AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?
Das erwarten hier die wenigsten. Wenn mein neues iPhone 6 aber z.B. der Touch ID Sensor nicht funktioniert, dann erwarte ich von Apple, dass das Gerät in Ordnung gebracht wird. Und nicht, dass Apple sagt: Pech gehabt - wenn du das (versprochene) Feature "Touch ID" nutzen willst, musst du jetzt das neue iPhone 7 kaufen.
Oder noch drastischer, stell Dir vor, Apple würde keine Software-Upgrades für andere iPhones außer dem neuesten erstellen.
Genau das ist doch der Knackpunkt, den ich meine, und der sicherlich zu überlegen wäre:
- Entweder man entwickelt beide Versionen weiter, was meines Erachtens nach nötig ist, wenn man Kunden "in beiden Versionen" hat.
- Oder man stellt die Entwicklung der "kleineren" Version komplett ein, indem man die Kunden "zur größeren Version" mitnimmt. Dann darf das aber nicht kostenpflichtig sein.
Strategisch wäre mein Favorit stets, daß man sich nur auf eine Version konzentriert. Und daher wäre mein Vorschlag der, daß der Subskriptionspreis leicht angehoben wird und dafür auch die Upgrades von Major Releases inklusive sind. Dadurch wäre stets die Möglichkeit gegeben, die "aktuelle Version" zu installieren, und die Kundengruppe würde sich nicht über verschiedene Versionen verteilen. Durch den höheren Subskriptionspreis wäre das auch kein Verlust für JTL.
Genau diesen Weg gibt es für "Anfassbare Produkte" wie das iPhone natürlich nicht. Daher ist Apple auch gezwungen, mehrere iPhone-Versionen gleichzeitig zu supporten, während das bei reiner Software nicht unbedingt nötig sein muss.
Dennoch ... ich bitte noch einmal darum, das ganze nicht so dramatisch zu sehen. Ich habe JTL nicht kritisiert, nicht angegriffen oder ähnliches. Für mich ist das ein KLEINES Thema, aber eben eines, wo ich mich dagegen wehre, wenn dauernd irgendwer alles vom Tisch wischen will oder das ganze mit Handys vergleicht. Das passt alles nicht an Vergleichen. Der Haken ist doch wirklich einfach zu erkennen:
Die Entwicklung des Shop3 wird auf Security-Fixes reduziert, und das eben auch für Neukunden mit valider Subskription. Genau das scheint mir eben nicht ganz rund.
Ist das denn soooo schwer zu verstehen?
ich sehe auch das problem nicht, soll JTL jetzt den kompletten verkauf einstellen?!
Auch hier nochmal ein realistischer und sinnvoller Vorschlag:
Wie wäre es, wenn SCHON JETZT der Verkauf von Shop4 beginnt, zum Shop4-Preis (499 Euro), und alle Shop4-Neukunden bis zum Release den "alten" Shop3 nutzen können?
Würde da irgendwas dagegensprechen? Würde da irgendwer einen Nachteil von haben? Oder wäre es nicht für alle von Vorteil?
Sooo schwer ist es doch nicht, das zu verstehen.
Alles Liebe, Julian!