Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
25
7
Moin,

wir haben auf die Version 1.5.42.0 von JTL upgedatet und seit dem habe ich bisher zwei abstrakte Fehler gefunden die die Übertragung zu Shopify betreffen:

  • Änderungen in der Artikelbeschreibung werden nicht zu Shopify übergeben
  • Bei Produkten die neu hochgeladen werden sind die Variationen nicht in der Reihenfolge wie in JTL angelegt, sondern in alphabetischer Reihenfolge (nicht XS, S, M, L, XL sondern L, M, S, XL, XS)

Ich konnte bisher keine weiteren Fehler finden, das hochladen von neuen Produkten funktioniert, auch einzelne Bilder in ein vorhandenes Produkt hinzufügen geht, Artikel offline nehmen, Bestände übertragen, Bestellungen etc funktioniert alles.
Ich hatte schon vermutet, dass zumindest die Beschreibung am neuen HTML-Editor liegen könnte, daher habe ich ihn deaktiviert - kein Erfolg.

Der LOG aus dem Abgleich gibt auch keinen Fehler aus, zumindest mir nicht:

-- Connector-Konfiguration --
Import: True
Import Artikel/Kategorien: False
Artikel überschreiben: False
Import Bilder: False
Import Aufträge/Kunden: True

Upload: True
Upload Artikel komplett: True
Upload Artikel eingeschränkt: False
Upload Bilder: True

Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 1.1.9
Wawi-Version: 1.5.42.0
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
"method": "global_data.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"
}
<<< global_data.pull: {"result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["EUR",0],"delimiterCent":".","delimiterThousand":",","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":true,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"EUR","nameHtml":"\u20ac"}],"customerGroups":[{"id":["1",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"customerGroupId":["1",0],"languageISO":"ger","name":"Kunden"}]}],"languages":[{"id":["ger",0],"isDefault":true,"languageISO":"ger","nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["73469067287",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 100 EUR - No limit"},{"id":["167262126138",0],"name":"Abholung im Laden (Beim Schlump 9) Domestic 0 EUR - No limit"},{"id":["171556601914",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 0 EUR - 100 EUR"}],"taxRates":[{"id":["0",0],"rate":0},{"id":["7",0],"rate":7},{"id":["19",0],"rate":19}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"}
(718,7917 milliseconds)
>>> customer.pull: {
"method": "customer.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"
}
<<< customer.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"}
(637,5942 milliseconds)
<<< customer_order.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3efbcf9e42964cacbefdd346bafa1338"}
(659,2868 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"a1f49dc7cf9a4ad9971cae8fa6b063ab"}
(196,4171 milliseconds)
>>> connector.finish: {
"method": "connector.finish",
"params": null,
"jtlrpc": "2.0",
"id": "719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"
}
<<< connector.finish: {"result":{"result":true},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"}
(359,0126 milliseconds)

Hat jemand eine Idee oder ähnliches oder weißt du @Immanuell vielleicht mehr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Laura O,

vielen Dank für die ausührliche Beschreibung.

Es gibt aktuell einen Bug in JTL-Wawi, wodurch Änderungen an Varkombi Vätern beim Abgleich nicht berücksichtigt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54131). Der Fix sollte im kommenden Release enthalten sein.
Wir haben das Sortierungsproblem nachgestellt. Allerdings scheint es sich hier um einen Bug in der Shopify Admin REST API zu handeln. Die Sortierung der Optionen am Shopify Produkt scheint nicht (mehr) übernommen zu werden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
@Immanuel Dann muss das aber ein sehr neuer API Bug sein. Wir sind noch auf 1.5.37 und haben vorgestern noch diverse Varianten angelegt. Da wurde alles normal sortiert (bzw. so angelegt wie in JTL hinterlegt).
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
25
7
Hi @Immanuel,
vielen Dank für die schnelle Info! Das Ticket hatte ich nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Zum Thema Variationen, ist das etwas was auf der Seite von JTL behoben werden kann? Und in der Zwischenzeit: Kann ich in Shopify die Variationen richtig sortieren oder wird das Probleme beim Connector auslösen?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Svenka
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Was nicht funktioniert ist die nachträgliche Umsortierung von Variationen anhand der Variationswerte. Was funktioniert ist...
...die Übernahme der Sortierung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop.
...die nachträgliche Umsortierung von Variationen.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die nachträgliche Umsortierung von Variationswerten über JTL-Wawi jemals richtig funktioniert hat.

@Laura O
Wie hier gerade erwähnt sollte die Sortiertung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop korrekt funktionieren. Nachträgliches umsortieren sollte über das Shopify Backend bedenkenlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura O

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
25
7
Hallo @Immanuel,
wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Ich habe schon einen Komplettabgleich gemacht, mit der Hoffnung, dass das irgendwas bringt, tut es aber leider nicht.
Hast du schon Rückmeldungen dieser Art erhalten?
Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/ Connector/Shopify Forum hier?
Liebe Grüße,
Laura
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Laura O,

wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Der Inhalt von Artikelbeschreibungen wird vom Connector 1zu1 an den Shop weiter gegeben. Weshalb nur ein Teil der geänderten Beschreibungen ankommt kann verschiedene Gründe haben. Bei Varkombi Artikeln werden bspw. nur die Beschreibungen des Vaterartikels im Shop gespeichert, da nur eine Beschreibung pro Artikel im Shop hinterlegt werden kann. Ansonsten wäre interessant zu wissen ob die geänderten Artikel zum Shop gesendet werden oder nicht. Grundsätzlich sollten Alle Änderungen von Artikeln im Shop übernommen werden, die ohne Fehlermeldung zum Shop geschickt werden. Ob ein Artikel zum Shop gesendet wurde oder nicht kann dem Onlineshop-Abgleich Log entnommen werden.

Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Uns ist aktuell nichts von Problemen mit Kategoriebildern bekannt. Wir werden das prüfen.

EDIT: Bei unseren Tests hat das Senden von Kategoriebildern zum Shop problemlos funktioniert.

Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/Connector/Shopify Forum hier?
Es gibt den JTL-Issue Tracker. Dort werden alle öffentlichen Tickets gelistet (https://issues.jtl-software.de/issues?project=co&component=11002). Dort können auch Votes und Kommentare für Tickets abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Macht der worker denn irgendwas anderes als der manuelle Abgleich - insbesondere wenn der Abgleich (durch mehrerer Shops) relativ lange dauert? (war da nicht mal was, dass der zwischendrin Bestellungen abholt?)

Ich habe auch das Gefühl, dass durch den Worker Sachen verschluckt werden! Ändert man z.B. etwas an einem Artikel kann man mit dem Worker ewig warten bzw. es kommt nie. Macht man den manuellen Abgleich ist's nach dem ersten Versuch da.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
Ja kann ich bestätigen, automatisch passieren definitiv andere Dinge als manuell.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen