Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
185
8
Moin Moin,

wir haben das Problem, dass wir zwei / drei Kunden haben, die gezielt versuchen über Amazon Fälle zu öffnen für angebliche "Untermengenlieferungen" etc. Von 6 Bestellungen die jedesmal 3 gleiche Postionen enthielten, sollen angeblich bei jeder Bestellung immer nur zwei Artikel dem Kunden geliefert worden sein.

Ich habe gerade einen Workflow angelegt der gezielt Aufträge mit der Kundennummer 123456 zurückhält, sodass unsere interen Abteilung vor Auslieferung des Artikels die Bestellung einfach stornieren kann. Mir ist klar, dass wenn dieser Kunde über andere Plattformen wie Otto / Kaufland natürlich neue Kundennummern bekommt und das dieser Workflow hinfällig ist.

Am liebsten wäre es mir ein Workflow so zu definieren, dass geprüft wird, ob Kundennummer 1234, 4321, 6789 eine Bestellung abgibt, Zudem sollte sichergestellt werden, dass wenn Postleitzahl, Straße + Nummer als Lieferadresse definiert ist, dass der Auftrag ebenso zurückgehalten wird. Einige User machen sich den Spass daraus, immer wieder neue Kundenaccounts auch unter anderem in unseren Shop anzulegen, aber die Lieferadresse natürlich gleichbleibend ist.

Ich habe versucht den Workflow mit mehreren Kundennummern und dem RegEx Wert (mal mit, oder auch mit | getrennt) zu definieren, dann hat der Workflow leider nicht gegriffen.

Ich vermute mal, dass wenn ich es mit mehreren Kundennummern befüllen zudem die Lieferadresse berücksichtigt werden soll, das wir um ein CustomWorkflow nicht unhinkommen, oder?

Uns wäre es wichtig, dass wir die "Liste" bzw. den Workflow in Zukunft immer weiter mit unliebsamen Kundennummern sowie Lieferadressen erweitern können

Bin gespannt, wie ihr solche Sachverhalte via Workflowas abfangt.

Besten Gruß
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
75
18
Hi!

Also: -> Siehe Screenshot!

Und: Das ist keine Option? Ich mein, eigentlich ist es doch genau, was ihr sucht. und dort kann man unzählige Kunden hinzufügen.
Es ist ja einer 'Oder' Verknüpfung zwischen den kunden ....


Gruß
 

Anhänge

  • _Workflow_Kunde+.png
    _Workflow_Kunde+.png
    23,2 KB · Aufrufe: 9

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
185
8
Moin Mon @dapole

Danke, das mit der Suchen und oder Funktion ist ein sehr guter Hinweis um gezielt nur nach Kundennummern zu suchen. Habe den bestehenden Workflow mal angepasst. Kann man das mit der Lieferadresse nicht auf eine Bedingung herunterbrechen mit dem Ziel, dass nur 1 Bedingung erfüllt sein muss, damit der Workflow greift. Hierzu müsste man aber die jetzigen 3 Bedingungen (Straße, Postleitzhal sowie Ort als eine Bedingung definieren können.
betrugsverdacht.JPG
Das geht meines wissens nicht oder? Letzendlich soll der Workflow nur sicherstellen, dass explizit Lieferungen an bestimmten Adresse sowie Kundennummern vermieden werden sollen.
Lieben Gruß
Frank
 

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
75
18
Nun ja ....

Wahrscheinlich geht das schon, was du vor hast....

... Schau mal ganz oben: (Screenshot)

Du kannst oben sagen, ob alles zutreffen muss, oder nur eine dieser Bedingungen ...
Dein Screenshot sagt mir:

Alle Werte, die du oben konfiguriert hast, müssen 'stimmen'., damit deine Aktion ausgeführt werden kann.

Und du kannst ja mehrere Workflows für ein Ereignis machen, was spzusagen von oben nach unten abgearbeitet wird ....
Aber ich vermute, dass ich dir mit der Aussage oben, schon geholfen habe :)
 

Anhänge

  • _WF_anleitung.png
    _WF_anleitung.png
    3,2 KB · Aufrufe: 4

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
724
287
Flensburg
Kann man das mit der Lieferadresse nicht auf eine Bedingung herunterbrechen mit dem Ziel, dass nur 1 Bedingung erfüllt sein muss, damit der Workflow greift.

Mit einer Erweiterten Eigenschaft sind Dir keine Grenzen gesetzt bei der Verkettung von Und-/Oder-Bedingungen. In der jetzigen Form ist es ja so, dass Du sowohl nach bestimmten Kundennummern suchst (innerhalb derer als "oder") als auch nach bestimmten Adressen. Der Sinn ist aber sicher, nach entweder Kundennummer oder Adresse zu suchen. Hier könnte man zwar auch mit mehreren verschachtelten Workflows arbeiten, aber eine Erweiterte Eigenschaft, in der mehr als eine Bedingung (Adressteile) geprüft wird, ist hier sicher die beste Wahl.

Weil Du oben von CustomWorkflows sprachst: Diese beziehen sich lediglich auf eine Workflow-Aktion, nicht auf eine Bedingung. Bei den Bedingungen (weil nur lesender und nicht schreibender Natur) kann man sich mit DotLiquid, ggf. ergänzt um SQL, voll austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
Wir lösen so etwas über SQL-Abfragen in erweiterten Eigenschaften.

Wer das komfortabler will, kann das auch mittels CustomWorkflows machen, hier kann man bis zu 10 Parameter definieren, was ausreichen sollte.
Damit sollte man auf jeden Fall etwas lösen können, notfalls auch mit einer Art Levenhstein Funktion.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Aufträge fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4

Ähnliche Themen