Aufträge Maske 1.1 - wie beschissen ist die den?

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6
Hallo,

also wer das durchgewinkt hat, der sollte gekündigt werden!!!

Die Auftragsmaske ist ja derart unübersichtlich und so wie bei uns bei einem Laptop Schirm im Lager von 1280x800 kann ich nicht mal alle Artikel sehen die unten stehen!

Also seid mir nicht böse aber die neue Struktur ist eine FRECHHEIT!!!!

Sorry aber so habt ihr mich wohl als kunden bald verloren.

Die Entäuschung des Tages und das nach dem 0:2 gegen Ungarn gestern!

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Aufträge Maske 1.1 - wie beschissen ist die den?

ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, sehe es aber ähnlich. So dermaßen wie man jetzt da rumklicken muss ....die suche hat sich übel verschlimmbessert und auch sonst ist es eher schlecht als recht.
alleine schon das die Maske immer wieder auf Angebote springt nervt derbe. Dazu das Stornierte Aufträge drin zu sehen sind etc. ......... manchmal ist weniger mehr

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6

Um meine Kritik zu vertiefen
Die Felder SONSTIGES / ANMERKUNGEN und KUNDENHISTORIE
kann man sich meiner Meinung nach Sparen und dafür die Bestellten Artikel größer machen!!!
oder wenigstens auf eine Zeile verkleinern.

jtlkritk.jpg

Also mal ehrlich wer winkt so einen Müll durch - es gibt auch Händler bei denen nicht alles nach einem Roten Faden läuft, habt ihr das mal bedacht???

Anhänge

• jtlkritk.jpg
    jtlkritk.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 147

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Historie wäre toll wenn man sie benutzen könnte und Anmerklungen und sonstiges kann kleiner .... ( Beides halb so groß Hoch )

auch das ich in den Auftrag rein muss um die Variation zu erkennen ist wieder ein Klick mehr

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6

verstehe um ehrlich zu sein nicht wieso man die im grunde sehr gute Aufteilung der Aufträge so künstlich verunstalten muss???

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

ist das eine angemessende Art und Weise Kritik zu üben? Mag sein, dass dir ein Fussballspiel schon nahe geht, aber du bist nicht das Maß aller Dinge in Bezug auf die Usability von JTL-Wawi. Wenn du hier weiter teilnehmen möchtest, verhalte dich in diesem Forum korrekt und halte dich an die Forenregeln. Maße dir nicht an uns zu sagen, wen wir kündigen sollen.

Die Positionslisten kann sich jeder so groß ziehen, wie er will. Die Angaben zu Anmerkung etc. machen wir evtl. einklappbar. Dafür benötigen wir jedoch vernünftiges Feedback.

Sorry aber so habt ihr mich wohl als kunden bald verloren.
Wenn dich solche Dinge schon so auf die Palme bringen, ist es evtl. besser, wenn du dir eine optisch schicke Warenwirtschaft zulegst?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Hallo Thomas,

es geht hier ( also mir ) um das untere Drittel und die Sortierung.
Die Sortierung ist wirklich schlimm geworden. Gut Möglichkeiten sind toll aber nicht ausgereift. Auch das diese immer wieder zurück springt ist echt ...... *Arbeitsaufwendig
Kunden suchen etc. bei älteren Aufträgen etc....dann wieder mit der nomalen Arbeit fortfahren und aktuelle Bestellungen bearbeiten etc..... bla bla ....... es ist eher nervig und wird auch mit gewöhnung nicht besser.
Hier wäre es toll wenn ihr das Thema nochmal angehen könntet. Die Sortierungen links wie Storniert, bezahlt, etc.... sind ganz toll und "Geschäfstführersicher" .... jedoch einfach nur ätzend für jeden Sachbearbeiter.
Der will alle aktiven ( ohne Stornierte ) Auftäge in einer Maske...egal ob versendet bestellt bezahlt etc.... .
Darüber wird gearbeit......Ich habe 30 -50 Kundenarufe und muss hier immer sehr aufwendig suchen.
Daher empfehle ich und würde es mir wünschen das bei der oberen Ebene Aufträge wieder der alte Zustand wieder hergestellt wird. .....
MAßGEBLICH für das Elend ist das hier die Datumsfilter IMMER eine Rolle spielen.....nämlich die erste Geige ....
das bedeutet ich muss umstellen auf Monat filtern um die normale Arbeit zu verrichten und wenn ich was suche wieder umstellen ... und wieder und wieder und wieder .....
Und wenn man da mal im Stress ist und 2 Telefonate auf einmal hat und gerade bei einer Anfrage ist man nichts findet weil man den Datumsfilter vergisst ist es "stress" produzierend!

Soviel dazu .....

Das untere Drittel der Maske ist wirklich sehr großzügig. Wichtige Dinge wie Zahlungsart oder ist Bezahlt ...Versandatum die das Auge schnell erfassen sollte sind in dieser Maske eher schlecht erkennbar..... "geht also besser" ist aber ......ok.

Aber das die Variantenauswahl nicht mehr erkennbar ist und ich hier immer in den Auftrag wechseln muss macht die Anzeige der Aritkel fast überflüssig. Ich sehr zwar den Artikel ,,, aber weis garnicht welche Farbe etc.

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6

Ich möchte mich für meine etwas Derbes Geschreibe entschuldigen.

Habe heute voller Vorfreude 1.1. installiert, dann kommen meine beiden Mitarbeiterinnen und ich kann dann nach einem Kater (dem gestrigen Match geschuldet) den Damen in rund 3 Stunden alles mehr oder weniger neu erklären das sie die Artikel so nicht genau sehen können usw., da war ich nach dem heutigen Tage einfach nur mehr total verärgert.

Ich finde das man die Artikel nicht mehr so gut sieht, auch die Buttons, wieso lässt man die nicht rechts wo sie gewesen sind, aber das mag man alles noch verstehen können das die nach unten gehen.
Aber wer keine Full HD Auflösung hat so wie wir bei 3 unserer Laptops, da kann man nichts verschieben, oder verstehe ich da etwas falsch, sodass wir teilweise nur 2 Postionen so richtig sehen können unten.
Auf Full HD mag das alles gut aussehen und viel Platz sein, aber bei unseren 599 Euro Laptops, geht da leider nichts.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man hier eine Lösung anbietet das man die WAWI so wie bisher auch auf kleineren Displays nutzen kann.

Ich hoffe das war nun konstruktiv genug und wie gesagt nichts für ungut, als begeisterter Fussball Fan, gingen mir halt heute mal die Sicherungen durch.

ZUSATZ:
Ich würde mir wünschen das man mindestens 6 Zeilen bei den Artikeln sehen kann, egal wie groß der Screen auch ist!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

@mastertango:
Du musst nicht auf einen Unterpunkt klicken wie z.B. "Ohne Rechnung", du kannst auch den 2. Punkt von oben direkt anklicken "Aufträge", dann werden alle Aufträge unabhängig vom Status angezeigt.

Auch das diese immer wieder zurück springt ist echt ...... *Arbeitsaufwendig
Beschreibe das bitte näher, denn das verstehe ich nicht. Da darf nicht zurückspringen, man muss immer da weitermachen können, wo man war.

Daher empfehle ich und würde es mir wünschen das bei der oberen Ebene Aufträge wieder der alte Zustand wieder hergestellt wird. .....
MAßGEBLICH für das Elend ist das hier die Datumsfilter IMMER eine Rolle spielen.....nämlich die erste Geige ....
Schreib genau, was du für deinen idealen Arbeitsablauf brauchst.

Das untere Drittel der Maske ist wirklich sehr großzügig. Wichtige Dinge wie Zahlungsart oder ist Bezahlt ...Versandatum die das Auge schnell erfassen sollte sind in dieser Maske eher schlecht erkennbar....
Stimmt, denken wir drüber nach. Wer ist noch dafür?
Aber das die Variantenauswahl nicht mehr erkennbar ist und ich hier immer in den Auftrag wechseln muss macht die Anzeige der Aritkel fast überflüssig. Ich sehr zwar den Artikel ,,, aber weis garnicht welche Farbe etc.
Varianten sollte man schon sehen, da geb ich dir recht. Betrifft natürlich "nur" Leute, die mit einfachen Variationen arbeiten.

Ich finde das man die Artikel nicht mehr so gut sieht, auch die Buttons, wieso lässt man die nicht rechts wo sie gewesen sind, aber das mag man alles noch verstehen können das die nach unten gehen.
Wir müssen die Wawi vereinheitlichen. Wir haben immer mehr Buttons und Funktionen, daher die linke Baumnavigation. Wenn wir rechts Button hintun, dann können Leute, die kleine Auflösungen fahren, kaum noch was in der Liste sehen, dann müssen sie horizontal scrollen. Daher folgt der neue "Verkauf" der Logik vom alten "Einkauf" und "Versand". Insbesondere neue Nutzer finden sich viel schneller ein, da die Buttons nun einheitlich unter den Listenansichten sind.

Jeder kann ziehen, siehe Screenshot:
auftragsübersicht1_1.jpg

Anhänge

• auftragsübersicht1_1.jpg
    auftragsübersicht1_1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 122

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6

ja beim grossen Full HD Screen schon, da geht das bei mir auch, nicht aber bei 1280x800 Pixel auf unseren Laptop
habe da vorhin schon versucht das anzuklicken. Oben / mitte / unten, da geht leider nichts???

UPDATE:
habe windows 8 - auf dem einen rechner = da geht es nicht.
windows 8.1 - da kann ich das verschieben - trotz kleinem display.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

@mastertango:
Du musst nicht auf einen Unterpunkt klicken wie z.B. "Ohne Rechnung", du kannst auch den 2. Punkt von oben direkt anklicken "Aufträge", dann werden alle Aufträge unabhängig vom Status angezeigt.

korrekt .... aber hier sind Stornierte Aufträge mit drin! Diese waren früher nicht drin und sind rein optisch und auch in der Bearbeitung mistig. Beispiel .... ich will mal schauen wieviel Umsätze ich bis heute diesen Monat habe... so werden die Stornos dazu gezählt ..... also muss ich wieder aufwendig woanders gucken .... ( ist jetzt nur ein Praxisbeispiel )

Beschreibe das bitte näher, denn das verstehe ich nicht. Da darf nicht zurückspringen, man muss immer da weitermachen können, wo man war.

Wo überall in welchem Zusammenhang muss ich nochmal schauen ...... auf jeden Fall beim Programmstart zeigt er die Angebote anstatt die Aufträge als erstes ... Iss immer ein Schock am frühen morgen :)

Schreib genau, was du für deinen idealen Arbeitsablauf brauchst.
Eine Fehlerresitente Suche .... :) Ganz einfach ...... früher konnte ich alles suchen und ich habe meine Ergebnisse erhalten. Heute muss ich alles mit Zeitraum verbinden.... wozu?
Wieso ist die Suche mit der Zeitraumanzeige gekoppelt. Bei 1. Millionen Aufräge und dem Namen Schulz macht das Sinn..... Eine Auftragsnummer ist jedoch eindeutig ... wenn ich eine Auftragsnummer innerhalb der letzten 30 Tage suche und diese aber 40 Tage alt ist wird mir kein ERgebniss in der suche gezeigt...... Häh???? Wieso ?
Das ist so sinnvoll wie Glasflaschen Wasser in der Arktis verkaufen zu wollen ;)

Varianten sollte man schon sehen, da geb ich dir recht. Betrifft natürlich "nur" Leute, die mit einfachen Variationen arbeiten.

ja ist ja schon immer und seit Jahren meine Dauerbeschwerde das ihr kleine Händler die nicht "DINKONFORM" arbeiten oder auch Händler die besondere Produkte anbieten .... nach und nach abschießt!
Es ist für so viele Händler nicht mehr wirtschaftlich mit eurem Programm zu arbeiten das diese gewechselt sind. Für Händler wie mich ist es unheimlich schwer noch "besondere" Produkte mit freier auswahl anzubieten!
Ihr lasst mich und andere Händler da konstant im Regen stehen. Sei es Thema Variation was nach und nach auch immer mehr "non grata" wird oder sei es Stichwort "Konfigurator" der nicht ausreichend ist das zu ersetzen.
Ergo .... ich bin immer mehr gezwungen den Schwachsinn mitzumachen nur noch "Standardware" anzubieten mit EAN etc bla bla und mich zwangsweise damit vergleichbar und in einen Preiskampf zu begeben.
Teilweise klappt das auch ganz gut weil wir lange am Markt sind und ich weiß wie ich tolle Tische aus Kroatien für paar euros hier her kriege. Aber anstatt damit mehr Geld zu verdienen fülle ich damit die Lücken die gerissen werden weil woanders etwas wech bricht wie jetzt zum Beispiel durch Google Shopping. Würde hier der JTL3 Shop mir ne Möglichkeit geben die Artikel ohne Variationsauswahl in den Warenkorb legen zu können wäre mir geholfen. Geht aber nicht..... Aber iss ein anderes Thema wo man ne Flasche Wein bei vertrinken kann

Wir müssen die Wawi vereinheitlichen. Wir haben immer mehr Buttons und Funktionen, daher die linke Baumnavigation. Wenn wir rechts Button hintun, dann können Leute, die kleine Auflösungen fahren, kaum noch was in der Liste sehen, dann müssen sie horizontal scrollen. Daher folgt der neue "Verkauf" der Logik vom alten "Einkauf" und "Versand". Insbesondere neue Nutzer finden sich viel schneller ein, da die Buttons nun einheitlich unter den Listenansichten sind.

Jeder kann ziehen, siehe Screenshot:

ahh ok...in dem Fall ist es der mittlere Teil .....wie gesagt ...das finde ich ok,.... aber ist zu verbessern weil da viel Platz für wenig effektives genutzt wird. Da gibt es wichtige Infos die da hinkönnen.
Wenn unten die Varianten wieder reinkommen wäre das schon ne nummer :)

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.273
737
Berlin

Die Positionslisten kann sich jeder so groß ziehen, wie er will. Die Angaben zu Anmerkung etc. machen wir evtl. einklappbar. Dafür benötigen wir jedoch vernünftiges Feedback.

Die Positionsliste vergrößerbar zu haben, ist super. Und hier mein Vorschlag zum einklappen der Felder:

Macht es doch mal richtig intelligent. WENN eine Anmerkung oder ein Hinweis vorhanden sind, werden die Felder automatisch aufgeklappt. Sind die Felder leer, sind die eingeklappt, es sei denn, man klappt sie manuell auf. ;)

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138

Moin,

dieses Thema nenne ich mal einen Schlag in die Fresse!
Ich stell mir vor das man als JTL Entwickler über ein halbes Jahr an der neuen Ansicht programmiert hat und dann so ein Beitrag.
Ich sage nicht das die neue Auftragsübersicht perfekt ist aber der Ton macht die Musik und gegen konstruktive Kritik hat ja hier keiner was.
(OK nicht immer aber meistens)

Jetzt aber mal zum Inhalt:

Thema Filter und Suche:
Die jetzigen Möglichkeiten sind gerade für Nutzer mit <X.000 Aufträgen Suboptimal, denn auch die müssen beim Normalen Arbeiten den Datumsfilter auf 360 Tage stellen und wenn Sie sich alle Aufträge von Kunde XYX anschauen wollen muss der Datumsfilter auf "Datumsfilter deaktivieren" gestellt werden und danach wieder zurück. Im ersten Schritt wäre ich für die Datumsfilter Option "Alle Anzeigen".
Mittelfristig wäre es gut wenn sobald man die Suche benutzt der Datums filter automatisch deaktiviert wird und nach der Suche wieder aktiviert wird.
Für die JTL Nutzer die so viele Aufträge haben das es viel zu lang dauert immer alle Aufträge zu laden könnte man ein einstellbares Limit einbauen und einen Button Restliche Datensätze nachladen. So kann sich das jeder für seine Bedürfnisse und Systemleistung anpassen.
Mein Forenbeitrag dazu: http://forum.jtl-software.de/arbeit...-wawi-1-1-0-12-datumsfilter-deaktivieren.html

Thema Information- und Interaktionsbereich:
Oder einfach der Bereich mit den Buttons :)
Wenn man den Informationsbereich einklappen könnte wäre man schon sehr viel weiter! Button aber nicht mit ausblenden.
Denn so wie es jetzt ist sehe ich zu wenig Positionen oder zu wenig Aufträge.

Fazit:
Ich finde die 1.1 sehr gelungen. Das JTL noch einige Baustellen offen hat ist uns allen und auch JTL klar.
Aber macht weiter so. die 1.1 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Bin heute sehr optimistisch und hoffe auf die Vorstellung der 1.2 auf der JTL Connect 2016 (nicht als Release aber evtl als open Beta)

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6

UPDATE:
Die Positionsliste ist unter Windows 8 nicht zu verschieben, unter Win 8.1 und 10 aber kein Problem.

Nach Update auf 8.1. geht das auch auf unseren älteren Laptops ohne Probleme.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

es wird wieder gemeckert :)
ich find die 1.1 gelungen.

Gelungen im Großen und Ganzen ja, aber das mit der aufgezwungenen Baumstruktur überall so viel Platz verschwendet wird, ist tatsächlich ein Manko der 099923 gegenüber.
Nicht nur bei "Verkauf", sondern überall.

Das überall sofort unmengen von Daten auf einmal angezeigt werden, ist auch nicht wirklich geeignet eine Übersichtlichkeit zu schaffen. Hier wird der User vor dem Schirm mit Informationen erschlagen die er für die "normalen" Abläufe gar nicht benötigt, die Bearbeitung (SQL Abfragen) aber ganz enorm verlangsamen.

Naja, und die "Historie" die funzt ja nun wirklich nicht wirklich. Also kann sie auch weg bleiben.
WENN die denn tatsächlich eine Historie aufzeichnen und anzeigen würde, OK, aber so?

Zumal beim AUFTRAG auch eine AUFTRAGSHistorie hin gehört und keine KUNDENHistorie, die gehört ja nun einmal wie es der Name sagt zum KUNDEN.
Schon in der 099923 war es so das - wenn man sich zu einem AUFTRAG die Nachrichten anzeigen ließ, alle Nachrichten zum KUNDEN Angezeigt wurden.
So konnte es vorkommen das man beim Auftrag, der ein paar Tage alt war, bereits Zahlungserinnerungen von vorhergehenden Aufträgen, sowie Versandbestätigungen sah.

DAS gehört IMHO bspw. in die KUNDENHistorie

Aber hier meckere ich auf hohem Niveau.
Ich mag die 1.1
Auch wenn ich - was nicht geplant war - extra neue Drucker kaufen musste weil meine eingespielten HighSpeed-Versandabläufe mit der 1.1 nicht mehr funktionieren.
Die Zeit die ich jetzt beim Versenden verliere, spare ich aber an anderen Stellen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

das bedeutet ich muss umstellen auf Monat filtern um die normale Arbeit zu verrichten und wenn ich was suche wieder umstellen

ICH hätte hier gerne die Möglichkeit "HEUTE" voreingestellt anzeigen zu lassen. (Bei ALLEN Suchefeldern die DATUM Eingaben ermöglichen)
Dabei will ich nicht das heutige Datum eintragen welches dann morgen das von heute also gestern ;) anzeigt.
Das passiert nämlich wenn ich im Datumsfeld unten auf "heute" klicke" - das aktuele Datum wird eingetragen. Bäng - falsch, will ich nicht.

Sondern bspw. wenn ich das HEUTE (ergo am 15.06.) auf HEUTE stelle, dann will ich MORGEN (also am 16.06.) da den 16.06. voreingestellt sehen.