Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0

Laura O

Mitglied
6. Juni 2020
18
5
Moin,

wir haben auf die Version 1.5.42.0 von JTL upgedatet und seit dem habe ich bisher zwei abstrakte Fehler gefunden die die Übertragung zu Shopify betreffen:

  • Änderungen in der Artikelbeschreibung werden nicht zu Shopify übergeben
  • Bei Produkten die neu hochgeladen werden sind die Variationen nicht in der Reihenfolge wie in JTL angelegt, sondern in alphabetischer Reihenfolge (nicht XS, S, M, L, XL sondern L, M, S, XL, XS)

Ich konnte bisher keine weiteren Fehler finden, das hochladen von neuen Produkten funktioniert, auch einzelne Bilder in ein vorhandenes Produkt hinzufügen geht, Artikel offline nehmen, Bestände übertragen, Bestellungen etc funktioniert alles.
Ich hatte schon vermutet, dass zumindest die Beschreibung am neuen HTML-Editor liegen könnte, daher habe ich ihn deaktiviert - kein Erfolg.

Der LOG aus dem Abgleich gibt auch keinen Fehler aus, zumindest mir nicht:

-- Connector-Konfiguration --
Import: True
Import Artikel/Kategorien: False
Artikel überschreiben: False
Import Bilder: False
Import Aufträge/Kunden: True

Upload: True
Upload Artikel komplett: True
Upload Artikel eingeschränkt: False
Upload Bilder: True

Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 1.1.9
Wawi-Version: 1.5.42.0
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
"method": "global_data.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"
}
<<< global_data.pull: {"result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["EUR",0],"delimiterCent":".","delimiterThousand":",","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":true,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"EUR","nameHtml":"\u20ac"}],"customerGroups":[{"id":["1",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"customerGroupId":["1",0],"languageISO":"ger","name":"Kunden"}]}],"languages":[{"id":["ger",0],"isDefault":true,"languageISO":"ger","nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["73469067287",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 100 EUR - No limit"},{"id":["167262126138",0],"name":"Abholung im Laden (Beim Schlump 9) Domestic 0 EUR - No limit"},{"id":["171556601914",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 0 EUR - 100 EUR"}],"taxRates":[{"id":["0",0],"rate":0},{"id":["7",0],"rate":7},{"id":["19",0],"rate":19}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"}
(718,7917 milliseconds)
>>> customer.pull: {
"method": "customer.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"
}
<<< customer.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"}
(637,5942 milliseconds)
<<< customer_order.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3efbcf9e42964cacbefdd346bafa1338"}
(659,2868 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"a1f49dc7cf9a4ad9971cae8fa6b063ab"}
(196,4171 milliseconds)
>>> connector.finish: {
"method": "connector.finish",
"params": null,
"jtlrpc": "2.0",
"id": "719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"
}
<<< connector.finish: {"result":{"result":true},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"}
(359,0126 milliseconds)

Hat jemand eine Idee oder ähnliches oder weißt du @Immanuell vielleicht mehr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.258
264
Hallo @Laura O,

vielen Dank für die ausührliche Beschreibung.

Es gibt aktuell einen Bug in JTL-Wawi, wodurch Änderungen an Varkombi Vätern beim Abgleich nicht berücksichtigt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54131). Der Fix sollte im kommenden Release enthalten sein.
Wir haben das Sortierungsproblem nachgestellt. Allerdings scheint es sich hier um einen Bug in der Shopify Admin REST API zu handeln. Die Sortierung der Optionen am Shopify Produkt scheint nicht (mehr) übernommen zu werden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
121
6
@Immanuel Dann muss das aber ein sehr neuer API Bug sein. Wir sind noch auf 1.5.37 und haben vorgestern noch diverse Varianten angelegt. Da wurde alles normal sortiert (bzw. so angelegt wie in JTL hinterlegt).
 

Laura O

Mitglied
6. Juni 2020
18
5
Hi @Immanuel,
vielen Dank für die schnelle Info! Das Ticket hatte ich nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Zum Thema Variationen, ist das etwas was auf der Seite von JTL behoben werden kann? Und in der Zwischenzeit: Kann ich in Shopify die Variationen richtig sortieren oder wird das Probleme beim Connector auslösen?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.258
264
@Svenka
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Was nicht funktioniert ist die nachträgliche Umsortierung von Variationen anhand der Variationswerte. Was funktioniert ist...
...die Übernahme der Sortierung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop.
...die nachträgliche Umsortierung von Variationen.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die nachträgliche Umsortierung von Variationswerten über JTL-Wawi jemals richtig funktioniert hat.

