich finde das Thema langsam etwas überflüssig... anstatt über Dinge zu jammern die ihr ohnehin nicht ändern könnt solltet ihr eure Zeit wohl eher in produktive Aufgaben investieren.
Auch ich war von der Shop 4 Ankündigung überrascht, dennoch kein Grund hier Stunden darüber zu diskutieren wie "fair" es ist nun keine 3.20 zu bringen usw...
Nun ja ... wenn Du es überflüssig findest, warum liest Du es dann? Ich finde es überflüssig, wenn Du meinst, es wäre hier "Gejammere". Ich empfinde es keineswegs als Gejammere und halte es durchaus für einen sinnvollen Austausch.
Vielleicht könntest Du ja anstatt über "GEjammere zu jammern" selbst was produktives tun?
1. Wenn du heute einen neuen Shop startest wirst du in den seltensten Fällen sagen -> ach ich warte nochmal knapp 1 Jahr um mir die 250€ zu sparen damit ich dann gleich Shop4 habe
2. Wir ich glaube Janusch schon richtig erkannt hat -> früher wurde es bemängelt, dass es keine Ankündigungen gab. Jetzt gibt es die Info knapp ein Jahr vorab und nun beschweren sich wieder alle hier...
3. Wenn es an 250€ mehr oder weniger Kosten scheitert sollte man sich mMn überlegen ob man im Online Handel überhaupt eine Zukunft hat. Um einen erfolgreichen Shop zu betreiben kommen da noch deutlich höhere Kosten auf euch zu in Form von Hardware, Software, Mieten, Gehältern und mit Pech Abmahnungen... Ich plane doch keine Unternehmensgründung (auch nicht nebenberuflich) ohne einen gewissen finanziellen Polster für das Projekt um eben auch bei unvorhergesehenen Dingen nicht gleich die Türen schliessen zu müssen...
Und wieder dieses "Totschlagargument".
Gibt es IRGENDEIN GESCHÄFTSPRODUKT auf das diese Argumentation nicht zutreffen würde?
Mir geht es auch gar nicht um die Ankündigungen und ähnliches. Ich will einfach nur darauf hinweisen, daß die Situation ein wenig unschön ist, wie ich finde.
Mein persönlicher Favorit wäre wohl eher: Die Subscription im Preis etwas heraufsetzen, dafür das Update inklusive haben. Dann würde es keine solchen "Sprünge" geben beim Preis.
Aber, zugegeben, dann würden sich wohl auch wieder andere beschweren darüber mit dem Argument "Ich will mir doch aussuche, ob ich überhaupt updaten will".
Trotzdem würde ich es für die sinnvollste Variante halten. Denn ich würde es für sinnvoll halten, die Entwicklung vom Shop3 komplett (") einzustellen sobald der Shop4 veröffentlicht ist. Also auch keine Sicherheitspatches merh. Doch um den Shop3 komplett einzustellen bei dem Release vom Shop4 müsste man sicherstellen, daß jeder auch Upgraden kann. Zumindest jeder mit Subscription. Das würde bedeuten: Es darf außer der Subscription nichts kosten.
Andererseits bin ich natürlich kein Entwickler und jede Kalkulation ist individuell, von daher ist es sicherlich leicht, "von außen" dran rumzunörgeln. Das Ergebnis, welches JTL produziert, ist unter´m Strich nach wie vor sehr gut.
Alles Liebe, Julian!