Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0

Laura O

Mitglied
6. Juni 2020
18
5
Moin,

wir haben auf die Version 1.5.42.0 von JTL upgedatet und seit dem habe ich bisher zwei abstrakte Fehler gefunden die die Übertragung zu Shopify betreffen:

  • Änderungen in der Artikelbeschreibung werden nicht zu Shopify übergeben
  • Bei Produkten die neu hochgeladen werden sind die Variationen nicht in der Reihenfolge wie in JTL angelegt, sondern in alphabetischer Reihenfolge (nicht XS, S, M, L, XL sondern L, M, S, XL, XS)

Ich konnte bisher keine weiteren Fehler finden, das hochladen von neuen Produkten funktioniert, auch einzelne Bilder in ein vorhandenes Produkt hinzufügen geht, Artikel offline nehmen, Bestände übertragen, Bestellungen etc funktioniert alles.
Ich hatte schon vermutet, dass zumindest die Beschreibung am neuen HTML-Editor liegen könnte, daher habe ich ihn deaktiviert - kein Erfolg.

Der LOG aus dem Abgleich gibt auch keinen Fehler aus, zumindest mir nicht:

-- Connector-Konfiguration --
Import: True
Import Artikel/Kategorien: False
Artikel überschreiben: False
Import Bilder: False
Import Aufträge/Kunden: True

Upload: True
Upload Artikel komplett: True
Upload Artikel eingeschränkt: False
Upload Bilder: True

Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 1.1.9
Wawi-Version: 1.5.42.0
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
"method": "global_data.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"
}
<<< global_data.pull: {"result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["EUR",0],"delimiterCent":".","delimiterThousand":",","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":true,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"EUR","nameHtml":"\u20ac"}],"customerGroups":[{"id":["1",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"customerGroupId":["1",0],"languageISO":"ger","name":"Kunden"}]}],"languages":[{"id":["ger",0],"isDefault":true,"languageISO":"ger","nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["73469067287",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 100 EUR - No limit"},{"id":["167262126138",0],"name":"Abholung im Laden (Beim Schlump 9) Domestic 0 EUR - No limit"},{"id":["171556601914",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 0 EUR - 100 EUR"}],"taxRates":[{"id":["0",0],"rate":0},{"id":["7",0],"rate":7},{"id":["19",0],"rate":19}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"}
(718,7917 milliseconds)
>>> customer.pull: {
"method": "customer.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"
}
<<< customer.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"}
(637,5942 milliseconds)
<<< customer_order.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3efbcf9e42964cacbefdd346bafa1338"}
(659,2868 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"a1f49dc7cf9a4ad9971cae8fa6b063ab"}
(196,4171 milliseconds)
>>> connector.finish: {
"method": "connector.finish",
"params": null,
"jtlrpc": "2.0",
"id": "719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"
}
<<< connector.finish: {"result":{"result":true},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"}
(359,0126 milliseconds)

Hat jemand eine Idee oder ähnliches oder weißt du @Immanuell vielleicht mehr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.352
282
Hallo @Laura O,

vielen Dank für die ausührliche Beschreibung.

Es gibt aktuell einen Bug in JTL-Wawi, wodurch Änderungen an Varkombi Vätern beim Abgleich nicht berücksichtigt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54131). Der Fix sollte im kommenden Release enthalten sein.
Wir haben das Sortierungsproblem nachgestellt. Allerdings scheint es sich hier um einen Bug in der Shopify Admin REST API zu handeln. Die Sortierung der Optionen am Shopify Produkt scheint nicht (mehr) übernommen zu werden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
130
6
@Immanuel Dann muss das aber ein sehr neuer API Bug sein. Wir sind noch auf 1.5.37 und haben vorgestern noch diverse Varianten angelegt. Da wurde alles normal sortiert (bzw. so angelegt wie in JTL hinterlegt).
 

Laura O

Mitglied
6. Juni 2020
18
5
Hi @Immanuel,
vielen Dank für die schnelle Info! Das Ticket hatte ich nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Zum Thema Variationen, ist das etwas was auf der Seite von JTL behoben werden kann? Und in der Zwischenzeit: Kann ich in Shopify die Variationen richtig sortieren oder wird das Probleme beim Connector auslösen?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.352
282
@Svenka
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Was nicht funktioniert ist die nachträgliche Umsortierung von Variationen anhand der Variationswerte. Was funktioniert ist...
...die Übernahme der Sortierung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop.
...die nachträgliche Umsortierung von Variationen.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die nachträgliche Umsortierung von Variationswerten über JTL-Wawi jemals richtig funktioniert hat.

