aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Was möchtest Du mir damit erklären, das wenn du es gewusst hättest lieber keinen gekauft hättest und bis Oktober gewartet hättest und das wegen 250€? Ich frag mich schon manchmal was für Umsätze hier manche haben, das sich über 250€ beschwert wird.

noch gar keinen wie ich auch geschrieben habe wir erst im aufbau sind und ohne einnahmen sind 250€ Mehrkosten viel. ;)
sicherlich haben wir bei der Gründung ein Budget für unvorhersebare Mehrkosten auf die seite gelegt, da geht's aber ums Prinzip.

Beispiel:
kaufst Windows nach ein paar Monate bekommst ne mail du musst jetzt das neue kaufen weil das alte nicht mehr supportet wird und es keine updates mehr geben wird.
würde sicherlich nicht erfreulich sein

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Beispiel:
kaufst dir einen Neuwagen bekommst aber nur 6monat Garantie sprich nach 6 Monat musst ein neues kaufen damit wieder Garantie bekommst und Gewährleistung.
würd dich glaub ich auch nicht wirklich freuen.

Du hast den Golf 5 gekauft, als der Golf 6 schon angekündigt war, der Golf 6 ist aber (meist) teurer als der 5er und du wolltest nicht so lange warten.
Beim Shop kannst du immerhin upgraden ... oder eben den 5er zu Tode fahren.

Kein Produkt wird je fehlerfrei sein, auch kein Golf 5 oder 6.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ich finde das Thema langsam etwas überflüssig... anstatt über Dinge zu jammern die ihr ohnehin nicht ändern könnt solltet ihr eure Zeit wohl eher in produktive Aufgaben investieren.
Auch ich war von der Shop 4 Ankündigung überrascht, dennoch kein Grund hier Stunden darüber zu diskutieren wie "fair" es ist nun keine 3.20 zu bringen usw...

nothing to do here.jpg

Anhänge

• nothing to do here.jpg
    nothing to do here.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 24

Trendjumpers

Aktives Mitglied
7. Januar 2008
46
1

Das war doch mal eine Überraschung. Ich warte auf die angekündigte Version 3.20 und jetzt ist alles anders...

Ich würde hier auch Julian mit seinen Anmerkungen absolut zustimmen.

Also ich bin mit der Subscription auch ein bisschen in die Falle gegangen. Als ich im Dezember '14 die Subscription für 2 Shops gekauft habe, war der Stand, dass die neue Shopversion 3.20 bald kommen sollte. Jetzt muss ich erkennen, dass ich
nur eine Option auf ein Update erworben habe. Aber das kommt nicht zu diesem Preis. Also habe ich die Subscription für einen Support bezahlt, den ich eigentlich nicht wollte, brauchte oder genutzt habe.

Ich fühle mich im Supportforum unter den anderen JTL Benutzern eigentlich auch ganz gut aufgehoben, würde also keine Subscription ohne Update benötigen. Auch die Servicepartner machen einen klasse Job - super Plugins.

Die Subscription für den 1. Shop wird wohl im Oktober '15 ohne neues Update auslaufen. Dann habe ich eine Nullrunde finanziert und bezahle wieder neue Subscription für die Version 4.0?
Der Preis mag für die Version 4.0 gerechtferigt sein, weil das Update umfangreicher ist. Aber ob der Preis von 249,00 Euro für kommende Subscriptions gerechtfertigt ist? Ich habe da meine Zweifel ... gut ist mein Problem ...

Wir warten seit Jahren auf ein Gutscheinsystem. Wird das enthalten sein?

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

bitte mich nicht falsch verstehen.
sicherlich sind auch 250€ für das upgrade nicht viel.
sondern lediglich, dass man darauf hinweisen hätte können dass es was neues geben wird. All diejenigen die jetzt den Shop3 noch kaufen stehen dann in der gleichen Situation dass man nochmals 250€ zahlen muss für den neuen oder man wartet dann noch ein paar Monate und hat gleich alles up2date.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

bitte mich nicht falsch verstehen.
sicherlich sind auch 250€ für das upgrade nicht viel.
sondern lediglich, dass man darauf hinweisen hätte können dass es was neues geben wird. All diejenigen die jetzt den Shop3 noch kaufen stehen dann in der gleichen Situation dass man nochmals 250€ zahlen muss für den neuen oder man wartet dann noch ein paar Monate und hat gleich alles up2date.

Mal ehrlich...

1. Wenn du heute einen neuen Shop startest wirst du in den seltensten Fällen sagen -> ach ich warte nochmal knapp 1 Jahr um mir die 250€ zu sparen damit ich dann gleich Shop4 habe
2. Wir ich glaube Janusch schon richtig erkannt hat -> früher wurde es bemängelt, dass es keine Ankündigungen gab. Jetzt gibt es die Info knapp ein Jahr vorab und nun beschweren sich wieder alle hier...
3. Wenn es an 250€ mehr oder weniger Kosten scheitert sollte man sich mMn überlegen ob man im Online Handel überhaupt eine Zukunft hat. Um einen erfolgreichen Shop zu betreiben kommen da noch deutlich höhere Kosten auf euch zu in Form von Hardware, Software, Mieten, Gehältern und mit Pech Abmahnungen... Ich plane doch keine Unternehmensgründung (auch nicht nebenberuflich) ohne einen gewissen finanziellen Polster für das Projekt um eben auch bei unvorhergesehenen Dingen nicht gleich die Türen schliessen zu müssen...

So ich bin damit aus dem Thema raus... :)

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Was mich an dieser Stelle viel mehr interessieren würde, was wird das Evo an neuen, brauchbaren Funktionen bringen oder wird es lediglich ein Bootstrap mit "234 Theme-Kombinationen out of the box!"? Was auch immer das genau heißen mag ^^

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2

Hallo,ich habe damals ein Testshop angefordert, alles eingestellt, man kann die testphase auch verlängern, und anschliessend diesen für 60 € incl. SSL gehostet.so bleibt der shop immer aktuell und jetzt mit 4.0 wird es noch 10€ günstiger.Habe keine zusatzkosten für Server und bei Problemen wird geholfen.Johann

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Was mich an dieser Stelle viel mehr interessieren würde, was wird das Evo an neuen, brauchbaren Funktionen bringen oder wird es lediglich ein Bootstrap mit "234 Theme-Kombinationen out of the box!"? Was auch immer das genau heißen mag ^^
Du bist doch Servicepartner und hast Zugriff auf die Closed Beta der 4er Version?

Was die "234 Theme-Kombinationen out of the box!" angeht ist das Augenwischerei. Es sind 18 verschiedene Farbvarianten x 13 verschiedene Hintergründe = 234 Theme-Kombinationen
Würde man also nochmal 10 andere Hintergründe einbauen wären es plötzlich 414 Theme-Kombinationen
icon12.png

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hab das gleiche Problem auch erst gerade gekauft, laut Support war das für die 3er Version also muss ich nochmals 250€ zahlen. Sprich hab jetzt 500 € gezahlt für die 3er Version +subscription und dann nochmals 250€ für den 4er also 750€. da wir erst gerade beim aufbau sind, sind wir noch nicht online aktive (nur Vorbereitungen).

Vorsichtshalber möchte ich noch einmal betonen, daß ich es VOM PREIS HER nicht unfair finde. Wenn Du überlegst, daß Du für 500/750 Euro nicht nur einen Online- Shop, sondern auch noch die komplette Faktura inklusive Warenwirtschaft, Lagerhaltung und unbegrenzter Nutzerzahl zur Verfügung hast ist das ein sehr, sehr fairer Preis. Verglichen mit anderer Software findest Du nirgendwo sonst ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis.

wenn ich up2date sein möchte muss ich nochmals 250€ berappen was ich nicht grad fair finde da es sicherlich schon länger bekannt war dass es den 4er shop geben wird, den 3er verkauft und dann nochmal für das update 250€

Und genau daher wollte ich es eben "bewusst machen". Oft ist es bei Software so, daß man, wenn man sich einem Release-Datum nähert, einem Neukunden zusagt, daß er auch gleich das Upgrade auf die neue Version "mitkauft". Das finde ich ein faires Verhalten, wobei ich nicht glaube, daß JTL hier bewusst eine solche Sackgasse aufmacht. Ich glaube, diese spezielle Situation hatte niemand auf dem Schirm.

Das Problem entsteht an sich auch nur dann, wenn jemand NICHT upgraden will. Denn dann hat er eine alte version, die nicht mehr entwickelt wird. Und das kommt mir für Neukunden unfair vor. Solange das Upgrade auch für Neukunden Geld kostet sehe ich an sich eine Notwendigkeit, daß auch die alte Version weiterentwickelt wird.

Bei der Beschreibung steht:
Eine gültige Subscription gewährleistet Ihnen Zugriff auf die neueste JTL-Shop3 Version, Support über unser Ticketsystem sowie kostenlose Änderungen der lizenzgebundenen Shopdomain im JTL-Kundencenter.

Aktuell steht im Shop noch immer der Shop3. Wer den Shop heute kauft hat das Problem also noch verschärfter:
Er wird nie ein Update kriegen, weil ja der Shop3 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Was möchtest Du mir damit erklären, das wenn du es gewusst hättest lieber keinen gekauft hättest und bis Oktober gewartet hättest und das wegen 250€? Ich frag mich schon manchmal was für Umsätze hier manche haben, das sich über 250€ beschwert wird.

Ach, das ist so ein häufiges "Totschlagargument" wenn es darum geht, irgendein Produkt in einen Preiskontext zu stellen.
Einerseits halte ich das für ein Grundsätzliches Thema, andererseits ist es bei mir TATSÄCHLICH so, daß ich gewartet hätte. Weil ... ich bin von einem anderen Shop gewechselt.
Hätte ich gewartet, dann hätte ich einerseits Geld gespart, andererseits hätte ich nicht zweimal das System umstellen müssen (VM -> Shop3, Shop3 -> Shop 4). Das ist jetzt aber Paragraphenreiterei, darumt geht es mir ja gar nicht.

es geht lediglich darum dass man evtl. den kunden entgegen kommt. bzw. beim kauf darauf hingewiesen hätte dass es evtl. demnächst oder in Planung ist eine neue Version zu vertreiben.

GEnau. Und da wollt eich einfach nur JTL drauf aufmerksam machen, daß es ein wenig eleganter wäre, einen solchen Hinweis zu geben. Vielleicht denkt jemand dran, wenn es das nächste Mal eine neue LTR gibt.

kaufst Windows nach ein paar Monate bekommst ne mail du musst jetzt das neue kaufen weil das alte nicht mehr supportet wird und es keine updates mehr geben wird.
würde sicherlich nicht erfreulich sein

Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber war es nicht auch bei Windows immer wieder so, daß die letzten Monate vor einem Windows-Release auf einem Kauf-Rechner noch die OEM vom aktuellen Windows aufgespielt war, das Update auf die neue Windows-Version aber kostenlos dazugegeben wurde?

Ich finde das Thema langsam etwas überflüssig... anstatt über Dinge zu jammern die ihr ohnehin nicht ändern könnt solltet ihr eure Zeit wohl eher in produktive Aufgaben investieren.
Auch ich war von der Shop 4 Ankündigung überrascht, dennoch kein Grund hier Stunden darüber zu diskutieren wie "fair" es ist nun keine 3.20 zu bringen usw...

Nun ja ... wenn Du es überflüssig findest, warum liest Du es dann? Ich finde es überflüssig, wenn Du meinst, es wäre hier "Gejammere". Ich empfinde es keineswegs als Gejammere und halte es durchaus für einen sinnvollen Austausch.
Vielleicht könntest Du ja anstatt über "GEjammere zu jammern" selbst was produktives tun?
;)

1. Wenn du heute einen neuen Shop startest wirst du in den seltensten Fällen sagen -> ach ich warte nochmal knapp 1 Jahr um mir die 250€ zu sparen damit ich dann gleich Shop4 habe
2. Wir ich glaube Janusch schon richtig erkannt hat -> früher wurde es bemängelt, dass es keine Ankündigungen gab. Jetzt gibt es die Info knapp ein Jahr vorab und nun beschweren sich wieder alle hier...
3. Wenn es an 250€ mehr oder weniger Kosten scheitert sollte man sich mMn überlegen ob man im Online Handel überhaupt eine Zukunft hat. Um einen erfolgreichen Shop zu betreiben kommen da noch deutlich höhere Kosten auf euch zu in Form von Hardware, Software, Mieten, Gehältern und mit Pech Abmahnungen... Ich plane doch keine Unternehmensgründung (auch nicht nebenberuflich) ohne einen gewissen finanziellen Polster für das Projekt um eben auch bei unvorhergesehenen Dingen nicht gleich die Türen schliessen zu müssen...

Und wieder dieses "Totschlagargument".
Gibt es IRGENDEIN GESCHÄFTSPRODUKT auf das diese Argumentation nicht zutreffen würde?

Mir geht es auch gar nicht um die Ankündigungen und ähnliches. Ich will einfach nur darauf hinweisen, daß die Situation ein wenig unschön ist, wie ich finde.
Mein persönlicher Favorit wäre wohl eher: Die Subscription im Preis etwas heraufsetzen, dafür das Update inklusive haben. Dann würde es keine solchen "Sprünge" geben beim Preis.

Aber, zugegeben, dann würden sich wohl auch wieder andere beschweren darüber mit dem Argument "Ich will mir doch aussuche, ob ich überhaupt updaten will".
Trotzdem würde ich es für die sinnvollste Variante halten. Denn ich würde es für sinnvoll halten, die Entwicklung vom Shop3 komplett (") einzustellen sobald der Shop4 veröffentlicht ist. Also auch keine Sicherheitspatches merh. Doch um den Shop3 komplett einzustellen bei dem Release vom Shop4 müsste man sicherstellen, daß jeder auch Upgraden kann. Zumindest jeder mit Subscription. Das würde bedeuten: Es darf außer der Subscription nichts kosten.

Andererseits bin ich natürlich kein Entwickler und jede Kalkulation ist individuell, von daher ist es sicherlich leicht, "von außen" dran rumzunörgeln. Das Ergebnis, welches JTL produziert, ist unter´m Strich nach wie vor sehr gut.

Alles Liebe, Julian!

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

warum nur soviel Text...... das zerkauen des Themas nervt! Kauft den 4er oder bleibt beim 3er.... fertig

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

es geht lediglich darum dass man evtl. den kunden entgegen kommt. bzw. beim kauf darauf hingewiesen hätte dass es evtl. demnächst oder in Planung ist eine neue Version zu vertreiben.

Wie wäre es denn mit einer kleinen Ankreuz-Option für Neukunden:
Für 100 Euro kann gleich das Upgrade auf Shop4 mitgekauft werden. Wohlgemerkt: Diese Option gilt bei NEUkauf des Shop3.

Gerade jetzt halte ich es nämlich für immer grenzwertiger, den Shop3 noch normal zu verkaufen. Stell Dir mal vor, jemand kauft im September, und dann gibt´s das Update im Oktober.
Oder andersrum: Jemand überlegt, heute zu kaufen, sieht die Ankündigung für Shop4 und entscheidet sich, daß er nicht den "älteren" Shop kaufen will. Auch das kostet potentiell Kunden...

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Was die "234 Theme-Kombinationen out of the box!" angeht ist das Augenwischerei. Es sind 18 verschiedene Farbvarianten x 13 verschiedene Hintergründe = 234 Theme-Kombinationen
Würde man also nochmal 10 andere Hintergründe einbauen wären es plötzlich 414 Theme-Kombinationen
icon12.png

Ja, da komme ich auch nicht so recht mit, bei "Tiny" gab es noch echte Unterschiede bei den Templates, hier sehe ich auch nur 1 mit unterschiedlichen Farben.
Aber gut, so lange man damit nicht "spielen" kann ist es schwer was zu sagen, derzeit sieht es so aus, als ob ich mir was machen lassen muss, denn so setze ich es bestimmt nicht ein ... das ist mir zu "kühl" und "nüchtern". Ich verwende heute Lucid, das hat "Wärme".
Und bezüglich Top-Menu + Seitenmenü + Boxen links wie gehabt ... bin ich mal gespannt.
Responsive ja, aber 08/15 Bildchen-Schuhladen will ich nicht. :)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

@chico1401

warum nur soviel Text...... das zerkauen des Themas nervt! Kauft den 4er oder bleibt beim 3er.... fertig

Man, chico, das ist mal ein wirklich wertvoller Hinweis.
Ohne Dich hätte ich gar nicht gesehen, daß ich diese Option habe! Ich musste da sooo viel schreiben, aber Du bringst es auf den Punkt. Toll! Danke Dir!

Jetzt mal ohne Ironie:
Wenn Dich das Thema nervt, warum antwortest Du dann darauf?
Wenn es Dir "zu viel Text" ist, warum liest Du es dann?
Und ist Dir nicht aufgefallen, daß offenbar auch noch andere darüber sprechen? Es scheint also durchaus ein Interesse an dem Thema zu geben, unabhängig davon, ob es Dich nervt.

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Und noch ein PS:

Ich habe gerade gesehen, daß der neue Shop 100 Euro teurer ist als der alte.
Sprich: Ein Neukunde legt nicht 249 Euro "drauf", sondern nur 149 Euro, da er den alten Shop ja 100 Euro günstiger kauft als den neuen...

Zugegeben: Preispolitik ist ein komplexes Thema und man kann es wohl nie allen Recht machen. ;)

Alles Liebe, Julian!

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Fazit:
bleibt nichts anderes übrig als zu zahlen

Wie hier bereits nachzulesen ist, hat JTL klar erklärt, dass es eine Lösung für die Kunden gibt, die den 3er- Shop erst kurz gekauft haben und noch eine laufende Subscription haben.

Also erst mal in Ruhe alles lesen und nicht direkt in Panik verfallen.

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3

Du erwirbst mit einer subscription das Recht -neben dem kostenlosen email - support , Updates kostenfrei zu erhalten, WENN jtl ein für deine laufende subscription passendes update veröffentlicht. daraus ergibt sich für jtl jedoch keine pflicht, eine bestimmte anzahl von updates zu veröffentlichen. werf mal einen bick in die von dir zugestimmt Lizenzbedingungen.

Und was soll dazu in den Lizenzbedingungen genau stehen? Genau: nichts. Wir sprechen hier über Mängelhaftung. Und dort sind die AGB einschlägig. Die Beseitigung von Mängeln - und das ist der hier angesprochene Bug - muss übrigens auch völlig unabhängig von einer laufenden Subscription von JTL geleistet werden. Wenn dann aber selbst mit gültiger Subscription diverse Mängel, deren Behebung schon allein durch die AGB und das BGB geboten ist, in einem Zeitraum von 1,5 Jahren nicht behoben werden, dann fühlen sich die Kunden völlig zurecht verschaukelt.

Du hast kein veralteten Shop gekauft, sondern den aktuellen! Die meisten hier vergessen, das der 4er ja noch nicht mal verfügbar ist und voraussichtlich auch nicht vor Septembor - Oktober kommt.

Richtig - und wenn alles glatt läuft, verschiebt sich auch Shop 4 um den ein oder anderen Monat und ganz nebenbei brauchen sich die Kunden auch nicht die Hoffnung machen, dass bis zum Erscheinen noch irgend etwas an Shop 3 passieren wird. Das ist doch die Krux an der Sache...

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin

ich sehe auch das problem nicht, soll JTL jetzt den kompletten verkauf einstellen?!
Man bekommt als entschädigung nun schon die alte subscription angerechnet, dass is schon mehr als ein entgegenkommen!

Wie macht Ihr es bei Handys, ich gehe mir mal heute das iphone 6 oder samsung S6 kaufen...einen tag später...oh, jetzt gibt es das iphone 7 und samsung s7, na wehe ich bekomme da kein geld von apple und samsung zurück, da können die was erleben...so in etwa?
Ich glaube nicht!