Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
51
7
Moin,

wir haben auf die Version 1.5.42.0 von JTL upgedatet und seit dem habe ich bisher zwei abstrakte Fehler gefunden die die Übertragung zu Shopify betreffen:

  • Änderungen in der Artikelbeschreibung werden nicht zu Shopify übergeben
  • Bei Produkten die neu hochgeladen werden sind die Variationen nicht in der Reihenfolge wie in JTL angelegt, sondern in alphabetischer Reihenfolge (nicht XS, S, M, L, XL sondern L, M, S, XL, XS)

Ich konnte bisher keine weiteren Fehler finden, das hochladen von neuen Produkten funktioniert, auch einzelne Bilder in ein vorhandenes Produkt hinzufügen geht, Artikel offline nehmen, Bestände übertragen, Bestellungen etc funktioniert alles.
Ich hatte schon vermutet, dass zumindest die Beschreibung am neuen HTML-Editor liegen könnte, daher habe ich ihn deaktiviert - kein Erfolg.

Der LOG aus dem Abgleich gibt auch keinen Fehler aus, zumindest mir nicht:

-- Connector-Konfiguration --
Import: True
Import Artikel/Kategorien: False
Artikel überschreiben: False
Import Bilder: False
Import Aufträge/Kunden: True

Upload: True
Upload Artikel komplett: True
Upload Artikel eingeschränkt: False
Upload Bilder: True

Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 1.1.9
Wawi-Version: 1.5.42.0
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
"method": "global_data.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"
}
<<< global_data.pull: {"result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["EUR",0],"delimiterCent":".","delimiterThousand":",","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":true,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"EUR","nameHtml":"\u20ac"}],"customerGroups":[{"id":["1",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"customerGroupId":["1",0],"languageISO":"ger","name":"Kunden"}]}],"languages":[{"id":["ger",0],"isDefault":true,"languageISO":"ger","nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["73469067287",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 100 EUR - No limit"},{"id":["167262126138",0],"name":"Abholung im Laden (Beim Schlump 9) Domestic 0 EUR - No limit"},{"id":["171556601914",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 0 EUR - 100 EUR"}],"taxRates":[{"id":["0",0],"rate":0},{"id":["7",0],"rate":7},{"id":["19",0],"rate":19}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"}
(718,7917 milliseconds)
>>> customer.pull: {
"method": "customer.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"
}
<<< customer.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"}
(637,5942 milliseconds)
<<< customer_order.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3efbcf9e42964cacbefdd346bafa1338"}
(659,2868 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"a1f49dc7cf9a4ad9971cae8fa6b063ab"}
(196,4171 milliseconds)
>>> connector.finish: {
"method": "connector.finish",
"params": null,
"jtlrpc": "2.0",
"id": "719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"
}
<<< connector.finish: {"result":{"result":true},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"}
(359,0126 milliseconds)

Hat jemand eine Idee oder ähnliches oder weißt du @Immanuell vielleicht mehr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Laura O,

vielen Dank für die ausührliche Beschreibung.

Es gibt aktuell einen Bug in JTL-Wawi, wodurch Änderungen an Varkombi Vätern beim Abgleich nicht berücksichtigt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54131). Der Fix sollte im kommenden Release enthalten sein.
Wir haben das Sortierungsproblem nachgestellt. Allerdings scheint es sich hier um einen Bug in der Shopify Admin REST API zu handeln. Die Sortierung der Optionen am Shopify Produkt scheint nicht (mehr) übernommen zu werden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
23
@Immanuel Dann muss das aber ein sehr neuer API Bug sein. Wir sind noch auf 1.5.37 und haben vorgestern noch diverse Varianten angelegt. Da wurde alles normal sortiert (bzw. so angelegt wie in JTL hinterlegt).
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
51
7
Hi @Immanuel,
vielen Dank für die schnelle Info! Das Ticket hatte ich nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Zum Thema Variationen, ist das etwas was auf der Seite von JTL behoben werden kann? Und in der Zwischenzeit: Kann ich in Shopify die Variationen richtig sortieren oder wird das Probleme beim Connector auslösen?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Svenka
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Was nicht funktioniert ist die nachträgliche Umsortierung von Variationen anhand der Variationswerte. Was funktioniert ist...
...die Übernahme der Sortierung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop.
...die nachträgliche Umsortierung von Variationen.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die nachträgliche Umsortierung von Variationswerten über JTL-Wawi jemals richtig funktioniert hat.

@Laura O
Wie hier gerade erwähnt sollte die Sortiertung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop korrekt funktionieren. Nachträgliches umsortieren sollte über das Shopify Backend bedenkenlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura O

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
51
7
Hallo @Immanuel,
wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Ich habe schon einen Komplettabgleich gemacht, mit der Hoffnung, dass das irgendwas bringt, tut es aber leider nicht.
Hast du schon Rückmeldungen dieser Art erhalten?
Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/ Connector/Shopify Forum hier?
Liebe Grüße,
Laura
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Laura O,

wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Der Inhalt von Artikelbeschreibungen wird vom Connector 1zu1 an den Shop weiter gegeben. Weshalb nur ein Teil der geänderten Beschreibungen ankommt kann verschiedene Gründe haben. Bei Varkombi Artikeln werden bspw. nur die Beschreibungen des Vaterartikels im Shop gespeichert, da nur eine Beschreibung pro Artikel im Shop hinterlegt werden kann. Ansonsten wäre interessant zu wissen ob die geänderten Artikel zum Shop gesendet werden oder nicht. Grundsätzlich sollten Alle Änderungen von Artikeln im Shop übernommen werden, die ohne Fehlermeldung zum Shop geschickt werden. Ob ein Artikel zum Shop gesendet wurde oder nicht kann dem Onlineshop-Abgleich Log entnommen werden.

Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Uns ist aktuell nichts von Problemen mit Kategoriebildern bekannt. Wir werden das prüfen.

EDIT: Bei unseren Tests hat das Senden von Kategoriebildern zum Shop problemlos funktioniert.

Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/Connector/Shopify Forum hier?
Es gibt den JTL-Issue Tracker. Dort werden alle öffentlichen Tickets gelistet (https://issues.jtl-software.de/issues?project=co&component=11002). Dort können auch Votes und Kommentare für Tickets abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Macht der worker denn irgendwas anderes als der manuelle Abgleich - insbesondere wenn der Abgleich (durch mehrerer Shops) relativ lange dauert? (war da nicht mal was, dass der zwischendrin Bestellungen abholt?)

Ich habe auch das Gefühl, dass durch den Worker Sachen verschluckt werden! Ändert man z.B. etwas an einem Artikel kann man mit dem Worker ewig warten bzw. es kommt nie. Macht man den manuellen Abgleich ist's nach dem ersten Versuch da.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
23
Ja kann ich bestätigen, automatisch passieren definitiv andere Dinge als manuell.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4

Ähnliche Themen