Neu Artikelnummer ändern - Was beachten?

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Artikelnummern ändern.

Genutzt werden diese bei
> 600 E-Bay Auktionen
< 200 E-Bay Auktionen, die wir manuell über die SKU verknüpft haben (aus alter epages Zeit)
> 1.000 AMAZON Angebote
> 1.000 WebShop Angebote ( Shopware).

Hat das schon mal jemand gemacht über die Ameise? Was muss ich beachten? Nicht das er dann die EBay Zuordnungen verliert... :)

Viele Grüße
Stefan
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Versuche es bei ein paar Artikeln und schaue, ob die Zuordnung danach immer noch besteht. Davon gehe ich aber aus, weil die Zuordnung eher anhand der internen Nummer erfolgt.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Du wirst auf alle Fälle Deine Zuordnung zu den Amazon-Angeboten verlieren, denn Abgleich läuft ausschließlich über die Artikelnummer = SKU (Amazon). Bei uns ist das mal bei ein paar Artikeln passiert, im Ergebnis ist jeder Amazon Auftrag mit diesen Artikeln eine Freiposition und der Bestandsabgleich funktioniert nicht mehr...

Bei Ebay bin ich mir nicht sicher, könnte aber gleiches vermuten...

Wenn die Artikel bei Amazon schon etwas älter sind, lässt sich die SKU bei Amazon meist nicht ändern - hier muss dann der Artikel bei Amazon neu gelistet werden (sofern man derjenige ist, der den Artikel gelistet hat). Dabei verliert sich dann der Verkaufsrang, Rezensionen etc.
 

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Wenn die Artikel bei Amazon schon etwas älter sind, lässt sich die SKU bei Amazon meist nicht ändern - hier muss dann der Artikel bei Amazon neu gelistet werden (sofern man derjenige ist, der den Artikel gelistet hat). Dabei verliert sich dann der Verkaufsrang, Rezensionen etc.

Was heißt denn schon etwas älter, gibt es da eine ungefähre zeitliche Angabe? Wir würden gerne auch noch einmal ein paar einzelne Artikelnummern anpassen, unsere Artikel sind noch nicht lange bei Amazon gelistet...
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
So genau kann das selbst Amazon zeitlich nicht eingrenzen, aber aus unserer Erfahrung heraus betrifft es i.d.R. Artikel, die älter als 1, vlt. 2 Jahre sind (bei Amazon gelistet). Ich habe aber auch ab und zu Probleme beim Verändern von Amazon Artikeln, die wir erst recht kurz bei Amazon gelistet haben. Gut möglich, dass das auch von der Artikelkategorie bei Amazon abhängt...
 

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Okay, dann nehme ich jetzt mal an, dass das bei uns noch funktionieren sollte. Wenn ich jetzt, erstmal testweise bei einem Artikel, die Artikelnummern anpasse, auf was muss ich dann achten? (Bezüglich Bestandsabgleich etc.)
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich würde bei einem Artikel in der Wawi mal die Artikelnummer ändern und dann zu Amazon in die Lagerverwaltung in Deinem Seller-Account gehen und versuchen, auch hier die SKU zu ändern. Spätestens hier wirst Du merken, ob das geht... Wenn das soweit geht, dann ändere doch mal den Bestand und schau, ob es den korrekt zu Amazon und zu Ebay synct.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

aktuell ist es so: Änderung der ArtNr in der Wawi bewirkt, dass die Verknüpfung zum Amazon Angebot verloren geht. Bestandsabgleiche gehen nicht mehr hoch zu diesem Angebot und es wird eine Freiposition bei einem Verkauf erstellt. Die SKU muss neu gesetzt werden - z.B. aus dem Sortiment entfernen und den Artikel neu anhängen an die ASIN.
Bei eBay ist die Verknüpfung nicht über die ArtNr gemacht, daher wird hier alles weiter korrekt laufen.

Künftig werden wir eine Möglichkeit schaffen, dass man Amazon Angeboten beliebige JTL-Wawi Artikel zuordnen können wird (auch als Import per CSV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Interessant, hänge mich mal dran.

Wie erfolgt dann die neue Zuordnung bei Amazon?
Wie erfolgt die Verknüpfung bei eBay, über SKU (aber diese ist ja gekoppelt mit ArtNr?!)?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hi,

aktuell ist es so: Änderung der ArtNr in der Wawi bewirkt, dass die Verknüpfung zum Amazon Angebot verloren geht. Bestandsabgleiche gehen nicht mehr hoch zu diesem Angebot und es wird eine Freiposition bei einem Verkauf erstellt. Die SKU muss neu gesetzt werden - z.B. aus dem Sortiment entfernen und den Artikel neu anhängen an die ASIN.
Bei eBay ist die Verknüpfung nicht über die ArtNr gemacht, daher wird hier alles weiter korrekt laufen.

Künftig werden wir eine Möglichkeit schaffen, dass man Amazon Angeboten beliebige JTL-Wawi Artikel zuordnen können wird (auch als Import per CSV)

Das klingt ja spannend Thomas, dass würde uns einige Probleme ersparen, da wir viele Artikel selbst bei Amazon eingestellt haben. Gerade hier geht bei Änderung der SKU (bspw. durch Kopieren des Artikels) der Verkaufsrang bei Amazon verloren...
 

Kolibri

Aktives Mitglied
11. April 2017
22
0
Ich würde bei einem Artikel in der Wawi mal die Artikelnummer ändern und dann zu Amazon in die Lagerverwaltung in Deinem Seller-Account gehen und versuchen, auch hier die SKU zu ändern. Spätestens hier wirst Du merken, ob das geht...

Inzwischen habe ich das ausprobiert, der getestete Artikel ist seit 13.04. online - die SKU lässt sich im Seller Central nicht ändern... Welche Möglichkeiten bleiben denn dann noch? Gibt es noch eine, mit der wir nicht den Verkaufsrang, Rezensionen etc. verlieren würden?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Nein, außer warten, bis die Funktion in der Wawi implementiert wird, die Thomas Lisson oben beschrieben hat (Artikelauswahl / Match).
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
242
7
Hallo zusammen, ist die Funktion schon in der Wawi eingebaut worden oder gibt es Infos darüber wann dies geschehen soll?
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Also, bei Wawi 1.4.26.1 kann man die Artikelnummern problemlos ändern. Die Zuordnungen zu Amazon Angeboten bleiben bestehen.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Also, bei Wawi 1.4.26.1 kann man die Artikelnummern problemlos ändern. Die Zuordnungen zu Amazon Angeboten bleiben bestehen.

Genau. In der aktuellen 1.4 ist das Matching nun ähnlich wie bei ebay, und nicht mehr Artikelnummer-SKU gebunden. Selbst wenn eine Verknüpfung nicht besteht oder verloren gegangen ist, kann Sie mit wenigen Klicks selbst gesetzt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer fehlt bei Sammelkommissionierung JTL-Wawi App 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen