1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von mastertango, 10. Juni 2015.

  1. Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Austria
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Kann mir jemand bitte etwas genauer erläutern was sich im Vergleich zur herkömmlichen Templategestaltung (.custom Dateien etc...) genau ändert und wie ich mir eine Templatebearbeitung zukünftig vorstellen muss. Bootstrap....less??? Habe vor kurzem ein neues Template online gebracht in welchem (als autodidakt-Programmierer) 1 Jahr Arbeit steckt. Ich möchte meine Kunden nun nicht schon wieder vor ein neues Design setzen, was also bedeutet, dass ich das EVO Template umstricken muss. Nun vorausgesetzt es ist mir möglich. Ist somit Smarty dann passé?

    Wird es hierzu im Developer Forum wieder Infos geben? Oder wo kann man sich denn ein bisschen einarbeiten....?
     
  2. Nippon

    Nippon Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Vor rund 2 Tagen bekam ich diese Mail:

    "... dieser E-Mail möchten wir Sie erinnern, dass die Subscriptionszeit Ihrer JTL-Shop3 Lizenz am*29.06.2015*ausläuft. Bitte verlängern Sie die Subscriptionszeit, da Sie nach Ablauf keinen Zugriff mehr auf die aktuellste Version von JTL-Shop3 haben werden."

    Kommt denn noch eine Version nach 3.19 und vor 4.0? Wir fahren aktuell noch die Version 3.17 und haben die letzte Subscription schon "unnötig" bezahlt, weil unser Servicepartner das Template nicht aktualisieren konnte. Jetzt laufen die Arbeiten am Template und wir hofften auf eine zu Wawi 1.0 kompatible 3.20 für das Update. Wenn ich zum 29.06. die Subscription verlängere und dann die 4.0 Subscription bis 29.06.2017 gültig ist, finde ich das OK.

    Aber ich hoffe, dass die 3.20 trotzdem mit den kleinen Änderungen für Wawi 1.0 kommt, damit man ohne Mega Update damit arbeiten kann.
     
  3. F1RT

    F1RT Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Wird beim neuen Shop die neue Wawi Pflicht ?
     
  4. Thomas Lisson

    Thomas Lisson Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Köln
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Nein. JTL-Shop4 wird sowohl mit alter JTL-Wawi funktionen wie auch der JTL-Shop3 mit JTL-Wawi 1.0.
     
  5. ag-websolutions.de

    ag-websolutions.de Super-Moderator JTLBanner

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    13.988
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Nein, die 3.19 Build 5 ist die letzte Version der 3er-Reihe
     
  6. deepblue

    deepblue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hannover / Hamburg
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Hallo,

    wie ich auf der Landingpage gelesen habe werden nun Rich Snippets für eine verbesserte Auffindbarkeit der Produkte bei Suchmaschinen unterstützt. Darf man nun davon ausgehen, dass der neue JTL-Shop nun komplett auf schema.org umgestellt wurde?

    Kann das Plugin EVO-Editor auch für andere Templates eingesetzt werden, oder nur für EVO-Templates?


    Was mich natürlich an meisten interessiert und mich zum Update auf die Version 4 bewegt ist die Geschwindigkeit.

    Hier hätte ich gerne vorher schon mal gesehen, wie schnell nun der JTL-Shop 4 läuft. =)
     
  7. hula1499

    hula1499 Gut bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Es wird keine 3.20 Version geben, die nächste Version ist die 4.0.

    Verlängerst du zb. heute deine Shop 3 Lizenz, ist diese gültig bis 11.6.2016.

    Sollte die Version 4.0 am (nur ein Beispiel!) 1.11 rauskommen, musst du dafür 250 Euro bezahlen. Als fairen Kulanzvorschlag kommt dafür 1 Jahr hinten dran und nicht 1 Jahr ab Upgrade auf 4.0 also: 11.6.2015 + 1 Jahr (250 Euro, bezahlt am 1.11 für Upgrade auf 4.0) = Gesamtlaufzeit 11.6.2017.

    Wir sind auch noch auf 3.17 und werden erst auf Wawi 1.0 und danach, sofort, auf 4.0 umsteigen - sofern das mit dem Template halbwegs funktioniert :)
     
  8. FMoche

    FMoche Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Halle (Saale)
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Es wird eine Entwickler-Doku und einen Vortrag auf der JTL-Connect dazu geben.
    Ganz grob aber schonmal:
    Es ist keine Pflicht, jetzt less in allen Templates zu nutzen - wir machen es nur halt im Evo so. Der Evo-Editor ist für unser Template ausgelegt, könnte sich aber bei Bedarf auch sicherlich für weitere Templates anpassen lassen.
    Ansonsten bleibt in Sachen Smarty und PHPQuery alles beim Alten. Es wird auch immer noch _custom-Dateien geben, nur in einem neuen Namensschema. Und Smarty wird evtl. auch Version 3 aktualisiert.
     
  9. 3po

    3po Gut bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    die JTL Connect ist erst am 20. Oktober (Q4), also erst in über 4 Monaten? Heißt das jetzt die 4er Version kommt nicht sonderlich früher, wenn überhaupt früher?


    Was heißt evtl.? Das muss doch langsam klar sein was man will, ich denke die 4er ist schon in closed beta und soll demnächst kommen?
     
  10. Kaj

    Kaj Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Na das ist doch mal eine Aussage. Dann weiß ich ja endlich dass der Shop abgestürzt nach dem Wechsel von .... zu JTL nicht in unserer Macht liegt.

    Aber zu dem Thema Google-Ranking und JTL haben sich ja schon einige geäußert.

    Für uns ist der Shop eben ein teures Hobby und wird dann wohl in Zukunft nochmal etwas teurer.
     
  11. MichaelH

    MichaelH Gut bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    9.345
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Blödsinn - um die Weiterleitung deiner alten URLs musst du dich schon selber kümmern und das hast du wohl versäumt ...
     
  12. bigloopfan

    bigloopfan Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Wie wird das in Zulunft mit dem 4.0 und der Weiterleitung der URL's sein?
     
  13. FMoche

    FMoche Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Halle (Saale)
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Das heisst überhaupt nichts. Der Termin ist nun mal im Oktober, das lässt sich ja nu schlecht vorziehen.

    Smarty3 wird in der nächsten SP-Beta enthalten sein und drin bleiben, wenn nicht gemeutert wird.
     
  14. FMoche

    FMoche Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Halle (Saale)
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Die URL-Struktur ist im Vergleich zum Shop3 unverändert.
     
  15. Afox

    Afox Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Ich zitiere mich nochmal.
     
  16. bigloopfan

    bigloopfan Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?


    Q3 oder Q4 ? Hat Thomas sich dann verschrieben, oder wird nur noch mal auf der JTL Connect der Shop 4.0 präsentiert?

    MfG
     
  17. 3po

    3po Gut bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Ich würde mich sehr über eine etwas detailliertere Auflistung der neuen Features freuen, bisher kann ich weder aus der Landingpage (eye catcher boxen) noch aus dem Blog oder Forum mehr herauslesen als folgende Punkte:


    • Neues Template (Responsive, Anpassbares Template, Mehr Usability & Design, Überarbeiteter Template Code, HTML 5)
    • Schneller duch neuen Seitenchache
    • PayPal Plus und PayPal Express
    • und aus dem Forum noch entlockt: TopNavi mit Megamenü

    Somit beziehen sich 6 der 7 eye catcher boxen auf ein neues Template. Hat denn der Shop selber keine neuen featuers erhalten?? (abgesehen von TopNavi und Seitenchache)

    Bugfixing zählt jetzt mal nicht zu neuen features sondern ist selbstverständlich!
     
  18. Pascal

    Pascal Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Hi deepblue,

    die Artikeldaten sind schema.org-gemäß formatiert. Folgende Dinge werden bereits über Rich-Snippets ausgegeben:

    • Artikelname
    • Artikelbild
    • Artikelpreis
    • Währung
    • Lagerbestand (wenn größer 0)
    • Sternebewertungen
    • Bewertungstexte
    • Bewertungsautoren
     
  19. Groundhog

    Groundhog Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Austria
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Was dann also konkret bedeutet dass (nach Templateanpassungen, wie eben schon vorher üblich) auch die alten Templates ohne Probleme laufen, eben nur auf Responsive verzichten müssen, sofern eben nicht bereits so designed.

    Was meinst du mit "bei Bedarf" ließe sich der Evo Editor anpassen? Mit welchen Anpassungen wäre dabei zu rechnen?
     
  20. FMoche

    FMoche Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Halle (Saale)
    AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

    Zwei verschiedene Dinge. Thomas spricht vom Release des Shops, ich von der JTL-Connect. Unabhängig davon, wann das Release ist, gibt es auf der Connect einen Vortrag.
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.