@Laura O
Wie hier gerade erwähnt sollte die Sortiertung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop korrekt funktionieren. Nachträgliches umsortieren sollte über das Shopify Backend bedenkenlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura O

Laura O

Mitglied
6. Juni 2020
18
5
Hallo @Immanuel,
wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Ich habe schon einen Komplettabgleich gemacht, mit der Hoffnung, dass das irgendwas bringt, tut es aber leider nicht.
Hast du schon Rückmeldungen dieser Art erhalten?
Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/ Connector/Shopify Forum hier?
Liebe Grüße,
Laura
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.258
264
Hallo @Laura O,

wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Der Inhalt von Artikelbeschreibungen wird vom Connector 1zu1 an den Shop weiter gegeben. Weshalb nur ein Teil der geänderten Beschreibungen ankommt kann verschiedene Gründe haben. Bei Varkombi Artikeln werden bspw. nur die Beschreibungen des Vaterartikels im Shop gespeichert, da nur eine Beschreibung pro Artikel im Shop hinterlegt werden kann. Ansonsten wäre interessant zu wissen ob die geänderten Artikel zum Shop gesendet werden oder nicht. Grundsätzlich sollten Alle Änderungen von Artikeln im Shop übernommen werden, die ohne Fehlermeldung zum Shop geschickt werden. Ob ein Artikel zum Shop gesendet wurde oder nicht kann dem Onlineshop-Abgleich Log entnommen werden.

Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Uns ist aktuell nichts von Problemen mit Kategoriebildern bekannt. Wir werden das prüfen.

EDIT: Bei unseren Tests hat das Senden von Kategoriebildern zum Shop problemlos funktioniert.

Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/Connector/Shopify Forum hier?
Es gibt den JTL-Issue Tracker. Dort werden alle öffentlichen Tickets gelistet (https://issues.jtl-software.de/issues?project=co&component=11002). Dort können auch Votes und Kommentare für Tickets abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

trummerjo

Aktives Mitglied
30. März 2016
97
24
Macht der worker denn irgendwas anderes als der manuelle Abgleich - insbesondere wenn der Abgleich (durch mehrerer Shops) relativ lange dauert? (war da nicht mal was, dass der zwischendrin Bestellungen abholt?)

Ich habe auch das Gefühl, dass durch den Worker Sachen verschluckt werden! Ändert man z.B. etwas an einem Artikel kann man mit dem Worker ewig warten bzw. es kommt nie. Macht man den manuellen Abgleich ist's nach dem ersten Versuch da.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei abweichender Lieferadresse diese automatisch in den Auftrag übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Offen WMS hängt sich auf bei Wareneingang JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rechnung bei neuer Zahlungsart wird nicht erstellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferzeiten bei Artikeldetails anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Brother Endlosetiketten bei List & Label Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.5.44.0 - Falsche Lagerbestände bei Artikeln ohne Lagerbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: Preisänderung durch höhere Einkaufspreise bei Bestand 0 bzw. 1 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lizenzdomain bei einer Free Community Lizenz - was genau muss ich da angeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Kundendaten übertragen bei Online Bestellung Onlineshop-Anbindung 0
Neu Parse error: syntax error, unexpected '?' in /includes/defines.php on line 278 bei Neuinstallation der CFE Version Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Anzahlung bei Barzahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehler bei Umlagerung zu FBA Lager - Name Field Must be no longer than 50 Bytes Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Ablagegenehmigung bei Bestellung abfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei der Datenbank Optimierung / Performance Installation von JTL-Wawi 9
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
Neu Fehler Verfügbarkeitsanzeige bei Vaterartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferstatus bei Artikel unterschiedlich Shopware-Connector 2
In Bearbeitung Anzeigefehler bei Eingabefeldern JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu falsche Berechnung in Angebot und Auftrag bei 3 Nachkommastellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungskorrektur ohne Mehrwertsteuer bei Stücklistenkomponenten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung wegen TSE bei jedem Kassiervorgang Fragen rund um LS-POS 0
Neu List&Label "malicious"-Fehlermeldung bei JTL_DirectQuery, was ist daran falsch? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Anzeige von Var.Kombis bei einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL FFN - immer wieder Fehler bei Übertragung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Versandgewicht bei DHL Sendungen nach UK werden doppelt hinterlegt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Variationsnamen bei Import umbenenne Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu "Korrektur" von Artikelmengen im Auftrag bei Bestandsdifferenzen, Fehlbestand im Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu 1.5.44.0 - Fehler bei Emailvorlagenbearbeitung und Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Keine Einstellmöglichkeiten bei O.P.I Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Grundpreisangabe bei Stafflepreisen in Artikelübersichtsseit Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandart ändern bei Multiversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MwSt ausgeben bei Händlern mit Lieferung in Drittland Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Amazon Anbindung: Bei mir kommt nichts an Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu UstId bei Shop-Bestellungen werden nicht an Wawi übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Click to Call bei Kunden telefonnummern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Email Versand Problem (Timeout?) bei Lieferantenbestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler bei Designvorlagen Bearbeitung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wegen Multishop bei allen den gleichen Connector... Modified eCommerce-Connector 12
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit funktioniert nicht bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Fehler bei Shop-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 5% Preissenkung bei JTL-WaWi/JTL-OnlineShop Artikeln - Alle Produkte auf einmal bearbeiten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Bestellstatus wird bei Teillieferungen zwischen WAWI und JTL-Shop 5.0.1 nicht richtig synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Plus - Keine Kreditkartenzahlung möglich bei Versand nach China JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsart aktualisieren erzwingen bei Versandart Wechsel JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Google Analytics - warenkorb.php wird als Landingpage bei Conversion angezeigt? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Frontend Aufruf aus dem Backend bei aktivem Wartungsmodus bringt Fehler Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Feature Request: EORI-Nummer bei Parcel.One-Versanddatenexport übertragen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gewicht wird bei Var-Kombis nicht ausgegeben... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen