Artikel zum Shop übertragen obwohl keine da sind

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0
Moin zusammen,

langsam aber sicher hab ich den Plan nicht mehr.

Ich habe:

wawi 099910

virtuemart 2. aktuell
joomla aktuel
[h=2]JTL-Wawi to VirtueMart 2 Connector[/h]
Die Wawi hat sechs Kategorien.
Es gibt keine Artikel
Der Shop im Netzt ist leer. Nichts drin

Beim Webshopabgleich sendet mir die WaWi 321 Artikel???

Wo kommen die her? Ein leeren der Datenbank hab ich auch gemacht.

Hab noch ein weiteres Problem das aber nicht hier rein gehört ich schildere es trotzdem.

Beim Artikel Import, die CSV Datei stammt aus einer JTL Wawi werden keine Artikel aktualisiert wenn man dies so festlegt. Eindeutiger Schlüssel ist die Artikelnummer. Und nur wenn diese mit der Nummer übereinstimmt dann soll der Artikel aktualisiert werden. Zum Beispiel die Artikelbeschreibung hinzugefügt werden.

Das klappt nicht egal wie oft ich Videotuturials ansehe oder lese.

Ich weiß nicht mehr weiter. Aber bestimmt gibt es hier hilfe.

Danke sagt SpaceWork

Beim

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Artikel zum Shop übertragen obwohl keine da sind

Die WAWI hat Übertragungstabellen, da nützt das Leeren der DB wenig ... oder einfach gesagt, jeder manuelle Eingriff in die DB (und das hast du gemacht) kann nicht vorhersehbare Folgen haben.
Ich würde das Ganze de-installieren und komplett neu aufsetzen, inkl. DB, anderen Namen oder neuen Mandanten verwenden etc. oder viel lesen oder jemand kann aus deinen Angaben heraus dir genauer helfen.

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0

Na vielen Dank,

was habe ich denn an der Datenbank von JTL gemacht? Kategorien löschen geht doch über den Button. Leeren der Datenbank geht über einen Menuepunkt Bereinigen. Einen neuen Shop aufsetzen hat nichts mit JTL zu tun und dann gibt es hier noch ein weiteres Thema zu dem ganzen.
also ich würd sagen, ziel verfehlt.

Trotzdem vielen Dank für die Konstruktive Hilfe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

"Ein leeren der Datenbank hab ich auch gemacht. "

Das hattest du geschrieben und darauf habe ich mich bezogen ... ansonsten schreiben die Leute "Alle Artikel gelöscht und ...".

"Leeren der Datenbank geht über einen Menuepunkt Bereinigen."

Bereinigen ist bereinigen und nicht leeren.

Wenn du ggf. im Shop eingegriffen hast, also manuell gelöscht - was man ja nicht mehr tun sollte, wenn die WAWI der "Chef" ist - dann kann es Probleme geben.

Übertragungen kann es geben ohne Artikel drin, wenn man löscht, weil die WAWI dann die Artikel aus dem Shop löschen will - nur es sind keine mehr da im Shop, ggf. bleiben damit die Übertragungstabellen erhalten und die WAWI versucht es immer wieder ?!? Ich weiß es nicht genau, aber es kann sogar sein, dass die gelöschten Artikel sogar erhalten bleiben so lange sie im Shop noch nicht gelöscht werden konnten ... etc. etc.

Hier mal was zum Lesen:
Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki

Damit kannst du dir ggf. die Zeit vertreiben bis jemand das liest der dir das genau erklärt ... aber dazu solltest du in jedem Falle darstellen offen und vollständig was du genau wo gemacht hast, sonst ist das wie das Lesen aus einer Glaskugel. Deine Sätze klingen teilweise unvollständig und ungenau.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Hallo,

am einfachsten ist, du installierst den Connector mal komplett neu und löschst vorher im Shop alles. Dann kannst du beim neu verbinden alles neu in den Shop übertragen.
Und wie Michael schon gesagt hat, danach Finger weg vom Shopbackend. Alle Änderungen am Artikelbestand nur noch über die Wawi.

Gruss Mario

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0

Hej,

genau das hab ich doch alles schon zum xten mal gemacht. Die Frage ist wieso werden Artikel übertragen wo keine mehr sind, bzw keine sein dürfen.

Das Ergebnis ist immer das gleiche. es bleiben irgendwo Artikel in der WaWi gespeichert die da nicht sein dürfen!

Gruss SpaceWork

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Beim Löschen von Artikeln in der Wawi werden diese nur auf inaktiv gesetzt.
Probier mal, auch die Kategorien zu löschen und neu anzulegen.
Dann sollten diese auch leer sein.

Gruss Mario

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0

Ich glaub es hat hier keiner dieses Problem. Obwohl ja jeder ne antwort hat. Bis auf den der mit testjo im März 2013 darüber geschrieben hat. Der Aufruf an JTL ist wohl einfach so verhallt oder man will Ihn nicht hören weil mit JTL Shop (mind 1000€) dieses Problem nicht auftritt.

Danke schön für die vielen schönen, unproduktiven Stunden liebes JTL Team. Es hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich sind die Kunden wie Jamara, Pichler usw interressanter.

SpaceWork

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
730
123
50226 Frechern

Ich glaub es hat hier keiner dieses Problem.
Das scheint so zu sein, deswegen vielleicht auch nur wenige Lösungsvorschläge um dich zu unterstützen.
Und mal ehrlich, du hast das Handtuch geworfen, weil du nicht innerhalb von 3 Stunden eine Lösung für dein Problem von der Community präsentiert bekommen hast?
Dafür kann die Community und auch JTL nichts. Das ist ein Forum von und mit Nutzern in das sich JTL mehr als weniger einbringt. Gib uns wie gewünscht genauere Informationen und hab ein wenig Geduld, dann wird dir höchstwahrscheinlich auch ein Tipp gegeben, der dir am Ende hilft.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ich glaub es hat hier keiner dieses Problem. Obwohl ja jeder ne antwort hat. Bis auf den der mit testjo im März 2013 darüber geschrieben hat. Der Aufruf an JTL ist wohl einfach so verhallt oder man will Ihn nicht hören weil mit JTL Shop (mind 1000€) dieses Problem nicht auftritt.

Danke schön für die vielen schönen, unproduktiven Stunden liebes JTL Team. Es hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich sind die Kunden wie Jamara, Pichler usw interressanter.

SpaceWork

1. Wenn man das Wiki liest und nach Vorgabe arbeitet hat man das Problem nicht.
2. Fehlen Angaben von dir.
3. Kostet kein JTL- Shop mind. 1000 Euro.
4. Es ist Freitag Abend und du kannst dich auch an die Foren von virtuemart 2 und joomla wenden.

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0

Na toll,
was soll ich denn noch für Informationen bringen? Wenn ich in der WaWi auf den Knopf löschen drücke dann löscht die Wawi. Es ist nichts da!!! Wenn ich dann zusätzlich die Funktion aufrufe, Datenbank bereinigen" dann gehe ich davon aus, das alles bereinigt oder rein ist!!

Wenn ich dann einen leeren, jungfräulichen Shop habe, in dem nichts aber auch garnichts drin ist!!!! Dann ist der leer. Keine Beispieldaten!!! Keine Bilder nichts!!!

Und wenn ich das dann nun mitlerweile seit 3 Wochen mit ca 5 Stunden am Tag mache, und beim Übertragen VON DER WAWI ZUM SHOP TROTZDEM ARTIKELDATEN übertrage die, siehe oben, nicht da sein dürfen, dann ist da was nicht auf meiner Seite falsch, sondern auf einer anderen Seite.

Und was soll ich von den Foren anderes hören als das es sich um das Problem der WaWI handelt? Oder von ProTech das es sich um die WaWi handelt. Ganz zu schweigen von TemplateMonster. Alles Firmen die Geld bekommen haben und von denen der Service abgelehnt wird weil es ein Fehler der WaWi ist. Ganz zu schweigen von der frechheit von ProTech sich in einer PHP Datei zu verewigen die dann in der Joomla Datenbank als Meta Schlüsselwort auftaucht. Nicht einmal sonder 17000 mal. Kommentar: Ich wollte das schon rausnehmen hab ich aber vergessen. Schick ne neue Datei. Was da noch drin ist? Bisher hab ich die Datei nicht erhalten. Alles normal und ganz Easy gel!

SpaceWork

testjo

Sehr aktives Mitglied

Protech hat hier nichts mit zu tun was jtlwawi angeht.
Verantwortung für den Connector und die sache die Du gekauft hat, also bei den melden klopfen und und. nicht mekkern hier über drit personenw

Weil glaube nicht dass einer dan noch Lust hat dich weiter zu helfen mit solche ergebnise wen etwas nicht schnell genug klapt, weil Du ein arbeitsvorgang oder setting nicht richtig macht / versteht!

WAWI wen gratis dan zahlen für Support, oder besser den WIKI's Forums und youtube video's

Weil alles was Du mitmacht haben so einige vor dir gehabt also einiges soll man finden können, wie gesagt haben dir schon vielen geholfen mit tips und links wo glaube die meiste sachen auch zu finden sind.

Wen es über live geht halt einfach alles neu wirklich neu machen also alles!
Dan den richtige arbeitsvorgang und und.

Weil löschen und und sehe den probs wen XTC forks, jtlwawi hat kein wirkliche 100% support für XTC forks, weil ist so einiges pro fork anders, dafür hat man den joomla und virtue forums!

JTL gibt support wen man Kunde ist oder dafür zahlt, hier alles gratis, aber naturlich nicht wen man ....
Sol selber dran oder einer beauftragen !

Richtig alles LESEN ist nicht dein ding oder?

Connectoren machen nur das mit, wie sie gemacht sind , eingesteld sind, und was den WAWi ausgibt ans alte!

Al dieser Zeit hätest Du dich sparen können mit ein neuinstall zum biespiel und den regeln richtig folgen.