@Laura O
Wie hier gerade erwähnt sollte die Sortiertung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop korrekt funktionieren. Nachträgliches umsortieren sollte über das Shopify Backend bedenkenlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura O

Laura O

Mitglied
6. Juni 2020
18
5
Hallo @Immanuel,
wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Ich habe schon einen Komplettabgleich gemacht, mit der Hoffnung, dass das irgendwas bringt, tut es aber leider nicht.
Hast du schon Rückmeldungen dieser Art erhalten?
Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/ Connector/Shopify Forum hier?
Liebe Grüße,
Laura
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.352
282
Hallo @Laura O,

wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Der Inhalt von Artikelbeschreibungen wird vom Connector 1zu1 an den Shop weiter gegeben. Weshalb nur ein Teil der geänderten Beschreibungen ankommt kann verschiedene Gründe haben. Bei Varkombi Artikeln werden bspw. nur die Beschreibungen des Vaterartikels im Shop gespeichert, da nur eine Beschreibung pro Artikel im Shop hinterlegt werden kann. Ansonsten wäre interessant zu wissen ob die geänderten Artikel zum Shop gesendet werden oder nicht. Grundsätzlich sollten Alle Änderungen von Artikeln im Shop übernommen werden, die ohne Fehlermeldung zum Shop geschickt werden. Ob ein Artikel zum Shop gesendet wurde oder nicht kann dem Onlineshop-Abgleich Log entnommen werden.

Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Uns ist aktuell nichts von Problemen mit Kategoriebildern bekannt. Wir werden das prüfen.

EDIT: Bei unseren Tests hat das Senden von Kategoriebildern zum Shop problemlos funktioniert.

Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/Connector/Shopify Forum hier?
Es gibt den JTL-Issue Tracker. Dort werden alle öffentlichen Tickets gelistet (https://issues.jtl-software.de/issues?project=co&component=11002). Dort können auch Votes und Kommentare für Tickets abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

trummerjo

Aktives Mitglied
30. März 2016
97
24
Macht der worker denn irgendwas anderes als der manuelle Abgleich - insbesondere wenn der Abgleich (durch mehrerer Shops) relativ lange dauert? (war da nicht mal was, dass der zwischendrin Bestellungen abholt?)

Ich habe auch das Gefühl, dass durch den Worker Sachen verschluckt werden! Ändert man z.B. etwas an einem Artikel kann man mit dem Worker ewig warten bzw. es kommt nie. Macht man den manuellen Abgleich ist's nach dem ersten Versuch da.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
130
6
Ja kann ich bestätigen, automatisch passieren definitiv andere Dinge als manuell.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelbeschreibungen für den Abgleich zu lang Shopware-Connector 1
Gelöst Probleme mit Umlauten bei Mediendatei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 2
In Diskussion Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu NOVA Template - dunkler Hintergrund bei ausklappendem Megamenu Templates für JTL-Shop 4
Neu Artikel bei Stücklisten hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Workflow Bestandscheck bei Minusbuchung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Währungsproblem bei Verkäufen auf Amazon Schweden, Polen und Türkei Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Rechnungslayout zeigt keinen Artikelnamen und keine Menge bei einer bestimmten Schnittstelle / Marktplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Brauche Hilfe bei einem Template - nicht alle if-Anweisungen funktionieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 0
Neu E-Mail Benachrichtigung bei neuer JTL Shop Version Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wawi überträgt bei jedem Abgleich alle Artikel. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Auftragswert Netto und Auftragswert Brutto hinzu column bei Nicht bezahlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler bei mehreren gleichen Produkten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt Benachrichtigung bei Wareneingang von Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Skonto bei automatischer Zahlungszuweisung identifizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shopware 6 - Probleme bei Produktbildern Shopware-Connector 1
Neu Auftrag kann nicht ausgeliefert werden, obwohl das Häkchen bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" gesetzt wurde. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DRINGEND: Fehlermeldung bei Auftragssplit im WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei Übertragung (413) Request Entity Too Large + The EntityManger is closed Shopware-Connector 7
Neu Workflows bei Verbindung über Vodafone laufen deutlich länger als über Telekom User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Import bricht bei mehr als 10 Produkten ab. WooCommerce-Connector 2
Neu Canonical Link bei Eigenen Inhaltsseiten falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Menge bei Zusammenführung wird zusammengefasst Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Set-Artikel - bei einer bestimmten, enthaltenen Zeichenfolge soll der TARIC-Code ein- bzw. ausgeblendet werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Beschreibungstext bei Merkmal wird nicht übernommen, Bug 1.5.30.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Logindaten als Log gespeichert bei JTL Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Bei wem ist das Shipping (Erstellen von Versandscheinen auch manchmal sehr langsam bis hin zu abbrüchen?) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Versandkostenanzeige bei Artikelpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop 5: Warenkorb - Fehler bei Steuer B2B-Kunden? Ausblenden der Versandkosten, wenn 0,00 € möglich? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Negativer Rabattwert wird bei Auftragserstellung zu Nullpreis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu AUfträge nur unter "Kunden" und nicht bei Verkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SW5: bei Connectorkonfiguration Fehlermeldung Shopware-Connector 0
Beantwortet EAN bei Varianten nicht erkannt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bei OSS Steuersatz in Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu REST-API bei JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Steuersatz für Versandkosten bei OSS in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datev Export: Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer 20xxxRE! Für das Versandland [DE], Lieferland [BE] und Steuersatz [19,00] JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu 1.5.46.1: Versandstatus bei Amazon wird nicht gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu BUG in der Anzeige / Ausgabe bei einer Lagerbestandsbewertung DIREKT nach einer Inventur?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet [gelöst] Keine Sprachvariable bei Hinweis auf auszufüllendes Formularfeld? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2

Ähnliche Themen