TESTMANDANt unsw, in mein forumlinks die ich mal für dich mit viel mühe gesucht habe steht doch alles!
Inkl wie man mit Studio manager von ms mit den sql ....

testjo

Sehr aktives Mitglied

OJA wen Du ein Kombi möchtest von unterschiedliche Software Lieferanten / Hersteller war es immer so seit es Software gibt, dass mit so etwas probs eigentlich vorgesehen sind!

Also oder alles aus einem Hand wegen support und und, oder von ein Partner die all den kent, oder selbe Programierer sein.

Wen nicht tja Du hat es denke ich jetzt mal gelernt hoffen wir. Sorry

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Spacework, ich bin ja nun wahrlich kein Foren-Moderator, aber lange genug im Forum um dir sagen zu können:

Die helfenden Forenuser, die wahrlich was besseres zu tun haben, als sich von Querulanten blöde anmachen zu lassen, merken sich so eine Art.

Und der Grat, bis das dein Beitrag geschlossen wird, hast du selber auf wenige Milimeter verengt.

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0

Hej Casim,
wenn du als erfahrener nicht blöder Forennutzer mir sagst das ich blöde bin und ein Querulant dann kann ich dir nur sagen, Lesen was los ist und dann blöde Sprüche klopfen. Ich habe hier niemanden beleidigt so Wie sie Herr casim in dem Sie mich als blöde und als Querulant bezeichnen. Wer hier ausgeschlossen werden sollte ist die Frage.

Sie gehören sicherlich nicht zu den helfenden Forenusern. Das was testjo bisher geschrieben hat hat mich erher angesprochen. Der hat mich nicht als blöde Bezeichnet. Möchte nicht wissen was Sie im wirklichen Leben dastellen.

Ich würde mich freuen wenn Sie sich nicht mehr hier einmischen und testjo und mich in ruhe lassen mit Ihrem blöden gequatsche!

Der bringt es nämlich!!!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Wie testjo dir schon geschrieben hat und es dir ja gefällt:
"Richtig alles LESEN ist nicht dein ding oder?"

In diesem Sinne schreib weiter sinnlose Info und beharr´auf deinem "Ich bin so arm, mir hilft ja keiner und ich mache doch alles richtig, aber das Sch&%$% Ding ist &%$%%§ ... " :) irgenwann findet sich einer der sich deiner erbarmt. Amen.

spacework

Aktives Mitglied
8. November 2013
10
0

So, nun lichtet sich das Dunkel. Dafür Danke an testjo.

Vor ca 6 bis 7 Jahren hab ich schon mal mit JTL WaWi gearbeitet. Da hieß das aber noch etwas anders. Der Fehler damals beim deinstallieren und wieder neu instalieren bzw. Ubdates einspielen, wurde die komplette SQL Datenbank nicht gelöscht. Sie war einfach noch da.
Das heißt das damals immer noch alte Daten vorhanden waren. Da ich nun mit win 8 arbeite hab ich auch den SQL-Server 64bit. Nun bin ich davon ausgegangangen das beim Deinstallieren über die Systemsteuerung auch alles gelöscht wird. Das ist nicht so!!! Beim installieren von JTL wird die Datenbank angelegt und gut ist.
Da ich jetzt aber auch den SQL-Server komplett deinstalliert hatte (Systemsteuerung) bin ich davon ausgegangen das nun alles weg ist. Nein es ist nichts weg!! Beim einrichten eines Mandaten und bei der Neuanlage der Datenbank kam nun endlich die Meldung wie damals das die Datenbank noch vorhanden ist.

Nun installiere ich nochmals alles neu und dann sehen wir weiter.

Eine Anmerkung noch: Es geht mir überhaupt nicht darum etwas umsonst und gleich und sofort zu bekommen. Ich habe ein bestehendes WaWi System das jedes Jahr Geld kostet. Der Entschluß JTL WaWi zusätzlich zu nutzen ist der Tatsache geschuldet das Lieferanten von mir damit arbeiten und ich deren Daten fertig formatiert erhalte.

SpacWork

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Zitat von meinem #2 Posting:
"Ich würde das Ganze de-installieren und komplett neu aufsetzen, inkl. DB, anderen Namen oder neuen Mandanten verwenden etc. oder viel lesen oder jemand kann aus deinen Angaben heraus dir genauer helfen."

Erkenntnis von mir:
Ist ja toll, dass du auch Sinnvolles mit Information schreiben kannst und vor allem was du wirklich getan hast.

Zitat von testjo:
"Richtig alles LESEN ist nicht dein ding oder?"

Erkenntnis:
Wer lesen kann ist im Vorteil.
JTL-WAWI mit MICROSOFT SQL-Datenbank ist keine notepad.exe die man einfach runterlöschen oder "bereinigen" kann.

"Wenn die Komplexität der Software die Fähigkeiten des Installierenden übersteigt, dann sollte man es anderen überlassen" ... oder zumindest bereit sein zu lesen, das Problem ausführlich schildern und nett dabei sein.
Sorry, musste jetzt einfach sein ... die Energie der vergeudeten Stunden ... die Wut und der Ärger über die grauselige Software die alles falsch macht ... das völlig unnütze Forum ... die nichtswissenen User hier ... mein Beileid ist dir gewiss. :)

Willkommen im Forum der JTL-Software und deren User. *würg* ;)